Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe B

• Mit der Zusammenstellung des Kaders und seiner taktischen Leistung auf der Bank gegen Tschechin
    ist Martin Heuberger als Bundestrainer jetzt schon "verbrannt".

Für mich unbegreiflich, dass er sich die Kreisläufer Wiencek und Pekler mehrmals anschaut und sich dann für Wiencek entscheidet.

Noch unbegreiflicher, dass ich Wiencek dann gegen Tschechin nicht einsetze.

• Empfand ich als Anekdote die Auszeit. Denke zuerst, dass die Tschechen froh waren über den Sieg. Aber für Heuberger gut, da sich sein Adrenalin-Spiegel nach fast 60 Minuten wieder erhöhte.

Unsere Aussen wollten definitiv. Nur das ewige auf die Knöchel-werfen oder über den Skalp haben sie einfach entnervt.

Roggisch ist ein reiner Garant für Innefektivität. Marschiert 2 mal runter, für Tätlichkeiten (die zu dem nicht nötig waren). Die Unschuldslamm-Theatralik konnte lediglich in den 80´er Thomas Happe besser. Das kann eigentlich für eine Mannschaft nicht dienlich sein, oder? Vorallem sollte endlich die Zeit für Handball-Legastheniker, die lediglich in der Abwehr spielen vorbei sein.

Heute kommt übrigens Handball im TV...also richtiger Handball :P ...Pause vor der nächsten Pleite....

• Vorallem sollte endlich die Zeit für Handball-Legastheniker, die lediglich in der Abwehr spielen vorbei sein.

Sollte man eigentlich menen, aber z.B. Dänemark (Kasper Nielsen), Tschechien (Kubes, Hynek), Schweden (Karlsson, Jernemyr), Spanien (Morros), Frankreich (Dinart) setzen auch noch alle auf reine Defensivspieler... Die Überlebensstrategie ist die, dass es immer noch genügend Wurfkühe gibt, die eben nicht gescheit Abwehr spielen können...

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Sollte man eigentlich menen, aber z.B. Dänemark (Kasper Nielsen), Tschechien (Kubes, Hynek), Schweden (Karlsson, Jernemyr), Spanien (Morros), Frankreich (Dinart) setzen auch noch alle auf reine Defensivspieler... Die Überlebensstrategie ist die, dass es immer noch genügend Wurfkühe gibt, die eben nicht gescheit Abwehr spielen können...

Wovon man aber diverse abziehen kann, denn einige verstehen es wenigstens vorne mal Zeichen zu setzen. Wurfkühe hatten wir auch mal... :)

• Als ich die Aktion sah, war mein erster Gedanke: "Hoffentlich fehlt uns (also der deutschen NM) am Ende 1 Tor zum weiterkommen".
    Vielleicht versteht Heuberger dann, wie wichtig eine Auszeit u.U. auch 12 Sekunden vor dem Ende sein kann. Und wenn es z.B. nur dazu dient, den Spielern noch mal eindringlich klar zu machen, das kein hirnloser Kempa gespielt sondern der 3 Tore Vorsprung nach Hause gebracht wird.

Ich geb' zu, das war unpatriotisch - aber nach dem Desaster wohl verständlich

Vielleicht war ich zu polemisch, aber genau das ist mein Gedanke zu dem Thema. Der CZE-Trainer hat sicher einen guten Grund - egal ob Torverhältnis, direkter Vergleich oder weil er einfach noch einmal 15 Sekunden vor Schluss etwas ausprobieren wollte - es ist seine Sache.
    In Deutschland fühlen sich die Hannings und Heubergers unseres Landes aber immer gleich angegriffen und beziehen dieses Team-Out als Demütigung auf sich......ich hatte da auch ein nettes Erlebnis mit einem 2.Ligatrainer vor kurzem in einem Jugendspiel....

It is as it is!

• Nis (dpa) - Bundestrainer Martin Heuberger hat seinen Spielern bei der Handball-EM in Serbien für die vorentscheidende Partie am Dienstag gegen Mazedonien Trickwürfe untersagt.

«Wir dürfen keine Heber und Dreher mehr machen. Das geht nicht in unserer Situation», sagte Heuberger in Nis. Mit dieser Maßnahme hofft er, dass sich die Chancenverwertung im Vergleich zur 24:27-Auftaktniederlage gegen Tschechien verbessert.

Im zweiten EM-Spiel benötigt die deutsche Mannschaft unbedingt einen Sieg, um sich die Chance auf einen Platz bei einem olympischen Qualifikationsturnier zu erhalten. Bei einer Niederlage droht schon vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Schweden das EM-Aus.

QUELLE: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1262486

• «Wir dürfen keine Heber und Dreher mehr machen. Das geht nicht in unserer Situation», sagte Heuberger in Nis. Mit dieser Maßnahme hofft er, dass sich die Chancenverwertung im Vergleich zur 24:27-Auftaktniederlage gegen Tschechien verbessert.

Verstehe ich nicht. Heber waren doch in der ersten Halbzeit gegen Stochl eine ganze Zeit lang das einzig probate Mittel. Ich glaube es waren drei hintereinander die rein gegangen sind.

• So, ich erlaube mir ein klein statement über die Deutsche NM. Ehrlich, ich hatte manchmal das Gefühl sie wären alle gern woanders und das war einfach nur traurig. Wenn ich die tolle Anhänger hier zuland oder am Spiel rand sehe, macht es kein Spaß so eine willenlose Mannschaft zu zuschauen. Die technische und taktische Mängel sind klar aber wenn die Einstellung auch noch so aussieht, sehe ich echt nicht wer da noch helfen kann. Naja, wer weiß ? Vielleicht zeigen sie ein ganz anderes Gesicht in die nächste Begegnung. Bin gespannt... :) und drücke weiterhin die Daumen.
    salut.
    J-P.

• Verstehe ich nicht. Heber waren doch in der ersten Halbzeit gegen Stochl eine ganze Zeit lang das einzig probate Mittel. Ich glaube es waren drei hintereinander die rein gegangen sind.

Und die mieserablen Anspiele auf Aussen, wären ohne die trickreicheren Würfe, erst recht verunglückt.

Man sollte nicht schon jetzt mit der Schelte beginnen, aber die Aktionen und Statements des BT sind schon sehr fragwürdig. Ob vor dem Turnier, gestern in bzw. nach dem Spiel oder nun die oben zitierten Äusserungen.

Ob es die überaus angespannte Situation ist, oder er einfach medial kein Fngerspitzengefühl zeigen kann... ?( Es wird jedenfalls noch spannend die nächsten Tage. :cool:
    Wie beim BP, wenn du die Medien nicht hinter dir hast, kann das ganz schnell ganz schön ungemütlich werden. :D

• Nis (dpa) - Bundestrainer Martin Heuberger hat seinen Spielern bei der Handball-EM in Serbien für die vorentscheidende Partie am Dienstag gegen Mazedonien Trickwürfe untersagt.

«Wir dürfen keine Heber und Dreher mehr machen. Das geht nicht in unserer Situation», sagte Heuberger in Nis. Mit dieser Maßnahme hofft er, dass sich die Chancenverwertung im Vergleich zur 24:27-Auftaktniederlage gegen Tschechien verbessert.

QUELLE: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1262486

Die mazedonischen und schwedischen Torhüter werden dies mit Interesse zur Kenntnis nehmen. Dilettantismus pur.

• Zitat

Taktisch hatte sich der DHB-Coach, der einige Akteure die komplette Spieldauer auf der Bank schmoren ließ, auch nach eingehendem Video-Studium seiner Pflichtspiel-Premiere nichts vorzuwerfen: "Ich würde nicht viel anders machen."

8o

Also geht es mit drei Niederlagen im Gepäck wieder nach Hause. :wall:

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Marc

Ich wollte den guten Gensheimer bestimmt nicht herabsetzten aber mit Begriffen wie "Weltklasse" in Verbindung mit Deutschen Spielern kommen mir manchmal Zweifel

MfG

• Quelle: Quotenmeter

"Am späteren Nachmittag traf die deutsche Nationalmannschaft auf Tschechien. Das Spiel ging verloren – und auch das ZDF kann sich nicht über tolle Quoten freuen.

Die Bild spricht von einem Schock-Start bei der Handball-EM in Serbien. Gegen Tschechien unterlag die deutsche Nationalmannschaft mit 24:27 – das ZDF übertrug das Spiel live in seinem Programm ab 17.00 Uhr. Die Quoten jedoch waren recht überschaubar. 3,61 Millionen Menschen sahen insgesamt zu, sodass der Gesamtmarktanteil bei überdurchschnittlichen 14,8 Prozent lag.

Beim Publikum zwischen 14 und 49 Jahren wurden gute 11,3 Prozent ermittelt – hier wurde die Reichweite auf 11,3 Prozent beziffert. Zuvor holte der Mainzer Sender mit Flockensportarten wesentlich bessere Werte."

Ich denke eine Folge Bonanza hätte diese Quote auch erreicht. Bin ja mal gespannt wie lange die ÖR noch bereit sind uns mit Handball zu "verwöhnen". Mir persönlich wäre allerdings Sport1 sowieso lieber.

Einmal editiert, zuletzt von Redcloud31 (16. Januar 2012 um 19:20)

• Mir persönlich wäre allerdings Sport1 sowieso lieber.

Wieso ?
    Wegen der Werbung oder dem unglaublich ahnungslosen Semrau ?
    Tut mir leid aber da kann ich nicht zuhören was der von sich gibt...

ob nun Not oder Elend überträgt ist egal...

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Das Problem ist, dass der DHB fast ausschließlich aus Verwaltern und "Beamten" besteht. Deren fehlende körperliche Flexibiltät überträgt sich auf ihren Geist.

Voller Erwartung auf die Übertragung schaltet man das TV an und sieht Horst Bredemeier, den Neuanfang in Person. Unter den Talaren den Muff von hundert Jahren. Demnächst kommt Helmut Kohl und überreicht ein paar Papiermedailien.
    Der deutsche Fan wird nach Strich und Faden vera... :pillepalle:

Hauptsache die Kasse stimmt und der eigene Schnitt. :P

Einmal editiert, zuletzt von Zuschauer (16. Januar 2012 um 23:08)

• Wieso ?

ob nun Not oder Elend überträgt ist egal...

*LOL* - also es besteht doch noch Hoffnung, dass nicht bei allen sämtliche Sinne abhandengekommen sind. Gut so.

So ein dümmliches Geschwafel a la Götz (wie eben z.B.) oder Semrau oder dass des abgebrochenen Riesen. Amüsant sind auch fast immer die Voraussagen des Tagebuchschreibers; wer da immer das Gegenteil annimmt, liegt meistens nicht verkehrt.

• Schaut Euch die Körpersprache von Henß in der 1. Viertelstunde an. "Was bin ich cool und locker". So spielen bei Jedermannsturnieren so manche arrogant-überhebliche aktive Handballspieler, die meinen, eine Sonderrolle zu haben. Da kann doch jeder routinierte Abwehrspieler erkennen, dass der von den Medien total überschätzte und hochgejubelte "Kapitän" mal wieder absolut keine Anspannung hat.
    Und wie immer die Hosen voll, wenn Führungsqualitäten gefragt sind.
    Kaufmann oder Christophersen konnten es nicht schlechter machen,bekamen aber keine Chance in der Anfangsphase.
    Glandorf wie immer wenn Henß kneift und der RM das Tor nicht bedroht , nicht zu sehen oder kopflos in seinen Aktionen. Spätestens nach 10 Min. und 4 Fehlaktionen waere Henß zur Auswechslung fällig gewesen. Der abwehrtaktische Zug Klein gg Jicha griff nicht. Keine Ausrede dafür, dass Gensheimer keine Einsatzzeit im Feld bekam. Wo blieb Lichtleins Einwechslung, wo blieb Pfahl für Glandorf, wo Wieczek am Kreis ? Geradezu peinlich die Fehlpässe zu den Außen und die Serie an ungenauen Kreisanspielen an einen zu kleinen Kreisläufer. Beleg für unsichere Rückraumspieler ,wenn sie solche Alibiaktionen suchen.
    Und da sitzen 60 Min.zwei erfahrene Trainer rühren keinen Finger, wenn schon nach 10 Min. erkennbar ist, welche Akteure neben den Schuhen stehen.

Und dann stellt sich Heuberger hin und verneint im Interview eine desastroese Leistung in der 1. Hz. Wozu ist denn beim Coaching der Carstens da. In Magdeburg sieht man ihn doch ganz anders ?!

Genauso peinlich, dass Grosssprecher Henß im Spielerkreis nach dem Spiel seine Mitspieler mit aufbauenden Worten aufrichten will und von den Medien noch zum Interview gebeten wird.
    Die Medien sind schuld daran, dass dieser Spieler überhaupt nicht selbstkritisch ist und Positionskonkurrenten selbst vom Bundestrainer benachteiligt werden.

Für mich das erste und letzte Spiel , dass ich mir von der deutschen NM anschauen werde.

• Quelle: Quotenmeter

Am späteren Nachmittag traf die deutsche Nationalmannschaft auf Tschechien. Das Spiel ging verloren – und auch das ZDF kann sich nicht über
    tolle Quoten freuen.

Die gesamte ZDF-Übertragung war nicht wirklich berühmt! :nein:
    Einen Kommentator der das Spiel quasi live nacherzählt, empfand ich immer schon als Krampf.
    Kameraführung war auch mal besser, Zeitlupen und Wdh. meist unpassend.
    Bildregie unter aller Kanone.
    Dazu die vielen technischen Pannen.
    Von fehlenden Highlights wie "Übertorkamera" oder "Intorkamera" an die man sich bei den letzten Turnieren gewöhnt hat, gar nicht erst zu sprechen.

Für das meiste kann das ZDF als "Bildverwurster" nichts, passte aber perfekt ins Gesamtbild der Übertragung.

Grundsätzlich habe ich das Gefühl, diese EM wird medial extrem auf Sparflamme gekocht.

Wieso ?

Ich mag Semrau. Wenn dann noch Bob oder Kretzsche dabei sind, sind die folgenden 90 Minuten eigentlich immer gerettet.
    Das lockere Geschwafel finde ich eigentlich immer ganz nett anzuhören. So richtige (An-)Spannung vor dem TV gabs für einen Deutschland-Sympathisanten doch schon seit Jahren nicht mehr, von daher passt das schon.