Handball-EM 2012 - Vorrunde, Gruppe D

• Die erste Halbzeit sehr ausgeglichen. Island kam vor allem über den Kreis zum Erfolg, Norwegen über Mamelund. Viel zu einfach auf beiden Seiten. Torhüter und Abwehr nicht existent. In der 2.Halbzeit kann sich Norwegen absetzen weil sie eben dieses Kreisanspiel immer wieder unterbinden. Auch der Torhüterwechsel am Schluss war wichtig. Trotzdem schafft es Island sich wieder heran zu robben und holt sich den Sieg. Hier wär ein Unentschieden wirklich gerecht gewesen.

Für die deutschen Minimal Olympiahoffnungen ist es besser so und ich freu mich für die Isis.

• Island liegt zur Halbzeit mit 13:17 gegen Slowenien hinten und wäre damit nach jetzigem Stand ausgeschieden.

Demnach wären mit Slowenien und Norwegen zwei Mannschaften in der Hauptrunde, die noch nicht für ein olympisches Qualiturnier qualifiziert sind. Und Norwegen würde (mind.) 2 Punkte mitnehmen.

• Kurios ist, dass für die Slowenen ein Sieg mit +1, +2 oder +3 besser ist als ein Sieg mit +4 oder +5. Denn dann wäre Norwegen bei der erwarteten Niederlage gegen Kroatien raus, und die Slowenen würden zwei Punkte mitnehmen. Bei einem hohen slowenischen Sieg wäre Island raus, und Slowenien würde die Niederlage gegen Norwegen mit in die Hauptrunde nehmen.

Ich bin auf die Schlussphase gespannt :smokin:

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

Einmal editiert, zuletzt von Alex 91 (20. Januar 2012 um 19:36)

• Kurios ist, dass für die Slowenen ein Sieg mit +1, +2 oder +3 besser ist als ein Sieg mit +4 oder +5. Denn dann wäre Norwegen bei der erwarteten Niederlage gegen Kroatien raus, und die Slowenen würden zwei Punkte mitnehmen. Bei einem hohen slowenischen Sieg wäre Island raus, und Slowenien würde die Niederlage gegen Norwegen mit in die Hauptrunde nehmen.

Ich bin auf die Schlussphase gespannt :smokin:

Also wenn ich nicht falsch liege, dann wären die Slowenen bei einem Sieg mit +1 im 3er Vergleich selber raus. Voraussetzung natürlich die Kroaten gewinnen gegen Norwegen. Jeder höhere Sieg der Slowenen bedeutet das Aus für Island. Also ich kann deine Konstellation gerade nicht ganz nachvollziehen. ?(

• 34:30 und noch 2 Minuten da kann nix mehr passieren. J

Jetzt in der Auszeit kann man sich nochmal absprechen. :D

Island-Norwegen 34:32
    Norwegen-Slowenien 28:27
    Slowenien-Island +1

-> NOR -1
    -> SLO 0
    -> ISL +1

also wäre dann Norwegen raus.

Edit: das war klar :D

Ich bin nicht die Signatur....ich mach hier nur sauber....

• Also wenn ich nicht falsch liege, dann wären die Slowenen bei einem Sieg mit +1 im 3er Vergleich selber raus. Voraussetzung natürlich die Kroaten gewinnen gegen Norwegen.

Geht das im 3-er-Vergleich bei Punktgleichheit (alle mit je einem Sieg und einer Niederlage) nicht um das Torverhältnis?
    Norwegen hätte im 3-er-Vergleich ein Torverhältnis von -1
    Island hat bisher +2 und Slovenien -1, bei einem Sieg ist Slovenien vor Norwegen. bei einem Sieg mit +2 oder höher sogar auch noch vor Island.
    Edith sagt: das war dann ja ´ne Punktlandung :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von highnote (20. Januar 2012 um 19:54)

• Geht das im 3-er-Vergleich bei Punktgleichheit (alle mit je einem Sieg und einer Niederlage) nicht um das Torverhältnis?
    Norwegen hätte im 3-er-Vergleich ein Torverhältnis von -1
    Island hat bisher +2 und Slovenien -1, bei einem Sieg ist Slovenien vor Norwegen. bei einem Sieg mit +3 oder höher sogar auch noch vor Island.

Meine Fehler. Ich glaube da habe ich mich irgendwo verrechnet. :rolleyes:

• Wenn Norwegen gegen Kroatien punktet, sind sie weiter und Island raus.

Wenn Norwegen verliert, zählt der Dreiervergleich:

Slowenien +1
    Island 0
    Norwegen -1

Alfred Gislason - Trainergott

:Hail:

• Was genau ist denn da abgelaufen? Die "Schande von Gijón" Teil 2?

Beim Stande von 34:30 kamen die Isländer zuerst ohne Gegenwehr frei von Rechtsaußen zum Wurf, warfen den Ball aber Skof auf die Füße. Zum Glück landete der Abpraller wieder bei den Isländern und Kristjánsson durfte diesmal ungehindert durch die Mitte marschieren und von sechs Metern einnetzen. (Skof musste sich daraufhin sogar noch Kommentare seiner Mitspieler anhören, wieso er beim ersten Wurfversuch der Isis im Weg stand.) Nach dem Anwurf der Slowenen prellt der Mittelmann einmal kurz um dann den Bodenpass zum vier Meter entfernt stehenden Mitspieler unerreichbar ins Seitenaus zu werfen und den Isländern die Chance zum Gegenstoß zu ermöglichen, während die Slowenen gefühlt bereits zur Kabine trabten.

• Danke für die Info. :hi: Naja... noch haben die Norweger die Chance sich zu rächen und ihrerseits sogar mit 4 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen. Aus deutscher Sicht wäre das natürlich nicht so dolle 8o

• Beim Stande von 34:30 kamen die Isländer zuerst ohne Gegenwehr frei von Rechtsaußen zum Wurf, warfen den Ball aber Skof auf die Füße. Zum Glück landete der Abpraller wieder bei den Isländern und Kristjánsson durfte diesmal ungehindert durch die Mitte marschieren und von sechs Metern einnetzen. (Skof musste sich daraufhin sogar noch Kommentare seiner Mitspieler anhören, wieso er beim ersten Wurfversuch der Isis im Weg stand.) Nach dem Anwurf der Slowenen prellt der Mittelmann einmal kurz um dann den Bodenpass zum vier Meter entfernt stehenden Mitspieler unerreichbar ins Seitenaus zu werfen und den Isländern die Chance zum Gegenstoß zu ermöglichen, während die Slowenen gefühlt bereits zur Kabine trabten.

Wollten die nicht gewinnen oder was?

Wenn Norwegen punktet, ist Island raus. Wenn Norwegen verliert, ist Norwegen raus. Slowenien ist sicher weiter.

Korrekt?

Einmal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (20. Januar 2012 um 20:48)

• Wollten die nicht gewinnen oder was?

Slowenien ist sicher durch, oder?

Doch, sie wollten gewinnen - aber nicht mit mehr als zwei Toren. Denn dann (eine Niederlage Norwegens gegen Kroatien vorausgesetzt) nehmen die Slowenien die zwei gegen Island gewonnenen Punkte mit in die Hauptrunde.

Danke für die Info. :hi: Naja... noch haben die Norweger die Chance sich zu rächen und ihrerseits sogar mit 4 Punkten in die Hauptrunde einzuziehen. Aus deutscher Sicht wäre das natürlich nicht so dolle 8o

Die Kroaten werden auf dem Weg zum Titel nicht über Norwegen stolpern. :D

P.S.:
    Tja, hätten die Norweger gestern gegen Island am Ende verteidigt anstatt sich über den ausgebliebenen Pfiff für Bjarte Myrhol zu beschweren, dann wären sie mit einer Ein-Tor-Niederlage im Dreiervergleich auf ein ausgeglichenes Torverhältnis gekommen und hätten so gut wie sicher in der Hauptrunde gestanden. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (20. Januar 2012 um 21:33)

• Kroatien 26:20 Norwegen

4 Punkte in der Hauptrunde :)

Frankreich mit 0 Punkten in der Hauptrunde :cool:

Lijepa naša domovino!

• Kroatien ist der einzige Favoriet der soverän die Hauptrundeerreicht hat. besonders auffällig ist, dass die Kroaten diesesmal auch in der Abwehr sehr gut stehen, dass war in den letzten beiden Jahre anders, da war nur der Angriff Konkurenzfähig.

Slowenien ist für mich schon eine Überraschung, denn ich habe Island und Norwegen stärker eingeschätzt. Aber mal sehen, was sie mit nun 2:2 Punkten erreichen können, vielleicht sind sie ja für eine Senstion gut. Jedenfalls müssen Spanien Ungarn und Frankreich aufpassen.

GWD Minden ist mein Verein!