Wechselgerüchte XIX

• Hoffentlich wird dem guten Vranjes nicht bewusst, dass die SG faktisch ein solcher Verein ist, sonst verliert er noch die Lust an seiner Augabe...

...

Zitat

Mit der Bekanntgabe des Wechsels von Steffen Weinhold im Sommer zum THW Kiel folgte allerdings ein "weiterer Schlag", wie es Ljubomir Vranjes formuliert. "Da fühlt man sich wie ein Ausbildungsverein, der seine Spieler zu einem größeren Verein ziehen lassen muss", sagt der Trainer. In mehreren Gesprächen hatte er vergeblich versucht, auf der Linkshänder-Position die Kontinuität zu wahren. "Ich hatte einen sehr offenen Dialog mit ihm, er ist ein sehr korrekter Mensch." Ein positive Seite sieht Ljubomir Vranjes allerdings auch: Es gibt genug Zeit, einen starken Nachfolger zu suchen. "Wir werden eine Entscheidung treffen, die am besten für die SG und ihre Zukunft ist." Zunächst steht aber das Spiel in Lübbecke auf der Tagesordnung.

• Eines aber noch zu Kiel:
    Wenn Jicha oder Palmerson zu Flensburg wechseln würden...würdet ihr da auch so souverän reagieren wie umgekehrt gefordert? Es ist nämlich eine Sache das einen völlig normalen Vorgang, das ist Sport und Bayern München zu nennen und eine andere Sache das als Fan am eigenen Leib zu erfahren. Ich finde da sitzt man in Kiel sehr sattelfest und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kim Anderson und Co. Auslandswechsel sind eine völlig andere Geschichte als der direkte Ligakonkurrent.

Ich will das wie gesagt gar nicht schlechtreden. Es ist ein normaler Wechsel mit dem man als Flensburger leben muss, aber jeder Fan der hier frustriert ist hat auch das Recht dazu.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (18. September 2013 um 12:08)

• Mag ja sein, dass ich da nicht genug "Fan" bin...
    Aber ich finde es völlig normal, wenn ein Spieler dahin wechselt, wo er sich einen Fortschritt verspricht...
    sei es in sportlicher oder in finanzieller Hinsicht.
    Ich maße mir nicht an, so etwas irgendwie verwerflich zu finden. Profihandballer haben nur eine relativ kurze Zeit, mit ihrem Sport Geld zu verdienen. Da muss jeder irgendwie sehen, dass er zurecht kommt.

• @ Paul Jonas:
    Ich würde es natürlich nicht gut finden, aber die Moralkeule zu schwingen mit "die Flensburger sollten sich schämen" und "sowas macht man nicht" käme in keinem Fall. Das Problem ist ja, dass die Spieler verständlicherweise in den seltensten Fällen so von Herzen mit dem Verein verbunden sind, wie die Fans.
    Ich stelle mal die Frage, was Du machen würdest, wenn eine andere Firma Dir ein interessantes Angebot macht und Dein Vertrag sowieso ausläuft.

Wenn Jicha oder Palmerson zu Flensburg wechseln würden...würdet ihr da auch so souverän reagieren wie umgekehrt gefordert? Es ist nämlich eine Sache das einen völlig normalen Vorgang, das ist Sport und Bayern München zu nennen und eine andere Sache das als Fan am eigenen Leib zu erfahren. Ich finde da sitzt man in Kiel sehr sattelfest und kommt mir jetzt bitte nicht mit Kim Anderson und Co. Auslandswechsel sind eine völlig andere Geschichte als der direkte Ligakonkurrent.

Ich will das wie gesagt gar nicht schlechtreden. Es ist ein normaler Wechsel mit dem man als Flensburger leben muss, aber jeder Fan der hier frustriert ist hat auch das Recht dazu.

Wenn die Begleitumstände fair sind, würde ich bei einem Wechsel von Jicha oder Palmarsson nichts sagen, jedenfalls nichts unflätiges in Richtung des wechselnden Spielers. Eher würde ich innerlich auf die Geschäftsführung schimpfen, die es nicht geschafft hat, die beiden zu halten.
    Ich denke, dass jeder Fan frustriert sein kann, wenn ein Spieler nach kurzer Zeit weiter zieht und dadurch das Gefühl entsteht, der geliebte Club sei nur eine Art Durchgangsbahnhof.
    Das rechtfertigt aber nicht, dass ich dann den Spieler ausbuhe oder sonstwie öffentlich beschimpfe oder attackiere. Allerdings habe ich auch bis jetzt nicht mitbekommen, dass mehr als bestenfalls einzelne Fans sich in der Sache Weinhold so verhalten. Eigentlich scheinen mir die Flensburger Fans in den Foren das bisher eher normal und realistisch zu begleiten.
    Dass ein Wechsel zum Landesrivalen vielleicht noch bitterer zu verdauen ist als ein Wechsel nach Gummersbach, Barcelona oder ins Land, wo der Pfeffer wächst, kann ich zwar verstehen, aber darin ist weder aus Sicht des Spielers noch des aufnehmenden Vereines etwas Verwerfliches. Wenn ich ehrlich bin, hoffentlich werde ich jetzt heute abend in der OH nicht gekreuzigt, wäre mir ein Wechsel Jichas oder Palmarssons nach Flensburg sogar lieber. Da bin ich irgendwie seit der Gründung des HSV eindeutig regionalpatriotisch. Wenn Kiel schon nicht gewinnt, wäre mir Flensburg der zweitliebste Sieger....

Erstmal kann man das ganze nicht veralgemeinern, da jeder Mensch unterschiedlich
    empfindet. Des Spielers wegen würden sich sicherlich viele ärgern, was aber wie einige
    hier schon schrieben wahrscheinlich nicht in Äußerungen gegen Flensburg wäre, sondern
    eher Richtung Sportlicher Leitung (wie z. B. aktuell bei Zeitz).

Desweiteren ist der (jetzt doch mal veralgemeinert) generelle große Krieg mit Flensburg
    aus den meisten Kieler Köpfen verschwunden. Den Thenor, dass lieber Flensburg gewinnen
    soll, als Hamburg oder die RNL hört man doch relativ häufig.

Auch waren die meisten Stimmen bei den Wechseln von Szilagyi und Andersson (zwar beide
    mit Zwischenstation) sher positiv. Das die Flensburger da ein bisschen emotionaler sind,
    zeigten ja auch damals die Emotionen beim Jeppesen Wechsel.

Ich finde ehrlich gesagt auch die meisten Äußerungen der Flensburger Fans hier (und auch
    in eurem Forum) nicht schlimm, keiner verliert einen guten Spieler gerne. Die wenigen
    Verräter etc. Äußerungen kann ich hingegen nciht verstehen, ist ja nicht so, dass Weinhold
    schon Ewigkeiten in Flensburg spielt. Den Quervergleich zu Jicha und Palmarsson finde ich
    da eher hinkend. Ekberg, Toft Hansen und Wiencek wären da passender...

• Haben sich eigentlich damals die Grosswallstatter beschwert als er nach Flensburg gewechselt ist? :P

ich meine wenn er ein Flensburger Eigengewächs wäre könnte ich die "Aufregung" einiger vielleicht verstehen...aber er wurde von Flensburg von einer anderen Mannschaft verpflichtet und wechselt jetzt weiter zu dem nächsten Team, völlig normale Vorgänge im Profisport

• Das hat doch damit nix zutun! Man wechselt nicht von Flensburg nach Kiel und aus! Wenn sich die SG Jicha holen würde, fände ich das extrem scheiße!!

Bitte nur einen vernünftigen Grund für diese These. Wenn Jicha nach Flensburg wechseln würde, dann wäre das auch in Ordnung.
    Man wechselt sogar von Schalke zu Dortmund und zurück. Auch wenn es der ein oder andere Spieler vielleicht nie tun würde - siehe Draxler. Wobei er auch noch sehr jung ist.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Das hat doch damit nix zutun! Man wechselt nicht von Flensburg nach Kiel und aus! Wenn sich die SG Jicha holen würde, fände ich das extrem scheiße!!

Och, ich habe Kollegen, die wechseln jeden Tag von Flensburg nach Kiel - und abends und am WE wieder zurück! ;)

Ich empfände übrigens genauso, solltet ihr Jicha holen!
    Würde aber letztlich nur zum normalen Profigeschäft dazugehören und nach Überwindung des erstens Schrecks sollte man das auch akzeptieren können. Was den Weinhold-Wechsel angeht: sauberer hätte der doch nicht laufen können,
    er geht genauso ablösefrei wie er gekommen ist. :D Warum hatte er eigentlich in Flensburg nur einen Zwei-Jahres-Vertrag? ?(

• Seht ihr? Völlig unwahrscheinliches Szenario was ich da mit Jicha vorgeschlagen habe und daher hat man als Kieler auch leicht reden, weil man sich damit nie beschäftigen müssen wird. ;)

Ich wollte das mit der Frustration auch nur mal angesprochen haben. Ich habe ja im gleichen Post auch geschrieben das es ein an sich normaler Wechsel ist. Nur finde ich es fast schon albern sowas komplett objektiv und neutral zu behandeln, denn schließlich könnte man das dann ja auf alles ausweiten und es mit dem Fansein gleich mal sein lassen oder? ;)

Eines noch zur Frage nach dem 2-Jahres-Vertrag:
    Das war eben so ein Ding weil man sich nicht sicher war ob er den Durchbruch schafft, Weinhold gilt ja schon seit einiger Zeit als Rohdiamant, wenn es nicht geklappt hätte waren zwei Jahre eben besser als drei. Verkalkuliert halt.

• [ Warum hatte er eigentlich in Flensburg nur einen Zwei-Jahres-Vertrag? ?(

Weil die Flensburger als "Ausbildungsbetrieb" das Risiko klein halten müssen. In Kiel und HH, können die dann erprobten Spieler durchaus längere Veträge erhalten..... :hi:

• Das ist noch eine der wenigen gesunden Rivalitäten im Sport und die sollte auch erhalten bleiben. Das ist meine Meinung, das können alle anderen hier gerne anders sehen. Ich als Schalke Fan würde den Santana Transfer auch nicht gut heißen. Wer für einen der beiden Clubs spielt, der sollte sich auch dafür entschieden haben und gut ist.

• Das ist noch eine der wenigen gesunden Rivalitäten im Sport und die sollte auch erhalten bleiben. Das ist meine Meinung, das können alle anderen hier gerne anders sehen. Ich als Schalke Fan würde den Santana Transfer auch nicht gut heißen. Wer für einen der beiden Clubs spielt, der sollte sich auch dafür entschieden haben und gut ist.

Das würde aber nur klappen, wenn es dort jeweils Rentenverträge geben würde.
    Was wäre denn, wenn die SG nicht mit Weinhold hätte verlängern wollen. Hätte er dann nach Kiel gedurft oder hätte er notfalls sogar eher zu einem potentiellen Abstiegskandidaten wechseln müssen, nur damit er nicht Deinen Ehren-Kodex verletzt? ?(
    Dürfte ein Spieler denn über eine Zwischenstation zum jeweils anderen Verein wechseln? Muß ja so sein, ansonsten hättet Ihr Euch ja über Andersson und Szilagy aufregen müssen. Nee so ganz passt Deine Ideal-Vorstellung nicht in die realle Profiwelt. Müßte Dir aber eigentlich selber auffallen. :cool: