Wechselgerüchte XIX

• Mir ist bald die Kaffeetasse aus der Hand gefallen, ich kanns immer noch nicht glauben, dass die HSG Verantwortlichen das durchziehen, hoffe immer noch auf eine Ente

HSG go ahead, make my day

• Da ich die Geschicke der HSG sicher nicht so genau verfolge wie Du kann ich Dir jetzt nicht genau Datum und Uhrzeit nennen, aber ich meine, das war nach seinem Rücktritt aus gegkränkter Eitelkeit, als damals Spieler sich trotzdem keinen Maulkorb verpassen liessen.
    Ich weiss aber sicher, dass er dieses mit Sicherheit intern angesprochen hat, da ging es um die Verpflichtung von Roggisch, bzw. um das, was er für die Verpflichtung von Roggisch hielt.

Um klarzustellen: ich sympathisiere sehr mit dem Weg der HSg nach dem Weggang des großen Vorsitzenden, auch wenn er sich ständig weiter einbringen will (und das macht er). Ich bin auch der Meinung, dass die HSG nicht schlecht für Balic wäre. Aber Balic wäre schlecht für die HSG.

• Ich glaube nicht. Balic ist klug genug, sich dem Team unterzuordnen und den jungen Spielern was beizubringen. Wenn er sich selbst in Szene setzen möchte, warum sollte er dann zu Wetzlar wechseln und nicht auf eine größere Bühne? Ich sehe eine Win-Win-Situation.

• Bei handballworld wird eine Webseite zitiert, dass Balic und MInsk beim Gehalt 100.000 Euro auseinander liefen. Und Wetzlar soll das stemmen?? l :rolleyes: Kann ich mir nur als ein Zeitvertrag für ein paar Wochen/Monate vorstellen.

• Beim ersten Lesen der Meldung, habe ich auch gedacht, was soll das denn werden... Aber wenn man genauer über die Situation nachdenkt, sehe ich für beide Seiten eine Win Win Situation. Balic hat derzeit keinen Verein, ist damit aus dem Blick möglicher neuer Vereine verschwunden. Der HSG fehlt durch die Verletztung von Harmandic ein guter Mittelmann. Und jetzt spinne ich das mal weiter, Balic unterschreibt in Wetzlar einen Vertrag, in dem ein sofortiger Wechsel möglich ist. Solange bleibt er im Spielbetrieb und somit im Fokus von anderen Vereinen. Die HSG hat ein neues Zugpferd, wenn auch eventuell nur kurz, zieht mehr Zuschauer und überbrückt den Ausfall von Harmandic. Ich sehe auch kein riesen Problem beim Gehalt. Der bestbezahlte Spieler der HSG ist und war mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Daniel Valo. Der fällt mehrere Monate aus und wird von der BG bezahlt. Sein Nachfolger ist mit Sicherheit deutlich günstiger. Außerdem bin ich überzeugt, das der bisherige Kader günstiger ist, als der vom letzten Jahr.
    Und noch ein Wort zu Thielmann. Ich persönlich mag seine Art auch nicht wirklich, er kommt immer ein wenig überheblich rüber, aber seine Arbeit für die HSG in den letzten Jahren ist aller Ehren wert. Ich behaupte sogar, ohne Ihn gäbe es die HSG in der jetzigen Form nicht mehr. Er hat vor ein paar Jahren, sicherlich nicht ohne Hilfe, den Karren aus dem Dreck gezogen, als schon die Pleitegeier kreisten. Die unter seiner Leitung durchgezogenen Wechsel sind in meinen Augen meist gut und sinnvoll gewesen.
    Auch die Meldungen in der WNZ, haben zuletzt immer gestimmt, oder irre ich mich da? Egal ob bei Dahl, Tönnissen, Bliznac oder Laudt, die Wechsel wurden kurz vor den Vollzugsmeldungen in der WNZ vorhergesagt... Warten wir das Wochenende ab.

• Interessant ist, dass die HSG in Person von Björn Seipp noch nicht dementiert hat. Die Meldung geistert ja nun schon ein paar Tage durch das Netz und spätestens mit der Meldung der Presse hätte man eine Reaktion erwartet. Die Füchse haben auch recht schnell dementiert. Es scheint also nicht völlig abwegig zu sein. Für Wetzlar wäre es ein Riesencoup. Zum ersten Mal könnte man einen Weltstar verpflichten und sich so etwas Glamour in die Bude holen.
    Allerdings stellt sich die Frage nach der Finanzierung. In Brest hat Balic wohl 300 Riesen per annum aufgerufen. Ich kann auch nur an einen etwa zweimonatige Beschäfgung glauben. Die Wechselfirst läuft doch erst im Januar aus, oder?
    Im übrigen kann ich nicht glauben, dass Valo in Wetzlar Top-Verdiener ist. Er war immer nur zweiter Mann und zudem ist er kein deutscher. Da dürften die deutschen Nationalspieler deutlich mehr kriegen.

• Meinst du wirklich, das in der Bundesliga nach Nationalität bezahlt wird? OK, ein Reichmann spielt mit Sicherheit auch nicht für ein Appel und ein Ei, aber als er nach Wetzlar kam, war er noch kein Nationalspieler. Er wollte unbedingt in einen Verein wo er die Nr. 1 auf seiner Position ist, um die fehlende Spielpraxis zu kriegen. Ich glaube nicht, das da das Geld im Vordergrund stand. Jetzt hatte er eine ganz andere Ausgangsposition, weil er viel gespielt hat. Die Verträge von Schmidt und Fäth stammen auch aus der Zeit, als an Nationalmannschaft noch nicht zu denken war. Ein Michael Müller hat letzte Saison mit Sicherheit mehr verdient als Valo, aber Tönnissen wird finanziell noch nicht in dieser Liga spielen.

• Allerdings stellt sich die Frage nach der Finanzierung. In Brest hat Balic wohl 300 Riesen per annum aufgerufen. Ich kann auch nur an einen etwa zweimonatige Beschäfgung glauben. Die Wechselfirst läuft doch erst im Januar aus, oder?

Leiharbeiter? ;)
    Oder ne Art Altersteilzeit, er trainiert nur 2x/Woche und darf bei unbedeutenden Spielen blau machen.
    :lol:

Vermutlich könnte man auch drauf bauen daß er sich kurzfristig refinanziert, in Nordhessen gibts ne begüterte "Betriebssportgruppe aus dem Medizintechnikbereich", die kaufen doch fast aus Prinzip alles was in Wetzlar einigermaßen erfolgreich spielt..... :D:D

• Als ob Ivano Balic die HSG Wetzlar bräuchte um nicht in Vergessenheit zu geraten. :lol:

So arrogant ist er wahrscheinlich nicht. ;) Aber auch und gerade mit 34 sollte man Wettkampfhärte haben. Gerade wenn einem der Ruf der Trainingsfaulheit vorauseilt. Wetzlar könnte eine gute Wahl für ihn sein. Es ist der beste Buli-Club, der nicht international spielt. Er würde sich also nicht für Europacup/CL blockieren, sollte ein Spitzenclub im Laufe der Saison ggf. verletzungsbedingt Bedarf an ihm hat. Wäre ja dann auch im Interesse von Wetzlar, denn Harmandic wird ja wohl kaum die ganze Saison ausfallen, oder?

Ich sehe also auch win-win.

• Laut WNZ von heute, Artikel ist online noch nicht verfügbar, gibt es eine mündliche Zusage von Balic. Er soll am Mittwoch beim Testspiel in Ferndorf zum ersten Mal für die HSG auflaufen. Es fehlt nur noch der Medizincheck. 8o

• Naja, ein Testspielchen, sportlich kaum von Interesse, glaube kaum, dass das soo viele sehen wollen.
    Falls Balic wirklich kommt, kann man auch noch bis zum ersten Heimspiel in der Rittal Arena warten.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Also bei aller Euphorie über den vermuteten Balic-Transfer, ich bin nicht sicher ob sich Wetzlar damit einen Gefallen tut. Der gute ist mit 34 noch ein ganzes Jahr älter als Iker Romero und dem wurde bei seinem Wechsel nach Berlin von der Presse schon fast ein Rentnerausweis ausgestellt. Bei dem Romero-Transfer war ich ähnlich skeptisch, wurde eines Besseren belehrt. Er hat sicher maßgeblichen Anteil daran, dass die Füchse jetzt so hervorragend da stehen.

Wünscht sich Wetzlar nun auch einen ähnlichen "Romero-Effekt"?

Ich persönlich glaube, dass Balic dafür nicht mehr die Power hat, aber ich lasse mich auch gern wieder eines besseres Belehren :)