Wechselgerüchte XIX


  • ...der den THW vorher bereits zweimal zum CL-Titel geführt hat, aber ich unterstelle in Deiner unvollständigen Aufzählung einfach mal Absicht. :hi:


    Keine Angst ich wollte die Verpflichtung von Daniel Narcisse nicht als Fehlkauf darstellen - ganz im Gegenteil. Aber damals reagierte der THW Kiel eben entgegen seiner Gepflogenheiten mit einer kurzfristigen und teuren Verpflichtung auf das Aufrüsten des HSV Handball. Jetzt steht Kiel vor einem personellen Umbruch mit ungewissem Ausgang, während das Hamburger Sparmodell hin zum Mäzen-unabhängigen Verein Jahr um Jahr verschoben wird und sich dort eine Mannschaft formiert, die in den nächsten jahren weiter um die großen Titel spielen wird. Da würde es für den THW Kiel durchaus Sinn machen in die eigene Mannschaft zu investieren und gleichzeitig den Kontrahenten erheblich zu schwächen - selbst wenn dafür die Kriegskasse angebrochen werden müsste.

  • Vor dem Hinergrund dieses Threads: THW: "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit" und der darin genannten Summen (500T Minus in 2011, 250T in 2012), sollte man in Kiel froh sein, sich durch den Abgang einiger Großverdiener konsolidieren zu können. Wer weiß, wie groß das Minus diese Saison ausfällt. Da wäre die Beteiligung an einem Millionenpoker wohl eher der Schritt in die falsche Richtung.

    Ich glaube nicht, dass man versuchen würde, Duvnjak zu jedem Preis zu verpflichten. Wenn dann hat man ein passendes Angebot (Größenordnung Jicha) gemacht und sportliche Vorteile aufgezeigt. Das Kielce-Angebot könnte doch höchstens noch Paris mitgehen. :rolleyes:

    In der nächsten Saison will der THW ja eher kleinere Brötchen backen und das Hauptaugenmerk auf das Einspielen der Mannschaft und der Entwicklung der jungen Neuzugänge legen.
    Deshalb reden wir ja über einen evtl. Vertrag ab
    2014 und selbst mit einer Dule-Verpflichtung müßte man deutlich unter
    den bisherigen Gehaltsaufwendungen bleiben.


  • Warum Crusty das für einen "Panikkauf" hält, erschliesst sich mir nicht.

    Du bezweifelst ja, dass der THW soviel bezahlen würde wie Kielce (warum auch immer, oder ist es mal wieder die viel genannte Luft an der Förde?). Sollte man das aber bezahlen, habe ich das mit dem Kauf von Muratovic verglichen. Schlecht geplant und zu spät verzweifelt den Anschluß suchend.

    Aber, ist ja alles eh nur Spekulation..... ;)


  • Gerade der Zusammenhang mit Muratovic lässt mich doch eher auf typische Ckrusty-Polemik tippen. Es besteht ja schon ein Unterschied, ob man einen Spieler für 700 TEUR (oder wieviel wars genau?) aus einem noch Jahre laufenden Vertrag herauskauft, weil man an Größenwahn leidet, oder ob man sich um den derzeit besten Spieler der Welt nach Ablauf seines Vertrages bemüht. Und daß das Gehalt in Kiel niedriger wäre als in Kielce, liegt eigentlich auch auf der Hand. Aber gut, jeder so sachlich, wie er kann und mag. ;)

    Na, wenn das man nich die typische Borah/irgendein user aus dem Kieler Forum Polemik ist...... :lol:


  • Keine Angst ich wollte die Verpflichtung von Daniel Narcisse nicht als Fehlkauf darstellen - ganz im Gegenteil. Aber damals reagierte der THW Kiel eben entgegen seiner Gepflogenheiten mit einer kurzfristigen und teuren Verpflichtung auf das Aufrüsten des HSV Handball. Jetzt steht Kiel vor einem personellen Umbruch mit ungewissem Ausgang, während das Hamburger Sparmodell hin zum Mäzen-unabhängigen Verein Jahr um Jahr verschoben wird und sich dort eine Mannschaft formiert, die in den nächsten jahren weiter um die großen Titel spielen wird. Da würde es für den THW Kiel durchaus Sinn machen in die eigene Mannschaft zu investieren und gleichzeitig den Kontrahenten erheblich zu schwächen - selbst wenn dafür die Kriegskasse angebrochen werden müsste.


    Versteh Deinen Punkt trotzdem noch nicht so ganz. Ist es, daß man sich als regulär wirtschaftender Verein besonders strecken muss, um mit Mäzen-Vereinen Schritt zu halten? Stimmt, ist aber nicht neu. Oder meinst Du, daß die Verpflichtung von Duvnjak für den THW sportlich logisch, aber wirtschaftlich riskant wäre? Stimmt auch, liegt aber auch auf der Hand.

    Was Narcisse angeht, darfst Du auch nicht vergessen, daß man für Karabatic und Kavticnik immerhin noch 1,5 Millionen Euro Ablöse bekommen hat (immerhin deswegen, weil Marktwert eigentlich höher), die mit dem Kauf von Ilic und Sprenger erst zur Hälfte aufgebraucht war. Zudem war die Verpflichtung von Narcisse ja weniger die Reaktion darauf, daß HH Duvnjak gekauft hat, sondern vielmehr, weil man ihn selber nicht bekommen hat und bei nur einem 18-jährigen Palmarsson und einem eher defensiv orientierten Lund dringenden Bedarf auf der Position hatte. Daß es finanzieller Harakiri war, steht auf einem anderen Blatt.

    Crusty: Hast Du keine Argumente mehr, oder warum unterstellst Du mir Polemik, nur weil ich bei Dir welche sehe? Der Größenwahn bei der Muratovic-Verpflichtung ist ja nicht meine Erfindung, sondern in FL mittlerweile Konsens. Und ich finde den Vergleich halt sehr an den Haaren herbeigezogen, wenn es nicht polemisch gemeint war.

  • Du bezweifelst ja, dass der THW soviel bezahlen würde wie Kielce (warum auch immer, oder ist es mal wieder die viel genannte Luft an der Förde?). Sollte man das aber bezahlen, habe ich das mit dem Kauf von Muratovic verglichen. Schlecht geplant und zu spät verzweifelt den Anschluß suchend.

    Aber, ist ja alles eh nur Spekulation..... ;)

    Nee, das es er nicht nur der guten Luft wegen kommen würde, habe ich ja schon geschrieben. Natürlich müßte das THW-Angebot schon mit einem HSVH-Angebot konkurrieren können. Dass es sich auf Kielce-Niveau halten würde, glaube ich einfach nicht, das würde nämlich den üblichen THW-Gehaltsrahmen sprengen. Aber verhungern müßte er hier vermutlich auch nicht und es gibt ja schon einige sportliche Vorteile der BuLi ggü der polnischen Liga bzw. des THW's ggü Kielce. Und m. M. n. (kann durchaus an der Fanbrille liegen ;) ) auch einige sportliche Vorteile ggü Hamburg. Wenn es so in Hamburg weiterlaufen würde wie bisher, wird Duvjnak nicht noch 10 Jahre auf dem Niveau spielen können, dafür feht ihm in Hamburg einfach die Entlastung.

    Deinen "Panikeinkauf" kann ich nach Deiner Erklärung "Schlecht geplant und zu spät verzweifelt den Anschluß suchend" erst recht nicht verstehen. Warum schlecht geplant - sein jetziger Vertrag läuft doch erst nächstes Jahr aus? Wenn Du damit meinst, dass Narcisse schon dieses Jahr gewechselt hat und der THW dadurch ein Jahr qualitativ niedriger besetzt sein wird, hast Du damit zwar Recht, aber dann spricht es doch eher für die "Gelassenheit" des THW's, dass man dann auch mal bereit ist, ein Jahr kleinere Brötchen zu backen, oder? ;)

    Und verzweifelt den Anschluß suchen - naja schauen wir mal wie weit denn die anderen Clubs nächste Saison am Ende voraus seien werden. Die Hamburger haben ja auch einen Umbruch, die Berliner erst Recht, die Löwen zu Saisonbeginn Verletzungsprobleme - da bleiben ja nur die Flensburger die uns weit davon eilen können. Naja, warten wir es mal ab und ausserdem ist es ja alles soundso nur Spekulation! :D

  • Also noch mal für die Kieler hier:

    Der Vergleich Muratovic/Dunvnjac bezog sich auf die überhöhten Gehälter, die von einem polnischen Medium genannt wurden. Sollte (immer im Konjunktiv) der THW also über eine Million € in den Spieler buttern, würde ich das als für das Mannschaftsgefüge undienlich und letztlich als "Verzweiflungstat" ansehen, weil man anderswo gepennt hat und den Anschluß auf Teufel komm raus halten will. Da liegt der Vergleich.

    Da man in Kiel aber ja (vorsicht, Polemik) nur die Spieler aufsammeln muß und Gehälter eh zweitrangig sind, kommt das ja niemals in Betracht...... ;)

  • Also noch mal für die Kieler hier:


    Anstatt hier "die Kieler" als begriffsstutzig hinzustellen, könntest Du auch einräumen, das Dein Vergleich absolut für die Tonne ist. Aber da verlang ich wohl zu viel von Dir und Deinem Ego. :rolleyes:

    Duvnjak wäre, um wieder zum Thema zu kommen, eine absolut logische und sinnvolle Verpflichtung und kein "Panikkauf" sollte es so kommen. Aber OB es dazu kommt ist in der Tat nur Spekulation bislang.

  • Versteh Deinen Punkt trotzdem noch nicht so ganz. Ist es, daß man sich als regulär wirtschaftender Verein besonders strecken muss, um mit Mäzen-Vereinen Schritt zu halten?


    Mal 'ne Zwischenfrage: was verstehst du unter "besonders strecken"? Kredit aufnehmen oder sowas? Ansonsten verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu einem Mäzenverein liegt.


  • Mal 'ne Zwischenfrage: was verstehst du unter "besonders strecken"? Kredit aufnehmen oder sowas? Ansonsten verstehe ich nicht, wo der Unterschied zu einem Mäzenverein liegt.


    Sponsorenaquise (vgl. HH jetzt mit Frank Rost), Generierung von Zuschauereinnahmen, Spieler mit anderen Faktoren als Geld von sich überzeugen (Trainer, Mitspieler, Umfeld, gute Luft ;)). Die Spieler müssen ggf mehr leisten, weil ihre Kader dünner sind als die von Vereinen, wo Geld keine Rolle spielt. Ich finde die Unterschiede schon gewaltig, oder meinst Du, Paris wäre nur wegen des neuen Trainers direkt vom Fastabsteiger zum überlegenen Meister geworden?

  • Spieler mit anderen Faktoren als Geld von sich überzeugen (Trainer, Mitspieler, Umfeld, gute Luft ). Die Spieler müssen ggf mehr leisten, weil ihre Kader dünner sind als die von Vereinen, wo Geld keine Rolle spielt.


    Ich finde, gerade Duvnjak hat nun in HH mehr als genug geleistet und auch in Kielce hätte er einiges zu tun. :P Und das Umfeld stimmt sicher für einen jungen Spieler in HH (Kielce kenne ich nicht), dazu kommen nächste Saison viele junge Spieler (Kumpel Djordjic zB), einzig den besseren Trainer hat Kiel zu bieten, aber schätzt er das so ein wie wir? OK, auch die gute Luft in HH wage ich anzuzweifeln, aber um die zu schätzen, ist er vielleicht zu jung. ;)
    Also bleibt doch das Geld? ?(

    Zitat

    Duvnjak wäre, um wieder zum Thema zu kommen, eine absolut logische und sinnvolle Verpflichtung und kein "Panikkauf" sollte es so kommen.


    Hätte Muratovic nicht seine Karriere beenden müssen, wäre es sicher auch eine logische und sinnvolle Verpflichtung gewesen(sportlich gesehen), was aber die Kritik an dem Abschluss an sich nicht schmälert. ;)

    Wenn Kiel die Kohle hat, nur zu. Wenn die Kriegskasse herhalten muss, ok. Aber wenn man sich verzockt, und nur einkauft, damit andere geschwächt werden, obwohl man eigentlich nicht das Geld dazu hat, sehr gewagt.
    ich glaube ja auch, dass Kiel auch ohne Duvnjak sportlich weiter ganz oben mitschwimmt! Nur mit gutem Umfeld, guten Mitspielern, gutem Trainer, und natürlich sehr viel guter Luft! :)

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Vor dem Hinergrund dieses Threads: THW: "Das Wettrüsten machen wir nicht mehr mit" und der darin genannten Summen (500T Minus in 2011, 250T in 2012), sollte man in Kiel froh sein, sich durch den Abgang einiger Großverdiener konsolidieren zu können. Wer weiß, wie groß das Minus diese Saison ausfällt. Da wäre die Beteiligung an einem Millionenpoker wohl eher der Schritt in die falsche Richtung.


    Ah, OK. Finanzielle Engpässe gibt es in Hamburg ja nicht. Hatte man HH das nicht bereits in der Saison vollzogen und von den Beschäftigten Gehaltsverzicht verlangt - 20% meine ich waren genannt? Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies bei einem möglichen Vertragsgespräch durchaus ein Rolle spielen könnte. Wenn die Zuverlässigkeit keine Rolle spielt, dann gibt es sicher auch noch andere interessante Vereine.
    Unabhängig davon wären es nicht die ersten Verhandlungen, die durch eine geschickt lancierte Pressemeldung plötzlich neuen Schwung erhalten und vielleicht doch kurzfristig über die Bühne gehen. gut möglich, dass zeitnah die Verlängerung bekannt gegeben wird.


  • Hätte Muratovic nicht seine Karriere beenden müssen, wäre es sicher auch eine logische und sinnvolle Verpflichtung gewesen(sportlich gesehen).


    Das glaubst Du aber wohl exklusiv. Der Transferflop des Jahres und Hoffnung auf eine um 180 Grad-Wende in der Rückrunde, mehr war nicht. Tragisches Ende, aber schon vorher keine Erfolgsgeschichte.


  • Das glaubst Du aber wohl exklusiv. Der Transferflop des Jahres und Hoffnung auf eine um 180 Grad-Wende in der Rückrunde, mehr war nicht. Tragisches Ende, aber schon vorher keine Erfolgsgeschichte.


    Nein, ich glaube das nicht und kenne keine Details der damaligen Geschichte. Aber es wird bei jeder neuen Verpflichtung, dazu noch bei einem so hoch gehandelten Spieler, vermittelt, dass es eine logische und sinnvolle Verstärkung ist. Wirtschaftlich logisch, weil machbar, und sportlich sinnvoll - traf beides nicht zu. Transferflop des Jahres wird wohl stimmen, ob es sinnvoll hätte werden können, konnten wir leider nicht erfahren.
    Für die Gerüchteküche um Duvnjak geht es doch darum:
    1. Handelt Kiel mit? und 2. Handelt Kiel "um jeden Preis" mit? Und darauf zielte vielleicht die Muratovic-Bemerkung von Krusty ab, so hatte ich es verstanden.
    Letzte Saison hätte ich gesagt, ja, ein Wechsel zu Kiel macht auch unabhängig vom Geld einen Sinn für einen HSV-Spieler - jetzt würde ich sagen, er kann sich doch die Hinrunde noch anschauen. Die Frage ist, wer wartet wie lange?

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Also das Kiel eine schwere Umbruchphase haben wird, glaube ich kaum.
    Ist früher auch gut gegangen.
    Und man ist deutlich vor allem vor den Hamburgern Meister geworden, einige Spieler sind besser eingespielt inzwischen, Kim wird noch weniger vermisst werden.
    Klar gehen da große Spieler (Omeyer sollte man auch nicht vergessen), aber das wird schon. Ich würde schon tippen, das Kiel einen nationalen Titel auch im nächsten Jahr holen wird.
    Was Duvnjak angeht, macht das sicher Sinn, vor allem International, da gibt es ja wieder einige ganz ordentliche Gegner. ;)
    Und neben dem großen Gehalt, dass man ihm bieten könnte, wäre wohl das Hauptargument der gute Ruf, dass man das in Kiel auch zahlt.
    Zum Umfeld habe ich über Kiel außerhalb der "Kieler-Propagandamaschine" auch schon deutlich anderes gehört, aus ernstzunehmender Quelle. Kiel ist doch schon lange nicht mehr der "WirsindallediebestenFreunde-Club" mehr, aber es wird immer noch gut nach Außen getragen.
    Bei Karabatic war es, fand ich, sehr auffällig - Erst das schwarz-Weiße-Herz und dann war es doch schnell vergessen.
    Könnte sein, das er sehr schnell seine Meinung wechselt oder das er sehr gut auf die Hand gehört hat, die sein Brot gekauft hat. ;)
    Aber, wie gesag, die beiden o.g. Argumente für einen Wechsel ziehen sicher immer noch sehr gut und das sind in der realen Welt auch keine verwerflicheren Argumente

  • Fest steht: kiel hat dann mit Palmarsson, Lauge Schmidt und Duvnjak 3 Super Spieler, die auf keiner anderen Position spielen können. Über einen freut sich zwangsläufig die Konkurrenz.

  • und Lauge Schmidt hat in der NM auch schon auf RR gespielt, falls man diese Option mal benötigt.

    Zitat

    Original von meteokoebes
    Wenn man sich demonstrativ hinter den Trainer stellt, bringt man sich nur in Stellung, um ihm in den Rücken fallen zu können ;)

    no pain, no glory

  • Ach ja, das übliche. Fanboys denken sich Wunschszenarien aus. Ein Rechtshänder auf RR ist einfach keine Option heutzutage, dafür sind die Linkshänder viel zu gut ausgebildet. Und wann hat bitte Palmarsson auf RL gespielt? Das ist ein Spielmacher mit vielen Wurfvarianten. Also perfekt für RM. WENN, dann Duvnjak, aber den besten Mittespieler der Welt nicht auf seiner Position spielen lassen? Naja. Außerdem hat man auf RL Jiche UND Jallouz. Wird ein interessanter Sommer 2014 in Kiel.