Wechselgerüchte XIX

• mit anderen Worten, der Aufbruch bzw. Umbruch soll nur mit den Vereinen der unteren Tabellensituation stattfinden ?(

• Ist doch immer die Frage über welche Zeitschiene man nachdenkt. Für die Rolle von Bult könnte man halt schon jetzt auf einen deutschen Spieler setzen. Für die Rolle, die Petersson innehat, sehe ich aktuell kaum einen Verfügbaren. Bult im rechten Rückraum als neue Nummer 1? Da wäre ich skeptisch Von den o.g. drei Spielern hat Rojewski noch Vertrag bis 2013, die anderen beiden halt bis 2012.

Anders sieht die Sache bei Einführung einer Quote (geht nur mit entsprechener Vorlaufzeit) aus. Dann werden die deutschen Top-Spieler entsprechend wie in Spanien nur noch für die zwei-drei Top-Klubs auflaufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Aber gerade Bob Hanning forderte doch den Umbruch, dann soll er auch bei seinen Füchsen als gutes Beispiel voran gehen :/:

• Macht er doch. Seine Jugendarbeit in Berlin ist jedenfalls besser als bei den meisten anderen.
    Und mit nem Ösi wurde nicht verlängert, dessen Platz jetzt Löffler einnimmt. Sellin wäre da auch noch zu nennen. Ja gut, sind alles Außen, da drückt der NM nicht der Schuh.
    Aber ausgerechnet gegen die Füchse zu wettern, na ja.

Und selbst beim THW tut sich ja was. Also noch nichts weltbewegendes, aber deutlich mehr als unter Noka/Uwe.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Aber gerade Bob Hanning forderte doch den Umbruch, dann soll er auch bei seinen Füchsen als gutes Beispiel voran gehen :/:

In Berlin wird seit Beginn von Bobs Engagement intensiv an der Verbesserung der Jugendarbeit gearbeitet, was nicht zuletzt sein spezieller Verdienst ist.In den letzten fünf Jahren sind als Früchte dieser Arbeit immerhin zwei deutsche Meitertitel und elf Jugendnationalspieler herausgekommen, nachdem in Berlin lange Jahre in dieser Beziehung gar nichts los war.

Im Bundesligateam der Füchse spielen aktuell zwei aus dieser Jugendarbeit regelmäßig, Löffler und Sellin. Mehrere Jungs aus der A-Jugend oder dem Juniorteam durften schon Erfahrungen in der Ersten sammeln. Nenne mir einen weiteren HBL-Spitzenverein, bei dem das auch in diesem Umfang passiert.

Außerdem handelt es sich bei diesen Spielern um junge Menschen, die sich noch in ihrer Entwicklung befinden, sollen die Füchse für Petersson einen 17- oder 18-jährigen verpflichten und ihn in einem Jahr verheizen (siehe Fäth und Co)?

Die Füchse werden jetzt einen adäquaten Petersson-Ersatz (wenn es den überhaupt gibt) holen, mit Bult um weiteres Jahr verlängern und dahinter in Ruhe die - durchaus vorhadenen- Talente heranführen.

kuestentanne

Vielen Dank für Deinen lobenden Kommentar!

• Was hat das mit verheizen zu tun, einem jungen Spieler Spielpraxis auf hohem Niveau zu verschaffen. Alles was du aufzählst, ist sicher richtig, aber es gibt auch immer die Gegenseite. Löffler und Sellin sind für mich allenfalls Lückenbüßer, die kommen, wenn Nincevic und Richwien nicht funktionieren .

Bob kann halt öffentlichkeistwirksam irgendwas fordern, aber selber sehe ich da nicht mehr, als es andere leisten. Denn mit 5 deutschen Spielern unter den ersten 14 ist man nicht viel besser als Kiel, Hamburg und Konsorten. Und so wird man jetzt auch im Rückraum wohl eher auf Igropulo statt Weinhold setzen. Das finde ich auch nicht verwerflich. Aber widerspricht ebend genau dem, was er selber fordert.

• Es gibt halt unterschiedliche Trainerphilosophien und als junger Spieler muss ich mir auch die Vereine so aussuchen, wie sie für die persönliche Entwicklung am besten sind. Wenn ein Verein über einen Trainer verfügt, der "altmodisch" auf eine Stammsieben setzt, dann ist es tendenziell kein Verein für junge Talente.

Übrigens, auch ein Palmarsson - unumstritten wohl eines der größten Talente seines Alters - kommt jetzt in Kiel auch nicht beliebig oft zum Zuge.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Denn mit 5 deutschen Spielern unter den ersten 14 ist man nicht viel besser als Kiel, Hamburg und Konsorten.

Ich kann mich nur wiederholen: Nach fünf Jahren intensiver Jugendarbeit kann man noch nicht so weit sein, dass man Topspieler mit internationaler Perspektive am Fliessband produziert. Man hat aber immerhin Talente herangeführt, das sehe ich weder in Kiel noch in Hamburg...

Wenn man in weiteren fünf Jahren Jugendarbeit immer noch keinen überdurchschnittlich guten Rückraumspieler dabei gehabt hat, muss man sicherlich seine Methoden hinterfragen.

Und so wird man jetzt auch im Rückraum wohl eher auf Igropulo statt Weinhold setzen.

Das ist doch noch nicht entschieden. Vielleicht kommen ja beide?

• In Berlin wird seit Beginn von Bobs Engagement intensiv an der Verbesserung der Jugendarbeit gearbeitet, was nicht zuletzt sein spezieller Verdienst ist.In den letzten fünf Jahren sind als Früchte dieser Arbeit immerhin zwei deutsche Meitertitel und elf Jugendnationalspieler herausgekommen, nachdem in Berlin lange Jahre in dieser Beziehung gar nichts los war.

Im Bundesligateam der Füchse spielen aktuell zwei aus dieser Jugendarbeit regelmäßig, Löffler und Sellin. Mehrere Jungs aus der A-Jugend oder dem Juniorteam durften schon Erfahrungen in der Ersten sammeln. Nenne mir einen weiteren HBL-Spitzenverein, bei dem das auch in diesem Umfang passiert.
    !

Also Bob und die Füchse sind nicht die Erfinder und bei allem Erfolg auch nicht die einzigen mit einer guten Nachwuchsarbeit! Bob kann das nur von allen am besten verkaufen. Die Frage ist auch, wer denn noch als Spitzenverein neben den Füchsen gelten darf? Bei HH und Kiel magst du noch richtig liegen, bei den RNL haben immerhin Gensheimer und Groetzki den Sprung bis zur Nationalmannschaft der Männer geschafft. Außerdem ist bekanntermaßen nicht die Nachwuchsarbeit an sich in Deutschland schlecht (viele internationale Titel im A-Jugend und Juniorenbereich [schon vor Bobs Engagement in Berlin]), sondern der Aufstieg in den Männerbereich, von daher hilft auch in Zukunft nur eine bessere Entwicklung nach der A-Jugend bzw. dem Juniorenbereich und da hat Berlin bisher genauso wenig oder viel geleistet wie andere Spitzenvereine auch und mit der jetzigen Erwartungshaltung im Berliner Handball wird sich das mE demnächst auch nicht ändern, in Anlehnung an Ete Zabel in "Höllentour" hat sich der gute Bob "mit seinem Husarenritt selbst das Messer an die Kehle gesetzt" :/: ...wobei ich ausdrücklich die Entwicklung von Christophersen toll finde. Zurück zum Thema :P

PS: auch wenn der SCM (vor allem in Berlin ;) ) nicht mehr als HBL-SPitzenverein angesehen wird, fallen mir aus den letzten 10 Jahren spontan Fritz, Sprenger, Schöne, Richwien, Rojewski, Grafenhorst und Theuerkauf als Spieler mit mehr oder weniger vielen A-Länderspielen ein, die alle auf der Sportschule in Magdeburg waren - bis auf Fritz sind alle auch Stammspieler auf ihrer Position, beim SCM kommt Wiegert als Eigengewächs dazu und in den Kadern der anderen Bundesligisten findet man weitere Namen

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

2 Mal editiert, zuletzt von JA! (29. Januar 2012 um 21:22)

• Zurück zum Thema :P

Oh ja, bitte. Seit einer Seite wird man bei der Erwartung auf interessante Wechselgerüchte enttäuscht, weil den Füchsen wegen der gerade verdaddelten EM völlig grundlos der Vorwurf gemacht wird, eine freiwerdende Position nicht umgehend mit einem Deutschen zu besetzen. :nein:

• Die OVZ von heute vermeldet, das der VfL kurz vor der Verpflichtung von David Spiler (RK Zagreb) und Nikola Manojlovic (RK Gorenje Velenje) steht.

• Die OVZ von heute vermeldet, das der VfL kurz vor der Verpflichtung von David Spiler (RK Zagreb) und Nikola Manojlovic (RK Gorenje Velenje) steht.

Ich dachte der VfL wäre klamm?

• Ich dachte der VfL wäre klamm?

Laut Interview mit Timmerbeil, dem Aufsichtsratvorsitzenden des VFLs haben die bei den Sponsoren für Neuverpflichtungen gesammelt und sehr viele positive Zeichen erhalten. Sprich, wenn neue Spieler verpflichtet werden, haben viele Sponsoren Geld dafür gegeben, damit der VFl nicht absteigt.

• Klamm sind fast alle. Für die Nachverpflichtungen wurde wohl extra Geld losgeeist (Schwal...). Aber, eine klare Versicherung gegen den möglichen sportlichen Abstieg ist das mal gar nicht. Im Endeffekt ist das fast nur Ersatz auf die Schindler-Verletzung. D.h. RL und TW wurden gar nicht gestärkt wie beabsichtigt. Ok, die Abwehr wird gestärkt. Deswegen, selbst wenn die Verpflichtungen beide klappen, heisst das nicht, alles wird automatisch gut. So naiv darf man nicht denken. Aber immerhin etwas.
    In der gegenwärtigen Lage und unter Berücksichtigung des Spielplans wüßte ich auch nicht, wie so eine klare Versicherung aussehen könnte, abgesehen davon man würde Hansen und Landin verpflcihten. Dann wäre ich zumindest beruhigt, eher nicht.

• Ich denke Manojlovic soll in erster Linie die Abwehr verstärken.
    Hat er nicht damals in Göppingen auch auf RL ausgeholfen als Horak lange verletzt war? ?(

Spiler ist ein interessanter Spielertyp, bin gespannt.

Dass man sich für zwie gelernte RM entscheiden wird, heißt aber auch, dass Sprem noch nicht für Nr.1 auf LA fit genug ist und die Regeneration von Schindler noch hinzieht.

Naja, zuerst aber mal müssen beide beim VfL unterschreiben... :hi:

• Laut Interview mit Timmerbeil, dem Aufsichtsratvorsitzenden des VFLs haben die bei den Sponsoren für Neuverpflichtungen gesammelt und sehr viele positive Zeichen erhalten. Sprich, wenn neue Spieler verpflichtet werden, haben viele Sponsoren Geld dafür gegeben, damit der VFl nicht absteigt.

Haben diese Sponsoren eigentlich schon die letzten Sommer versprochenen 2 Mio komplett auf den Tisch gelegt? Mir graut da ein wenig, wenn ich an Tesch und Konitz denke.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W