HSG Düsseldorf und DHC Rheinland vor Fuison?

• Ich finde die Begründung bzgl. Fans sind schuld schon alleine deswegen unverschämt, da letzte Saison insbesondere die Dormagen Fans mit ihrem eigenen Geld (Spendenaktionen) für ein 'sanftes' Abrutschen in die 2. Liga gesorgt haben. Gerade für die Dormagen Fans tut es mir sehr leid. Die Derbys werde ich dann wirklich nur noch in der dritten Liga beobachten können. Es waren immer heiße, aber meist auch faire Gefechte, die man sich hier geliefert hat.

• Jaja,

gespendet hatte ich auch, wenns auch "nur" um das letzte Jahr ging fühlt man sich schon ein wenig vera..... :wall:

Gemau!!!

Was soll ich denn als Dauerkarteninhaber sagen. ;(

Da müssen wir beide halt morgen Abend einen Scheidebecher auf den Dormagener Bundesligahandball trinken.

• Was sind da Geschütze aufgefahren worden im letzten Jahr gegenüber DHB und DHL. Zum zweiten Mal zahlt jetzt der Beitragszahler über das Insolvenzgeld den Deckel für die Unfähigkeit gewisser Herren. Widerlich.

• lieber detlev,
    ich hoffe sehr, dass dein heutiger querschuss in richtung schaufenster und rheinischer anzeiger gesteuert war und damit nicht auf deinem mist gewachsen ist. wir hatten uns ja schon bei der jüngsten "was gibt's neuss?"-veranstaltung am 2. februar über das thema unterhalten. schon damals habe ich dir unter zeugen gesagt, dass es eine grenze dafür gibt, ob es eine wiederholung zur vorsaison geben kann, wo wirklich alle beteiligten an einem strang gezogen haben, um den profi-handball in dormagen zu retten. "alle" impliziert aber auch die geschäftsführung - und die hat nun leider auch in der aktuellen saison eklatante fehler gemacht! ich zitiere aus meinem kommentar aus der vorwoche:

"Dass es viele Fans, Sponsoren und anderweitig Beteiligte gibt, die in dieser Spielzeit nicht wieder helfen würden, hat sich der DHC, hat sich vor allem Heinz Lieven selber zuzuschreiben. In der ihm eigenen Art hat er vielen Menschen einmal zu oft vor das berühmte Schienenbein getreten. Das gravierende Defizit in Sachen Kommunikation und Außendarstellung ist nicht erst, aber besonders seit der Pressekonferenz am 27. Dezember 2011 offensichtlich."

im übrigen verweise ich auf den gerade online gestellten aufmacher und dazu gehörigen kommentar unter http://www.rheinischer-anzeiger.de/!
    gruß
    oliver

• Und morgen wird wahrscheinlich in der kreisweiten Tageszeitung die Dolchstoßlegende vollendet, indem geschrieben wird, dass nun diejenigen, die nur kritisiert hätten, bekommen haben, was sie wollten.

Um es vorwegzunehmen:
    Nein, das wollte keiner. Erst kam das kommunikative Desaster, dann die Kritik, erst war keine Transparenz erkennbar, dann kam die Kritik, erst gab es sportlich kein Konzept, dann kam die Kritik. Erst wurden hahnebüchene Ideen im Stillen Kämmerlein entworfen, dann kam die Kritik.
    Dass der Vorsitzende des DHC dahingehend offenbar beratungsresistent war, tut sicher nicht nur mir fürchterlich, fürchterlich Leid.
    Das, gepaart mit einer angespannten Dünnhäutigkeit (das habe ich noch nie gehört, dass ein Sport-Bundesligist auf Grund Internetaktivitäten in einem Forum und Kritik eines "Anzeigenblättchens" (Zitat, sorry, Oliver Baum) vor die Hunde geht) hat zu dieser, wie ich finde, Kurzschlussreaktion geführt. Oder wurden hier nur Sündenböcke gesucht, für ein Konzept, das nicht funktionieren konnte?

Ansonsten halte ich es mit Oliver Baum und dem Ende mit Schrecken. Viele sind traurig, aber auch in gewisser Weise Gleichgültig geworden:

Auch ein großes Herz blutet leer, wenn keiner die Wunden versorgt.

Und vielleicht hat das Rumgeeiere der letzten zwei Jahre wenigstens den Effekt, dass der TSV Bayer Dormagen Zeit hatte, sich zu positionieren - auch im Hinblick auf Leistungszentrum, etc.

• lieber detlev,
    ich hoffe sehr, dass dein heutiger querschuss in richtung schaufenster und rheinischer anzeiger gesteuert war und damit nicht auf deinem mist gewachsen ist. wir hatten uns ja schon bei der jüngsten "was gibt's neuss?"-veranstaltung am 2. februar über das thema unterhalten. schon damals habe ich dir unter zeugen gesagt, dass es eine grenze dafür gibt, ob es eine wiederholung zur vorsaison geben kann, wo wirklich alle beteiligten an einem strang gezogen haben, um den profi-handball in dormagen zu retten. "alle" impliziert aber auch die geschäftsführung - und die hat nun leider auch in der aktuellen saison eklatante fehler gemacht! ich zitiere aus meinem kommentar aus der vorwoche:

"Dass es viele Fans, Sponsoren und anderweitig Beteiligte gibt, die in dieser Spielzeit nicht wieder helfen würden, hat sich der DHC, hat sich vor allem Heinz Lieven selber zuzuschreiben. In der ihm eigenen Art hat er vielen Menschen einmal zu oft vor das berühmte Schienenbein getreten. Das gravierende Defizit in Sachen Kommunikation und Außendarstellung ist nicht erst, aber besonders seit der Pressekonferenz am 27. Dezember 2011 offensichtlich."

im übrigen verweise ich auf den gerade online gestellten aufmacher und dazu gehörigen kommentar unter http://www.rheinischer-anzeiger.de/!
    gruß
    oliver

Und die Handballecke wird zitiert. Mein Glückwunsch Herr Frowein! :lol:

• Das ist nicht nur ein Ende mit Schrecken, viel wichtiger ist, dass das Gewurschtel endlich ein Ende hat. Soll er doch die Schuld geben wem er will, und noch einmal: Herr Lieven hat sich um den Handball in Dormagen verdient gemacht, aber ein Denkmal sollte man ihm nicht setzen. Dafür hat er selber all das, was er sich mit seinem Geld aufgebaut hat, mit seiner sturen Art zum Sturz gebracht. Jetzt geht er als Napoleon II. in die Dormagener Handballgeschichte ein.

Gleichzeitig macht er den Weg für einen Neubeginn frei, einen den wir auch schon einmal 2001 hatten. Damals zwar unter ungleich besseren Bedingungen, da wir da noch das Geld der Bayer AG hatten, aber mittlerweile haben wir einen Sponsorenpool in Dormagen generiert, der nicht zu verachten ist. Nur gehegt und gepflegt muss er werden, denn es sind fast ausnahmslos Gönner, die mit Herzblut bei der Sache waren. Und wenn die jetzt sehen, dass das Ruder von Leuten in die Hand genommen wird, die ebenfalls mit Herzblut bei der Sache sind, bin ich sicher, dass man die Operation 3. Liga optimistisch angehen kann. Aber die Zeit drängt, die nähere Zukunft des Handballs in Dormagen ist vorgegeben, nun muss schnellstens ein Konzept her und gehandelt werden. Zurückblicken bringt nichts mehr, nur noch nach vorne schauen und "Gas geben". Eine Liste der ehemaligen und aktuellen Sponsoren muss ganz schnell herbei und dann muss das Klinkenputzen beginnen.

2001/2002 war eine tolle Saison in der damaligen Regionalliga. Und wenn ich jetzt an die vielen Lokalduelle denke, wette ich, dass der Zuschauerschnitt dieser Saison getoppt wird!

Auf geht's

• Habe gerade mal unter FB nachgelesen, was dort so in der DHC Ecke geschnackt wird. Als ich den Eintrag von Lievens Frau gelesen habe, war ich echt erschrocken! Wer jetzt etwas von "Lügen" behauptet, der sollte Ross und Reiter nennen. Ansonsten wirkt das nämlich nur wie eine beleidigte Leberwurst, der das Spielzeug weggenommen wurde... Wobei das Spielzeug ein Handball-Bundesligist war, an dem nun mal auch ein paar Arbeitsplätze hängen. Und nach der letzten Saison mussten ja auch schon ein paar gehen!

An der Stelle einmal Hut ab vor Lukas Will und Oliver Baum, die in den vergangenen Wochen kritisch, aber nicht unsachlich das Geschehen rund um den DHC in ihren Anzeigenblättchen begleitet haben. Von daher ist es um so erstaunlicher, dass die Lievens über den DHC-Pressefuzzi nun folgende Parole verbreiten lassen, die morgen sicherlich auch noch vom Tunnelblick-Koch getopt werden wird (Dolchstoßlegende wurde hier ja heute schon angerissen...): "Über ihn persönlich angreifende Texte in Dormagener Anzeigenblättern waren Heinz Lieven und seine Frau Hella so verärgert, dass jetzt keine Bereitschaft mehr bestand, das zunächst beabsichtigte Nachschießen von notwendigen Geldern (offenbar im niedrigen sechsstelligen Bereich) für den laufenden Spielbetrieb zu realisieren." Meine Fresse ist da jemand mega dünnhäutig!!! Wenn Lieven sich die Artikel alle mal richtig anschaut, dann steht da nichts Ehrverletzendes. Wenn er als GF eines Unternehmens, das in der Öffentlichkeit operiert, öffentlich Fehler macht, dann muss er sich das auch öffentlich vorhalten lassen. Wenn er diese Kritik nicht aushalten kann, dann ist er nicht der richtige für eine derartige, operative Aufgabe. Der richtige war er offensichtlich eh nicht, denn neben dem fehlenden handballerischen Sachverstand scheint ja auch zweimal wirtschaftlich einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein...

Doch genug mit der Vergangenheit. Ich bin bei denen, die nun den Blick nach vorne richten. Ich drücke dem TSV die Daumen, dass er nun in der gebotenen Zeit alles hinbekommt, um in der nächsten Saison in der 3. Liga zu spielen. Da wird es jede Menge interessanter Lokalduelle geben, bei denen sicherlich Zuschauerzahlen im Sportcenter erreicht werden, die denen aus den letzten Heimspielen des DHC wenn überhaupt nur geringfügig nachstehen werden. Ich jedenfalls setze mich für dieses neue Projekt gerne ins Auto und komme von der anderen Rheinseite herüber, als dieses DHC-Gewurschtel auf und neben dem Spielfeld weiter ertragen zu müssen!!!

• Gekränkte EItelkeit, unternehmerisches Unvermögen, sportlicher Offenbarungseid und die Farce mit Düsseldorf. Was Lieven da abgezogen hat ist nur peinlich. Angefangen als Sponsor, dann den Spielerberater gespielt (was vielleicht die wenigsten wissen, der nette Herr Lieven war auch Berater von Wandschneider und einigen Spielern) und anschließend den Retter. Und jetz die beleidigte Leberwurst.

Liebe Dormagener Handballfreunde, seid froh das der Spuk zu Ende ist und nicht noch mit dem Düsseldorfer Erfolgsmodell "unseriosus FF" fusionierte, was ohnehin nicht genehmigt worden wäre.
    Nur eines will ich dieses Mal nicht: das der Urheber der Misere trotzdem er selber Geld rein getan hat - wieder ungeschoren davon kommt und die Allgemeinheit sein Hobby und sein Versagen bezahlen lässt. Lieber Insolvenzverwalter, bitte untersuchen Sie ganz dringend den Sachverhalt der Insolvenzverschleppung und des Insolvenzbetruges.

• Bei allem Verständnis für die Situation der Fans: Richtig leid tun mir die Spieler. Einige haben schon im letzten Jahr die gleiche ScheiXXe erlebt, haben im Vertrauen auf Lieven und Co. sich fürs Bleiben entschieden. Die (künstliche ?) Euphorie mit der Fusion, optimistische Meldungen über neue Sponsoren und dann, als Dank für die Treue, den nächsten Tritt, aber diesmal direkt in die Fresse. Die sind mal richtig gekniffen, Lebensplanung erst mal in den Wind geschrieben.

PS; Damit ich nicht missverstanden werde: Andere Insovenzgeschichten wie Schlecker etc. will ich überhaupt nicht klein reden.

• michaelb
    Es gibt doch nur Verlierer am heutigen Tag:
    - HL hat seinen Kampf um seinen Traum verloren und sein Ansehen ist -je nach Sicht mehr oder weniger- beschädigt.
    - Die Spieler, insbesondere die Gebliebenen und Nachverpflichteten, die nun schon wieder vor dem Nichts stehen
    - Die letztjährigen "Retter und unterstützter", die Geld, Herzblut und Zeit umsonst investiert haben.
    - Die aktuellen Dauerkarteninhaber, die wieder vor Saisonbeginn dem DHC ein zinsloses Darlehn zahlten und zum zweiten Mal voll zahlen für eine halbe Saison
    - Die Internetaktivisten und kritischen Pressestimmen, die aufrütteln und wach machen wollten - und letztlich scheiterten.
    - Der TSV Bayer Dormagen, der nun im Umkreis keinen Kooperationspartner mehr hat und dessen Leistungszentrum auf einen Schlag weniger attraktiv ist.
    - Nochmal der TSV, der Kredite zurückzuzahlen hat, die wesentlich über die Hallenmiete gegenfinanziert werden sollten.
    - Flatten, der nun vor einem kompletten Scherbenhaufen steht.

Kein Tag zum freuen...

• Hallo!

Am Tag nach dem Schock für alle Dormagener Fans, muss der TV Emsdetten heute beim DHC Rheinland antreten. Auf http://www.elive.emsdetten.info/ übertragen wir live aus dem TSV Bayer Sportcenter: DHC Rheinland - TV Emsdetten!

Um 19:45 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Mit Hintergrundinformationen
    und Interviews werden wir ab 19:15 Uhr auf das Spiel vorbereiten. Ab
    19:45 Uhr gibt es dann 60 Minuten Handball live, garantiert ohne
    Werbeunterbrechung.

Viel Spaß!

• Moin,

ich bin sicher: wenn der TSV eine halbwegs schlagkräftige Truppe für die 3. Liga zusammen gestellt bekommt, wird die Halle auch nicht leerer sein als aktuell, und man wird "alte" TSV-Fans und Vereinsmitglieder auf ein Bierchen wiedersehen, die dem DHC (aus welchen Gründen auch immer) zuletzt ferngeblieben sind...

• Es ist schon beängstigend, zu sehen, wie der DHC (genauer: das Führungsteam des DHC) innerhalb eines Jahres von der totalen Hingabe seiner Fans und Zuschauer und der Aufmunterung Außenstehender hin zu Apathie, Wut und Unverständnis jeglichen Kredit verspielt hat.

• Moin,

ich bin sicher: wenn der TSV eine halbwegs schlagkräftige Truppe für die 3. Liga zusammen gestellt bekommt, wird die Halle auch nicht leerer sein als aktuell, und man wird "alte" TSV-Fans und Vereinsmitglieder auf ein Bierchen wiedersehen, die dem DHC (aus welchen Gründen auch immer) zuletzt ferngeblieben sind...

Ich werde nach 30 Jahre Handball definitv nicht mehr zu Spielen gehen wo Bayer draufsteht.

Den Namen "Bayer" assoziierie ich mittlerweile mit: CO Pipeline etc., höchstem Gewinn der Unternehmensgeschichte, Sportsponsoring hauptsächlich in Ballack & Co damit man beim Fussball schön im Vip Bereich sitzen kann, Streichung des Sponsorings für den Handball schon vor zwei Jahren und jetzt auch noch für alle kleinen Vereine von Angeln bis Schach.

Mit dem Namen Bayer identifiziere ich mich nicht mehr und die Firma und alles wo der Name drauf steht kann mir den Buckel runter rutschen!

Good bye!

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Ansonsten halte ich es mit Oliver Baum und dem Ende mit Schrecken. Viele sind traurig, aber auch in gewisser Weise Gleichgültig geworden:

Du kannst doch hier nicht einfach den vollen Namen eines "anonymen Internetaktivisten " posten :verbot: :pillepalle: :verbot: :pillepalle:
    nun hast du Ihn komplett enttarnt.
    8o 8o 8o 8o

Ich sag zu dem ganzen DHC (DDHC) Seiße nur:

wurde auch Zeit das der Quatsch zu Ende geht.

Lieber Handball in der Oberliga mit Eigengewächsen als immer diese Gratwanderung mit Söldner denen der Verein am Arsch vorbei geht- wie die letztmonatigen Leistungen ja wohl eindeutig bewiesen haben.

@ Heinz Kieven:

mach den Laden direkt zu und stelle den Spielbetrieb ein, sowas von Wettbewerbsverzerrung will doch keiner mehr sehen, es ist eine Schande für Dormagen und eine Sauerei den Vereinen gegenüber die wirtschaftlich planen und ihre Manschaft nach dem Etat ausrichten und auch in Kauf nehmen dann abzusteigen.

Mein Respekt gilt dem Einsatz von privatem Vermögen für den Handball und den Sport in Dormagen.

Meine Verachtung dem Charakter des Gönners und die damit verbundene Darstellung des Dormagener in der allgemeinen Öffentlichkeit in ganz Deutschland. Sie haben nach dem letzten Insolvenzantrag alle Möglichkeiten gehabt die Richtung so zu gestallten das in Dormagen solider Sport mit geringen Mitteln geboten werden kann.

Ich ziehe heute Abend den Leverkusener Sieg in Barcelona vor und hoffe das die "Dormagener Spieler" nicht die Söldner, weiterhin Ihrem Sport nachgehen können ob mit oder ohne Entgeld, denn die wenigen blau/weißen im Team haben mittlerweile Ihre Wurzeln hier bei uns. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere Sponsor um dem ein oder anderen einen Job in seiner Firma zu geben. Auch in der 3. Liga wird Handball gespielt.

• Ich ziehe heute Abend den Leverkusener Sieg in Barcelona vor

Na, dann freu Du dich mal über einen Sieg in Barcelona. In dem komischen und teuren Fussballteam von der anderen Rheinseite steckt nämlich das Geld, dass Bayer woanders abzieht. Mit der Kohle die alleine der Ballack bekommt kannst Du dem THW Kiel Konkurrenz machen.

Ich denke oft an die Zukunft, denn das ist der Ort wo ich den Rest meines Lebens verbringen werde.
    (Al Pacino)

• Ich werde nach 30 Jahre Handball definitv nicht mehr zu Spielen gehen wo Bayer draufsteht.

Den Namen "Bayer" assoziierie ich mittlerweile mit: CO Pipeline etc., höchstem Gewinn der Unternehmensgeschichte, Sportsponsoring hauptsächlich in Ballack & Co damit man beim Fussball schön im Vip Bereich sitzen kann, Streichung des Sponsorings für den Handball schon vor zwei Jahren und jetzt auch noch für alle kleinen Vereine von Angeln bis Schach.

Mit dem Namen Bayer identifiziere ich mich nicht mehr und die Firma und alles wo der Name drauf steht kann mir den Buckel runter rutschen!

Good bye!

Seh die Sache doch nicht so global, du schaffst es eh nicht, alle Produkte, mit denen Bayer irgendwie verknüpft ist zu umgehen... ;)

Vielleicht freut sich ein TSV-Team mit vielen Eigengewächsen über deinen Besuch und deinen Handballsachverstand im nächsten Jahr, und ein Besuch der Spiele macht wieder (im Gegensatz zu jetzt) Spaß...