Langhanteltraining nicht unumstritten....???? Wer sagt wir brauchen kein Langhanteltraining?
Da gibt es durchaus Trainer, die der Meinung sind, dass man die gleichen Effekte, mit anderen Trainingsmethoden in einer kürzeren Zeit hinbekommen kann.
Langhanteltraining nicht unumstritten....???? Wer sagt wir brauchen kein Langhanteltraining?
Da gibt es durchaus Trainer, die der Meinung sind, dass man die gleichen Effekte, mit anderen Trainingsmethoden in einer kürzeren Zeit hinbekommen kann.
Hiermit wünsche ich auch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
Es wird das Jahr der Wende allgemein und, so wie es aussieht, auch der Wende im deutschen Handball werden.
Welche Trainer sollen dieser Meinung sein? Das kann niemand sein, der Ahnung hat!
Ich frage mich, wie wir jemals wieder eine Topnation werden sollen, wenn wir internationale Standarts nicht akzeptieren und immer glauben, wir können z.B. auch ohne Langhanteltraining oder ohne Harz Topspielerinnen ausbilden....
Unser größtes Problem liegt einfach darin, dass wir glauben wir sind immer noch eine Topnation und wissen alles!
Ja, das hört sich alles ganz toll an.
Jetzt brauchen wir nur noch die Spielerinnen, die bereit sind, den ganzen Aufwand auf sich zu nehmen und die Eltern, die nicht nur ihre Prinzessin im Blick haben, sondern die Entscheidungen des qualifizierten Coaches akzeptieren.
Man kann doch heute schon auf Oberliga-Ebene nicht mehr leistungsorientiert trainieren, da sind noch hundert andere Dinge, die wichtiger sind als Handball.
Problem Harz: Wenn Harz so toll ist, muss mal einer erklären, woher die ganzen Ballverluste und Fangfehler in einem Frauenspiel resultieren. Magneten wären da besser. Ich bin für ein komplettes Harzverbot bei Männern und Frauen weltweit.
Wer nicht ohne fangen und werfen kann, kann es mit auch nicht.
Problem Harz: Wenn Harz so toll ist, muss mal einer erklären, woher die ganzen Ballverluste und Fangfehler in einem Frauenspiel resultieren. Magneten wären da besser. Ich bin für ein komplettes Harzverbot bei Männern und Frauen weltweit.
Wer nicht ohne fangen und werfen kann, kann es mit auch nicht.
Wahre Worte... Ein generelles Harzverbot wäre eine feine Sache ![]()
Wir sollten eine Antrag bei der IHF einreichen - kein Harz mehr im Handball, Nationen wie Frankreich, Dänemark, Schweden.... warten nur auf den deutschen Vorstoss...
Mal ganz ehrlich, wer über sowas diskutiert war noch nie auf einem ausländischen Jugendturnier - da werfen sich die deutschen Teams in den ersten Spielen immer den Ball auf den Fuss des Mitspielers, alle anderen Länder nicht!
Es gibt auch dort kein Problem die Hallen zu reinigen, weil es dort noch Geld für die Reinigung öffentlicher Gebäude gibt und wasserlöslicher Harz geht genauso schnell weg wie Dreck, man muss aber dann auch mal putzen!
Die Diskussionen die hier laufen sind erschreckend und zeigen woran es im Handball in Deutschland krankt, Verständniss für einfache Sachverhalte. Ohne Langhanteltraining keine olympischen Spitzenathleten...ohne Harz kein einhändiges Fangen....Kopfleger, Dreher, keine Ballgeschwindigkeit im Passen...ect ect...
ZitatDie Diskussionen die hier laufen sind erschreckend und zeigen woran es im Handball in Deutschland krankt, Verständniss für einfache Sachverhalte. Ohne Langhanteltraining keine olympischen Spitzenathleten...ohne Harz kein einhändiges Fangen....Kopfleger, Dreher, keine Ballgeschwindigkeit im Passen...ect ect...
All das srtzt jedoch eine gewisse Grundtechnik vorraus, welche i.m.h.o. in Deutschland verlorengegangen ist... Und das nicht nur bei den Damen ....
ZitatWelche Trainer sollen dieser Meinung sein? Das kann niemand sein, der Ahnung hat!
Ich frage mich, wie wir jemals wieder eine Topnation werden sollen, wenn wir internationale Standarts nicht akzeptieren und immer glauben, wir können z.B. auch ohne Langhanteltraining oder ohne Harz Topspielerinnen ausbilden....
irgendwie hab ich mich offenbar noch nicht so ausgedrückt, dass klar wird, worauf ich rauswill... natürlich ist langhanteltraining ein wichtiger baustein im athletiktraining. allerdings nicht in der größenordnung wie er gerade vom dhb propagiert wird. es ist nur EIN baustein von vielen. aber natürlich ein wichtiger. aber es ist auch einer, der eben gerade im weiblichen bereich nur an wenigen stützpunkten vom handballverein geleistet werden kann. das kann der typische dorfverein mit 2-3 einheiten und normalem schulbesuch gar nicht leisten.
ohne harz geht es eh nicht. schon mal drüber nachgedacht, dass sich eine vielzahl von technischen fehlern auch daraus erklären kann, dass international sogar noch mehr davon am ball ist? und unsere spielerinnen darauf evtl. nicht vorbereitet sind?
Ich bin jetzt zu faul für zum Suchen, aber ich habe glaub ich vor längerer Zeit schon mal was zum Trainingsaufwand unserer Buli-Spielerinnen gesagt: das ist halt nicht professionell.
Weder von der Dauer her : 5 Einheiten pro Woche sind zu wenig.
Noch von der Sinnhaftigkeit her: moderne Trainingslehre, richtiges Krafttraining, sinnvolle Regenerationsphasen, richtiges Ausdauertraining, Laufschulung ... ( ja wie laufen sie dennn.... ) ich habe nicht das Gefühl, dass alle der grossartigen Handballtrainer sich da regelmäßig auf dem laufenden halten..
Anders gesagt, selbst die begabten Spielerinnen die wir haben haben nicht genug, dafür aber nicht sinnvolles Training, werden entsprechend schlecht bezahlt ... (die Trainer auch) ..
... und in der Breite und in der Nachwuchsförderung geht dann die Qualität der Trainingsarbeit endgültig im "das haben wir immer so gemacht" vor die Hunde....
Hallo ich komme aus einem Ort der auch mal Regionalliga Handball zeigen durfte, wir haben selbst zwei Jahre in der Regionalliga gespielt und hatten auch unsere Probleme mit dem Harz. Aber nur weil wir es nicht gewohnt waren mit Harz zu spielen.
Bei dem Thema Harz möchte ich kurz Einhaken, ich habe als Jugendtrainer in der Schweiz trainiert, bei einem großen und erfolgreichen Verein, dort wird schon relativ früh angefangen mit Harz zu trainieren, was ist die Folge daraus?!
Die Jugendspieler haben eine bessere Kontrolle des Balles, die Tellerhaltung ist nie zu sehen, sie begreifen den Ball als ihr Spielgerät und können ihn auch benutzen. Die Technische Ausbildung ist in einem Schweizerleistungszentrum bei weitem besser, wir reden hier von der Schweiz, einem Handball ´´Zwerg``. Warum legalistiert man nicht einfach das Harz in Deutschland und schult somit die BREITE!
Trainingsbereitschaft und Motivation, was mir hier auffällt ist, das wir hier ganz klar im Hintertreffen sind im vergleich zu anderen Sportnationen, in der Regionalliga wurde dreimal die Woche trainiert, meine Freundin aktive Oberligaspielerinn, trainiert ´´nur´´ zweimal 2 Stunden. Das ist im internationalen Vergleich für die anfänge des Leistungssport viel zu wenig!!
Bezahlung im Handball, vor allem im Frauenhandball, wir reden hier vom Leistungssport, in der Oberliga RPS gibt es genug Vereine die keinen Lizenztrainer im aktiven Damenbereich haben, bzw. es kein Jugendkonzept mit Anschlussförderung gibt! Warum ist das so? Ganz einfach, ein guter Trainer kostet Geld und dies ist leider im Frauenhandball nicht vorhanden!!! Ein Konzept muss über Jahre, Jahrzente gelebt und gepflegt werden, dies Kostet Kraft und Geld....................
Ich persönlich wäre bereit eine Damenmannschaft im höheren Leistungsbereich zu trainieren, jedoch muss die Motviation der Spielerinnen da sein, das Geld für mich als Trainer muss stimmen, der Verein muss ein Konzept haben.
Es ist schade das ich als Trainer einer B Klasse Männermannschaft mehr Geld bekomme als als Trainer einer Oberliga Damenmannschaft!! Und die Männer kosten viel weniger Zeit und Aufwand für mich als Trainer!! ![]()
Money makes the Difference..
Frage an Uli Hoenes. Sie haben einmal gesagt: Im Handball oder Eishockey würde ich nicht einsteigen. Dabei ist die TV-Situation in diesen Sportarten doch vergleichsweise viel besser.
Uli Hoenes: Mein Bauch sagt mir, dass es nur Basketball sein kann. Handball ist eine Supersportart, hat aber in München keine Tradition. Mit Eishockey hat der FC Bayern bereits viel Geld verloren. Diese Themen werden wir sicherlich nicht mehr anpacken.
Ganzes Interview: http://www.basketball-ulm.com/OrangeZone_10-11/ausgabe07/
Ich glaube schon, dass Uli Hoenes anders entschieden hätte, wenn er statt in der Basketball- in der Handball-Schulmannschasft seines Gymnasiums in Ulm gespielt hätte. Er gibt es allerdings nicht zu.
Vor Jahresende 2011 hat Hoenes in einem Radio-Inteview des BR gesagt, dass die Frauenhandball-Mannschaft des FC Bayern mit 2 bis 3 Spielerinnen sowie einem neuen Trainer verstärkt wird. Mal schaun ob sich an der Grudhaltung des Präsidenten nicht doch etwas ändert. Zumindest könnte der FC Bayern ein Projekt zur Gründung eines Jugendleistungszentrum für Handballerinnen initiieren, meinetwegen bis zur WM 2017 begrenzt. Ich habe den Eindruck, dass in Bayern diejenigen die etwas im Handball machen wollen nicht können und diejenigen die etwas machen könnten nicht wollen. Es ist einfach zum heulen.
bayern (das bundesland, nicht der verein) lebt was das betrifft eh in einer eigenen welt. hier ist der frauenhandball für die nächsten jahre nicht ohne massiven geldeinsatz in die 1. liga zu bekommen. und deine erfahrungen mit mäzenen, die mal kurz ein wenig geld in einen verein pumpen, solltest du, siebenberger, ja ausreichend gemacht haben.
die großen talente, die es in bayern aktuell gab, haben zu dieser saison alle den freistaat verlassen und haben sich den leistungszentren in leipzig, blomberg oder den flames angeschlossen. zu recht! die verbliebenen könnten es maximal in die 3. liga schaffen, da die 2. liga mittlerweile durch die eingleisigkeit zu weit weg ist. doch auch dafür müssten mal mehrere vereine an einem strang ziehen. bis die nächsten talente soweit sind, dauert es noch ...
aber was erwartest du in einem landesverband, in dem zwischen der zuständigen dhb-trainerin, dem landestrainer und dem dhb-vizepräsidenten jugend offenbar keine kommunikation stattfindet? und das obwohl sie alle vor ort wären...
das internat, das du angesprochen hast, gäbe es ja schon. die ebenfalls von dir genannte berthold-brecht-schule. es müssten halt mal quellen erschlossen werden, die hochtalentierten spielerinnen die möglichkeit eröffnen, da auch hinzugehen. und ein partnerverein gefunden werden, bei dem die spielerinnen dann auch spielen und entsprechend spezifisch gefördert werden. die bereitschaft der spielerinnen zu so einem schritt setze ich jetzt mal voraus, obwohl ich selbst weiß, dass das aktuell nicht so ist ...
talentschmiede. Der Glubb WAR mein Lieblingsverein-damit Du nicht ständig wiederholst, was der Unwahrheit enspricht.
Im Falle Bayern München ist mit Sicherheit Geld da und in München gibt es auch Bedingungen und Talente für eine Jugendförderung. Die Bertolt Brecht Schule in Nürnberg hat ein gutes Konzept-warun die ihre Internetseiten nicht mehr aktualisieren? Kein Wunder dass die Talente aus Bayern flüchten.
Wenn die Kommunikation der betreffenden Verantwortlichen so gut wie nicht stattfindet, wäre es Zeit dies zu ändern. Vermutlich ist die Kommunikation allgemein nicht ideal im DHB-sonst würde man diese Verhältnisse nicht tolerieren. Leute die für ein Land oder Bundesland die Verantwortung tragen, sollen sich bitte im INTERESSE der Leute die sie vertreten auch verhalten. Sie alle werden doch zumindest von den Leuten bezahlt die sie vertreten. Wenn sie das nicht können sollten sie sich einen anderen Job suchen. Der Fisch...
Vielleicht sollten die Damen und Herren vom FDDH eingreifen und die Verantwortlichen zur Verantwort ziehen.
http://www.fddh.de/index.html
oh. sorry. ich dachte das wäre noch so. ok. trotz allem weißt du, was ich meine.
geld wäre im falle von bayern münchen sicherlich nicht das thema. aber du kannst auch nicht einfach zu einem bezirksligisten gehen und dort 2-3 profis installieren, damit die den verein liga für liga nach oben schießen. das macht grad im frauenbereich der rest des teams nicht lange mit. und was jugendförderung betrifft gibt es da ja eh einen anderen verein der hier gut arbeitet ... und deswegen von anderen v. a. beneidet wird.
ein gutes konzept ist das eine, aber es muss auch gelebt werden. und da sind wir wieder bei den handelnden personen ...
die wünsche, die du äußerst, sind lobenswert, aber im sport ist es eben häufig so, dass die eigenen interessen im vordergrund stehen...
oh.
geld wäre im falle von bayern münchen sicherlich nicht das thema. aber du kannst auch nicht einfach zu einem bezirksligisten gehen und dort 2-3 profis installieren, damit die den verein liga für liga nach oben schießen. das macht grad im frauenbereich der rest des teams nicht lange mit. und was jugendförderung betrifft gibt es da ja eh einen anderen verein der hier gut arbeitet ... und deswegen von anderen v. a. beneidet wird.
Welchen anderen Verein meinst Du?
ismaning.
Gibt es Leistungszentren für den Frauenhandball in Deutschland?
ohne harz geht es eh nicht. schon mal drüber nachgedacht, dass sich eine vielzahl von technischen fehlern auch daraus erklären kann, dass international sogar noch mehr davon am ball ist? und unsere spielerinnen darauf evtl. nicht vorbereitet sind?
Schauen wir doch mal, wie künftig Spiele bei Byasen Trondheim ablaufen. ![]()
Schauen wir doch mal, wie künftig Spiele bei Byasen Trondheim ablaufen.
Netter Fund @ Steinar allerdings geht es in diesem Artikel nicht um harzbenutzung allgemein, sondern um die Nutzung von rein wasserlöslichem Kleber oder Kleber mit Naturharzanteil. Um den Artikel zusammen zu fassen, die Stadt Trondheim möchte im Spektrum nur noch mit Sprühkleber spielen lassen, da dieser komplett wegwaschbar ist.
Die Spielerinnen von Byasen benutzen nämlich bei zuviel Wärme in der Halle nicht nur rein wasserlöslichen Kleber, sondern auch noch welchen mit Naturharz, damit der Ball nicht glatt wird.
Das Ende wird wie immer sein, wasserlöslicher ist ok - der andere wird nur zu Championsleague-Spielen raus geholt....
Von Harzverbot ist hier keine Rede....
Übrigens wird fast in ganz SKandinavien soweiso nur mit wasserlöslichem gespielt, in den Jugendligen nur mit Spray, zudem darf kein Harz an die Schuhe......
Das sorgt nämlich dafür, dass die Hallen trotz Harz mit Wasser einfach sauber zu bekommen sind!