• Wenn Wulff nicht ernsthaft dem Amt Schaden zufügen will, also noch mehr als bisher, hat er nur zwei Möglichkeiten: Entweder macht er reinen Tisch, sagt was wirklich Sache ist und kommt den Salami-Wahrheiten zuvor. Oder er tritt zurück.
    Moralisch betrachtet bleibt ihm eigentlich nur die zweite Möglichkeit. Denn ein Bundespräsident, der die Pressefreiheit, die er selber noch vor 12 Tagen in höchsten Tönen gelobt hatte, derart mit Füßen tritt, kann keine moralische Instanz sein und ist damit als Bundespräsident eine krasse Fehlbesetzung.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Und weiter geht's.

Der dort erwähnte Artikel über die "heimliche Halbschwester" - vor allem ein Randaspekt- stimmt schon nachdenklich.
    Wieso muss die Halbschwester des Bundespräsidenten, mit der er nicht zerstritten ist, zum Teil von Sozialhilfe leben? - Bekommt er zu wenig Kohle vom Staat, um nicht die paar Hunderter für seine Schwester legen zu können?

Ich dachte immer, dass Verantwortung für Familie und Familie überhaupt wesentliche Grundwerte eines jeden CHRISTdemokraten sind ;)

Wulff hat jedwede Glaubwürdigkeit verloren (für Bundespräsidenten gelten höchste Maßstäbe), das dürfte nun einhelliger Tenor sein.

Die Frage ist nur noch: Wer wird sein Nachfolger?

• Sollte sich der ein oder andere nicht erst mal wundern wie Mailboxaufnahmen als Abschrift den Weg in andere Zeitungen finden ?
    ..und sollte man sich nicht erst mal darüber wundern ,wie eine kleine PR Panne jetzt am kochen gehalten wird ?

..es braucht sich übrigens dann keiner mehr zu wundern ,wenn Bild und Diekmann demnächst bestimmen ,wer welches Amt von Springers Gnaden ,ausüben darf...

Um ein ordentliches Mitglied einer Schafherde sein zu können ,ist es erst mal wichtig ein Schaf zu sein,gelle meine Herren " Rücktrittsforderer ? ;)

• Zitat

Sollte sich der ein oder andere nicht erst mal wundern wie Mailboxaufnahmen als Abschrift den Weg in andere Zeitungen finden ?

Eine Mögliche Erklärung liefert ggf Stefan Niggemeier: http://www.spiegel.de/kultur/gesells…,806751,00.html
    Bzgl Persönlichkeitsrechten kann auch gerne hierauf verwiesen werden: http://www.sueddeutsche.de/medien/vertrau…ident-1.1249118

Zitat

..und sollte man sich nicht erst mal darüber wundern ,wie eine kleine PR Panne jetzt am kochen gehalten wird ?

Wir können hier wohl kaum von einer kleinen PR-Panne reden...

Zitat

..es braucht sich übrigens dann keiner mehr zu wundern ,wenn Bild und Diekmann demnächst bestimmen ,wer welches Amt von Springers Gnaden ,ausüben darf...

Wenn dem so sein wird (wenn es nicht schon so ist), so kann man die Schuld auch gerne bei Wulff selbst suchen.
    Auch da ein passendes Zitat von Niggemeier: 'Wer mit der "Bild"-Zeitung "im Aufzug nach oben fährt, der fährt auch mit ihr im Aufzug nach unten"'

Zitat

Um ein ordentliches Mitglied einer Schafherde sein zu können ,ist es erst mal wichtig ein Schaf zu sein,gelle meine Herren " Rücktrittsforderer ? ;)

Wer dein Schäfer ist, dürfte auch klar sein :)

• Offizieller Beitrag

Eigentlich wunder ich mich, dass sie jetzt nicht parteiübergreifend Gauck schon ausgeklüngelt haben. (Oder hat er schon abgewunken?) ;)

Der vorgegauckelte Wulff, sozusagen. ;)

• Tja Willie...dein Demokratieverständnis ist auch eher merkwürdig ....
    Die Zeitung die die eklatante Verletzung der Grundrechte begangen hat ,argumentieren zu lassen warum das besser gewesen sein soll ist schon ein wenig hirnvebrannt...
    Der BGH hat schon dem Spiegel ,die Verletzung der Privatsphäre um die Ohren gehauen.EEr wird es auch wieder tun mit dieser noch größeren Ungeheuerlichkeit ! Nur ist das nicht mehr einzufangen.

Nach R.v. Weizäcker waren nur noch mal mehr mal weniger große Klopse in dem Amt und da macht der derzeitige noch BP keine Ausnahme.Aber so nun nicht !!
    Ich hege mittlerweile größtes Verständnis für Putin und den ersten Franzosen ...
    Der eine sieht die Journaille lieber blutend am Boden und der andere lieber brotlos auf der Strasse,als mit Stiften in Redaktionsstuben.
    Russlands Wirtschaft wächst und Frankreich steuert Europa mit,trotz Verzicht auf den Pressefreiheitskäse....

• Du willst nicht wirklich in Anspruch nehmen, dass Wulff nicht wusste, dass bei einem Gespräch mit der Mailbox eine Aufnahme gemacht wird, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich hege mittlerweile größtes Verständnis für Putin und den ersten Franzosen ...
    Der eine sieht die Journaille lieber blutend am Boden und der andere lieber brotlos auf der Strasse,als mit Stiften in Redaktionsstuben.
    Russlands Wirtschaft wächst und Frankreich steuert Europa mit,trotz Verzicht auf den Pressefreiheitskäse....

Vielen Dank für diese Zeilen! Sie helfen ungemein deine Aussagen einzuordnen! :hi:

• Ich hatte am Anfang gesagt, man sollte die Entwicklung abwarten.
    Diese hat sich aber weiter verschlechtert. Es zeigt aber, das man die Bild in keinster Weise vernachlässigen darf. Sie kann sehr gut Stimmung bilden und auch, wenn es drauf an kommt nachforschen und veröffentlichen. Wie sonst wären die Mailboxanrufe an die Öffentlichkeit gekommen?
    Interessant, dass die wichtigsten politischen Gegner der CDU (Steinmeier und Gabriel) ihre Klappe halten. Mit Vaterlandssinn und schützen vor einer Regierungskrise kann das ja nicht unbedingt sein. Ein Schelm, der meint dass die beiden selber Dreck am Stecken haben.

Aber sollte sich die Beeinflussung der Presse weiter erhärten, ist Wulff nicht mehr tragbar. Nicht als Repräsentant der deutschen Demokratie, die sich auf das Grundgesetz aufbaut, in dem die Pressefreiheit steht. Und wie wir wissen, ist die das höchste Gut und in gewissen Punkten, noch über der Privatsphäre zu stehen (Siehe Wulff gegen Spiegel, was den Kredit betrifft).

Der Kredit war bis her das harmloseste. Hätte er hier nicht die Salamietaktik angewandt wäre das andere wohl gar nicht so heraus gekommen.

Viele Grüße
    :hi:

• Interessant, dass die wichtigsten politischen Gegner der CDU (Steinmeier und Gabriel) ihre Klappe halten. Mit Vaterlandssinn und schützen vor einer Regierungskrise kann das ja nicht unbedingt sein. Ein Schelm, der meint dass die beiden selber Dreck am Stecken haben.

Dass die beiden Dreck am Stecken haben mag sein, ist jedoch in dieser Sache irrelevant. Sie haben es einfach nicht nötig, noch mehr Öl ins lodernde Wulffsche Feuer zu gießen, weil er a) sich selber mit jeder weiteren Aussage, die nicht einen echten Schlussstrich zieht, selber weiter reinreitet und b) aus genug Richtungen Angriffe gegen Wulff gefahren werden und sie nicht als amtsschädigend gelten wollen, wenn sie ihrerseits gegen den immerhin (noch) amtierenden Bundespräsidenten zu Felde ziehen.
    Sie setzen sich in die zweite Reihe und schauen sich das ganze an, geben vielleicht mal einen Kommentar ab mit einem kritischen Unterton und betonen dabei die "Würde des Amtes" o.ä. (siehe Gabriel), aber lassen sonst andere den freien Fall von Wulff weiter beschleunigen.

Der Kredit war bis her das harmloseste. Hätte er hier nicht die Salamietaktik angewandt wäre das andere wohl gar nicht so heraus gekommen.

Das sehe ich ähnlich. Wenn er beim ersten Anzeichen, dass seine Kredite etc. herauskommen könnten, reinen Tisch gemacht hätte, wäre da vieles wohl im Sande verlaufen, was nun fast täglich für neuen bunespräsidialen Sprengstoff sorgt. Und die Gespräche mit der Bild, der Springer AG und derMerheitsaktionärin wären auch niemals geführt worden.

Die entscheidende Frage ist wohl, wie reagiert Merkel. Und wann.

Gerade noch gesehen: CDU-Politikerin bringt Gauck ins Spiel. Würde sich Gauck das jetzt antun? Er wäre imho eine der wenigen Persönlichkeiten, denen ich es zutrauen würde, dem Amt wieder Würde zu verleihen, insofern wärs vernünftig und vermutlich angebracht. Würde Merkel da mitziehen? Es wäre ja eine ziemliche Niederlage für sie. Aber einen weiteren Parteisoldaten (wen eigentlich?) kann sie nicht wirklich ins AMt hieven, ohne dass der neue Bundespräsident gleich wieder mit dem Makel "Parteifunktionär" behaftet wäre.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wenn Merkel wieder jemanden wegloben will, der ihr unangenehm ist, muesste sie den Lammert nehmen.
    Den hielte ich sogar fuer einen geeigneten Bundespräsidenten, allerdings ist er als Bundestagspräsident wertvoller.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Offensichtlich will Wulff (noch) an seinem Amt festhalten. :pillepalle:

http://www.abendblatt.de/politik/deutsc…festhalten.html

Das nenne ich schlichtweg eine Unverschämtheit. :wall:

Andererseits ist es auch ein Skandal für sich, was denn bei einem etwaigen Rücktritt wohl passieren wird. Eine üppige Altersversorgung wird ihm ja bestimmt sicher sein, und weich fallen sollte er auch. Einer seiner guten Freunde wird sich ihm bestimmt annehmen. Es ist zum :kotzen:

Warum gibt es eigentlich für Politiker nicht auch die Möglichkeit: "Im Namen des Volkes unehrenhaft entlassen, bei Verlust aller Altersbezüge." Das kann doch z.B. Soldaten auch passieren, oder irre ich mich da?