Thema 1: Wenn der Trainer disqualifiziert wird, ist klar, dass er den Auswechselraum verlassen muss und sich Richtung Tribüne begibt, was ist nach dem Spiel? Darf er den Spielberichtsbogen wirklich nicht unterschreiben? Bzw. darf man sich nach einer Disqualifkation (wurde am Kampfgericht ausgefüllt, nicht in einem Schiedsrichterraum) den Bericht nicht mehr durchlesen bevor der Co-Trainer unterschreibt?
Thema 2: Tempogegenstoß, der Torwart kann ja mittlerweile auch für gesundheitsgefährdendes Spiel bestraft werden. Ein Spieler meiner Mannschaft läuft einen tempogegenstoß und springt ca auch 6-7 m ab, der Torwart springt im entgegen (bis 6m, bleibt allerdings im Torkreis), trotz alledem kollidieren die beiden Spieler, kann man das als gesundheitsgefährdend werten oder nicht?
Thema 3: Der Trainer erhält eine rote Karte, durch die Aufregung und den Trubel vergisst der Co-Trainer einen Spieler vom Platz zu nehmen (das Kampfgericht bemerkt nichts), nach ca.1 min bemerken die Schiedsrichter den Fehler und stellen zwei Spieler der betreffenden Mannschaft vom Platz, ist das regelkomform?
Regelunklarheiten
-
-
Thema 1:
ZitatRegel 16:8
Die Disqualifikation eines Spielers oder
Mannschaftsoffiziellen gilt immer für den Rest der Spielzeit.
Der Spieler oder Offizielle muss die Spielfläche und den
Auswechselraum sofort verlassen. Danach darf der Spieler
oder Offizielle in keiner Form Kontakt zur Mannschaft haben.Er darf aus meiner Sicht den Bogen nicht unterschreiben.
Thema 2:
Das ist (sofern der Torwart nicht z.B. mit den Füßen voran - Regel 5:5) kein Regelverstoß, da sich der Torwart im gesamten Torraum frei bewegen darf. Sofern es eine "normale Abwehrbewegung" des Torwarts ist - keine Strafe möglich.Thema 3:
ja, regelkonform!Ausführlichere Diskussion findest du auch HIER
-
Thema 3:
ja, regelkonform!Ausführlichere Diskussion findest du auch HIER
Eine Nachfrage dazu:
Bei wem trag ich dann die zusätzliche Strafe ein?
-
Der MV muss jemanden benennen, der die persönliche Strafe im Protokoll aufgebrummt bekommt. Am besten nicht jemanden, der schon 2 Zeitstrafen hat.
Benennt er niemanden, sucht sich der SR jemanden aus...
-
Wenn der disqualifizierte Offizielle der eingetragene MV ist, darf er auch nach der Qualifikation, wenn kein weiterer Offizieller eingetragen ist, den Spielbericht unterschreiben.
-
Warum sollte der MV mit Disqualifikation nicht unterschreiben und vor allem den Bogen vorher lesen dürfen??
Die Disqualifikation gilt zunächst mal nur bis zum Spielende. Der Bogen wird doch hoffentlich erst nach Spielende unterschrieben, oder?
Auch eine evtl. automatische Sperre kann erst in Kraft treten, wenn der MV durch den Bericht der Schiedsrichter auf dem Bogen offiziell in Kenntnis gesetzt wurde. Der Spielberichtsbogen gilt aber erst als Urkunde, wenn alle Parteien unterschrieben haben, (Ihre Kenntnisnahme bestätigt haben).
Mich würde interessieren, was passiert, wenn Schiedsrichter dem disqualifizierten MV verweigern, den Spielbericht zur Kenntnis zu nehmen?
-
hätte die regel auch so ausgelegt, dass ich den bogen unterschreiben darf, da dies erst nach spielende stattfindet, ich wurde vom kampfgericht verwiesen und durfte die zeilen über die platzverweise nicht lesen.
gestern hat sich wieder gezeigt, dass manche heimschiedsrichter das "heim" ein bisschen zu wörtlich nehmen. -
Wenn ein MV disqualifiziert wird, muss ein neuer MV her - entweder ein weiterer Offizieller oder - wenn keiner mehr da ist - ein Feldspieler. Und der unterschreibt nach Spielende auch den Spielbericht.
-
Wenn ein MV disqualifiziert wird, muss ein neuer MV her - entweder ein weiterer Offizieller oder - wenn keiner mehr da ist - ein Feldspieler. Und der unterschreibt nach Spielende auch den Spielbericht.
Und woher kommt diese Info oder besser gefragt, wo steht das in den Regeln oder in der Spielordnung??

-
servus
es steht in keinen DHB dfbs drinnen aber in bayern soll es so gehandhaben werden weil es dann weniger ärger gibt. der co-trainer darf den bericht lesen und auch rücksprache halten mit dem trainer aber nur der nicht DQte trainer darf unterschreiben....
gruss airfighter
-
Also ich würde mir nach einer DQ des MV immer einen neuen MV nennen lassen und im Spielberichtsbogen kennzeichnen, allein, dass ich weiß, wer eine eventuelle Strafe bekommt, bei einem weiteren Verstoß gegen das Auswechselraumreglement (Bei Jugendspielen einen Volljährigen).
Der ist dann auch für die Unterschrift unter dem Bogen mein Ansprechpartner!
Und ob der sich mit dem (ehemaligen und disqualifizierten) MV berät - ist mir egal als wenn in China ......