• Also, wenn ich sehe, wie flüssig die 2. BL durchgezogen wird, ist der Zustand der 1. BL nicht mehr akzeptabel und auch nicht mehr haltbar.
    Was nach meiner Meinung nach umgesetzt werden sollte:
    1. Aufstockung auf 14 Mannschaften,
    2. Abschaffung der Play-Offs (bisher haben die Mannschaften überhaupt keine Planungssicherheit, je nach Abschneiden spielt man in der Champions League, im EHF-Cup oder gar nicht),
    3. Entlastung der im Europapokal eingesetzten Teams (DHB-Pokal-Start ab der 4. Runde, alle anderen Bundesligisten ab Runde 2).

So, haben fertig. :hi:

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Aus meiner Sicht wird es vielleicht ein Problem ob es sich 14 Teams finanziell leisten können erste Buli zu spielen ....

mit dem Rest bin ich auf deiner Wellenlänge ......

• Durch die eingleisige 2. BL sind Kosten für 15 Auswärtsspiele dort für jeden im Moment deutlich höher als die 10 Auswärtsspiele für die 11 Bundesligisten, dazu kommen zusätzliche Fahrten zu DHB-Pokalspielen und mit einem Mini-Kader kommt man in der 2. BL auch nicht durch die Saison.
    Ich würde mal behaupten, dass es unter diesen Umständen es sicherlich 6 - 10 Zweitligisten sich vorstellen könnten in der 1. BL zu spielen.
    :P

• Bei Abschaffung der PlayOffs können wir lange warten, weiter in den europäischen Wettbewerben nach vorne zu rücken.
    Das wäre ein Rückschlag des deutschen Vereinshandballs. Ein sinnvoller Vorschlag wäre, dass nur die ersten 4 in die PlayOffs kommen.
    Und wenn man die Bundesliga weiter aufstockt, hatt ist die Belastung der Spielerinnen noch größer und das will keiner...

Es ist hier sinnlos geworden, auf das Gefasel noch zu antworten.

• Bei Abschaffung der PlayOffs können wir lange warten, weiter in den europäischen Wettbewerben nach vorne zu rücken.
    Das wäre ein Rückschlag des deutschen Vereinshandballs. Ein sinnvoller Vorschlag wäre, dass nur die ersten 4 in die PlayOffs kommen.
    Und wenn man die Bundesliga weiter aufstockt, hatt ist die Belastung der Spielerinnen noch größer und das will keiner...

So ein Stuss, wieso spielen dann die Männer keine Play-Offs?
    und Belastungen? Blabla... die Männer haben eine 18er-Liga + Europapokal; oder sind Männer belastbarer als Frauen?
    Spanien hat bei den Frauen auch eine 14er-Liga, haben die deswegen mehr Verletzte? Hängen die im europäischen Handball (Nationalmannschaft, Europapokal) hinterher?

Mit der Aufstockung könnte man gleichzeitig die 2. Liga auf 14 Mannschaften reduzieren. :)

• Dein Vergleich mit dem Männerhandball ist Stuss. Denk doch mal bitte ein wenig nach und dann wirst du meinen Kommentar auch verstehen.
    Was wäre, wenn es die PlayOffs nicht geben würde. Dann werden sich die Topteams lediglich auf die Bundesliga konzentrieren und nicht mehr auf den Europapokal. Und dann? Na denk nochmal nach, bevor du mir Stuss vorwirfst.

• Erklär du es mir. Du bringst ja keine Argumente.
    Ohne die PlayOffs wäre der HCL wahrscheinlich die letzten Jahre nicht in die Hauptrunde eingezogen und andere Vereine im Europapokal weit nicht so nach vorne gekommen.

• Mein Gott,
    das Internet hat wirklich jede Diskussionskultur beendet. Es geht einfach nicht mehr ohne persönliche Angriffe. Aber egal.

Um es mal kurz zusammenzufassen: Es gibt die Vorschläge 4 Mannschaften in den Play-Offs und Play-Offs abschaffen, dafür mehr Mannschaften in die Liga.

Argumente sind für beide kaum gekommen, außer dass Ribu meint, dass ohne Play-Offs die Qualität leiden würde und deutsche Mannschaften in Europa nicht weiter kämen. Andererseits wurde ausgeführt, dass die Kostenschere zwischen Liga 1 und 2 eher kleiner geworden ist durch die eingleisige 2. Liga.

Ich muss auch sagen, dass es in dieser Saison einfach keine Euphorie für Handball gibt, weil der Spielplan wirklich nervt. Das mag für die paar Europäer der Liga anders sein, für alle anderen gilt vermutlich meine Ansicht, das haben andere Autoren des Forums ja auch so bestätigt.

Ich bin der Meinung, dass man tatsächlich die Play-Offs abschaffen sollte, oder sie zumindest reformiert. Was irgendwie nicht geht, ist dass die Mannschaften auf Platz 9 und 10 mehr als ein halbes Jahr ohne Spiele sind, für die/den Absteiger gilt das analog. Das kann man nicht solide finanzieren.
    Andererseits denke ich auch, dass eine Erhöhung der Mannschaften in Liga 1 eine zusätzliche Belastung für die Europäerinnen ist, die, wenn ich mir mal Buxtes Plan vor der WM ansehe, doch ganz schön geschröpft werden. Und ein Vergleich mit den Männern hinkt hier absolut. Die Männer sind größtenteils Profis. Das ist ein erheblicher Unterschied.

Ich habe aber auch bedenken, ob die Play-Offs jetzt zu einer höheren Qualität der Spitzenteams führt. Ein Uli Hoeness sagt im Fußball immer, dass die Bundesliga insgesamt stark und attraktiv sein muss, damit die Spitzenteams sich europaweit behaupten können. Und das geschieht natürlich nicht dadurch, dass du zum Saisonende ein paar mehr Spitzenduelle hast.

Der Frauenhandball steht gerade vor einem Scherbenhaufen nach dem Ausscheiden der Nationalmannschaft und von Buxte und Erfurt in der CL, wobei ich letzteres nicht so dramatisch finde. Auch das Aus von Sindelfingen und die Probleme in Bad Wildungen, sowie die schwachen Auftritte von Trier und meinem SVG sprechen nicht gerade für gehobene Qualität.

Aber wir werden die WM 2017 ausrichten. Das sind 6 Jahre in denen wir die Weichen stellen können. Dazu müssen wir an einem Strang ziehen.

Mein Vorschlag: Wie wäre es mit einer 14er Liga. Saisonbeginn bleibt Anfang September, aber es wird für alle bis Ende Mai oder Mitte Juni gespielt. Es gibt Playoffs- mit 8 Teams, und Play-Downs (ich hasse ja Anglizismen, aber der Modus kommt aus dem Eishockey, und jeder weiß, was gemeint ist) für die 6 Teams darunter. Alles in einem attraktiven Modus.

Und jetzt mal bitte eine gesittete Diskussion, es geht um diesen schönen Sport und nicht um persönliche Eitelkeiten.

• Die Dänen - an denen haben wir uns ja immer schon besonders gerne orientiert, wenn es um neue Modi ging - spielen derzeit

Hin- und Rückrunde - 22 Spiele => Ein Direktabsteiger

6er-Meisterrunde als Doppelrunde in 2 Dreiergruppen - 4 Spiele
    Meisterschaftsfinale und ggf. Spiel um Platz 3 - Best of three 2-3 Spiele
    8er Relegationsrunde (7-11 + 2. Liga 2-4) in zwei Vierergruppen.

Die Männer mit 14er-Liga dann 8er-Meisterrunde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich, als Däne, finde im Vergleich zu dem deutschen System, das dänische auf jeden Fall besser.

14 Mannschaften ist auch ok, die eingleisige 2. Liga hat sich auch etabliert, und von den Fahrtkosten ist es damit auch egal.

Der deutsche Frauenhandball liegt international am Boden, Änderungen sind von Nöten. Warum nicht an erfolgreichen Frauenhandball Nationen orientieren, auch wenn da die Kohle knapp wird.

Aber sind wir doch mal ehrlich, im Männerbereich krankt es doch finanziell bei vielen Vereinen auch an der einen oder anderen Stelle.

:hi:

• Und jetzt mal bitte eine gesittete Diskussion, es geht um diesen schönen Sport und nicht um persönliche Eitelkeiten.

oh, ganz was Neues, na dann... ;) ;) ;)

Also ich kann mich mit dem Vorschlag von "kickers" sehr gut anfreunden, da ich noch nie so richtig was von dem Modus mit PlayOffs gehalten habe. Die Diskussionen hatten wir ja schon öfters.

Vielleicht war das auch ein ganz klein wenig ein Grund dafür, dass die Mädels den Berichten nach nicht 100%ig fit waren - in der Liga nur "Vorgeplänkel" und man bereitet sich fitnessmäßig so vor, dass man den Höhepunkt bei den PlayOffs erreicht.

• HellNoH20: Ich finde deine Einstellung zu diesem Thema ok. Aber ich finde das dänische System zu kompliziert, als es für die deutschen Vereine nutzvoll wäre.
    Alle anderen (außer Steinar und HellNoH20) sind gegen die PlayOffs ohne ein Argument zu nennen. Also sind sie auch diesbezüglich nicht ernstzunehmen. Heute schimpft man über die PlayOffs, morgen dann (wenn sie abgeschafft sind) über das schlechtere Abschneiden im internationalen Wettbewerb. Aber so ist es eben leider.

• Die ganzen Argumente Pro und Contra Playoffs sind doch ausreichend ausgetauscht. Ein richtig faires System wird es sowieso nicht geben, weil man nicht immer unter denselben Bedingungen arbeitet. Tagesform und Verletzungen in der regulären Saison kann man in den Playoffs korrigieren, aber die Playoffs laufen immer Gefahr, dass am Ende nicht die über das komplette Jahr betrachtet beste Mannschaft am Ende Meister wird.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Weil ich von sowas immer Kopfschmerzen kriege mal ein paar Gründe gegen die Playoffs meinerseits:

* Liga und Tabelle wird derzeit stark entwertet. Es ist völlig egal ob man 1. oder 8. wird, man hat immer noch die gleichen Chancen Meister zu werden.

* Lange Pause für die Mannschaften, die sich nicht für die Play-Offs qualifizieren oder früh ausscheiden.

Einen einzigen halben Vorteil wüsste noch.

* Theoretisch bessere Vermarktungsmöglichkeiten und DAS/DIE Endspiele um die Deutsche Meisterschaft.

Ach ja, es war ja noch die Frage offen wo der Deutsche Vereinshandball im Europa steht:

* THC: 5 Niederlangen in 6 Spielen
    * Buxtehude: 6 Niederlagen in 6 Spielen

Wie es da noch schlimmer kommen soll wenn die Play-Offs abgeschafft werden ist mir ein Rätsel. Was soll denn noch schlimmer sein als alles zu verlieren?

• Meiner Meinung nach sollten die Play Off Runden abgeschafft werden. Gerne 14 Mannschaften. Das ist für mich die sportlich interesanntes Variante. Die Argumente ums Geld finde ich seltsam. In dieser Sportart werden nicht in 100 Jahren große Geldbeträge fliesen, da ist schließlich der Fußball und vielleicht noch Männerhandball, das ist und wird immer eine tolle Randsportart bleiben. Und der Traum von Spielen im Europacup ist absurd denn in anderen Ländern hat der Frauenhandball einen höheren Stellenwert und diese Teams werden auf Jahrzehnte die Europapokale unter sich ausspielen. Wenn die Mädels mal im Europacup spielen, sollen sie sich auf schöne Reisen freuen und vielleicht gibt es ja mal eine Überraschung. Einige naive oder unseriöse Manager versuchen Vereine hochzuzüchten obwohl überhaupt keine finanzielle Grundlage da ist. Ich erfreue mich einfach an guten Spielen und erwarte aber sicher keine Titel oder gar Erfolge im Europapokal. In Leverkusen spielt eine junge Truppe die hoffentlich Spaß am Handball hat und sicher auch nicht viel Geld kostet. Überzogene Erwartungen in diesem Sport werden der BANKROTT des Frauenhandballs in Deutschland sein!

• Ich finde, das jetzige System auch für Sponsoren eher unattraktiv. Da hast du 11, im Moment 10 Heimspiele, wo du dich präsentieren kannst, die Mannschaft kommt nicht in die Play-Offs, im Pokal hast nur Auswärtsspiele und das wars dann.

Mit meinem Vorschlag für die DHB-Pokal-Reform werden die Bundesligisten im Europapokal entlastet, weil sie erst in der 4. Runde einsteigen und die anderen (2. Runde) haben ein Spiel mehr. :)

Man sollte die BL-Reform auch mal aus der Sicht hoffnungsvoller und talentierter Nachwuchsspielerinnen sehen, mit mehr Mannschaften wäre auch mehr Platz für solche Spielerinnen in der 1. BL.

• In der 2. Bl wurden die Aufstieg-Play-Offs gestrichen; und das ist gut so. :)
    Ich glaube, die vermisst wirklich niemand. :cool:
    Vielleicht sollten wir das in der 1. BL auch mal ausprobieren, wieder einführen kann man sie dann immer noch.

• Mit meinem Vorschlag für die DHB-Pokal-Reform werden die Bundesligisten im Europapokal entlastet, weil sie erst in der 4. Runde einsteigen und die anderen (2. Runde) haben ein Spiel mehr. :)

Man, da hast du ja aber die Bundesligisten entlastet. Außerdem würde es spieltechnisch nicht gehen, dass die Bundesligisten erst in die 4. Runde einsteigen.

SteamBoatWillie: Man muss ja nicht gleich alles auf den THC oder auf Buxte projezieren. Der PlayOff-Modus in seiner jetzigen Form finde ich auch nicht gut, bin aber der festen Überzeugung, dass es ein 4er-Play-Off-Modus geben muss. Wenn nicht, wird es international noch tiefer gehen. Aber ihr seid ja (wie immer) besserer Meinung.