Gummersbach - Balingen

• Das hätte zur Folge, dass der VfL sich mit Hannover (derzeit schwächelnd) um die Relegation streiten wird.
    Wobei auch Großwallstadt und Wetzlar alles andere als gesichert sind. Kann man mal sehen, was 2-4 Punkte mehr ausmachen. Hach, wäre es schön, wenn der VfL doch einen vernünftigen Torwart hätte.

Die Relegation gibt es seit dieser Saison nicht mehr. Die Teams auf 16/17/18 gehen direkt runter.

Die anderen Punkte sehe ich genauso. Ich tippe auf Hannover als dritten Absteiger. Dort zeigt der Trend klar nach unten. Das Heimspiel des VfL am 17.12. sollte also gewonnen werden und da bin ich sehr zuversichtlich.

• Asche auf mein Haupt, ist natürlich richtig. War in meinen Gedanken wohl in der (schöneren) Vergangenheit. Andererseits bin ich mal gespannt auf das Lizenzierungsverfahren, da ist der letzte Drops noch nicht gelutscht. Ist aber ein separates Theam.

• 13. Min. 8:5 für den VfL, dann ein 1:9 Lauf für Balingen auf ein 9:14 nach 25 Min. :pillepalle: :pillepalle:
    Nach 28 Min. steht es jetzt 11:14.......

• Wird Zeit für den 2. Auswärtssieg! :D

Auch wenn mir Gummersbach sympathisch ist, aber im Sinne der Gerechtigkeit und der Fairness sollte nur der HBW gewinnen und nicht jemand, der nahezu jedes Jahr negativ auffällt, abseits des Spielfeldes.

Ich liebe es, wenn die Gerechtigkeit die Oberhand behält!!! SAUBER DAS und riesiges Glück für den VfL, dass Lemgo beim Bergischen HC das Ding noch dreht. RIESENGLÜCK!!!

• 27:31 na das war dann wohl der Abstieg :wall: :wall:

Nein, war er nicht. Warum? Weil diesbezüglich der VfL mehr Glück als Verstand hat, wenn ich mir die Ergebnisse bei BHC, TVG und Burgdorf anschaue.

Trotzdem gibt es ansonsten nichts, das mir an diesem Abend Anlass zur Freude gibt.

Das war ein spielerischer und charakterlicher Offenbarungseid in blau-weiß.
    Dies bezieht sich auch auf den neuen Trainer.

Eines vorneweg: Christoph Schindler hat (nimmt man das heutige Spiel zugrunde) nicht gegen Sead gespielt. Das war ja noch katastrophaler als die Leistung in den letzten Wochen. Wenn bei anderen Spielern schlechte Leistung mit "gegen den Trainer spielen" erklärt wird, so muss man bei Schindler wohl das Gefühl haben, dass er nicht nur gegen den Trainer spielt, sondern auch gegen sämtliche Castor-Transporte und Walfänger dieser Welt. Ich hoffe, dass er gegen die RNL mal eine Denkpause auf der Tribüne erhält. Ich bin sonst niemand, der unbedingt einen Einsatz der U23-Spieler fordert, aber ich wünsche mir für das nächste Spiel zumindest für eine Viertelstunde mal Eisenkrätzer auf der Mitte. Schlimmer kann es doch nicht werden.

Ebenfalls Putics und Pfahl. Fabrizierte ersterer zu seinen Fehlwürfen wie Schindler haarsträubende Fehlpässe, so traute sich Pfahl (heute mit viel Pech und Unvermögen in den Würfen) oftmals erst gar nicht Pässe zu spielen und nahm sich ohne Not Halbchancen, die eine leichte Beute für den (weißgott nicht überragenden) HBW-Keeper waren.

Gefallen haben mir über weite Strecken die Außen. Insbesondere in der ersten Viertelstunde lief viel über Zrnic und Mahé. Und es lief gut. Als Schindler jedoch endlich (aber nur für kurze Zeit) erlöst wurde (oder wurden wir von ihm erlöst???), rückte Mahé auf die Mitte und es kam auch bei ihm der Bruch. Zwar war er am Ende bester Torschütze, aber zum vielen Licht gesellte sich auch der Schatten in Form von schlimmen Fehlpässen.

Zu den Torhütern: Rezars fünfminütiges Intermezzo in Halbzeit 2 könnte ebenso ein Slapstickfilm mit Aussichten auf die Goldene Rose von Montreux sein, ein Preis, den vor gut zwanzig Jahren ein britischer Mini-Cooper-Fahrer mit Teddy abräumte.
    Somic hielt zu Beginn besser als sein Gegenüber (oh Wunder, man kann ja sogar führen, wenn der TW mal ein Paar Bälle abgreift), aber nach zehn Minuten kam nichts mehr bis zu einer Phase kurz vor Schluss, als es nur noch darum ging, ob der VfL mit 4 oder mit 7 Toren verliert. Natürlich war vieles bedingt durch die grottige Abwehr und viele Tore kamen durch Gegenstöße oder die Zweite Welle zustande. Aber mehrmals (wenn die Abwehr ihre wachen Momente hatte) war er früh genug in der TW-Ecke, aber die Dinger flutschen durch die Hosenträger. Das darf doch wohl nicht sein?! Nicht zu erwähnen, dass von außen quasi alles rein ging. Gehaltene Siebenmeter kenne ich als VfL- Fan seit Wochen nur von der Gegenseite.
    Wann wird hier endlich die Reißleine gezogen?

Trainer: für mich kein Wandel erkennbar, in der 2. HZ keine Auszeit genommen, wirkte resigniert. Co-Trainer Geerken machte fleißig Notizen oder ist es ein Rücktrittsgesuch? Von der Haupttribüne kamen des öfteren "Geerken raus"-Rufe. Wenn Somic kaufmännisch was drauf hat, können die beiden gerne mal die Posten tauschen.

Schiedsrichter: schlecht (Balinger Härte wieder unzureichend bestraft, kuriose 7m-Entscheidungen), aber ich werde mich hüten sie auch nur ansatzweise für dieses Debakel verantwortlich zu machen.

Mein Fazit: Tabellentechnisch ist der Klassenerhalt weiterhin realistisch, das heutige Debakel muss jedoch zu Konseqenzen führen.
    Direkt nach dem Schlusspfiff habe ich gesagt, das RNL-Spiel werde ich mir nicht antun, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Noch eine Sache: Ist es wirklich notwendig, bei -5 Toren eine Minute vor Schluss laut Ladi-ladi-ladi-ladi-o zu spielen? Der Trauermarsch von Chopin wäre da passender gewsesen.

Einmal editiert, zuletzt von Gummersbacher (7. Dezember 2011 um 23:37)

• Und die Liga bleibt weiter spannend. 8o

Mal wieder Respekt an die Ballinger Truppe auch wenn mir bei den Kommentaren zu den letzten Ballinger Spielen Angst und Bange um unsere Jungs wird.

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Wo sollen die Punkte geholt werden, wenn nicht zuhause gegen den Bergischen HC und Balingen-Weilstetten? Anfang der Saison beschränkten sich die Blamagen noch auf die Auswärtsspiele, aber nun lässt der VfL Gummersbach sich in eigener Halle nach allen Regeln der Kunst vorführen. Nach 15 ordentlichen Minuten und einer 8:5-Führung bricht das Spiel des VfL komplett zusammen und HBW zieht auf 9:14 davon.

Reihenweise haarsträubende technische Fehler: Ballverluste beim Versuch einen Tempogegenstoß zu spielen, Fehlpässe in Überzahl direkt in die Hände des Gegners leiten deren Konter und einfache Tore ein, freie Würfe landen am Pfosten oder zum Teil neben dem Tor, die Siebenmeterquote (heute 1/3) ist weiterhin ungenügend ....

Mit der Vier-Tore-Niederlage war de VfL am Ende noch gut bedient.

Es muss dringend etwas passieren - auch wenn der Spielplan mit Partien im 3-Tages-Rhythmus kaum Zeit und Möglichkeiten lässt. Derzeit spielt die Mannschaft weit schlechter als die Summe ihrer individuellen Fähigkeiten. Es hilft nichts, dass der Bergische HC, Hannover und Großwallstadt noch in Sichtweite sind, solange keine Punkte gewonnen werden. Man darf nicht vergessen, dass das Rückrundenprogramm nach der EM-Pause eher schwerer wird mit nur sechs Heimspielen bei 16 Partien.

• Wo sollen die Punkte geholt werden, wenn nicht zuhause gegen den Bergischen HC und Balingen-Weilstetten?...

Gratulation, endlich schreibt das mal einer dazu, ist ja schließlich sogar der entscheidende Teil!

Zu Gummersbach, SO, wird es verdammt schwer die Klasse zu halten, wie ich schon nach dem ersten Speiltag schrieb. Gummersbach ist ein absolut heißer Abstiegskandidat, der trotz den Siegen, mal überraschen, mal "Pflicht" mit seinen 7 Punkten und dem Spielplan, wie auch dem Punkten der direkten Gegner extrem beschissen dasteht. Hüttenberg sehe ich auch trotz der Reichweite nicht als ernsthaften Konkurrenten an, aber der Rest, wie BHC, Großwallstadt und Hannover sind auch trotz deren eigenen Schwächen/Probleme einfach nicht so gebeutelt, wie der VfL und vor allem nicht so miserabel auf der TW-Position besetzt. Das ist der einzige Hebel, der noch richtig helfen könnte. Nur woher nehmen, wenn keine Kohle da ist?

• Arcosh, ich fürchte, Dein Verhalten könnte auch symptomatisch für die Verantwortlichen beim VfL sein: erst alles rosarot malen, die Kritiker als Miesepeter hinzu stellen und darauf hoffen, das schon alles gut geht. Und wenn es nicht gut gegangengen ist, muss schnell "was" passieren", weil die Jungs sind ja eigentlich viel besser als der Tabellenrang. Und weisst Du was? Sind sie nicht. Nicht in der Gemeinschaft. Nicht in der Zusammensetzung. Da kann ich jedem einzelnen Spieler Punkte geben und gewichten und am Ende habe ich mehr Gesamtpunkte als der BHC, aber: die Verteilung der Punkte ist zu heterogen. Beispeil: Was nützt mir 30% meiner Gesamtpunktzahl, die von 3! Kreisläufern erzielt wird, aber nur 5% von beiden Torhütern? Oder weitere 30% von der rechten Seite und nur 15 % von der linken Angriffseite? Du verstehst, was ich mit diesem Beispiel verdeutlichen will?
    Da muß/bzw. kann nicht viel passieren, ausser: holt einen Torhüter, holt einen soliden RL, und am besten ist einer von beiden auch so was wie eine Führungsfigur, denn die Hasentruppe hat keinen Capo, definitiv nicht. Und wenn der VfL nicht in der lage ist, diese Spieler zu holen, sollte man sich vorsichtshalber auch und intensiv mit Plan B beschäftigen. Aber bitte aufhören mit "die Jungs können es doch eigentlich besser, das Potenzial wird nicht abgerufen, usw. usw. Und auch bitte keine Forderungen mehr das "WAS" passieren muss. Gebt dem Kind einen Namen: 2 neue Spieler. Und ob ein Emir Kurtagic dann weiter geopfert werden soll, halte ich für nicht gut. Diese Entscheidung war klar, das dieser Vorstand diese trifft, aber richtig ist auch was anderes. Glückwunsch an alle Blauweißseher.

• Arcosh, ich fürchte, Dein Verhalten könnte auch symptomatisch für die Verantwortlichen beim VfL sein: erst alles rosarot malen, die Kritiker als Miesepeter hinzu stellen und darauf hoffen, das schon alles gut geht. Und wenn es nicht gut gegangengen ist, muss schnell "was" passieren", weil die Jungs sind ja eigentlich viel besser als der Tabellenrang. Und weisst Du was? Sind sie nicht. Nicht in der Gemeinschaft. Nicht in der Zusammensetzung. Da kann ich jedem einzelnen Spieler Punkte geben und gewichten und am Ende habe ich mehr Gesamtpunkte als der BHC, aber: die Verteilung der Punkte ist zu heterogen. Beispeil: Was nützt mir 30% meiner Gesamtpunktzahl, die von 3! Kreisläufern erzielt wird, aber nur 5% von beiden Torhütern? Oder weitere 30% von der rechten Seite und nur 15 % von der linken Angriffseite? Du verstehst, was ich mit diesem Beispiel verdeutlichen will?
    Da muß/bzw. kann nicht viel passieren, ausser: holt einen Torhüter, holt einen soliden RL, und am besten ist einer von beiden auch so was wie eine Führungsfigur, denn die Hasentruppe hat keinen Capo, definitiv nicht. Und wenn der VfL nicht in der lage ist, diese Spieler zu holen, sollte man sich vorsichtshalber auch und intensiv mit Plan B beschäftigen. Aber bitte aufhören mit "die Jungs können es doch eigentlich besser, das Potenzial wird nicht abgerufen, usw. usw. Und auch bitte keine Forderungen mehr das "WAS" passieren muss. Gebt dem Kind einen Namen: 2 neue Spieler. Und ob ein Emir Kurtagic dann weiter geopfert werden soll, halte ich für nicht gut. Diese Entscheidung war klar, das dieser Vorstand diese trifft, aber richtig ist auch was anderes. Glückwunsch an alle Blauweißseher.

Man muss wirklich sagen, dass David G fast nur sinnvolles schreibt, wo ich eigentlich immer zustimmen kann/muss, bzw. es genauso sehe. Man kann die Grundaussage von David sogar noch deutlicher machen, man stelle beim THW Kiel statt deren TW-Duo das Gummersbacher rein und sie werden nichts, aber auch gar nichts im Kampf um die Meisterschaft zu sagen haben. Da nutzt dann all die Qualität der Feldspieler nichts mehr. Die aktuelle Gummersbacher Truppe ist auch trotz Sprem-Verpflichtung ein heißer Abstiegskandidat und das nicht weil sie "unter ihren Möglichkeiten spielt". Nein, sie ist so schwach, da hilft ein Pfahl eben auch gar nichts mehr, weil es an anderen Stellen so massiv hakt. Das beste dabei ist ja, dass aber mit einer einfachen Maßnahme schon eine gute Abhilfe geschaffen werden könnte, eben einen starken Keeper zu verpflichten, aber scheinbar sind sie zu doof um das in Gummersbach zu erkennen. Viel Zeit dazu haben sie jedenfalls nimmer. Der angesprochene RL wäre dabei für sogar "Luxus", sicher nciht falsch, aber nicht annähernd so wichtig wie der TW.

Auch am gestrigen Gegner kann man das hervorragend sehen. Puhle/Ziemer sind das beste gespann, dass der HBW jemals hatte und mit Bar ist dahinter auch ein halbwegs talentierter Mann. Und obwohl Ziemer Nr. 4 bei Deutschland ist (finde Puhle im Tor etwas stärker bisher, aber Ziemer ist ein klasse Einpeitscher, etc.), sind das eigentlich alles günstige Leute und eben nicht irgendwo n Nationalkeeper von Land XY, der auf m Papier was hermacht, sogar kostet, aber einfach ne Pfeife ist. Und wieder zurück zum Faktor Keeper, der HBW spielt seine beste Saison! Ein Marinovic, der namhafter ist und den HBW diese Saison verließ war was völlig anderes, der konnte mal nen Tag haben, da war er wirklich Weltklasse, fischte alles, etc. dann gewann der HBW völlig überraschend gegen Magdeburg oder wen auch immer. Aber er hatte viel öfters eben auch Tage, da lief nichts zusammen, da konnte man meinen, er hätte Seife an den Fingern. Und bei Gummersbach ist das deshalb noch viel schlimmer, da dort diese Weltklassetage wohl (aus der Ferne betrachtet) noch komplett fehlen.Und auch die 6 Mann auf der Platte vorm Keeper merken und wissen das ja, bis auf den Typ Zeitz (dem eh alles sch...egal ist), spielt das eben eine Rolle im Kopf, ob man weiß, da hinten steht einer, der einem auch mal zum Sieg verhilft oder da hinten steht einer, wo Du vermutlich eh tun kannst, was Du willst.

• Zitat

Jörg Lützelberger, VfL Gummersbach: "Jetzt kommen die Rhein-Neckar-Löwen, sicher nicht der angenehmste Gegner in der aktuellen Situation. Aber was sollen wir machen. Es gibt eigentlich keine Spiele mehr, die wir verlieren dürfen."

Für mich ein absoluter Beleg dafür, dass in Gummersbach viele (alle?!) die REALITÄT immer noch nicht verstanden haben. Gegen die RNL ist doch gerade nichts zu holen, da braucht man doch gar nichts anderes sagen, bzw. eben maximal, wir werden unser bestes geben, wichtig sind aber andere Spiele, wir müssen gegen die direkten Gegner unbedingt punkten und vielleicht mal auf Zusatzpunkte hoffen...

Der VfL gehört von der Stärke her zu den schwächsten Mannschaften der Liga, dabei vielleicht mit den stärksten Einzelkönnern auf 2, 3, 4 Positionen, aber eben im Gesamtpaket sind sie eine der 4-5 schwächsten Teams! Und damit ist gegen Mannschaften wie die RNL normalerweise niemals etwas zu holen. Die halten sich aber vermutlich immer noch für eine Mannschaft, die eher im Mittelfeld der Liga anzusehen ist, Platz 8, 9, 10 und womit eben auch mal gegen eine Truppe wie die RNL eher mal etwas drin ist, zwar auch selten, aber eben schon ab und zu.

HALLO, aufwachen, der HBW versohlte dem VfL nun schon zweimal kräftig den Arsch. Das sollte eigentlich jegliche Fehleinschätzung nehmen, selbst wenn es der stärkste HBW ever ist.

• @ Gummersbacher: Gegen welche Mannschaften sollen die nötigen Punkte geholt werden? Wenn Spiele gegen den BHC und gegen Balingen zuhause verloren gehen..... Genau gegen diese Mannschaften müssen die Punkte in GM bleiben.
    Deshalb war das wohl der Abstieg.

• @ Gummersbacher: Gegen welche Mannschaften sollen die nötigen Punkte geholt werden? Wenn Spiele gegen den BHC und gegen Balingen zuhause verloren gehen..... Genau gegen diese Mannschaften müssen die Punkte in GM bleiben.
    Deshalb war das wohl der Abstieg.

In der Form von gestern wird man gegen niemanden punkten, so gesehen hast Du Recht.
    Allerdings steht für mich nicht fest, dass der VfL auch weiterhin so schlecht spielen wird. Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wenn es gelingt, an den Hauptbrandherden (welche das m.M.n. sind, habe ich ja im selben Beitrag geschrieben) nachzubessern und damit auch das Selbstvertrauen der Spieler zu stärken, denke ich haben wir nach wie vor realistische Chancen auf den Klassenerhalt.
    Dass der VfL auch anders auftreten kann, hat er auch in dieser Saison gezeigt.
    Es sind noch 20 Spieltage (zugegeben bei schwerem Restprogramm was das Verhältnis Heimspiele vs. Auswärtsspiele angeht), da finde ich es bei einem Punkt Rückstand (und zugegeben schlechter Tordifferenz) auf Platz 15 und zwei Punkten auf Platz 13 übertrieben, den Abstieg als besiegelt anzusehen.