• Bin ich eigentlich der Einzige, dem dieses "Sieg..."-Gebrüll auf den Zeiger geht? :wall:
    Und dann noch in der ersten HZ :pillepalle:

Aber ein schöner verdienter Sieg der Deutschen :)

Nein, den Innenminister stört es auch. Vermutlich, weil die ewig gestrigen noch ein zweites Wort hinterher brüllen.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Das war doch ein richtig schöner Fussballabend. Hätte nie gedacht, dass wir gegen diese Griechen so viele Torchancen herausarbeiten. Um unser Mittelfeld dürften uns viele Länder beneiden. Die "Sieg"-Rufe sind ja nun keine Erfindung der EM, die gibt es schon seit Ewigkeiten in allen Fußballstadien. Finde ich auch recht tumb.

Schon klar, dass das keine Erfindung der EM ist - beim Handball hört man das ja auch immer wieder. Auch ohne dass da welche ein zweites Wort hinterher brüllen finde ich das ziemlich dämlich...

• Also ich finde es jetzt nicht so schlimm (ohne den zweiten Wortteil wohl gemerkt) Aber schon nach dem 1:0 in der erste HBZ war wirklich unglücklich *gg* 1 Min vor Ende hätte gereicht

Elias "Papa ist stolz auf dich"
    Oberligameister : 2005, 2006, 2010
    HVR Pokalsieger :2001, 2004, 2008, 2011, 2014, 2016, 2022, 2023 & 2024

Landespokalsieger wieder in den DHB Pokal

• Bin ich eigentlich der Einzige, dem dieses "Sieg..."-Gebrüll auf den Zeiger geht? :wall:
    Und dann noch in der ersten HZ :pillepalle:

Aber ein schöner verdienter Sieg der Deutschen :)

Nein, du bist nicht der Einzige, danke für diesen Einwurf! Mir geht es nicht nur auf den Zeiger (in einer 1. Hälfte auch schon fast unsportlich), sondern ich finde es richtig gruselig. Ich möchte nicht allen böse Absichten unterstellen, aber es versetzt und erinnert einen in Zeiten von Aufmärschen und Schlachtgetümmel - das ist dumpf und roh, gibt es ähnliches in anderen Ländern auch?!
    Zum Sieg sollte die eigene Mannschaft angefeuert, bejubelt, besungen und geschrien werden, wer mag, auch mal den Gegner auspfeifen - aber nicht Angst und Schrecken verbreiten.
    Ich habe es auch schon in Handballhallen gehört, hoffentlich verebbt das schnell wieder....

Da hatte Löw mit seinen Wechseln doch ein richtiges Händchen - gut gemacht!

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Nein, du bist nicht der Einzige, danke für diesen Einwurf! Mir geht es nicht nur auf den Zeiger (in einer 1. Hälfte auch schon fast unsportlich), sondern ich finde es richtig gruselig. Ich möchte nicht allen böse Absichten unterstellen, aber es versetzt und erinnert einen in Zeiten von Aufmärschen und Schlachtgetümmel - das ist dumpf und roh, gibt es ähnliches in anderen Ländern auch?!
    Zum Sieg sollte die eigene Mannschaft angefeuert, bejubelt, besungen und geschrien werden, wer mag, auch mal den Gegner auspfeifen - aber nicht Angst und Schrecken verbreiten.
    Ich habe es auch schon in Handballhallen gehört, hoffentlich verebbt das schnell wieder....

Da hatte Löw mit seinen Wechseln doch ein richtiges Händchen - gut gemacht!

Die ewig gestrigen sind wohl eher diejenigen, die aus einem solchen Fanausruf solche Assoziationen hervorholen. :pillepalle:

Klar ist es nicht der intelligenteste Fanausspruch, aber da gibt es noch diverse andere, die nicht gerade Hegel oder Kant entsprechen. Aber da ist ein Fußballstadion wohl auch der falsche Ort für, wenn man sowas erwartet. ;)

• Die ewig gestrigen sind wohl eher diejenigen, die aus einem solchen Fanausruf solche Assoziationen hervorholen. :pillepalle:

Da wird aber mit dem "Vogelzeiger" mal wieder sehr locker operiert. Denn: Wer auch nur einen Hauch von Geschichtsbewußtsein hat, sollte um solche Assoziationen gar nicht herum kommen....

Wie dem auch sei: Tumb ist es allemal.
    Beim Public Viewing gestern auf dem Brauereigelände fand ich es allerdings schlimmer, dass nach jedem Tor (der Deutschen) eifrig von einigen "Fans" mit Bierfontänen in die Menge geworfen wurde. Vom Ort her natürlich passend, vom Wetter her eher unpassend. Ich werde wohl zu alt für solchen Quatsch.....

• Da wird aber mit dem "Vogelzeiger" mal wieder sehr locker operiert. Denn: Wer auch nur einen Hauch von Geschichtsbewußtsein hat, sollte um solche Assoziationen gar nicht herum kommen....

Ach, Johannes B. Krusty, das war ja jetzt klar. Daß eine Assoziation zum dritten Reich besteht, ist mir schon klar und natürlich kommt es einem in den Sinn. Das war es dann aber auch, wir sind hier schließlich immer noch beim Sport und wie ich schon sagte, gibt es genug andere Fangesänge, die ebenso tumb sind. Mein Vogel bezog sich darauf, wenn man beim Fußballgucken wegen eines solchen Wortes an Schlachtgetümmel, Aufmärsche, Angst und Schrecken denkt, ist es für mich mit dem hohen Zeigefinger doch etwas übertrieben.

• ich finde es wirklich interessant dass sich jetzt einige an diesen "sieg"gesaengen stoeren..dje gibt es schon seit jahren in deutschen stadien und haben natuerlich nichts mit dem zu tun was einige jetzt versuchen da reinzuinterpretieren..

• Halbfinale Deutschland - England :) ...dann bräuchte ich doch glatt noch kurzfristig einen Satz Karten. ;)

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• ich finde es wirklich interessant dass sich jetzt einige an diesen "sieg"gesaengen stoeren..dje gibt es schon seit jahren in deutschen stadien und haben natuerlich nichts mit dem zu tun was einige jetzt versuchen da reinzuinterpretieren..

So du Oberschlaumeier, dann liess mal bei Wikipedia nach

Zitat

Am 7. August 1933 führte Josef Klein den Hitlergruß verbindlich im deutschen Fußballsport ein. Bereits am 6. Juni hatte er den Gruß im Westdeutschen Fußballverband durchsetzen können. Aber nicht alle Sportler benutzten den Hitlergruß. So weigerte sich beispielsweise der Fußballspieler Walther Pahl, der daraufhin vom DFB für sämtliche Fußballspiele gesperrt wurde. Bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 1936 in Berlin sowie der Winterspiele 1936 in Garmisch-Partenkirchen hob die französische Olympiamannschaft beim Eintritt in das Stadion den rechten Arm zum Olympischen Gruß, der 1924 in Paris erstmals gezeigt wurde. Die Zuschauer missverstanden dies als Hitlergruß bzw. „Deutschen Gruß“ und bejubelten die vermeintliche Huldigung.

Natürlich haben diese Rufe ihren Ursprung in der Hitlerzeit, auch wenn das dem gemeinen Fußballfan heutzutage vielleicht nicht unbedingt bewusst ist. Wobei ich es auch übertrieben finde gleich den moralischen Zeigefinger rauszuholen. Genauso wie ich es übertrieben finde, dass Mesut Özil Anzeige gegen unbekannt stellt weil sich ein verirrter Extremist bei Twitter mit seinen Sprüchen verlaufen hat. Das ist bei so einem Medium heutzutage nunmal nicht zu unterbinden.

Ansonsten fand ich die gestrige Leistung somit das Beste was ich in den letzten Jahren überhaupt vom deutschen Fußball gesehen habe. Den Sieg werte ich höher als das 4:0 gegen Argentinien. Jeder hat vorher prophezeit, dass es ein Schweinespiel werden würde. Wann haben die Griechen zum letzten mal mehr als 3 Gegentore zugelassen? Das muss noch vor der Ära Rehagel gewesen sein.
    Jetzt sind wir Favorit. Ob es für den Titel reicht ist mir letztlich auch egal, da werden Nuancen entscheiden. Aber zwei Spiele bis zum Finale wäre schon sehr schön, einfach weil ich gespannt bin wie und in welcher Besetzung dieses Team die kommenden Aufgaben lösen wird.

Ich hab es in der Saison 96/97 selbst erlebt, dass das zweite Wort hinterher gebrüllt wurde - in dreifacher Ausführung, also SH SH SH. Leider waren es Fans unserer Mannschaft, und es war beim Handball.

Und jetzt? Hat es wirklich nichts damit zu tun?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Regt ihr euch nicht locker 15 bis 20 Jahre zu spät darüber auf?

Diese "Sieg"- Rufe gab es schon vor weit über 30 Jahren. Der Klatschrythmus basiert auf dem Lied "Car wash" von Rolls Royce. Zwischendurch waren sie mal etwas "aus der Mode", weil tatsächlich einige Gehirnamputierte immer das schlimme zweite Wort hinterher gebrüllt hatten.

This signature is under construction...

• Diese "Sieg"- Rufe gab es schon vor weit über 30 Jahren. Der Klatschrythmus basiert auf dem Lied "Car wash" von Rolls Royce. Zwischendurch waren sie mal etwas "aus der Mode", weil tatsächlich einige Gehirnamputierte immer das schlimme zweite Wort hinterher gebrüllt hatten.

"Rose"...... ;)

Wenn das Car wash Dingens mal der ursprung ist. Mit ganz viel Phantasie kann man die Ursprünge des Rhythmuses schon hier erahnen:

http://www.youtube.com/watch?v=fLNTvA27ylI

;)

Und zur Kritik: Immerhin wurden die "Sieg Rufe" in Freiburg einst durchaus erfolgreich abgeschafft. um mal aus einem fremden Forum zu zitieren:

• Wir haben echt Probleme mit unserer Geschichte... mir fehlen die Worte! Dämlich ist das in meinen Augen nur direkt in der ersten Halbzeit zu bringen. Das kann man mal am Ende anstimmen, wenn der Sieg (oh, ups, das böse Wort, Entschuldigung, vllt. nutze ich ab sofort besser das Wort Gegenteilniederlage...) unter Dach und Fach ist. Aber sich darüber aufregen? Nun gut, jedem das Seine, schließlich fällt es schwer sich über die Leistung der deutschen Mannschaft aufzuregen.

Respekt Herr Löw für die Einwechslung von Reus+Schürrle, das mit Klose sehe ich etwas differenzierter. Aber was speziell dieser Reus für ein Spiel abgeliefert hat, das war der absolute Wahnsinn. Chapeau-Hut ab, Weltklasse! Zum Glück wurde er auch noch mit dem Abpraller zum Torerfolg für seine bärenstarke Leistung belohnt (ohne den Torerfolg wärs vermutlich eh kaum jemandem aufgefallen).

Und wenn wir uns schon alle über irgendwas aufregen müssen, will ich doch glatt auch nochmal: Wieso bitte wird Schweinsteiger nach fast jedem Spiel in Grund und Boden geschrieben? Er hat wahrlich noch keine grandiose Leistung gegen Griechenland abgerufen, aber allein wenn man sich mal die Statistik zu Gemüte führt (ich glaube allein 94% angekommene Pässe!!!), dann frag ich mich schon, was in der Presselandschaft so abgeht.

Gespannt bin ich jetzt nur, ob Löw jetzt tatsächlich beim Leistungsprinzip bleibt, oder ob er Müller und Podolski wieder reinrotiert. Falls nicht, bin ich mal gespannt, ob Reus/Schürrle auch defensiv ordentlich mitarbeiten.

:schrei: Gegen den modernen Handball!

• Wir haben echt Probleme mit unserer Geschichte... mir fehlen die Worte! Dämlich ist das in meinen Augen nur direkt in der ersten Halbzeit zu bringen. Das kann man mal am Ende anstimmen, wenn der Sieg (oh, ups, das böse Wort, Entschuldigung, vllt. nutze ich ab sofort besser das Wort Gegenteilniederlage...) unter Dach und Fach ist. Aber sich darüber aufregen? Nun gut, jedem das Seine, schließlich fällt es schwer sich über die Leistung der deutschen Mannschaft aufzuregen.

Uiuiui, diese Wortwahl werden dir die Geschichts-Hüter hier um die Ohren hauen. ;)

• Uiuiui, diese Wortwahl werden dir die Geschichts-Hüter hier um die Ohren hauen. ;)

Suum cuique ("Jedem das Seine") ist ein alter rechtsphilosophischer Ansatz, der von den Nazis auch nur mißbraucht wurde. Er findet sich (lateinisch) in der preußischen Geschichte häufig (Motto des schwarzen Adlerordens) und ist heute noch (ebenfalls lateinisch) das Motto der Feldjäger der Bundeswehr. Das "Sieg"-Geschrei geht mir auch auf den Nerv, aber das gibt es schon seit Jahrzehnten (und es fanden sich auch damals schon zuverlässig immer ein paar Idioten, die ein zweites Wort hinterhergrölen) und wird nicht so einfach abstellbar sein. Geschichtsbewußtsein in der Zivilgesellschaft ist fein und auch einzufordern, wird aber bei einem Fußballspiel nicht unbedingt immer bei jedem abrufbar sein. Leider, aber da muß man mit leben, ebenso wie man seit Jahren mit dem monotonen 40 Minuten lang dauerwiederholten Ultra-lalalala leben muß. O tempora, o mores...

• lach, es ist wirklich köstlich wie man sich plötzlich über fangesänge mokiert die es schon jahrzehnte gibt.......ob die "sieg, sieg" rufe jetzt originell sind oder eher nicht, was meine meinung ist, steht ja nicht zur debatte....aber es ist weder "verboten" so etwas zu skandieren noch kann man hier eine verbindung zum dritten reich herstellen .....

dann dürfte MAN ja strenggenommen auch nicht mehr "auswärtssieg" rufen.......

würden irgendwelche fans aus anderen ländern so etwas rufen käme auch keiner auf die idee das zu bekritteln...aber maN KANN SICH NATÜRLICH ÜBER ALLES UND JEDEN KÜNSTLICH AUFREGEN:::JEDENFALLS DARIN IST MAN IN DEUTSCHLAND WELTMEISTER