Auswahl der Spiele bei Sport1

  • Vielleicht geht es nur mir so, aber es macht einfach keinen Spaß mehr, Handball bei Sport1 zu gucken.
    Die vom Sender ausgewählten Spiele werden immer groß angekündigt, heraus kommt dann ein langweiliges, einseitiges Spiel, bei dem eine Mannschaft Handball spielt und die andere nur als Hallendeko fungiert. Zur Halbzeit sind die Spiele dann entschieden, der Rest ist nur noch Statistik.
    Wirklich spannende Spiele werden nicht gezeigt, die Übertragung Balingen-Göppingen, ein Spiel das mal spannend war, wurde abgesetzt, um Kroatien - Türkei zu zeigen.
    Es wäre an der Zeit, nicht immer nur die ersten 4 zu zeigen, die schießen sowieso alles aus der Halle, damit zieht man auch keine neuen Zuschauer an.
    Diese Woche: Flensburg-Gummersbach und Lemgo-Hamburg, nach 35 Minuten entschieden, das ist doch nicht das, was wir an Handball sehen wollen.

    Geht es anderen vielleicht auch so ?

  • Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Auch ich würde gerne öfter Duelle wie z.B. vor kurzem Hildesheim - BHC06 sehen. Dort geht es um viel (in dem Falle darum den Anschluss ans rettende Ufer nicht zu verlieren) und oftmals sind die Spiele auch bis kurz vor Schluss spannend.

    Allerdings muss man hier Verständnis haben für Sport1, die ja auch als Privatsender daran interessiert sein müssen viele Zuschauer vor den TV bzw. den PC zu locken. Und da gibt es einfach Teams die eine größere Fanbase haben - sei es nun auf Grund aktueller Erfolge (HSV, THW) oder auf Grund einer über Jahrzehnte aufgebauten Tradition (u.a. VfL, SCM, THW, TBV, TVG).
    Es wurde auch mal irgendwo von Senderseite aus gesagt, dass solche Teams einfach höhere Einschaltquoten bringen, als wenn dort z.B. Hildesheim gegen den BHC06 spielt. Deswegen müssen sich diese Teams damit zufrieden geben seltener übertragen zu werden als andere Teams, auch wenn die gerade mal mit da unten in der Tabelle stehen (VfL, TVG). Und wenn sie dann live gezeigt werden, dann nun mal häufig gegen einen der o.g. Vereine mit großer Fanbase, auch wenn natürlich die Wahrschenlichkeit groß ist, dass das Spiel früh entschieden ist.

    Aus dem gleichen Grund haben sich auch ARD/ZDF in den vergangenen Jahren häufig dazu entschlossen im DFB-Pokal in Runde 1 und 2 Spiele der Bayern bzw. der Dortmunder gegen unterklassige Teams zu zeigen, obwohl es natürlich wesentlich spannendere Spiele (auch reine BuLi-Duelle) zur Auswahl gegeben hätte. Fakt ist aber, dass die beiden Vereine einfach die größten Zuschauerlieferanten sind.

    Und seien wir doch mal ganz ehrlich, was wir hier machen ist doch Jammern auf hohem Niveau.
    Ende der 90er Jahre waren die Liveübetragungen des DSF für eine Zeit lang sogar mal komplett gestrichen worden (oder standen zumindest kurz davor), und Clubsponsoren sprangen ein um die ein oder andere Übetragung finanziell zu sichern. Von dieser Situation sind wir heute glücklicherweise meilenweit entfernt. Die BBL zum Beispiel blickt neidisch auf die Übetragungszeiten und Einschaltquoten der HBL.
    Da nehme ich es gerne in Kauf auch das ein oder andere Spiel, das mich interessiert, mal nicht live sehen zu können. Wie die TV-Situation momentan ist, bin ich sehr zufrieden.

  • Lübbecke - RNL war alles, nur nicht langweilig.

    Als THW-Fan habe ich natürlich auch gut reden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Frage: Welche Rechte hat eigentlich Sport1? Dürfen sie alle Spiele aufnehmen und zeigen wann sie wollen oder nur bestimmte Spiele?

    Ich finde es ja immernoch schade, dass zumindest die Liga nicht jedes Spiel aufzeichnen lässt. Da kann man sicherlich einige Spiele an das Ausland verkaufen. Da wird viel Geld verloren.

  • 91 Live-Spieler darf DSF laut Vertrag im Free-TV senden, dabei sind 2 Spiele pro Spieltag im Free-TV erlaubt (früher waren es nur 1). Im Netz wird dies durch weitere 85 Spiele ergänzt. Es werden also über Internet 186 Spiele live übertragen, die hinterher im Archiv anschaubar sind. Der Vertrag geht 2013 mit Option auf Verlängerung.

  • Diese Saison sind es insgesamt nur noch 175 Spiele, die Sport1 mindestens übertragen muss. Sport1 fordert die Spiele bei der Liga an, die Entscheidung, was wo gezeigt wird, liegt also im Grundsatz bei Sport1

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Im November hat sport1 7 Spiele übertragen, 3 davon waren knapp (3 Tore oder enger)
    Macht knapp 40% knappe Spiele.
    Im November gab es insgesamt 23 Spiele in der HBL, 8 davon waren knapp (3 Tore oder weniger).
    Macht gut 35% knappe Spiele.

    Alles etwas wischi waschi, aber man sieht schon, wie schwer es ist die Spiele zu bestimmen die Spannend werden.
    Wenn grade mal n drittel der Spiele in der HBL überhaupt knapp sind und es Sport1 fast schafft dass die hälfte der übertragenen Spiele knapp sind, dann ist das schon ok.

  • Man könnte es sich einfacher machen, in dem man die zu übertragenden Spiele nicht langfristig festlegt. In dieser Woche wäre dann möglicherweise die Wahl nicht auf das Spiel Flensburg-Gummersbach gefallen.

  • Die Frage ist, wollen dass denn auch alle Beteiligten?
    Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die Vereine gerne zeitig bescheid wissen um noch den ein oder anderen Sponsor mit ins Boot zu holen.
    Aber aus sicht des Ziels ein möglichst spannendes Spiel zu haben hast du natürlich recht.
    Aber das Schützt ja auch nicht zwingend.
    Nettelstedt - RNL und Lemgo - HSV hätten genau so gut anders rum laufen können. Gummersbach - Göppingen und Magdeburg - Burgdorf auch.

  • Man könnte es sich einfacher machen, in dem man die zu übertragenden Spiele nicht langfristig festlegt.

    Wäre eine Möglichkeit, aber dann hätte man das Problem, dass es viele kurzfristige Verlegungen gäbe (vom Wochenende auf Dienstag oder Mittwoch) und dann wären die Proteste erst recht da. Oder aber man müsste von vornherein viele Spiele auf die TV-Termine unter der Woche legen, um dann kurzfristig ohne Verlegungen das zu übertragende Spiel rauspicken zu können. Da ist dann aber das große Problem, dass diese Termine kaum einer mag und die Zuschauerzahlen in der Halle abnehmen (THW mal ausgenommen).

    Wie sieht es überhaupt mit den Rechten an CWC und EHFC aus? In den letzten beiden Jahren hat doch Sport1 manche Spiele bis einschließlich zum Halbfinale gezeigt. Das war damals auch vor Saisonbeginn so kommuniziert worden. Diese Saison habe ich davon aber noch nichts mitbekommen.

  • speziell Hildesheim vs BHC und Balingen vs FAG hätte ich auch gerne verfolgt ... immer HH und Kiel ... gähn .... und ich verstehe, wenn manch einer immer Füchse sagt ...

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Wenn du die EHF Champions League der Damen und Herren meinst: die überträgt EuroSport mit einem Top-Spiel am Tag. Ansonsten kannst du die Spiele auf der Homepage der EHF CL im Archiv komplett anschauen.

  • Einfach mehrere Spiele an einem Dienstag ansetzen, um die Wahl zu haben. Ich glaube nicht, dass eine parallele Live-Übertragung bei den anderen Spielen Zuschauereinbußen bringen.

  • Einfach mehrere Spiele an einem Dienstag ansetzen, um die Wahl zu haben. Ich glaube nicht, dass eine parallele Live-Übertragung bei den anderen Spielen Zuschauereinbußen bringen.

    Es ging mir auch nicht um die Tatsache, dass vielleicht jemand ein parallel laufendes Spiel sehen will, als vielmehr darum, dass der Dienstags-/Mittwochsabends-Termin gerade bei Familien nicht gern gesehen wird und erst recht nicht bei Fans die eine Auswärtsfahrt mitmachen wollen.

  • Termine unter der Woche sind wirklich nicht gerade toll. Unsere Kinder (10 und 7 Jahre alt) können wir nicht mitnehmen, wenn die am nächsten Morgen Schule haben, weil wir vor 23 Uhr nicht zuhause sind. Die Löwen hatten bisher zwei Heimspiele an einem Mittwoch, und es kommen alleine dieses Jahr (inkl. Pokal) noch drei weitere dazu, und in der Rückrunde sind es dann nochmal vier (eigentlich sechs, aber ein Termin ist in den Ferien und an einem Termin ist der Donnerstag Feiertag). Das sind also neun Heimspiele, zu denen unsere Kiddies nicht mit können. Außerdem überlegen es sich durchaus einige, ob sie zum Handball gehen, wenn z.B. der FC Bayern in der Champions League spielt und das Spiel im Free-TV übertragen wird. Von daher halte ich es für nicht sehr geschickt, mehrere Spiele auf DI oder MI zu legen.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

  • Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht mehr Spiele in die Woche legen, finde die Termine selber mau, wenn man auch auswärts fährt. Aber wenn zum Beispiel bislang drei Spiele auf einem Mittwoch liegen und ein Spiel (als Live-Spiel) auf Dienstag, könnte man mehrere der Mittwoch-Spiele auf Dienstag schieben, um eine kurzfristige Auswahlmöglichkeit zu haben.

  • speziell Hildesheim vs BHC und Balingen vs FAG hätte ich auch gerne verfolgt ... immer HH und Kiel ... gähn .... und ich verstehe, wenn manch einer immer Füchse sagt ...


    Also ich finde es Klasse, dass das nächste Buli-Spiel der Füchse live übertragen wird ... :hi:

    btw. - hast du einen TV in der Firma die für deinen Dienstplan verantwortlich ist? :D

  • Gerade gesehen: Spiel der Woche Magdeburg gegen Kiel

    Tip: Halbzeit 7 Tore vor für Kiel, nach 40 Minuten 10 Tore, Endstand 38: 27 für Kiel

    Werde mir also etwas anderes vornehmen.