Schmie, weiss ich doch, das ging auch eher in Richting des älteren Herren, der mal so mal so argumentiert, aber nicht wirklich versteht. Ich bin mir sicher, das Sead schon darüber nachdenkt, den einen oder anderen auf die Tribüne zu setzen, auch Schindler. Anderseits soll er in so einem Spiel, welches man -wenn man ehrlich ist- ohnehin nicht gewinnen kann, Mahe opfern? Nein, den hält er sich warm für Spiele auf Augenhöhe, wie gegen Hüttenberg. Mahe ist noch jung, er macht viel aus seiner Unbekümmertheit heraus, gegen die Großen brauchts noch was, um das abzurufen. Aus dem gleiche Grund kann er den A-Jugendlichen nicht wirklich bringen. Fakt ist, dass der VfL nicht in einer Krise ist sondern es normalerweise nicht besser kann, daher wird es auch nichjt das letzte mal in dieser Saison gewesen sein, das man die Hosen voll bekommt. Diese Erkenntnis sollte mal langsam bei den Verantwotlichen sitzen. Torhüter waren von Anfang an zu schwach, Putics von Anfang an allein auf RL zu risikobelastet, dann kommt es eben so wie es gekommen ist. Ein Krause wird es nicht schultern können. Wie heisst es doch so schön: Auch der beste Zauberer kann nicht Brot in Brot verwandeln.
Flensburg - Gummersbach
-
- [12. Spieltag]
-
Jenny -
22. November 2011 um 19:49
-
-
Nur warum spielt der tolle Chris sich so einen Murks zusammen?
Er ist, wenn auch alternativlos, doch auf der Mitte bzw. auf RL gesetzt, hätte also alle Möglichkeiten an der Hand.
Der Frust über den Schwachen Kader kanns jedenfalls nicht sein der ihn dazu veranlasst, denn in Dormagen wars nicht anders und da war er Leistungsträger, zumindest die letzten beiden Jahre in Liga1. -
@ David
So ist es.@ Marc
Diese Frage sollte sich evt für dich im VfL Forum beantworten. Da wurde da schon häufiger drüber gesprochen, was mit Schindler los ist.
-
Marc, und wo stand Dormagen in der Tabelle, als Schindler ein Leistungsträger war? Genau, unten. Meiner Meinung war er nie ein Leistungsträger für eine Mannschaft, die mehr als Platz 16 erreichen will und kann. Er ist überfordert und sucht dummerweise die Schuld bei anderen (wenn man dem Forum des VfL traut). Ich bin mir nicht sicher, ich denke er ist vom Druck als erster RM agieren zu müssen, mit einem Putic an seiner Seite und einem Mahe im Rücken schlicht überfordert.
Letztes Jahr konnte er sich doch gut im Windschatten eines Vukovic oder sogar eines Krantz platzieren, jetzt bläst ihn dieser mitten ins Gesicht. Bei Dormagen war das anders, dort konnte man ja nur gewinnen, der Druck war nicht vergleichlich. Also Kopfproblem. Vielleicht dachte er ja wirklich, er wäre ein richtig Guter? -
Zitat
Marc, und wo stand Dormagen in der Tabelle, als Schindler ein Leistungsträger war? Genau, unten.
Und wo steht der VfL? Unten!! Die Mannschaft spielt im Moment nicht besser als die Platzierung hergibt. (Zumindest) Von daher gleiche Situation.
ZitatBei Dormagen war das anders, dort konnte man ja nur gewinnen
Die Situation ist doch in GM in dieser Saison genau so! 1 Punkt vor einem Abstiegsplatz und der 16. (BHC) hat bisher mehr überzeugt als der VfL. In GM kann man zur Zeit auch nur gewinnen. Man ist froh, wenn man Punkte gegen die Abstiegskonkurenten holt, mehr nicht.
ZitatLetztes Jahr konnte er sich doch gut im Windschatten eines Vukovic oder sogar eines Krantz platzieren
Sichr richtig. Vor allem hatte man Alternativen mit deutlich unterschiedlichen Spielanlagen und war eniger ausrechenbar. Zwei RM hat man aber jetzt auch, wenn man sie konsequent im Wechsel dort einsetzen würde.
-
Wöller, jetzt enttäuschst Du mich schon ein wenig. Trainermeinung hin oder her, aber denk doch noch mal drüber nach, ich helfe Dir auch ein wenig:
Natürlich ist der VfL unten, hat ja lange genug gedauert, bis es die Anhänger und Entscheidungsträger verstanden haben. Aber sie kamen von ganz weit oben (Du erinnerst Dich doch an die ganzen Nestbeschmutzer,- Schwarzseher, etc. Titulierungen an mich gerichtet, als ich schon im Frühsommer das vorher gesagt habe). Aber dennoch brechen alle Dämme wenn es eine Packung gibt und alle reagieren mit Krisenstimmung Trainerdiskussion, Unverständnis, usw.
Dormagen war ohnehin ganz unten, da hat auch niemand was anderes erwartet als Überlebenskampf, das wurde von der Anhängerschaft goutiert. Also für Dich ganz einfach ausgedrückt: für Dormagen ist Platz 16 gleich dem halbvollen Glas, für den VfL ist es schon gefühlt mehr als halb leer.
Und deswegen kann der VfL nur verlieren. die Halle, die Sponsoren, die Fans, weil alle enttäuscht sind. Dormagen hingegen reicht ein Sieg gegen Minden und die nächsten 5 Klatschen konnten kommen (wobei die aber ansehnlichen handball gespielt haben und tollen Einsatz, meistens zumeist) und dennoch war die Halle voll.
Das ist ein elementarer Unterschied in der Psyche des einen Spielers, wenn er aufläuft und weiß, wenn er gegen Hüttenberg gewinnt, hat er das Normale gemacht und verliert er gegen Melsungen wird er gekreuzigt. Der andere Spieler freut sich auf Hüttenberg, ein Duelle auf Augenhöhe, selbst wenn er verliert, solange er alles gibt und versucht hat, klopft ihm jemand auf die Schulter.
Diese unterschiedlichen Ansätze solltest doch Du als Trainer erst recht kennen, wenn Du Deine Mannschaft auf übermachtige oder eben gleichstarke Gegener einstellst. Bin verwundert.Als Trainer solltest Du auch verstehen, dass Du ein junges Talent mit Bedacht aufbaust. Eines, das mit der Euphorie kommt, das bringst Du verstärkt gegen Gegner, wo ein Erfolgserlebnis wahrscheinlicher ist als ein negatives Endresultat. In dieser Beziehung ist Sead H. Dir wohl meilenweit voraus, der geht dann soweit, lieber abzuschenken und dafür sich die wichtgen Punkte zu holen, bevor er die wichtigen Punkte (zB. gegen Hüttenberg) verliert, aus der Sicht des taentes versteht sich. Und da glänzt dann ein Mahe nicht von ungefähr. Und das lernt man natürlich nicht auf den Trainertagungen des HVM oder den Theorievorträgen des Axel R.
Ich habe fertig.
-
Ich weiß gar nicht was Du immer mit Vorträgen von Axel R. hast oder mit Trainertagungen des HVM....?
Absolute Theorie ist jedenfalls der Stuss den Du da verzapfst hinsichtlich Aufbau von Talenten und der Psyche von Spielern
....aber lass mal.... 
Hinsichtlich des Verstehens der Entscheidungsträger gebe ich Dir allerdings durchaus recht!
-
Nun, den Axel R. führe ich gerne bei Dir an, da du ja mehrfach bekundest hats, wie überlegen er einem Sead. H. in seinem Wissen als Trainer ist. Habe ich also von Dir übernommen.
Und über Psychologie möchte ich mit Dir nicht streiten, da bekommt man in Deiner (Handball-) Heimat sicher genug und in höchster Qualität von mit auf den Weg gebracht (daher der Hinweis auf den HVM, den kennst Du ja gut). Nur, wenn Du diese Zusammenhänge einfach mit "Stuss" negierst, hast Du in der (Trainer-)Schule nicht aufgepasst und machst es Dir zu einfach. -
Zitat
da du ja mehrfach bekundest hats, wie überlegen er einem Sead. H. in seinem Wissen als Trainer ist.
So wie Du es darstellst habe ich es, denke ich, nicht geschrieben. (Mir fehlt Zeit und Muße nachzulesen, das machst bestimmt Du für mich..)
ZitatUnd über Psychologie möchte ich mit Dir nicht streiten, da bekommt man in Deiner (Handball-) Heimat sicher genug und in höchster Qualität von mit auf den Weg gebracht (daher der Hinweis auf den HVM, den kennst Du ja gut).
Ich glaube nicht, daß Du auch nur ansatzweise "meine Handball-Heimat" kennst. Und wie Du darauf kommst, dass ich den HVM "gut" kenne, weiß ich nicht. Es interessiert mich aber auch nicht wirklich.
ZitatNur, wenn Du diese Zusammenhänge einfach mit "Stuss" negierst, hast Du in der (Trainer-)Schule nicht aufgepasst und machst es Dir zu einfach.
Siehst Du, so unterschiedlich können die Ansichten sein. Meiner Meinung nach machst Du es Dir zu einfach im Bezug auf Talent aufbauen und Mannschaftsgefüge bilden.
Aber sei es drum... ich werd´s lesen....Du hast ja immer das letzte Wort....

-
ooch, sei doch nicht eingeschnappt. Wer starke Positionen einnimmt muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen.
Nur noch zum Abrunden: meine Aussagen zur Förderung des Talentes von K.M. bezieht sich nur auf diesen und nicht auf alle. Die Aussage bezüglich des unterschiedlichen Druckes beim VfL und Dormagen hat ableitend-allgemeingültigen Anspruch. Beispielsweise ist doch unzweifelhaft der Leistungsdruck eines Kreisläufers beim THW ungleich höher als bei Wetzlar (ohne das jetzt herabwürdigend zu meinen). -
Zitat
Nur noch zum Abrunden: meine Aussagen zur Förderung des Talentes von K.M. bezieht sich nur auf diesen und nicht auf alle.
Toll!! Wir reden aber über Mannschaftssport/Handball, oder?
ZitatBeispielsweise ist doch unzweifelhaft der Leistungsdruck eines Kreisläufers beim THW ungleich höher als bei Wetzlar
Völlig unzweifelhaft!! Wenn aber der THW in den letzten drei Jahren seinen Kader komplett auf Links gedreht hätte und von der Spielstärke eher Richtung Wetzlar tendieren würde (nicht das ich das grundsätzlich beim VfL kritisieren möchte) sähe das doch sicher auch anders aus.
Ach und eingeschnappt bin ich nicht. Ich gehöre zu einer Generation, die noch gesunde Streitkultur haben. Zu denen, schätze ich, gehörst du auch. Evtl. nicht von der Generation her, aber ganz grundsätzlich...

-
Mich deucht, wir reden aneinander vorbei?
Vielleicht versteh ich Dich einfach nicht, aber was spricht denn gegen die Fördeurng eines Talentes im Mannschaftssport? Nicht, das Du verstanden hast, das der Mannschaftserfolg zugunsten eines einzelnen Talentes geopfert wird? Ich meinte, dass eher so, dass, wenn mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Spiel verloren gehen wird, ich nicht auch noch mein Talent frustriere und dessen Euphorie und Spielwitz ich mir für die Spiele bewahre, wo etwas zu holen ist.
Und zum Beispiel THW: wenn der THW seinen Kader Richtung Wetzlar verändert und dieses weder erklärt noch kommuniziert, wächst sogar der Druck auf den einzelnen Spieler. Ein Ahlm hat Druck,klar, aber ein Dragicevic hat noch mehr Druck, weil er eben nicht performt. Und dadurch performt er noch schlechter als er eigentlich müsste/könnte. Würde ein Dragevic jetzt in Wetzlar auflaufen (oder in Dänemark) könnte er der Knaller sein, zumindest würde er befreiter und damit besser aufspielen. So meine ich das auch mit Schindler, in Kiel (Doppelspielrecht mit Altenholz) gescheitert, in der 2. Liga in Dormagen aufgebaut und sich etabliert. In Gummersbach hinter Vukovic und Krantz partiell geglänzt und jetzt, wieder als "Alleinverantwortlicher" dem Druck ausgesetzt und nicht bestanden. Unterm Strich tendiere ich dazu, ihm die Bundesligartauglichkeit als Spieler der ersten Sieben bei einem Nicht-Abstiegsklub abzusprechen. -
Zitat
n Gummersbach hinter Vukovic und Krantz partiell geglänzt und jetzt, wieder als "Alleinverantwortlicher" dem Druck ausgesetzt und nicht bestanden.
Und weil ich "mein Talent nicht frustrieren will", lasse ich den überforderten RM sich selbst immer mehr in den Keller spielen. Das habe ich eher gemeint.
ZitatUnterm Strich tendiere ich dazu, ihm die Bundesligartauglichkeit als Spieler der ersten Sieben bei einem Nicht-Abstiegsklub abzusprechen.
Da bin ich nicht weit weg von Dir, würde aber eher sagen für mehr als 10 bis 15 Minuten je Halbzeit, oder so. Für ne wirkliche erste Sieben hat der VfL eh nur drei Spieler zur Zeit....
Zitatwenn der THW seinen Kader Richtung Wetzlar verändert und dieses weder erklärt noch kommuniziert,
Das ist ein wichtiger Punkt, gerade im Bezug auf den VfL. Für mich war und ist dieser Kader nicht viel besser als die Tabelle jetzt hergibt. (meine Einschätzung war glaube ich 10 bis 14 mit Tendenz nach unten) Das ist so leider nie kommuniziert worden und die Truppe ist zu allem Überfluss nun auch noch völlig verunsichert. Da hilft es auch nicht, wenn der Trainer die Spieler in Grund und Boden (schwach) redet. Das war sicher gut gemeint (Druck weg nehmen, sich vor die Mannschaft stellen) ist aber eher nach hinten losgegangen. Das würde ich Ihm aber sicher nicht vorwerfen wollen. Hätte ja auch funktionieren können.
-
Dann sind wir ja fast wieder beeinander, wobei ich es durchaus für möglich halte, das gerade das mit Schindler passiert, was Du nicht für möglich hältst: er hat (bzw. soll) mehr oder weniger gemeutert (haben) und Sead lässt ihn dafür vor die Wand laufen, zumindest hilft er ihm nicht und Mahe profitiert davon. Ich halte das nicht für undenkbar, ist ja auch so unsinnig nicht für den Verein bzw. die Mannschaft. Gab und gibt es auch bei anderen Trainern und Vereinen. Erst recht, wenn der Trainer zur Erkenntnis gekommen ist,dass dieser Spieler nicht so wirklich weiterhilft.
Und das der Kader nicht tauglich zusammengestellt ist, wissen wir beide auch.Und nicht erst seit Saisonbeginn. Und das die Verantworlichen nicht reagieren, halte ich schon für leichtsinnig. Pfahl ist mit dem Kopf schon in Hamburg. Bei aller Ehrenhaftigkeit von Pfahl, die ich in keiner weise in Abrede stellen möchte, ist das nicht das gleiche wie vorher. Dann immer noch die Schar der Unzufriedenen und die schwachen Torhüter. Ich habe noch ein bisschen Hoffnung, das Rezar noch kommt, aber nicht wirklich viel. Daher gibt einen Kreisläufer (PW) nach Kiel ab, jetzt, die nehmen den und holt einen konstanten RL und einen Torwart. Notfalls tauscht den PW mit Kubes, Anic und der kleine am Kreis reichen für den Klassenerhalt, aber macht was, nochmal: es ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch. Es wird nicht von allein besser. -
Zitat
er hat (bzw. soll) mehr oder weniger gemeutert (haben) und Sead lässt ihn dafür vor die Wand laufen, zumindest hilft er ihm nicht
Dazu kann ich nichts sagen. Wenn es so ist (klar gibt es solche Situationen immer mal wieder), schadet beider Verhalten der Mannschaft und dem Verein.
Mit dem Abgeben von PW ist das so ne Sache. Eigentlich ist er ja ein nicht schlechter im Mittelblock, auch wenn er im Moment etwas verunsichert scheint. Der würde dort sicher fehlen und mir fällt kein richtiger Ersatz dafür ein. Ich denke ein konstanter Torhüter wäre schon viel wert, würde kurzfristig helfen und auch die Deckung stabilisieren.
Zitates ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch.
Das sehe ich auch so. Krisenhaft ist höchstens die Verunsicherung innerhalb der Mannschaft und der fehlende Glauben an das Leistungsvermögen.
-
Daher gibt einen Kreisläufer (PW) nach Kiel ab, jetzt, die nehmen den und holt einen konstanten RL und einen Torwart. Notfalls tauscht den PW mit Kubes, Anic und der kleine am Kreis reichen für den Klassenerhalt, aber macht was, nochmal: es ist keine Krise sondern Spiegelbild der Leistungsfähigkeit des Kaders. Und die ist nicht besonders hoch. Es wird nicht von allein besser.
Diese Sache finde ich sowieso sehr amüsant. Der VfL besitzt drei! Kreisläufer von mindestens BL-Mittelfeld-Niveau, hat aber andere Positionen, z.T. doppelt, mit "Zweitligaspielern" besetzt.

Ich gehe aber davon aus dass man sich mehr denn je nach Personal umschaut und auch noch reagieren wird.
Es ist ja nicht so, dass der VfL nur diese Saison überstehen muss. Gesetz den Fall man hält die Klasse, wo findet man dann erst im Sommer 2012 noch geeignete Leute für die darauffolgende Saison um nicht wieder so extrem schwach da zu stehen, gerade wenn Leistungsträger wie Pfahl, und Wiencek gehen?So ganz glaube ich dem Slogan "wir kaufen nur noch das was wir uns auch leisten können" nämlich nicht, wenns hart auf hart kommt. Vorausgesetzt der aktuelle Etat ist bezahlt und man wird Stand heute in dieser Saison auch keine roten Zahlen schreiben, sollte man wirklich zwischen Abstieg und "kleinen" Schulden abwägen.
Würde im Falle eines Falles überhaupt sportlich ein Kader zur Verfügung stehen, der für den direkten Wiederaufstieg langt? Und vor allem, würden die finanziellen Mittel dazu überhaupt weiterhin gegeben sein?...auch wenn das alles eher in den QuoVadis-Thread gehört.

-
Quo vadis hin oder her, ich bin allerdings noch lange nicht davon überzeugt, ob die Schulden überhaupt alle weg (ok, sier sind nicht weg, ist ja kein Geheimnis mehr) sind bzw. jetzt mit einem ausgeglichenen Etat gearbeitet wird, da sprechen schon ein paar Indizien gegen.
Sei es drum, noch zurück zu Schindler: wenn er wirklich aktiv gegen den Trainer gearbeitet haben sollte, MUSS doch der Trainer ihn abstrafen, oder soll er darüber hinwegsehen oder gar noch loben? Da muss der Schindler jetzt durch und zeigen, das er und was er kann. -