12. Spieltag 2011/2012

• GWD ist in eigener Halle auch wieder in die Erfolgsspur zurückgekehert. Nach unseren 35:25 Heimsieg gegen Düsseldorf erwartet uns am Samstag ein echter Prüfstein, denn der HC Erlangen gehört zu den Heimstarken Teams, außerdem haben sie am letzten Samstag einen Punkt aus Neuhausen entführt. Deshalb erwarte ich ein hates Spiel für unsere Mannschft und hoffentlich nehmen wir die Punkte mit auf die sehr lange Heimfahrt mit.

Gespannt bin ich zudem, wer sich beim Duell ASV Hamm-Westfalen gegen TuSEM Essen durchsetzt, denn der ASV hat sich am Wochenende mit dem Auswärtssieg beim TVE zurückgemeldet.

Freitag, 18.11.2011 19.30 Uhr
    VFL Bad Schwartau - HG Saarlouis
    HSG Düsseldorf - TV 1893 Neuhausen

Freitag, 18.11.2011 19.45 Uhr
    DHC Rheinland - 1. VFL Potsdam

Samstag, 19.11.2011 19 Uhr
    TSG Friesenheim - SV Post Schwerin
    ASV Hamm-Westfalen - TuSEM Essen

Samstag, 19.11.2011 19.30 Uhr
    TV Bittenfeld - ThSV Eisenach

Samstag, 19.11.2011 20 Uhr
    HC Erlangen - GWD Minden
    SG BBM Bietigheim - TV Korschenbroich

Sonntag, 20.11.2011 16.30 Uhr
    HC Empor Rostock - TV Emsdetten

Sonntag, 20.11.2011 17 Uhr
    SC DHfK Leipzig - HSG Nordhorn-Lingen

GWD Minden ist mein Verein!

• Bad Schwartau - Saarlouis
    Die Marmeladenstädter nutzen den Schwung aus dem Nordhorn-Spiel und geben die rote Laterne ab

Düsseldorf - Neuhausen
    Die Düsseldorfer erkämpfen sich einen Punkt gegen den Tabellendritten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :rolleyes:

DHC Rheinland - Potsdam
    Für die Rheinländer gibts die "realen" Punkte sieben und acht

Friesenheim - Schwerin
    Eine Überraschung muß der Spieltag ja bringen ;)

ASV Hamm -TuSEM
    Auch wenn Essen von der Spitze winkt: der ASV kommt ins Rollen. Spitzenreiter am Samstagabend ist GWD

Bittenfeld - Eisenach
    Die Schwaben entfernen sich etwas von der Abstiegszone...

Erlangen - Minden
    Auch wenn man Neuhausen etwas geärgert hat: GWD stürmt an die Spitze

Bietigheim - Korschenbroich
    Der Westverein übernimmt im Ländle die rote Laterne :mad:

Rostock - Emsdetten
    Wenn sich Empor so präsentiert wie in Hamm können sie die Punkte auch per Post nach Westfalen schicken.

Leipzig - Nordhorn
    Die Heimstärke der Sachsen gibt den Ausschlag in einem engen Match

• Weiß jemand wieviel Karten der ASV für die Abenkasse zurückbehält?
    Lt. eventim sind nur noch 368 Karten verfügbar (nur noch 22 Stehpl.) ?(
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen... Aber ein volles Haus im Ruhrderby wäre ja mal was schönes :smokin:

Wieviel Fans bringt denn TuSEM mit???

• Weiß jemand wieviel Karten der ASV für die Abenkasse zurückbehält?
    Lt. eventim sind nur noch 368 Karten verfügbar (nur noch 22 Stehpl.) ?(
    Kann ich mir nicht so recht vorstellen... Aber ein volles Haus im Ruhrderby wäre ja mal was schönes :smokin:

Wieviel Fans bringt denn TuSEM mit???

Keine Ahnung wieviele Karten sie zurückbehalten. Ich vermute mal, dass sie gar keine zurückhalten "müssen". Wenn alle Karten einer Kategorie verkauft sind sind sie halt weg.

Auf Grund des Termins und der räumlichen Nähe zwischen Essen und Hamm gehe ich schon von einigen Fans aus. Wird auf jeden Fall stimmungsvoller im Gästeblock als am Mittwoch. :lol:

• Müssen vermutlich nicht. Aber tun? ?( ?(
    Wenn ich sehe das am Mittwoch Block E fast leer war, man in F sehr bequem stehen konnte und über M-Q auch fast alles frei war kann ich mir nicht vorstellen das nur noch 22 Stehpl. da sein sollen :nein:
    Zumal die Schlange an der Abendkasse bereits am Mittwoch über das Foyer reichte :rolleyes:

Würde mich freuen wenn die Hütte morgen richtig voll wird aber ich glaube 2000+X wäre schon ein Erfolg :smokin:

• DHC Rheinland - Potsdam 21:30 - :respekt: Potsdam - Damit hätte ich nicht gerechnet.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Ja, in Dormagen hat der Abstiegskampf offenbar begonnen. Vom Potential her ginge da zwar Einiges, aber mit wenig Einsatzwillen in der Abwehr und wenig Konzept im Angriff versinken wir bald im Niemandsland der Tabelle. Da ist jetzt auch Herr Ratka so langsam gefragt.

• Das war eine einzige Katastrophe heute, auch in dieser Höhe verdienter Sieg der Potsdamer, die ihr Ding einfach durchgespielt haben und nur auf die Fehler des DHC warten mussten.

Eine kopflose MAnnschaft, in der keiner auch nur annähernd seine Form erreichte und ein kopfloser Trainer, der tatenlos zusah wie das Spiel verloren ging und erst reagierte, als es längst zu spät war. Völlig unverständlich !!!!

Gegenüber den ersten Spielen ist die Mannschaft nicht wiederzuerkennen. Statt besser und eingespielter zu werden, geht es stetig bergab.

Steinar

Übrigens, eine sehr gute Leistung der Schiedsrichter.

• Fast hätte uns Düsseldorf geholfen, aber am Ende gewinnt der TV Neuhausen bei der HSG, durch einen Siebenmeter praktisch mit dem Schlußpfiff (durch Marcel Schiller) mit 25:24. Eigentlich Schade.

Andy
    Da muss ich dir recht geben, mit so einem Ergebnis habe ich auch nicht gerechnet. Ich weiß gar nicht was mit dem DHC los ist, sonst waren sie so Heimstark und jetzt haben sie bereits drei Heimpleiten auf dem Konto.

Der VFL Bad Schwartau kommt nach dem Trainerwechsel in Fahrt. Mit dem zweiten Sieg in Folge (33:28 gegen HG Saarlouis) verlassen sie seit langer Zeit dem 20. Platz. Neues Schlußlicht ist der TV Korschenbroich. Mal sehen, ob da der Trainerwechsel auch so gut klappt, wie in Bad Schwartau.

GWD Minden ist mein Verein!

• Heute Abend im Revierderby ASV - TuSEM weiß ich gar nicht, wem ich die Daumen drücken soll, denn eigentlich sympathisiere ich mit beiden Vereinen. Am besten entpannt zurücklehnen, "der bessere soll gewinnen" und gleichzeitig noch dem BVB in München die Daumen drücken.

Vom Tabellenstand her ist TuSEM natürlich Favorit. Aber wenn es dem ASV gelingt, die starke rechte Achse der Essener mit Ole Rahmel und Hannes Lindt einigermaßen in Schach zu halten, könnten die Punkte durchaus in Hamm bleiben. Viel wird natürlich auch auf das Duell der beiden tschechischen Torhüter ankommen. Kulhanek wird sich gegen seinen Ex-Verein sicherlich einiges vorgenommen haben.

This signature is under construction...

• Ja, in Dormagen hat der Abstiegskampf offenbar begonnen. Vom Potential her ginge da zwar Einiges, aber mit wenig Einsatzwillen in der Abwehr und wenig Konzept im Angriff versinken wir bald im Niemandsland der Tabelle. Da ist jetzt auch Herr Ratka so langsam gefragt.

Ja, in Dormagen hat der Abstiegskampf offenbar begonnen. Vom Potential her ginge da zwar Einiges, aber mit wenig Einsatzwillen in der Abwehr und wenig Konzept im Angriff versinken wir bald im Niemandsland der Tabelle. Da ist jetzt auch Herr Ratka so langsam gefragt.

Und wie sich die Dinge gleichen , genau so wie letztes Jahr !!!!!!
    Macht mal alle die Augen auf 8o
    Mann beachte die Körpersrache der Spieler und des Trainers !!!!
    Die Manschaft weiß wohl mehr !!!!!
    Alles andere erfahren wir dann in ein bis zwei Wochen aus dem Radio oder der Presse !!!

• Ohne Worte!!!

Ist nur meine Ansicht , aber wir werden sehen .
    Wir das Puplikum (Fans)werden doch nur verarscht . :mad:
    Wie oft sollen wir denn aus kleinen und mässigen Aktionen noch Zuversicht schöpfen
    irgend wann reicht es .
    Besser ein vernünftigen Schlusstrich machen und den Handball in Dormagen sterben lassen

• Ist nur meine Ansicht , aber wir werden sehen .
    Wir das Puplikum (Fans)werden doch nur verarscht . :mad:
    Wie oft sollen wir denn aus kleinen und mässigen Aktionen noch Zuversicht schöpfen
    irgend wann reicht es .
    Besser ein vernünftigen Schlusstrich machen und den Handball in Dormagen sterben lassen

Nun sieh mal nicht so schwarz.
    In den ersten Spielen hat der DHC doch weit mehr erreicht als die allermeisten geglaubt hatten, oder nicht? Und wenn man mit einer so jungen Mannschaft startet ist ein Durchhänger doch normal.

Wie sieht´s denn bei uns in Hamm aus? Saisonstart vergeigt, aber seit Kay und Chen wieder da sind scheint jemand einen Hebel umgelegt zu haben. Essen kann kommen :hi:

Kopf hoch im Rheinland das wird schon wieder ;)

• Und wie sich die Dinge gleichen , genau so wie letztes Jahr !!!!!!
    Macht mal alle die Augen auf 8o
    Mann beachte die Körpersrache der Spieler und des Trainers !!!!
    Die Manschaft weiß wohl mehr !!!!!
    Alles andere erfahren wir dann in ein bis zwei Wochen aus dem Radio oder der Presse !!!

Ist das nur eine Vermutung von Dir oder weißt Du mehr???? Wenn ja, bitte Butter bei die Fische. ;)

Fakt ist, dass der DHC gestern eine der schlechtesten Leistungen seit Jahren (!) geboten hat. Hier ist der Bericht aus der NGZ, und obwohl ich häufig anderer Meinung bin als Volker Koch: Dieses Mal stimme ich ihm 100%ig zu.

Nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich, dass folgendes zur Katastrofe geführt hat: Es wurde zu häufig der Abschluss über den Rückraum gesucht, obwohl Björgvin Hólmgeirsson, David Breuer und später Ondrej Zráhala körperlich zu klein sind, um über die 2m-Riesen in der 6:0-Deckung des 1. VfL Potsdam zu kommen. Da war Bartosz Konitz der einzige Gefahrenpunkt. Die erste Halbzeit hat aber schon angedeutet, dass diese Abwehr über die Außen und den Kreis zu knacken ist. Mit Miki und Tobi haben wir erstklassige Außen und auch Andrej Petro ist nur duch 7-Meterreife Fouls zu stoppen, wenn er den Ball hat.

Unverzeihlich ist allerdings, dass die Mannschaft in der 2. Halbzeit das Kämpfen eingestellt hat. Das geht gar nicht! In den letzten 10 Minuten hat Richard Ratka unsere Abiturienten auf die Platte geschickt, aber da war es schon zu spät. Schade, dass ausgerechnet Szczesny, Schlingmann, Kübler und Co. die ganze Häme abbekommen haben, aber der Frust unter uns Fans war einfach zu groß.

Auf Richard Ratka wartet seeeehr viel Arbeit.... :/:

Gruß Flevo

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah. (Fernandel)

• ASV Hamm vs. TUSEM Essen 26:22. Ein insgesamt spannendes und hochklassiges Spiel. Beide Keeper haben einen sehr guten Tag gehabt. Die beiden Unparteiischen wollten ihre Linie (keine Heimschiries sein!) auf alle Fälle unterstreichen. Wobei die rote Karte gegen Polasek für mich berechtigt war. Er trifft seinen Gegner im Gesicht und anstatt vom Gegner abzulassen geht er ihn auch noch an. Da mussten die Schiries rot geben. Da habe ich gedacht, dass Spiel könnte noch kippen, aber die restlichen ASV Spieler haben das Ding gut nach Hause gefahren. 8 Tage und 6:0 Punkte, dass lässt sich sehen! Meinen absoluten RESPEKT an die Mannschaft. Bleibt weiter dran so wie bisher und es wird noch einige Siege zu feiern geben. Vielleicht ist Schu ab dem nächsten Spiel wieder dabei.

Den verletzten bzw. angeschlagenen Spielern gute Genesung!

Weiter so Jungs. Auf gehts Uentrop kämpfen und siegen!

• HC Erlangen - GWD Minden 21:21 - Nichts für schwache Nerven.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Die beiden Unparteiischen wollten ihre Linie (keine Heimschiries sein!) auf alle Fälle unterstreichen. Wobei die rote Karte gegen Polasek für mich berechtigt war.

100% Agree war die DQ angeht. Aber was die beiden vorher gepfiffen haben - sorry das geht gar nicht :pillepalle:

Lammers wird im Wurf "abgeräumt" - Verlust der Körperkontrolle - landet auf dem Rücken - noch nicht mal Gelb.
    Sekunden später: Wiegers schiebt den Herrn Pöter (gut es war recht heftig) - 2min :wall:
    Wobei die Essener #9 bei der kleinsten Berührung zu Boden geht, das ganze Spiel über.
    Trikotziehen wird beim ASV progressiv bestraft, bei TuSEM nicht - Favoritenbonus ?(

Gott sei dank haben die Herren in schwarz das Spiel nicht entschieden.

Im Endeffekt hat die Bank das Spiel entschieden. Und da hatte Hamm die breitere. Polasek nach seinem ersten Treffer wie befreit, lief quasi heiß. Nach seiner DQ kam Lammers zurück dem vorher nichts gelang und traf nach belieben. Pomeranz übernimmt Verantwortung (trotz etlicher Fahrkarten) und zieht den Rest durch seine bloße Anwesenheit mit. :P

Beide Torhüter, wie Toto schon sagte, bärenstark. Insgesamt ein schöner Handballabend.

Ach ja: doppelter Derbysieger :D :klatschen: :D :klatschen: :D

• War ein durchaus spannendes Spiel mit einem leistungsgerechten Ergebnis.
    Bei GWD hat mir natürlich Doder gefallen, dem man seine Sonderstellung zu keinem Zeitpunkt angemerkt hat, und auch Auerswald hat in der Deckung ne gute Partie gezeigt. Bilbija hat zu keinem Zeitpunkt stattgefunden und auch Andersson ist mir mehr durch grenzwertig sportliches Verhalten aufgefallen. Bei Erlangen fand ich Münch hinten und vorne gut, Bayerschmidt wie immer auch.

Die Partie wogte hin und her, wobei Erlangen sich relativ früh entschied Doder erst offensiv dann Mann zu nehmen und sich so zur Halbzeit absetzen konnte. Mitte der 2. Hälfte dann aber eine Vielzahl von falschen (Paß)entscheidungen von allen Mannschaftsteilen der Erlanger, die eine Mannschaft wie GWD dann eiskalt nutzte und dazu führte, dass sie sich mit 2 absetzen konnten. Erlangen zeigte aber Charakter und als Hess traf und 2min zog, war alles wieder offen. Für GWD verwarf dann Svitlica, Erlangen ließ sich dann etwas zu lange Zeit, sodass der Kempa zu unpräzise gespielt wurde und es somit zur Punkteteilung kam.

Schriris fand ich gut, nach einer Minute schickten sie Schneck auf die Bank, weil er Bilbija etwas lange klammerte, um das Spiel zu verzögern. Kann man natürlich geben, muss man nicht. Später wurde Klesniks festgemacht und ließ es sich dann nicht nehmen beim Losreißversuch Nienhaus mit dem Ellenbogen am Kopf zu treffen. Ziemlich unnötig, meiner Meinung nach muss auch nicht immer Blut fließen, damit so etwas mit Rot bestraft wird, wenn es so dämlich ist, wobei da sicher nicht jeder Schiri die Karte zückt. Ruhe hatten sie durch die Entscheidung in so einem kampfbetonten Spiel aber doch.