Hallenstreit in Flensburg

• der betrag paßt schon , und dafür würde herr ohm nicht mal die porto kasse aufmachen
    und zur auslastung , da würd ich mal sagen wenn die preise für karten im rahmen bleiben wären da sicher einige mehr in der halle

Also 10000 Zuschauer für 15 Mio Euro ist in meinen Augen so nicht zu realisieren und fern ab der Realität. Das hat man schon in Gummersbach kürzlich zu spüren bekommen, was 4-5000 Zuschauer kosten werden.

Aber ich denke, es wird niemals so etwas in Flensburg gebaut werden, sehe hier viel mehr ein weiteres Mittel, um den Druck auf Betreiber und Stadt zu erhöhen.

Viele Grüße
    :hi:

• Dass man die Halle nicht nur im schwarzen Rollkragenpullover betreten kann..... ;)

Scherz beiseite:

1. Druckmittel gegen den Betreiber der Campushalle
    2. Bessere Konditionen, evtl. größere Unabhängigkeit
    3. Bessere Lage...je nun.

Jedenfalls ist es mir als SG Fanlieber, wenn 2 Alternativen in FL-Handewitt diskutiert werden, als Neumünster.... ;)

Wäre es dann nicht einfacher, wenn die SG die Campushalle kauft, das dürfte billiger kommen, als eine neue Halle hinzustellen, und alle Diskussionen um Konditionen und dass man Druck auf den Betreiber ausüben will, hätten sich erledigt.

• ojessen rechne mal 17 Heimspiele bei ca.5.000 Zuschauern bei einem Eintrittpreis von ca.10 €(ohne Logen Pokalspiele/Catering etc.)
    Wie soll das funktionieren ohne Mitnutzer der Halle (oder gibt es in Flensburg ausser dem Handball noch andere wichtige Sportveranstaltungen)

Weil ich die O2 World in Hamburg erwähnt habe,dort gibt es eine Eisfläche die ständig gekühlt wird und bei Bedarf innerhalb weniger Stunden
    gegen einen anderen Bodenbelag ausgetauscht wird

@Sorry Crusty,wie immer nicht negativ gemeint

• Weil der Eigentümer die SG ist, würden keine anderen Veranstaltungen als SG-Spiele mehr in der Halle stattfinden? Außerdem spricht das doch eher dafür, nicht noch eine Halle mit mehreren tausend Plätzen in Flensburg zu bauen.

• 15 Mio. für 10.000 Plätze ist schon stramm kalkuliert.
    Aber ich kann mich erinnern, dass man vor einigen Jahren in Oldenburg eine Basketballhalle für 4.000 Zuschauer für 7 Mio. gebaut hat.

Vergleichswert: Maxipark-Arena Hamm (2.500 Pl.) ca. 6 Mio...

ojessen rechne mal 17 Heimspiele bei ca.5.000 Zuschauern bei einem Eintrittpreis von ca.10 €(ohne Logen Pokalspiele/Catering etc.)

?( ?( Was habt ihr denn im Norden für Preise?! Bei uns (Liga 2 wohlgemerkt) Stehplatz Erw. 11,50; billigster Sitzplatz (Gästeblock) 16,50... ;)
    Dennoch hast du recht, eine solche Halle rechnet sich einfach nicht. Und zum Frauenhandball etc. werden wohl kaum 5000+x Zuschauer kommen :rolleyes:

• Zitat

Dennoch hast du recht, eine solche Halle rechnet sich einfach nicht. Und zum Frauenhandball etc. werden wohl kaum 5000+x Zuschauer kommen :rolleyes:

Es geht doch bei der "Ohmschen Variante" um einen Mäzen. Da geht es nicht darum, ob sich etwas rechnet. In Hamburg wird man wohl wissen, was ich meine.... ;)

Sollte so eine Halle für die 3 oder 4 größeren Handballvereine tatsächlich gebaut werden, könnte man die Campushalle getrost dicht machen. Die ist ohne die SG schlichtweg nicht überlebensfähig. Von daher ist das Ganze schon ein sehr interessantes Szenario, aber noch reichlich akademisch.
    aber, wie gesagt, besser als wenn man über die "Alternative" Neumünster diskutieren würde......

• Vergleichswert: Maxipark-Arena Hamm (2.500 Pl.) ca. 6 Mio...

?( ?( Was habt ihr denn im Norden für Preise?! Bei uns (Liga 2 wohlgemerkt) Stehplatz Erw. 11,50; billigster Sitzplatz (Gästeblock) 16,50... ;)

Moin Watfrank,ich habe diese 10 € nur so als Anhaltspunkt in den Raum geschmissen
    Selbstverständlich kann man in Hamburg auch 30-40 Euro für eine Karte ausgeben
    aber auch 8.50€ für Rentner/Studenten/ALG 2 und dann noch als Sitzplatz

• Es geht doch bei der "Ohmschen Variante" um einen Mäzen. Da geht es nicht darum, ob sich etwas rechnet. In Hamburg wird man wohl wissen, was ich meine.... ;)

Sollte so eine Halle für die 3 oder 4 größeren Handballvereine tatsächlich gebaut werden, könnte man die Campushalle getrost dicht machen. Die ist ohne die SG schlichtweg nicht überlebensfähig. Von daher ist das Ganze schon ein sehr interessantes Szenario, aber noch reichlich akademisch.
    aber, wie gesagt, besser als wenn man über die "Alternative" Neumünster diskutieren würde......

Die meisten Mäzene haben neben ihrem Hobby auch noch einen Beruf als Kaufmann und können durchaus rechnen
    und wissen was sie mit ihrem Geld machen....
    aber egal,wenn Herr Ohm mehrere Vereine binden kann soll mir und den Handballfans es recht sein :hi:

• Moin Watfrank,ich habe diese 10 € nur so als Anhaltspunkt in den Raum geschmissen
    Selbstverständlich kann man in Hamburg auch 30-40 Euro für eine Karte ausgeben
    aber auch 8.50€ für Rentner/Studenten/ALG 2 und dann noch als Sitzplatz

Angebot und Nachfrage eben... in Hamburg gibt es ein wesentlich zu großes Angebot an Karten für eine wesentlich zu geringe Nachfrage -> Spottpreise. In Kiel gibt es keine Karten für 8,50 für ein Bundesligaspiel, das fängt bei 15,50 an - der Schnitt liegt also sicherlich weit jenseits der 10€ ;)

• Angebot und Nachfrage eben... in Hamburg gibt es ein wesentlich zu großes Angebot an Karten für eine wesentlich zu geringe Nachfrage -> Spottpreise. In Kiel gibt es keine Karten für 8,50 für ein Bundesligaspiel, das fängt bei 15,50 an - der Schnitt liegt also sicherlich weit jenseits der 10€ ;)

Bilbo auch bei euch gibt es ermäßigte Dauerkarten

Schau dir den Zuschauerschnitt in Hamburg an und dann wirst du wissen das man "bessere Karten"rechtzeitig bestellen sollte

• gibt es? ich mein, ich habe (leider) keine Dauerkarte, aber dass es da Ermäßigungen geben soll wäre mir neu - in der CL gibt es keine, und bei den Restkarten in der Bundesliga auch nicht.

und beim H$V schau ich mir nix näher an außer den Niederlagen gegen den THW, aber wenn ich lese, dass es Karten für 8,50 gibt dann weiß ich, wie die Nachfrage so in etwa aussieht (mit Ausnahme der Spiele gegen starle Mannschaften halt)...

• in fl zahlst du 12,00 € für einen stehplatz , als dauerkarte meine ich so um die10,00 €
    und zu den baukosten sei angemerkt das du nirgenswo in der republik billiger baust als im hohen norden
    da sind vergleiche mit hh oder köln nicht zu machen
    und crusty hat schon recht wenn er anmerkt das herr ohm kein geld mit so einer halle verdienen muß

• gibt es? ich mein, ich habe (leider) keine Dauerkarte, aber dass es da Ermäßigungen geben soll wäre mir neu - in der CL gibt es keine, und bei den Restkarten in der Bundesliga auch nicht.

und beim H$V schau ich mir nix näher an außer den Niederlagen gegen den THW, aber wenn ich lese, dass es Karten für 8,50 gibt dann weiß ich, wie die Nachfrage so in etwa aussieht (mit Ausnahme der Spiele gegen starle Mannschaften halt)...

Ich differenzier es mal ein wenig für dich
    Einzelkarten
    PK1 46.50
    PK2 37.50
    PK3 28.50
    PK4 21.00
    PK5 14.50
    Fan 14.50

alles ohne Topzuschläge (Kiel 8.-Euro) bzw.Ermäßigungen(Schüler Rollstuhlfahrer etc.)

Da es in Hamburg sehr viel gut Betuchte gibt sind die Karten in PK1+2 sehr schwer zu bekommen
    und die preiswerten häufig im Oberrang

Dauerkarten oder Cl in der kleinen Halle kannst du dir selber raussuchen ;)

• In Kiel gibt es keine Ermäßigungen für Studenten oder sonstige, dafür sind die Dauerkarten im Gesamtpaket etwas günstiger, genauso wie die CL-Kombitickets.
    Zudem haben wir dafür keine Topzuschläge oder so etwas in der Art.

Zum Vergleich, eine Stehplatzdauerkarte beim THW kostet inklusiver aller Gebühren 171€, also knapp 10€ die Karte, bei Eventim kostet ein Stehplatz 15,50€, aber die nehmen ja gern 1-3€ mehr für die Karte.

Einmal editiert, zuletzt von jauu (25. Februar 2012 um 20:02)

• ... für Spitzenhandball in der 1.Liga.
    Und bei uns 11,50 für Zweitliga-Mittelmaß... *Neid*

Stehplatz im Aufstiegskampf kostet in Essen 6 Euro (ermäßigt 5, Jugendliche 3) Aber Hamms Etat ist ja auch fast doppelt so groß, wie der von Essen. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• In Kiel gibt es keine Ermäßigungen für Studenten oder sonstige, dafür sind die Dauerkarten im Gesamtpaket etwas günstiger, genauso wie die CL-Kombitickets.
    Zudem haben wir dafür keine Topzuschläge oder so etwas in der Art.

Zum Vergleich, eine Stehplatzdauerkarte beim THW kostet inklusiver aller Gebühren 171€, also knapp 10€ die Karte, bei Eventim kostet ein Stehplatz 15,50€, aber die nehmen ja gern 1-3€ mehr für die Karte.

Danke für die Antwort
    Wie ich das so sehe lassen sich kaum direkte Vergleiche anstellen,bei uns ist im übrigen der Öffentliche Nahverkehr inbegriffen was für mich persöhnlich alternativ 20€ Spritkosten bedeuten würden obwohl ich in der Stadt wohne

Was die Vereine an Miete zahlen müssen wissen wir alle nicht aber es lässt sich die Vermutung anstellen das man in Hamburg oder Berlin mehr bezahlt als in Flensburg da die Betreiber nicht auf die Handballer angewiesen sind ;)

• Zitat

Was die Vereine an Miete zahlen müssen wissen wir alle nicht aber es lässt sich die Vermutung anstellen das man in Hamburg oder Berlin mehr bezahlt als in Flensburg da die Betreiber nicht auf die Handballer angewiesen sind ;)

Gewagte These. Darum ist der Streit in FL ja gerade so absurd......

In HH zahlt man nach wie vor den ermäßigten Tarif, den man zu Zeiten der Insolvenz in Verzug freundlicherweise angeboten bekommen hat. Mondpreise dürften es demnach nicht sein.....