Hallenstreit in Flensburg

• Und auf einmal sind die Ultras wieder eine offizelle Fan-Gruppierung. So schnell kann das gehen. :rolleyes:

Was die Diskussion um eine Halle In Dänemark angeht. Ich wüsste nicht, wie man das der SG verbieten sollte. Bedingt durch die geographische Lage halbiert sich nunmal der umliegende Radius, wenn man nur im Inland bleiben dürfte. Nicht umsonst ist die Wirtschaftsregion Flensburg zu einem großen Teil DK-lastig. In Zeiten der EU doch eigentlich kein Problem.

• Zitat

Und auf einmal sind die Ultras wieder eine offizelle Fan-Gruppierung. So schnell kann das gehen. :rolleyes:

Dass die Ultras eine "Fangruppe" sind, hat doch wohl noch nie einer in Frage gestellt. Ein "offizieller Fanclub" sind sie auf jeden Fall nicht. Wie ist also das "Augenrollen" in diesem Fall zu verstehen?

• Dass die Ultras eine "Fangruppe" sind, hat doch wohl noch nie einer in Frage gestellt. Ein "offizieller Fanclub" sind sie auf jeden Fall nicht. Wie ist also das "Augenrollen" in diesem Fall zu verstehen?

Ich stelle es in Frage. Nach persönlichen Erfahrungen und Hörensagen sind sie für mich eher eine Ansammlung von xxx xxx, die unter dem Dach der SG eine schöne Basis für ihr Treiben haben.

Daß sie kein offizieller Fanclub mehr sind (bis vor kurzem waren sie es noch), geschenkt. Distanzieren von dem Völkchen sieht anders aus, da stehen die übrigen Fans mit dieser Meldung der Vereinsführung in nichts nach.

Sei's drum. Im übrigen finde ich es übrigens schön und lobenswert, daß die Fans eine solche Aktion starten, um den Handball in der eigenen Halle zu behalten.

Beleidigungen entfernt durch Mod

2 Mal editiert, zuletzt von Lord Vader (25. November 2011 um 22:52)

• Ich stelle es in Frage. Nach persönlichen Erfahrungen und Hörensagen sind sie für mich eher eine Ansammlung von xxx xxx, die unter dem Dach der SG eine schöne Basis für ihr Treiben haben...

...mit einem bemerkenswertem Anteil von Personen (edit), u.a. leidend an schweren Formen der Digitus medius-Arthrose, wie beim Spiel gegen den VfL wieder einmal deutlich zu erkennen war.

edit: Ich entschuldige mich dafür, dass durch meine Wortwahl der Eindruck entstanden sein könnte, ich wollte jemand Unbeteiligten einer bestimmten Fan-Gruppierung zuordnen, der damit nichts zu tun hat. Sorry!

Beleidigunge im Zitat durch Mod entfernt

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

2 Mal editiert, zuletzt von EllaK (26. November 2011 um 13:16)

• Der FC Bayern hat mal ausgelotet, dass man in München auch an der Italienischen Liga teil nehmen könnte. Würde heißen Spielort außerhalb eines Landes. Damals ging es wohl ohne Probleme. Auch bei Flensburg (wenn sie jetzt weiter in der Bundesliga spielen und in Dänemark ihre Spiele austragen wollen) sehe ich keine Probleme. Hier könnte EU-Recht das HBL-Recht in Frage stellen sonst. Problematischer sehe ich aber ganz andere Gründe: Würde in der Halle dann Euro als Zahlungsmittel eingeführt, oder müsste der Fan extra in dänische Kronen wechseln? Ich würde es begrüßen, sollte die SG wirklich mal nach Dänemark ausweichen wollen. Wie reagiert die HBL, wie reagieren die Gerichte dann?

Viele Grüße
    :hi:

• Das mit Euro/Kronen ist kein Problem, da kann man dann halt mit beidem zahlen, so wie man es auf den Fähren auch handhabt.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Problematischer sehe ich aber ganz andere Gründe: Würde in der Halle dann Euro als Zahlungsmittel eingeführt, oder müsste der Fan extra in dänische Kronen wechseln? Ich würde es begrüßen, sollte die SG wirklich mal nach Dänemark ausweichen wollen. Wie reagiert die HBL, wie reagieren die Gerichte dann?

Die ganze Diskussion ist natürlich extrem akademisch (natürlich wird man sich einigen und in der Campushalle bleiben!). Aber dennoch:

Es waren ja nicht irgendwelche Gesetze, die das "Projekt" Kopenhagen sozusagen im Keim erstickt haben, sondern der DHF, der seine eigene Liga in Bedrängnis sah.
    Aber wo in DK sollte man denn eigentlich hin? In Südjütland gibt es ja nun auch nicht die großen Hallen. mit dem Euro kann man aber fast überall bezahlen.

Ic h bin eh dafür, dass die SG in der Dänischen Liga antritt. Kürzere Reisen, leichtere Gegner und die Föredehalle würde auch reichen...... ;) ;)

• Lieber Crusty, ansonsten gehe ich fast immer mit deinen Beiträgen d'accord, aber in diesem Fall kann ich mich der Einlassung von Borah nur anschließen: "Ich stelle es in Frage. Nach persönlichen Erfahrungen und Hörensagen sind sie für mich eher eine Ansammlung von xxx xxx, die unter dem Dach der SG eine schöne Basis für ihr Treiben haben.Daß sie kein offizieller Fanclub mehr sind (bis vor kurzem waren sie es noch), geschenkt. Distanzieren von dem Völkchen sieht anders aus.." (ich nehme mal die xxe, die Beleidigung habe ich nicht gelesen) - ich habe mich auch gewundert, dass sie es neben den anderen Fanclubs auf den Aufruf geschafft haben. Obwohl ich auch den Eindruck habe, dass sie in dieser Saison noch nicht so negativ aufgefallen sind, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dazu Frage an den Mod (sorry für meinen motzigen 1. Beitrag hier): wenn zurecht Beleidigungen gelöscht werden, warum bleibt dann ein Satz wie dieser von EllaK stehen? "...mit einem bemerkenswertem Anteil Behinderter,.." Ich glaube nicht, dass es mehr Menschen mit Handicap bei den Ultras als bei anderen Fangruppen gibt, diesen Halbsatz halte ich für eine Beleidigung, denn "behindert sein" heißt ja nicht dämlich oder inkompetent, was Fankultur angeht.

Zum Schluss schließe ich mich aber wieder Crusty an: "Ic h bin eh dafür, dass die SG in der Dänischen Liga antritt. Kürzere Reisen, leichtere Gegner und die Föredehalle würde auch reichen......"

Die Fördehalle stand, glaube ich gelesen zu haben, deshalb nicht zur Diskussion, weil die auf Anfrage der SG die Termine nicht ausreichend frei hatten oder so.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Zitat

Lieber Crusty, ansonsten gehe ich fast immer mit deinen Beiträgen d'accord, aber in diesem Fall kann ich mich der Einlassung von Borah nur anschließen: "Ich stelle es in Frage. Nach persönlichen Erfahrungen und Hörensagen sind sie für mich eher eine Ansammlung von xxx xxx,

Man muß ja auch nicht immer ein er Meinung sein.... ;)

Mir ging es im wesentichen darum, dass die "Ultras" und natürlich auch die "Alte Garde" (was für ein bescheuerter Name) mitnichten "offiziell" gemacht wurden, sonden explizit von "Fangruppen" und nicht "Clubs" gesprochen wurde. Und, man kann ja nun von den "Ultras" halten was man will (und ich habe mit Meiner Meinung dazu noch nie hinter dem Berg gehalten), aber dass man sie trotz allem als Fans der SG bezeichnen kann.
    Durch dieses gemeinschaftliche Schreiben wird ja nicht gleich jeder "Winkinger" zum "Ultraversteher"..... ;)

• Offizieller Beitrag

Der FC Bayern hat mal ausgelotet, dass man in München auch an der Italienischen Liga teil nehmen könnte. Würde heißen Spielort außerhalb eines Landes. Damals ging es wohl ohne Probleme. Auch bei Flensburg (wenn sie jetzt weiter in der Bundesliga spielen und in Dänemark ihre Spiele austragen wollen) sehe ich keine Probleme. Hier könnte EU-Recht das HBL-Recht in Frage stellen sonst. Problematischer sehe ich aber ganz andere Gründe: Würde in der Halle dann Euro als Zahlungsmittel eingeführt, oder müsste der Fan extra in dänische Kronen wechseln? Ich würde es begrüßen, sollte die SG wirklich mal nach Dänemark ausweichen wollen. Wie reagiert die HBL, wie reagieren die Gerichte dann?

Der Hinweis auf EU-Recht ist spannend, da traue ich mir eine Einschätzung nicht zu.

Aber der Bayern-Vergleich greift hier überhaupt nicht. Dass eine italienische Liga sich für Bayern öffnen würde, das überrascht mich nicht. Das erhöht doch die Attraktivität der italienischen Liga enorm. Anders herum hätte ich aber meine ernsthafte Zweifel, dass es die DFL gestatten würde, wenn Bayern (regelmäßig) seine Heimspiele in der Fußball-Bundesliga in Mailand austrägt.

• Gibt auch immer wieder Vereine aus Österreich, die am Spielbetrieb in Deutschland teilnehmen. Früher war es z.B. mal die erste vom HC Hard, die am Spielbetrieb des HV Württemberg teilnahm.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• bascharage hat vereinssitz in trier, spielt in luxemburg - wo der verein auch herkommt. ist nur liga drei, aber ein fall von "kleinem grenzverkehr" der stattfindet.

Nein, der HBC Bascharage ist weiterhin ein luxemburgischer Verein, der auch dort seinen Sitz hat. Das Frauenteam, das in der 3.Liga in Deutschland mitspielt, spielt aber unter einem zusätzlichen deutschen Verein mit Sitz in Trier, da sonst kein Spielbetrieb möglich wäre. Weiterhin spielt der lux. Verein auch im normalen Frauenspielbetrieb in Luxemburg mit. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Teilnahme von Bascharage in Deutschland aber letztlich begrenzt. Deutscher Meister könnte Bascharage nie werden, wohl auch nicht in der Frauen-Bundesliga mitspielen. Wobei aber diese Lösung mit dem eigenen deutschen Verein auch noch relativ neu ist, vielleicht ist das mit dem deutschen Verein nun möglich.

Ganz allgemein zur Auslandsthematik:
    Ich sehe da durchaus eine Diskriminierung, dass man einen deutschen Club daran hindert, im Ausland zu spielen. Eine Diskriminierung alleine ist jedoch nicht völlig verboten, man muß eine solche ja gut begründen, zudem liegen bei privatrechtlichen Vereinigungen die Hürden niedriger.
    Bei letzterem ist es eigentlich schon erlaubt, Auslandsspiele zu untersagen. Zum einen sind die Regeln im Rahmen der Verbandsarbeit mehrheitlich so beschlossen worden. Da legt die EU auch oft Wert darauf, dass es eben keine Gesetze für bestimmte Sonderregeln gibt, sondern diese laut den eigenen Statuten beschlossen werden (ich verweise auf die Debatte um das VW-Gesetz, bei dem der EU das Gesetz im Auge ist, nicht alleine die Sperrminorität als Gesetzesinhalt). Der SG Flensburg/Handewitt steht es im Rahmen seiner Handlungsfreiheit z.B. frei, den DHB/die HBL zu verlassen um dann in Dänemark mitzuspielen.
    Dann bleibt auch noch die Begründung der Diskriminierung. Ich denke schon, dass es da gute Gründe gibt. Im Rahmen der Lizenzierungspraxis beispielsweise arbeitet die Liga mit deutschen Experten zusammen. Würde man ausländische Gesellschaften zulassen, müsste man sich die Expertise der Bewertung dieser Gesellschaften zusätzlich besorgen, ganz zu schweigen von den Problematiken mancher deutlich schlechteren Regelungen, z.B. bei der Haftung einer Ltd., mit Sitz in London. Bei einem Spielort sieht das wohl etwas anders aus, wobei aber auch hier die Liga sich in vielen Dingen auf deutsches Recht verlässt (Hallenabnahme durch die Kommunen, usw).

EDIT:
    Im unterklassigen Spielbetrieb laufen solche "Auslandseinsätze" normalerweise ja als Gastspiel ab. Für den Spielbetrieb ist nun mal der Veranstalter verantwortlich und wenn z.B. der Württembergische Handballverband bereit ist, Gastvereine zuzulassen, dann ist das keine Regel für andere Landesverbände. Das ist dasselbe Prozedere wie bei deutschen Vereinen, die trotz ihrer geographischen Lage in einem anderem Landesverband mitspielen. Ich kenne das persönlich von meinem lokalen Basketballverband: Gastvereine werden nach satzung und unter bestimmten Bedingungen zum Spielbetrieb zugelassen

Einmal editiert, zuletzt von jochenj (29. November 2011 um 11:24)

• Die Regelung bei Bascharage mit dem deutschen Verein wurde ja getroffen, weil man sonst in den unteren Ligen festgehangen hätten. Da der Verein seinen Sitz nun nach Trier verlegt hat, können die genauso Deutscher Meister werden, wie die Miezen, die ja den gleichen Vereinssitz haben. ;)

Das Beispiel mit der LTd aus London ist interessant. Hat ja erst letzte Saison ein Verein machen wollen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich stelle es in Frage. Nach persönlichen Erfahrungen und Hörensagen sind sie für mich eher eine Ansammlung von xxx xxx, die unter dem Dach der SG eine schöne Basis für ihr Treiben haben.

Beleidigungen entfernt durch Mod

nach solchen Aussagen kann man sich fast nicht entscheiden welche Fans den niedrigeren IQ haben.

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Laut Flensburger Tageblatt liegen nun noch 70.000 Euro (ehemals angeblich 150.000 Euro) zwischen den Vorstellungen des Hallenbetreibers und der SG. Näher erleutert wird dieser Betrag aber nicht. Der potentielle Umzug sowohl nach Dänemark als auch nach Neumünster wird als das ad acta gelegt, was sie immer waren: Eine Drohgebärde um die eigene Position zu stärken. Man wird sich wohl einigen, ist aber noch nicht an diesem Punkt.

Wieder bleibt ein fader Beigeschmack bei diesem Artikel. Der ehemalige Medienpartner Flensburger Tageblatt scheint wegen irgendetwas ziemlich beleidigt zu sein und veröffentlicht nun schon seit längerem entsprechende Beiträge, mit negativem Unterton.

..."Ebenso vom Tisch sind großspurige Ankündigungen zum Bau einer eigenen Halle.
    Im Gegensatz zu den Offiziellen der SG, die zum Rückzug angetreten sind, hat die Mannschaft mit dem kleinsten Profitrainer der Welt den Vorwärtsgang eingelegt"...