Hallenstreit in Flensburg

• Die Idee, die Halle selbst zu betreiben, ist sicherlich nicht schlecht.

Aber ich denke, das kommt nicht in Frage, weil da einfach viel zu viele Aufgaben anfallen, die nicht in den Kernbereich eines Handball-Bundesligisten fallen. Das ist ja nicht mit Nebenkosten zahlen und Miete kassieren getan.

Neben dem Catering usw. muss der Betreiber ja auch andere Veranstaltungen "an Land ziehen" und durchführen. Da müsste die SG schon eine komplett neue Abteilung schaffen, die sich dann um den Betrieb kümmert. Insofern macht's schon Sinn, das von "Experten" machen zu lassen.

• Jeder "Dorfverein" bekommt hier seinen Thread aber jetzt ist tatsächlich mal wieder was im hohen Norden los:

Flensburg ist also ganz schön gesunken ... :D

Aber noch viel schlimmer: Der ehemalige Dorfverein Kronau-Östringen ist wenigstens in eine viel größere Halle 30 km nach Mannheim gezogen und hat expandiert - die Flensen wollen 100 km weit ins Niemandsland und vor nur noch 3000 Zuschauern spielen. :pillepalle:

Taktisch ist das beim Mietvertragspoker sicherlich ein Mittel - einzig die Glaubhaftigkeit fehlt mir. :nein:

• Oder man holt sich einen Partner mit in Boot, der sich damit beschäftigt. Spontan würd mir da für Flensburg mittendrin GmbH einfallen....

• Flensburg ist also ganz schön gesunken ... :D

Aber noch viel schlimmer: Der ehemalige Dorfverein Kronau-Östringen ist wenigstens in eine viel größere Halle 30 km nach Mannheim gezogen und hat expandiert - die Flensen wollen 100 km weit ins Niemandsland und vor nur noch 3000 Zuschauern spielen. :pillepalle:

Taktisch ist das beim Mietvertragspoker sicherlich ein Mittel - einzig die Glaubhaftigkeit fehlt mir. :nein:

Das "Niemandsland" ist (nach Kiel, Lübeck und Flensburg) die viertgrößte Stadt Schleswig-Holsteins, und nebenbei die Stadt mit der wohl mit Abstand besten Verkehrsanbindung SHs (direkt an der A7, jeder Zug, der von HH nach KI fährt hält auch in NMS). (Zugegebenermaßen ist die Stadt an Häßlichkeit kaum zu toppen, das schafft allenfalls noch Mannheim. :P)

Das also spräche sicherlich nicht dagegen, die Drohung auch wahrzumachen - gäbe es denn eine adäquate Halle in NMS... Da es diese nicht gibt, kann ein Ausweichen höchstens in Frage kommen, wenn sich gar keine Lösung finden lässt...

edith meint noch, wo man die Zahl 3000 Zuschauer für NMS findet, im wiki-artikel zu den Holstenhallen ist für Halle 1 und 3 jeweils von ca. 5000 Personen die Rede, allerdings nicht in Bezug auf handball...

• Neben dem Catering usw. muss der Betreiber ja auch andere Veranstaltungen "an Land ziehen" und durchführen. Da müsste die SG schon eine komplett neue Abteilung schaffen, die sich dann um den Betrieb kümmert. Insofern macht's schon Sinn, das von "Experten" machen zu lassen.

Sinnvollerweise läuft das dann über ein Tochterunternehmen "unter" der Spielbetriebsgesellschaft, rein organisatorisch steht den Aufgaben keine große Hürde gegenüber. Die SG ist jetzt wirtschaftlich auch kein Unternehmen, dass sich mit einem anderen Geschäftsbereich von seiner Kernaufgabe entfernt.

Einen Dritten eine Aufgabe in diesem Bereich erledigen zu lassen, ist dann, wie ich ja geschrieben habe und du das auch anmerkst, den Kontakten bestimmter Leute geschuldet. Nicht jeder stellt das dann mal nebenher ein solches Geschäft auf die Beine. Aber da liegt ja nunmal auch das aktuelle Problem der Halle, scheinbar gibt es ja auch sonst relativ wenig Veranstaltungen ausserhalb des Handballs.

• Zitat

edith meint noch, wo man die Zahl 3000 Zuschauer für NMS findet, im wiki-artikel zu den Holstenhallen ist für Halle 1 und 3 jeweils von ca. 5000 Personen die Rede, allerdings nicht in Bezug auf handball...

Spielflächen werden eh überbewertet...... ;)

Na, in Bezug auf NMS sind wir uns ja tatsächlich einmal einig. Dagegen ist Kiel 'ne wahre Schönheit.....und die Holstenhallen sind gut für Sitzungen des Bauernverbandes, der NFZ oder für irgendwelche Pferdeveranstaltungen. :D
    (Ich hoffe nur, hier lesen keine Neumünsteraner....)

• Spielflächen werden eh überbewertet...... ;)

Na, in Bezug auf NMS sind wir uns ja tatsächlich einmal einig. Dagegen ist Kiel 'ne wahre Schönheit.....und die Holstenhallen sind gut für Sitzungen des Bauernverbandes, der NFZ oder für irgendwelche Pferdeveranstaltungen. :D
    (Ich hoffe nur, hier lesen keine Neumünsteraner....)

Die Holstenhalle schafft es bei entsprechender Bestuhlung auf 3500 Plätze zum Handball. Interessant ist die Tatsache, dass bei Dirk Iwersen dem Chef der Holstenhallenbetriebe vor zwei Wochen tatsächlich die Anfrage der SG FlHa kam.
    Das sorgt in Neumünster in der tat für Wirbel, auch wenn es keiner so richtig Ernst nimmt.

Was also spricht für Neumünster? Die Termine wurden mit der Holstenhalle schon abgeklärt und stellen kein Problem dar.
    Finanzieller Verlust durch geringere Zuschauerzahl könnte durch die wohl wesentlich geringere Hallenmiete nahezu kompensiert werden.
    Mit den 3500 könnte man für die paar Spiele planen, da auch in NMS hohes Handballinteresse herrscht und auch sehr viel durchaus der SG zugetan sind. (nicht nur der SG wift)

Und Crusty, Neumünster hat zugegeben nicht viele, aber doch ein paar Ecken die durchaus schön sind... :mad:
    Ausserdem sind die Holstenhallen Standort der bedeutendsten Baumesse im Norden :P Aber das nur so nebenbei.

• Zitat

Und Crusty, Neumünster hat zugegeben nicht viele, aber doch ein paar Ecken die durchaus schön sind... :mad:

Ruhig Brauner, als Neumünsteraner müßtest du die Sprüche doch kennen..... ;)

Die ganze Diskussion um NMS ist doch eh mehr als hypothetisch. Sollte man sich nicht einigen (was ich für unmöglich halte) bliebe immer noch die Fördehalle. Da werden dann die Eintrittspreise verdoppelt und schon trennt sich die Spreu vom Weizen.... ;) ;)

• Ruhig Brauner, als Neumünsteraner müßtest du die Sprüche doch kennen..... ;)

Klar, kenne ich und teile ich auch! Ich wäre auch lieber Flensburger, oder besser noch Däne! :)

Die ganze Diskussion um NMS ist doch eh mehr als hypothetisch. Sollte man sich nicht einigen (was ich für unmöglich halte) bliebe immer noch die Fördehalle. Da werden dann die Eintrittspreise verdoppelt und schon trennt sich die Spreu vom Weizen.... ;) ;)

Das wären dann ja schon kieler Verhältnisse! ;)

• Da gibt es sogar Züge - unglaublich! :nein:

Aber wer bitteschön, sollte denn freiwillig von HH nach KI fahren? :D

jeder, der in eine Küstenstadt will und/oder mal guten Handball sehen möchte :hi: :P

• Neumünster ist doch einfach zu klein! Da hat man eher ein Pseudodruckmittel.
    Hamburg ist sicherlich zu weit und ob über Kiel muss man wohl nicht sprechen.
    Wie schaut es denn eigentlich mit Hallen in DK aus?

• Ein Ausweichen nach DK hat die HBL doch schon abgelehnt als die SG in Kopenhagen spielen wollte.

Naja, damals sollte das ja auch eine Eventveranstaltung sein, für die Fans in Dänemark. Nun ist die Situation ja so, dass man quasi ab dem neuen Jahr keine Halle zur Verfügung hätte. Und ich glaube, wenn es eine Halle in Dänemark in der Nähe der Grenze geben würde, könnte es da schon anders aussehen. Leider kenne ich die Hallen in der Nähe der Grenze leider nicht und wüsste ad hoc auch nicht, wo die nächstpassende stehen würde.....

• Und ich glaube, wenn es eine Halle in Dänemark in der Nähe der Grenze geben würde, könnte es da schon anders aussehen. Leider kenne ich die Hallen in der Nähe der Grenze leider nicht und wüsste ad hoc auch nicht, wo die nächstpassende stehen würde.....

Dieses Jahr wurde in Vojens für die Eishockey-Mannschaft von Sonderjyske eine 5000er Halle eröffnet. Die würde sich wohl dann entsprechend umgebaut am ehesten anbieten und ist auch nicht weiter weg, als Neumünster. Die klassischen Handballhallen in der Nähe sind da dann doch zu klein.

• Irre,eine HBL-Mannschaft fährt ins Ausland um dort ihre Heimspiele durchzuführen :D

Wie weit ist noch mal Flensburg von Kopenhagen entfernt?

MfG

• 320km, daher würde sich Vojens ja doch anbieten....und ganz grob gesehen gehört Flensburg doch zu Dänemark :D

• Offizieller Beitrag

Naja, damals sollte das ja auch eine Eventveranstaltung sein, für die Fans in Dänemark. Nun ist die Situation ja so, dass man quasi ab dem neuen Jahr keine Halle zur Verfügung hätte. Und ich glaube, wenn es eine Halle in Dänemark in der Nähe der Grenze geben würde, könnte es da schon anders aussehen. Leider kenne ich die Hallen in der Nähe der Grenze leider nicht und wüsste ad hoc auch nicht, wo die nächstpassende stehen würde.....

Die Situation ist keine andere - man will nur den Mietvertrag nicht zu den Konditionen anpassen wie es der Hallenbetreiber will. Ein Halle wäre aber da

• In der Not sind sich doch mal alle Fangruppierungen in FL einig:

Zitat

Fanaktion in Flensburg für die Hölle Nord
    http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-35022.html

Der Aufruf zur Sachlichkeit ist sicherlich zu begrüßen. Da man aber weder vom sh:z noch von Mieter oder Vermieter wieder was lautstarkes gehört hat, geht der ahnungslose Fan jetzt davon aus, dass im Stillen an einer Lösung gearbeitet wird. Man sollte sich zumindest bis zum 3.12.11 (Rückspiel gegen Karvina) einig werden. denn da soll mit viel Tamtam und Freibier (?) das 10-jährige Campushallenjubiläumbegangen werden.....