Hallenstreit in Flensburg

• Jeder "Dorfverein" bekommt hier seinen Thread (der VfL immer ganze viele) aber jetzt ist tatsächlich mal wieder was im hohen Norden los:

Vor längerer Zeit hatte Sven Beckedahl noch die Megahalle auf der Grenze herbeigeschrieben, noch länger zvor war sogar Kopenhagen im Gespräch, jetzt könnte die SG 100 km weiter südlich ins wenig beschauliche Neumünster ziehen. Man wird sich bei der Hallenmiete der Campushalle nicht einig.

Aber halt. Das sind zunächst nur Drohgebährden, die der einstige Medienpartner, jetzt eher Gegenspieler, dann doch ewtas wörtlich nimmt. Die Finanzen werden in Frage gestellt, das Fingerspitzengefühl des Managementes ebenso:

http://www.shz.de/sport/lokaler-…eumuenster.html

Ungewohnt prompt und scharf reagiert die SG, die bei dem Mietstreit in die Offensive geht:

http://www.sg-flensburg-handewitt.de/de/aktuelles/a…-handewitt.html

• Moin Moin!
    Wenn ich das alles so verfolge, dann frage ich mich, was zwischen der SG und dem SHZ vorgefallen ist. Seid geraumer Zeit wird nur noch das Nötigste im Flensburger Tageblatt betreffend der SG behandelt. Das war mal anders. Ich erinnere mich an 2 seitige Nachberichterstattung der Spiele, heute bekommt der THW teilweise mehr Platz. Als dann noch die "Flensborg Avis" ausgeschlossen wurde, die z.B. den besten Liveticker der Liga gestellt hatte, war mit der Berichterstattung über die SG fast komplett Schluss.
    Und nun dieser Bericht, den die SG Führung scharf kritisiert. Ich weiß nicht, was ich von der Geschichte halten soll. Und wenn ich höre, das der SHZ und FSC eng verbunden sein sollen...
    Nach Neumünster zum Heimspiel? Wie soll ich das zeitlich schaffen? Geschweige denn die vielen Dänen die zu jedem Spiel in die Campushalle kommen und nicht auf der Grenze wohnen. Nein, dann verliert die SG ihre Seele! Die Seele dieser Grenzregion. Ich sag nur: grenzenlose Leidenschaft!
    Und, wer würde bei einer Mieterhöhung von 40% ohne Gegenwehr zahlen?
    Einen schönen Abend!

Viele Menschen sind der Auffassung zu denken, dabei ordnen sie nur ihre Vorurteile neu.

• Nach Neumünster zum Heimspiel? Wie soll ich das zeitlich schaffen? Geschweige denn die vielen Dänen die zu jedem Spiel in die Campushalle kommen und nicht auf der Grenze wohnen. Nein, dann verliert die SG ihre Seele!

Am Ende kommen dann noch Kieler, die keine Karte für die Ostseehalle haben, auf die Idee, sich die Heispiele der SG anzuschauen. 8o

• Alter Däne! Da muss die K*cke aber ordentlich am dampfen sein, wenn man mit solchen internen Berechnungen an die Öffentlichkeit geht. Gegenseitige öffentliche Schuldzuweisungen sind ja nun keine gute Verhandlungsbasis ...

Und was fällt den SG-Verantwortlchen eigentlich ein, Hallenkosten-Daten der anderen Bundesligisten zu veröffentlichen, nur um die Milchmädchen-Behauptung der "höchsten Hallenkosten der Liga" zu belegen? Das geht doch wohl gar nicht.

• Zitat

Am Ende kommen dann noch Kieler, die keine Karte für die Ostseehalle haben, auf die Idee, sich die Heispiele der SG anzuschauen. 8o

Ich würde ihnen ja auch endlich mal vernünftigen Handball gönnen.... ;)

Da müßten aber schon verdammt viele DK Besitzer auf ihren Platz verzichten. Die Holstenhalle hat nur 3000 Plätze....

• Ich würde ihnen ja auch endlich mal vernünftigen Handball gönnen.... ;)

Den gibts doch einmal im Jahr, wenn die SG in der Ostseehalle "auftrumpft" :D

Wieviele Dauerkarteninhaber hat denn die SG? Was passiert wenn mehr als 3000 von denen wirklich nach NMS wollen?

So wirklich kann ich nicht glauben, was da abgeht.

• Und was fällt den SG-Verantwortlchen eigentlich ein, Hallenkosten-Daten der anderen Bundesligisten zu veröffentlichen, nur um die Milchmädchen-Behauptung der "höchsten Hallenkosten der Liga" zu belegen? Das geht doch wohl gar nicht.

Ich würde da eher mal in Frage stellen, wie genau die Zahlen sind, überhaupt sein können. Da die Zahlen aus Kiel, Hamburg und Mannheim nicht vorliegen, können das zumindest keine Pflichtangaben von der HBL sein, und wenn die Zahlen durch fingierte Anfragen bei den Betreibern ermittelt wurden, dürften die auch wenig mit den tatsächlichen Kosten zu tun haben.

Ich glaub, die FSC hat hier zu hoch gepokert, dann versucht, über Vitamin B beim SHZ Stimmung für sich zu machen, und wird jetzt - aus meiner Sicht zu Recht - von der SG dafür hart angegangen. Die Frage bleibt natürlich, warum die SG so einen schlechten Draht zum SHZ hat.

• Zitat

Alter Däne! Da muss die K*cke aber ordentlich am dampfen sein, wenn man mit solchen internen Berechnungen an die Öffentlichkeit geht. Gegenseitige öffentliche Schuldzuweisungen sind ja nun keine gute Verhandlungsbasis ...

Und was fällt den SG-Verantwortlchen eigentlich ein, Hallenkosten-Daten der anderen Bundesligisten zu veröffentlichen, nur um die Milchmädchen-Behauptung der "höchsten Hallenkosten der Liga" zu belegen? Das geht doch wohl gar nicht.

Zitat

Wieviele Dauerkarteninhaber hat denn die SG? Was passiert wenn mehr als 3000 von denen wirklich nach NMS wollen?

So wirklich kann ich nicht glauben, was da abgeht.

Es dürften so ca. 4800 DK's sein. Man müßtealso einen Teil auszahlen. Natürlich ist die Drohung unrealistisch. Aber man will eben zeigen, dass man zu allem bereit ist....

Die Reaktion der SG ist verständlich, wenn man sich die Vorgeschichte vor Augen führt. Es bleibt der SG wenig übrig, als in die Offensive zu gehen. Letztendlich ist aber FSC weitaus abhängiger von der SG als umgekehrt.

Die Zahlen werden wohl öffentlich zugänglich sein. Sonst hätte man doch wohl nicht die 3 "Großen" weggelassen. Im Übrigen ist es zumindest mir völlig egal, ob die SG die höchsten Preise der Liga oder nur überhöhte Preise zahlen soll....

• Offizieller Beitrag

Das ist wie bei Tarifverhandlungen. Arbeitnehmerverbände wollen 10% mehr, wissen aber auch, dass die meisten Arbeitnehmer auch beim gleichen Geld bleiben würden, zumindest auch bei weniger als 10% einschlagen. Die Arbeitgeberverbände wollen natürlich nicht mehr zahlen, können sich aber keine langen Streiks leisten und sind grundsätzlich auf die Arbeitnehmer angewiesen. Jeder steckt sein Revier ab und manchmal wird die eine oder andere Seite etwas lauter. Machen wir uns nichts vor, mangels Alternativen sind die Halle und die SG darauf angewiesen, dass sie am Ende des Tages eine Lösung brauchen, eine gemeinsame Lösung. Der neue Hallenbetreiber will mehr Geld und macht ein Angebot. Die SG lehnt ab und muss zumindest einen halbwegs glaubwürdigen Plan B vorstellen, sonst hätte sie auch gleich unterzeichnen können. Da ist Neumünster angesichts des Stichtages 31.12. glaubwürdiger als Beckedahls Grenzarena, die bekäme man in sechs Wochen nciht hochgezogen ;)

• Freundschaft!

Warum ist eigentlich Neumünster mit einer 3.000er Halle als Drohkulisse aufgeführt? Das ist doch eigentlich völlig absurd. Selbst die Fördehalle hatte doch früher mehr Plätze. Gibt es die nicht mehr, nicht mehr in der Form oder hängt da die gleiche Gesellschaft dahinter, wie bei der Campus-Halle und fällt deshalb raus?

• Die Zahlen werden wohl öffentlich zugänglich sein.

Stimmt, jetzt schon ... :P

Wo auch immer die SG die Zahlen her hat, zu veröffentlichen, wie hoch die Hallenkosten in Berlin (18.000), Lemgo (15.000) oder Balingen (300) je Spiel sind, finde ich einen "Hammer". Man kann solche Informationen ja gerne als Argument hinter verschlossenen Türen vorbringen, aber so?

Na, mal schauen, wie lange diese pdf da noch steht.

Zitat

Da ist Neumünster angesichts des Stichtages 31.12. glaubwürdiger als Beckedahls Grenzarena, die bekäme man in sechs Wochen nciht hochgezogen

Oder einfach mal den Herren vom FC Bayern die Lizenz andienen? ;)

• Neumünster 100 km weg...
    Wieso nimmt man nicht die nähere Ostsee-Halle? :D:D:D
    Lohnt für den Betreiber... wenn jede Woche mehr als einmal mehr als 10.000 Zuschauer kommen... :D
    Oder man ne HSG Kiel-Handewitt... :D:D:D

• Das mit der HSG hatte ich auch schon im Sinn :D
    Aber gerne, die THW Dauerkartenbesitzer bekommen dann noch Rabatt auf die SG Tickets und ein paar Spiele würd ich mir dann auch anschauen :D

• Hat sich Flensburg eventuell bei den Spielergehältern von Glandorf und Kaufmann übernommen :lol: :lol: :pillepalle:

Jetzt muss gespart werden und es muss ja noch ein sündenbock gefunden werden.

Dann spart mal schön im hohen norden

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Irgendwie klingt das ganze nach einer Posse aus einem schlechten Film,wenn ich das richtig mitbekommen habe ist der Besitzer der Halle die Stadt Flensburg,da muß es doch mal möglich sein das die Vereinsführung sich mal ganz locker mit dem Bürgermeister?(unabhängig der Betreibergesellschaft) an einen grünen Tisch setzt und mal die Frage gestellt wird...geht euch der Verein eigentlich am Arm vorbei...In letzter Konsequenz geht der Verein Pleite und niemand hat etwas davon.Vielleicht sollte der Vermarkter sich mal darum kümmern die Halle auch ohne Handball voll zu kriegen ;)

• Zitat

Freundschaft!

Warum ist eigentlich Neumünster mit einer 3.000er Halle als Drohkulisse aufgeführt? Das ist doch eigentlich völlig absurd. Selbst die Fördehalle hatte doch früher mehr Plätze. Gibt es die nicht mehr, nicht mehr in der Form oder hängt da die gleiche Gesellschaft dahinter, wie bei der Campus-Halle und fällt deshalb raus?

Doch doch, die Halle gibt es noch. Hat doch jüngst erst die SG A-Jugend die des SCM dort geschlagen..... ;)

Der sh:z schreibt dazu:

Zitat

Und dann ist da noch der Brief, den Boy Meesenburg, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirats, vor etwa drei Wochen an die Stadt geschickt hat, um Spielmöglichkeiten in der Fördehalle zu eruieren. Darauf, monierte er, habe er nie eine Antwort erhalten. Teschendorf kontert, der Brief habe mit dem Satz geendet, die SG werde wegen eines Termins auf die Stadt zukommen. "Er hätte also", so Teschendorf, "gar keiner Antwort bedurft."

Der sh:z(ausgerechnet) schreibt aber auch, dass alle ruhiger werden sollen und an den Verhandlungstisch kehren sollen. Besser wäre es allemal, bekommt ansonsten doch die ganze Republik mit (ups, zu spät), wie provinziell es an der Grenze zugeht.... ;)
    http://www.shz.de/nachrichten/lo…lig-absurd.html

• Gab es nicht mal so schöne Sat.1-Shows mit dem Balder Egon in der Campushalle?
    Das war doch der Burner... Evt. sollte man dann noch mal "Eingelocht" als Serie produzieren, dann ist die Halle wieder voll... :D

• Hat sich Flensburg eventuell bei den Spielergehältern von Glandorf und Kaufmann übernommen :lol: :lol: :pillepalle:

Jetzt muss gespart werden und es muss ja noch ein sündenbock gefunden werden.

Dann spart mal schön im hohen norden

Das ist die Argumentation des Betreibers. Eine absolute Frechheit, dass der Hallenbetreiber öffentlich so über seinen mit Abstand besten Kunden spekuliert.

Aus der Stellungnahme der SG:
    "Die Personalkosten der SG sind im Vergleich zur Saison 2010/2011 nicht gestiegen, nachdem sie in den Jahren zuvor um 25% gesenkt wurden."

• Inwieweit wird den der Betreiber noch vom Halleneigentümer bzw. der Kommunen finanziell unterstützt? Bei den von Gegenbauer betriebenen Hallen in Berlin und Wetzlar müssen die Kommunen als Halleneigentümer mit Maßnahmen wie direkte Zuschüße oder Zuschüße an die Endmieter Geld zuschießen.
    Problematisch ist ja natürlich immer, dass der Betreiber ebenfalls Geld verdienen will. Das kann er dann nur durch höhere Mieten oder eben Zusatzeinnahmen wie Catering oder bestimmten Werberechten, die er ebenfalls bekommt. Es gibt eigentlich kaum Hallen und auch Stadien, bei denen diese Modelle, mit einem Dritten als Betreiber, nicht ohne Reibungen verlaufen.

Bei den bisherigen Hallenkosten für die Flensburger frage ich mich, inwieweit nicht es sinnvoll wäre, selbst als Hallenbetreiber zu fungieren. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der bisherige und auch zukünftige Betreiber mit sehr hohen Gewinnen rechnet (die Bilanzen des bisherigen Betreiber sind leider sehr knapp gehalten, zudem wird der Jahresüberschuß nicht sauber ausgewiesen), folglich könnte man vielleicht auch davon ausgehen, dass die SG die Halle zumindest mit einer schwarzen 0 betreiben könnte. Dieser Chance stehen aber natürlich auch Risiken gegenüber: Möglicherweise schlechtere Kontakte und so wenig Möglichkeiten die Halle an anderen Terminen zu fülen (was aber ja jetzt offensichtlich auch nicht so ist) und die allgemeine Risikoerhöhung, die ein zusätzliches Geschäftsfeld (Betrieb und v.a. Catering) mit sich bringt.