• Ich möchte hier mal nach dem tragischen Tode der Methe Brüder was zur Disskussion stellen.

    Erst einmal ein Zitat:
    Peter Rauchfuß fordert nach dem tödlichen Unfall der beiden Schiedsrichter Bernd und Reiner Methe ein Umdenken und eine Entzerrung des Spielplans.

    Ich weiss zwar nicht, wie man den Spielplan (Liga, CL, Pokal usw.) entzerren kann.
    Aber wäre wäre es nicht sinnvoll, die Anzahl der Gespanne, A-Kader, B-Kader, Anschlusskader usw. deutlich zu steigern, um die Anzahl der Spiele deutlicher zu verteilen und so den SR's mehr an "ruhe" zu kommen zu lassen.
    Meiner Meinung nach, aber nur meine, wäre das ein erster Schritt in die Richtige Richtung.

    Bin auf eure Meinung gespannt.

  • Meine Meinung dazu ist, daß dieses eigentlich positive Ansinnen schon nicht durchsetzbar war, als es darum ging, die Gesundheit der Spieler zu schützen, die bei dem Spielplan ungleich höher belastet sind als die Schiris. Insofern ein schöner Gedanke zu einem nachdenklichen Zeitpunkt, aber mehr auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Thema mal in den SR-Bereich verschoben, denn hier gehört es eher hin.

    Das eingangs angeführte Zitat von Peter Rauchfuß stammt übrigens (u.a.) aus diesem Artikel bei handball-world.com:
    "Nach Methe-Unfall: Terminhatz für Schiedsrichter in Kritik" - http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-34753.html

    In eine ähnliche Richtung geht übrigens auch Lars Geipel, zitiert in folgendem Artikel:
    "Lars Geipel fordert mehr Respekt für Schiedsrichter" - http://www.handball-world.com/o.red.c/news-1-1-1-34770.html

    Ich bitte allerdings sehr inständig darum, dieses Thema mit der nötigen Sensibilität in Anbetracht der Ereignisse und der Folgen für Viele - insbesondere Angehörige, Freunde, Kollegen - zu diskutieren und insbesondere auf Spekulationen/ Mutmaßungen/ Vermutungen zu den Unfallursachen und Gründen für das Geschehen zu verzichten.
    Die Ursachenforschung liegt in den Händen von Polizei, Staatsanwaltschaft und technischen Sachverständigen ... und genau dort gehört sie auch hin (vgl. u.a. http://www.faz.net/aktuell/sport/…n-11526325.html).

    3 Mal editiert, zuletzt von Teddy (13. November 2011 um 22:01)

  • Die Zahl der "erstklassigen" SR ist doch erst in den letzten Jahren reduziert worden. Der frühere A-Kader umfasste um die 20 oder noch mehr Gespanne. Inzwischen ist man im Elitekader auf 15 heruntergefahren (inkl. internationale Gespanne). Man hat zwar den Anschlusskader geringfügig aufgestockt und ich meine auch, festgestellt zu haben, dass die Elitekader zuletzt weniger Spiele in der 2. Liga bekamen. Aber unterm Strich dürfte die zeitliche Inanspruchnahme m.E. eher gestiegen als zurückgegangen sein.

    Ich denke aber, Rauchfuß spielt in erster Linie auf die Inanspruchnahme der internationalen Gespanne an. Wenn man z.B. die Zahl der Spiele in der CL (mit Gruppenphase) mit denen im früheren Europapokal der Landesmeister (ausschließlich KO-System) vergleicht, ist das doch sicherlich erheblich mehr geworden. Und ich kann es nicht belegen, aber ich habe meine Zweifel, ob die Zahl der international tätigen SR-Gespanne gleichermaßen gestiegen ist. Hinzu kommt, dass in der CL nicht mehr nur samstags oder sonntags, sondern mittlerweile auch freitags und ich meine bisweilen sogar donnerstags gespielt wird. Da geht dann auch für die SR nicht mehr nur ein Wochenende sondern auch manch ein Urlaubstag mehr drauf.

    This signature is under construction...