Hallo zusammen,
erstmal wusste ich nicht genau, wohin dieses Thema gehört und habe mich dann einfach mal hierfür entschieden..
Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung. Was esst ihr vor Spielen oder vor dem Training? Außerdem suche ich noch ein Frühstück, dass mir genug Energie für den Sportleralltag liefert und auch gut schmeckt
Vielleicht hat da ja jemand ein paar Ideen oder auch Rezepte.
Ich danke schonmal im Vorraus! ![]()
Essen im Sport
-
-
Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber als Faustregel gilt:
Alles was es schon früher zu essen gab, also von der Großmutter zur Mutter und zum Enkelkind weitergebene "Rezepte", sind schon mal ein gutes Sportleressen. Einfach weil hier die Erfahrung über mehr als eine Generation ausprobiert wurde. Natürlich kannst Du auch Ernährungspläne von Wissenschaftlern einhalten, aber ich denke dass die nicht besser sind als die Mahlzeiten, die körperlich schwer arbeitende Menschen vor noch nicht einmal so langer Zeit zu sich genommen haben. (Wenn denn genügend Nahrung zur Verfügung stand.) Ein Brot mit Butter + Wurst oder Käse hilft Dir auf jeden Fall weiter. Zum Frühstück Honigbrot oder Griesbrei, zum Mitagessen Mehlspeise mit Gemüse, (Fleisch gab es nicht unter der Woche, aber auch nur weil kein Geld da war), abends ein traditionelles "Abendbrot" mit Wurst, Käse oder Resten des Mitagessens und Du bist bei der richtigen Sportlerernährung schon gut dabei. Zwischendurch einen Apfel, eine Banane oder einen Joghurt und gut ist. Ist billiger als irgendeine Sportlerdiät und für den sportlichen Erfolg auch besser. Das ist wissenschaftlich erwiesen, sofern man sich nicht auf die Studien verlässt, die von Kellogs in Auftrag gegeben wurden. Durch die Studie, die von Kellogs finanziert und diktiert wurde, entstand der Mythos der Ernährungspyramide: Zuerst Kohlehydrate die von Kellogs hergestellt werden (Cornflakes, Müsliriegel, Fertiggerichte, ...) dann irgendwelche Produkte, die auch von Kellogs hergestellt und verkauft werden, dann etwas Gemüse mit dem man aber nicht satt werden darf, weil man sonst keine Kellogs-Produkte mehr braucht und ganz zum Schluss, als absolute Ausnahme etwas Eiweis in Form von Fleisch. Ist zwar inzwischen schon längst widerlegt, aber Kellogs hat die Kampagne so perfekt inszeniert, das bis heute noch die Mehrheit der westlichen Bevölkerung die Ernährungspyramide als wissenschaftlich fundiert ansieht. Also als Sportler sich gesund zu ernähren, ist gar nicht so schwierig oder teuer.
-
Infos zum Thema Ernährung (nicht nur bezüglich der Ultra-Sports-Produkte) findet man auch unter:
http://www.ultra-sports.de/Ist übrigens Partner einiger Handballteams und auch Partner meines Sohnes.
-
TSVROT: du erinnerst dich aber daran, dass die lebenserwartung allgemein und auch die sportliche leistungsfähigkeit zu großmutters zeiten noch etwas anders aussah als heute oder?
im ernst: die wissenschaft ist da heute schon deutlich weiter und kann dir tatsächlich gezieltere hinweise geben, was du wann essen solltest. das ist aber individuell verschieden. sprich je professioneller du das ganze aufziehen willst, desto eher solltest du dich da medizinisch beraten lassen. wichtig ist neben einer ausreichenden kohlenhydratzufuhr v. a. eine ausreichende proteinzufuhr. eine studie die der dhb seit ein paar jahren zusammen mit der fa. saluto durchführt (http://www.saluto.de/dhb.php) hat vereinfacht ausgedrückt ergeben, dass viele verletzungen gerade im jungen alter am bandapparat oder an muskelansätzen durch eine stärkere betonung der aufnahme von aminosäuren vermieden werden können. was als faustregel gilt, darüber streitet die wissenschaft. die tendenz scheint aber dahin zu gehen, dass der kohlenhydratanteil im tagesverlauf abnehmen, der proteinanteil steigen sollte. sprich frühstück viel kohlenhydrate (brot, müsli, obst)/wenig protein (milchprodukte, fleisch, fisch, eier etc.). mittags mischkost. und abends wenig kohlenhydrate und viel protein. als sportler solltest du - im gegensatz zu abnehmwilligen - auch darauf achten kleine zwischenmahlzeiten zu dir zu nehmen um dein energielevel auf "arbeitstemperatur" zu halten. all das ist aber wie gesagt individuell verschieden!