Kreuzbandriss - Welcher Arzt

  • Hi zusammen,
    Sau der Mist: Habe mir beim Spiel mein Kreuzband gerissen.
    Kennt sich jemand mit dem Thema Kreuzbandriss als Handballer aus?
    Ich hab die letzten Tage fast alles über den Kreuzbandriss gelesen.
    Hier eine Arztseite zum Thema Kreuzbandriss.
    Da steht sowas von Arthrose als mögliche Folgeerkrankung. Klar sagen alle Ärzte immer nie wieder Sport...
    Kennt einer einen guten Arzt, der Kreuzbänder operiert?
    Am besten einer der Erfahrungen mit Handballern hat ;)
    Grüße
    Jinggs

  • Hallo Jinggs,

    Die ambulante Auskunft ist meist nicht das Problem. Muss man jedoch operiert werden/stationärer Aufenthalt , nehmen viele der Ärzte nur privat versicherte Patienten. Also Versicherungsstatus und Ärztwahl am besten schon vorher in Einklang bringen, dann kann man sich so manchen Weg sparen.

    Meist hast Du aber bis zu einer allfälligen Operation etwas Zeit (Ausnahme s.u.), da man ein Kreuzband entweder frisch (60Std) oder dann nach minimal 4-5 Wochen operiert. Zwischendurch ist die Rate an Gelenkeinstefungen deutlich erhöht.

    Ganz grundsätzlich kann man sagen, je jünger und aktiver man ist, desto häufiger muss man das vordere Kreuzband operieren. Oft bekommen man, gefordert durch das entsprechende (hohe) Sportniveau, das Knie für den Wettkampf einfach nicht stabil. Kriterium für die Ersatzoperation ist die Instabilität und nicht die Arthroserate nach Ruptur. Letztere (=zunehmender Knorpelschaden) ist nach derzeitigem Kenntnisstand mit und ohne Ersatz des Kreuzbandes etwa gleich hoch. Mit einem instabilen Knie kann man sich den Meniskus und/oder den Knorpel schädigen.

    Die Arthoserate und die Zeit bis zur Ausbildung der Arthrose wird jedoch durch Zusatzverletzungen (akut durch den aktuellen Unfall oder aber später durch einen anderen Zwischenfall) , wie z.B. einen Meniskusschaden, deutlich gesteigert. Ein zusätzlich zur akuten VKB-Ruptur auftretender Meniskusschaden stellt meist eine zwingende Indikation zur Meniskusoperation (nicht Kreuzband) dar, da dieser die Rehabilitation stören kann. Ist der Meniskus in sich kaputt, müssen diese Teile entfernt werden, da diese kein Regenerationspotential haben. Manch ein von Rand abgerissener Meniskus kann jedoch refixiert werden und benötigt dann aber meist den Schutz durch das vordere Kreuzband. Gute Informationen hierzu liefert das MRI. In dieser (Meniskus-)Operation kann man dann auch die Stabilität des Gelenks in Narkose (ohne Schmerzen) prüfen.

    Grüsse aus dem Süden und gute Besserung

    SLN!