Facharbeit über den Tempogegenstoß

• Mit Fotos oder einem Video würde ich sagen :)
    Du könntest auch ein Interview mit dem Trainer machen und dich wärend deiner Facharbeit auf das Interview beziehen -> muss halt alles in den Anhang mit rein.
    Ansonsten könntest du ein Video von einem Tempogegenstoß aus der 1. Bundesliga mit dem deiner C-Jugend vergleichen (Material gibts sicherlich im Internet).
    Ansonsten wüsste ich nicht, wie du das sonst dokumentieren könntest...

Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht - sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Václav Havel)

[b]Fanfreundschaft Grün-Weiße Welle HanBurg-Wetzlar :D :lol:

• Zur Dokumentation wie schon gesagt Fotos oder Videos.

Für den Vergleich der Entwicklung müsstest du m.E. vorher erstmal festlegen, welche Kennwerte du mit den Übungen verbessern will. (komme leider ursprünglich aus ner anderen Sportart, deswegen kenne ich mich mit dem Übungskatalog hier nicht aus)

Spontan würde mir da einfallen:

- Schnelligkeit des Gegenstoßes an sich (also Differenz Zeitpunkt: Ballgewinn-Abschluss)
    - Abschlussquote des Gegenstoßes/Abbruchquote Gegenstoß (als Folge (mangeln)der Schnelligkeit)
    - Durchschnittliche Gegenstoßanzahl pro Spiel im
    - Dauer initialer Pass nach Ballgewinn (vermehrtes Trainig->Automatismen->geringere Dauer des "Umschaltens")
    (- eventuell Passgenauigkeit; die sollte m.E. dann aber mindestens gleich bleiben)

Unter Wettkampfbedingungen ermittelt, sollten dir zumindest die ersten 3 Faktoren statistisch untermalen, wie wichtig die Schnelligkeit beim Gegenstoß ist.

Wenn ich jetzt hier Stuß geschrieben habe, sie es mir nach. Es ist noch viel zu früh :nein:

:lol:

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Ich habe mal die Kriterien zusammengstellt, die bei der Bewertung des Tempogegenstoßes helfen können:

• Torwart (gegebenenfalls auch Mitspieler) muss
      einen zügigen, gezielten und langen Pass spielen können
    • Derjenige, der nach vorne sprintet: in die
      Außenspur laufen und vorm Tor in die Mitte ziehen (Taktik: man kann nicht
      so schnell abgedeckt werden, wie wenn man in der Mitte läuft)
    • Schnelligkeit (holt der Gegner einen ein?)
    • Früh genug nach hinten gucken um den Ball vom
      Mitspieler/ Torwart zu fangen
    • Kommt es durch falsches Tripling oder durch den
      gegnerischen Einfluss zum Ballverlust?
    • Abschluss: noch gut genug Kraft, um zu zielen
      und zu treffen

Um meinem Lehrer den optimalen Ablauf eines Tempogegenstoßes zu verdeutlichen, würde ich dann wahrscheinlich auf die Idee mit dem Tempogegenstoß der 1. Bundesliga zurückkommen :P
    über noch weitere Kritik/ Anregungen würde ich mich freuen ;)

• Na ja, möchte noch eine unwesentliche Fussnote anfügen. Mein Problem ist, dass mir zum Messen nichts einfällt.
    ?( ?( :/:
    In der C-Jugend würde ich mit meiner Mannschaft auch mal über ANTIZIPATION reden. D.H. wenn der linke Verteidiger sieht, dass der gegnerische Halblinks abzieht, dann kann er bereits starten und einen Vorsprung rausholen. Das wäre ein ganz wichtiger Fortschritt.
    Vielleicht könnte das ja eine Übung sein: Halblinks wirft gegen einen Verteidiger im Sprungwurf auf das Tor ( so, dass der Torwart den Ball halten kann), der Linksaussen in der Verteidigung startet schon und überläuft seinen Gegenspieler, der Torwart muss dann den langen Ball spielen. Den Gegenspieler z.B. als Kreis positionieren.
    :hi: :(
    Na ja, weiss aber nicht, ob das in einer Lehrprobe funktionieren würde...
    -------------------------------
    Sinniere gerade noch ein bisschen darüber, ob das etwas mit Schnelligkeit zu tun hat. Hat ja eher etwas damit zu tun, dass ich auch ohne überlegene Schnelligkeit einen Vorsprung erreiche. Hmmmmm..... :rolleyes: