sid: Handball-Supercup: Nur geringe Nachfrage nach Karten für Auftakt

  • evtl. ist es genau deshalb für den ein oder anderen Trainer nicht überflüssig. Heuberger wird wohl eher dankbar sein. Er konnte gestern schon einiges an Erkenntnissen gewinnen, denke ich.


    Glaubst du wirklich? ?(

    Es war irgendwie ein "komisches" Spiel - nicht Fisch, nicht Fleisch. Sah aus, als würde mit angezogener Handbremse gespielt werden ...

  • Zitat

    Glaubst du wirklich?

    Ja!!

    Zitat

    würde mit angezogener Handbremse

    Ich würde er sagen:

    würde(n einige) mit angezogener Handbremse spielen

    Auch so etwas läßt gewisse Rückschlüsse zu.
    Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass es durchaus Alternativen auf der TW-Position gibt. Wenn der ein oder andere meint, es in Bezug auf die NM erst mal ruhiger angehen zu lassen, könnte man dort bei allen Verdiensten sagen: "vergiss das mit dem "erst mal....und Tschüss!!!!"

    Es wird sicher eine gute Analsyse mit entspr. Rückschlüssen geben. Davon bin ich (fast) überzeugt.

  • Gottseidank bist nicht Du Nationaltrainer geworden, weil dann könnte man die NM auch gleich abschaffen, wenn sie nicht einmal ein, wenn auch unbedeutendes Turnier, spielen darf. Was Sinn macht und was nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Nur wann denn eine Nationalmannschaft überhaupt zusammen trainieren und unter einigermaßen Wettkampfbedingungen spielen darf, musst Du mirt erst erklären. Ich finde immer etwas, was gegen diesen Termin und gegen dieses Turnier spricht, aber ich finde auch immer etwas gegen Jugendarbeit, Frauenhandball, Funktionärstum, Breitensport, die Regierung, Miniröcke, die Kirche, Lehrer, ... 8o :P

    Nun ja - das Turnier ist (wie ich geschrieben habe) für MICH überflüssig - das heißt nicht, dass es für die Nationalmannschaft unwichtig ist, sich hin und wieder mal zu einem Freundschaftsspiel zu treffen.
    Aber mehr als den Status eines "Freundschaftsturnieres" hat das ganze eben auch nicht. Spannung darf man nicht erwarten, wenn es um nix geht. Andere Trainer scheinen das ja genauso zu sehen... vielleicht sollte ich ja Nationaltrainer von Frankreich, Kroatien, Island oder Polen werden, die eine Teilnahme trotz Qualifikation abgelehnt haben... ;)

    Wem so was Spaß macht, meinetwegen... ich finde auch das Schaulaufen beim Eiskunstlauf überflüssig.
    Gibt aber trotzdem Leute, denen so was Spaß macht... jedem das seine...

  • Andere Trainer scheinen das ja genauso zu sehen... vielleicht sollte ich ja Nationaltrainer von Frankreich, Kroatien, Island oder Polen werden, die eine Teilnahme trotz Qualifikation abgelehnt haben... ;)


    Die anderen Nationen legen aber auch nicht die Beine hoch. Parallel zum Supercup in Deutschland treffen sich Kroatien, Serbien, Ungarn und Tschechien zum 4 Nations cup in Serbien und testen die EM-Hallen, Norwegen hat sich Mazedonien, Portugal und Litauen zum Bring Cup in Oslo eingeladen, in Polen sind Russland, Weißrussland und Österreich zu Gast und schließlich die Franzosen spielen zwei Freundschaftsspiele gegen die Slowakei.

    Im Vergleich scheint mir der Supercup eindeutig das interessanteste und bestbesetzte Turnier zu sein.


    Die Ergebnisse bei den anderen Turnieren geben wahrscheinlich ebenso wenig Aufschluss über das wahre Leistungsvermögen wie das deutsche Resultat. So verlor z.B. Frankreich gestern Abend in eigener Halle mit 28:30 gegen die Slowakei und Tschechien bezwang Kroatien 33:31.

  • Auch heute die gleichen "Erkenntnisse": Kaufmann derzeit völlig ausser Form (null Torwurf, null Torgefahr). Strobel international nicht ausreichend. In Überzahl ohne Konzept. Jeder, der sich das Spiel nicht live angesehen hat, hat eine weise Entscheidung gefällt.

  • Schade, aber ohne jetzt alles schlecht reden zu wollen. Ich sehe unter Heuberger Null Veränderung in allen Belangen zu der Zeit unter Brand.
    Sodem stellen beiden in der ARD fest, dass jemand Verantwortung übernehmen muss. Wer ist nochmal Kapitän? Stimmt, Hens, aber er hört ja in 10 Monaten sowieso auf.

  • Ich finde das schxxx, wenn auf-Teufel-komm-raus getestet werden muss. Wieso mussten der (heute auch in der Abwehr) unterperformende Heinl und insbes. Kaufmann nochmal auf das Feld? Wiencek und Christofferson (der zugegeben ohne Jaszka nicht so gut und auch in der Schlussphase nicht durch Einzelaktionen glänzt wie normalerweise in Berlin) hätten draufbleiben können. Ich hatte mir erhofft, dass wenigstens heute mal voll gespielt wird ohne Test-Kinkerlitzchen vom Trainer ;(

  • Wie war das noch mit den neuen Besen???

    Unter Heuberger hat sich nichts verändert.

    Vielleicht kann er ja nichts dafür, und es liegt einfach nur an den Spielern.

    :nein:

  • Wie war das noch mit den neuen Besen???

    Unter Heuberger hat sich nichts verändert.

    Vielleicht kann er ja nichts dafür, und es liegt einfach nur an den Spielern.

    :nein:



    Sicherlich zu früh, um nach zwei Spielen grundsätzliche Veränderungen festzustellen. Das mit der vielen Wechselei ist mir auch auf den Nerv gegangen, für die Zuschauer in der Halle noch blöder. Aber bei einem Fernsehspiel sollte der unbedingte Siegeswillen sich auch mit der besten Formation manifestieren. Dazu gehörten einige, die (zu) lange auf der Platte waren, eindeutig nicht!

  • Ich würde jetzt nicht unbedingt auf Heuberger rumschimpfen aber ein paar Fragen bleiben natürlich

    Es hat sich im wesentlichen nichts geändert,die Mannschaft spielt teilweise richtig gut und dann gibt es durch Spielerwechsel richtig starke Einbrüche,woran liegt es ?

    Die Frage ob Hens oder Kaufmann spielt kann es wohl nicht sein.

    Es stand doch die Frage zur Debatte ob ich jetzt viele Junge Spieler einsätze oder auf die erfahrenen älteren Spieler sätze,haben wir jetzt junge Spieler? und wenn nein könnte man statt dessen nicht auf die erfahrenen Spieler zurückgreifen die warum auch immer zu Hause bleiben um wenigstens mal ein Spiel zu gewinnen

    Ich persöhnlich habe jedenfalls den Eindruck das die Vereine je nach möglichkeit ihre Arbeit gemacht haben aber die NM auf der Stelle tritt

    und komm mir jetzt keiner mit dem Spruch das die NM in Deutschland das Aushängeschild ist ?(

    MfG

  • Ich finde grundsätzlich ein Wechseln und Ausprobieren bzw. Chance-Geben nicht schlecht. Und auch wenn sich ein Trainer nicht von den Medien beeinflussen lässt, ist das normalerweise eine Charakterstärke. Aber in diesem speziellen Fall sehe ich das etwas anders: der Supercup findet im eigenen Land statt, wird vor deutschen Zuschauern in der Halle und vorm TV ausgetragen, und ARD+ZDF haben im Vorfeld angekündigt, ihr EM-Engagement auch von den Einschaltquoten und dem Spiel der NM beim Supercup abhängig zu machen. Außerdem fehlt doch auch der Bonus, sich Testereien zu leisten (wie Frankreich und Kroatien momentan), weil man nicht mehr unter den Top-5 der Welt ist. Auswechseln zwischen erster und zweiter Reihe ist okay, aber die dritte Reihe ist heute gegen Spanien nicht erlaubt, wenn es nach mir ginge.

  • Was wurde denn getestet ?
    Gibt es überhaupt eine "erste Sieben" ,auf deren Leistungsstabilität man sich verlassen kann ?

    Wer hätte sich denn gestern nach dem Auslassen von Torchancen im halben Dutzend einen Stammplatz auf der Bank verdient ?

    Vor allem aergert es mich jedesmal zu hören, dass man die Mannschaft in der Feinabstimmung einspielen muss.
    Da werden von Nationalspielern elementare Ordnungsprinzipien des Positionsspiels nicht beachtet,elementare Angriffsmittel in der Gruppe sehr schlampig oder fehlerhaft gespielt, blindlings
    auf die Abwehr und nicht auf Lücke gestossen und wenn sich der Rückraum individuell garnicht sicher fühlt der umzingelte Kreisläufer schlampig angespielt !

    Im Angriff war da nichts nationalmannschaftswürdiges und die Abwehr genauso löchrig und im Zusammenwirken benachbarter Positionen nicht elastisch abgestimmt.
    Und die Schweden waren nun wirklich kein europäisches Spitzenteam !

    Mir wird nach dem Auftreten dieser "Auswahl der besten deutschenm Spieler aus der HBL" Angst und Bange.

    Aber immer wieder Rausreden, dass "der und der" gefehlt hat.
    Ab und zu ein gutes Spiel, dass blamable Vorstellungen vergessen lässt.

    Denken wir an das glückliche Heimspiel-Remis gg Österreich und die Klatsche auf Island.....

    Und dann verlangt der DHB bestimmt Spitzenpreise von den gequälten Zuschauern für solche Magerkost.
    Primär gehts wirklich nicht um das Ergebnis ,sondern um die handballerische Leistung, die zu sehen ist.

    Und das war n i c h t s !!

  • Ich habe gestern nach der ersten Halbzeit abgeschaltet. Denn was beide Mannschaften da gezeigt haben hatte definitv überhaupt nichts mit Spitzenhandball zu tun. Das war ziemlich grausam. :nein:

    Frage für mich ist, woher die Diskrepanz in den Leistungen zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft kommt ? Sollte das Tragen des Nationaltrikots entgegen allen Beteuerungen doch eher Belastung denn Ehre sein? Anders ist das für mich nicht zu erklären.

    Jetzt auf Martin Heuberger rumzuhacken ist aber nicht OK. Der kann schließlich aus Ackergäulen auch keine Rennpferde machen (überspitzt ausgedrückt) :D . Ich wäre als DHB Verantwortlicher eh einen anderen Weg gegangen und hätte einen ausländischen Trainer verpflichtet. Nur um mal vollkommen frischen Wind in die Sache zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre als DHB Verantwortlicher eh einen anderen Weg gegangen und hätte einen ausländischen Trainer verpflichtet. Nur um mal vollkommen frischen Wind in die Sache zu bekommen.


    Und was sollte der ausländische Trainer anders/besser machen.

    Das Problem ist doch vielmehr dass auf den wichtigen Positionen in den Topclubs der HBL gar keine deutschen Spieler allererste Wahl sind. Da ändert kein Trainer etwas dran.

    Platz


    Möge die Macht mit Euch sein

  • Und was sollte der ausländische Trainer anders/besser machen.

    Das Problem ist doch vielmehr dass auf den wichtigen Positionen in den Topclubs der HBL gar keine deutschen Spieler allererste Wahl sind. Da ändert kein Trainer etwas dran.


    Sind es bei den Dänen und Schweden beim Supercup denn so viel mehr?

  • Frage für mich ist, woher die Diskrepanz in den Leistungen zwischen Bundesliga und Nationalmannschaft kommt ? Sollte das Tragen des Nationaltrikots entgegen allen Beteuerungen doch eher Belastung denn Ehre sein? Anders ist das für mich nicht zu erklären.


    Ja, stimmt. Irgendwie ist das komisch. Die Torhüter, Glandorf, Hens, vielleicht noch Wiencek und die Außen bringen in etwa das, was man von der BL gewohnt ist (auch wenn's nicht sooo überragend ist). Die Kreismitte-Leute, die Hinten-Mitte-Regisseure, Müller, Pfahl und Christopherson spielen aber meinem Eindruck nach in der NM schlechter.

  • Einfach nur grauenhaft, was die deutsche Nationalmannschaft beim diesjährigen Supercup abgeliefert hat.

    3 Spiele, 3 klare Niederlagen und das gegen Gegner, die nicht wie die Deutschen in Bestbesetzung antreten konnten.

    Spielerische würde ich eine glatte 6 verteilen, kaum ein Spieler zeigte internationale Klasse und selbst die freiesten Würfe konnte das deutsche Team nicht im Tor unterbringen. Schrecklich :pillepalle:

    Glandorf würde ich als einzigen noch herausheben wollen, mit Abstrichen die Keeper Heinevetter und Lichtlein, aber zur Leistung des restlichen Teams fehlen mir wirklich die Worte :/:

  • Und was sollte der ausländische Trainer anders/besser machen.

    Neue Konzepte, neue Ideen, neue Spielphilosophien. Nichts gegen Martin Heuberger, aber das wirkt alles nur wie alter Wein in neuen Schläuchen. :nein:

    So ganz schlecht fand ich´s heute allerdings nicht. Nur auf der linken Angriffseite war halt totale Ebbe. Klein gefühlte 5 Hundertprozentige vergeigt, Gensheimer zwei Siebenmeter. Christophersen in der ersten Halbzeit in zwanzig Minuten nicht einmal auf´s Tor geworfen, Kaufmann mit den üblichen Mängeln. Gerade von Christophersen hätte ich nach den Leistungen in der HBL viel mehr erwartet. Der wirkt bei der Nationalmannschaft immer wie gehemmt.

    Ansonsten war es wohl die beste Leistung während des Turniers, aber man hat leider nach dem 21:20 wieder den Kopf verloren statt ruhig weiter zu spielen.

    In der ersten Halbzeit waren allein Heinevetter und Sterbik schon das Eintrittsgeld wert. :hi:

  • Grausam...was für ein Einstand...hat jemals jemand einen so schlechten Einstand hingelegt?

    ...gute Nacht Nationalmannschaft...