Welcher Tabellenplatz reicht wofür?

  • Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob Göppingen wirklich einen vierten bzw. einen dritten EHF-Cup Platz für die HBL erspielen kann. Wenn ich das zuletzt richtig gelesen habe, würden sie den des vierten bzw. des fünften der Liga bekommen (4 bzw 5 unter der Berücksichtigung das Platz 3 eventuell CL ist oder eben nicht). Kann sein das ich das falsch verstanden habe, aber dieses Jahr hatten wir auf jeden Fall nur drei Teilnehmer und ich glaube auch in den Jahren davor nicht mehr.


    Dafür hatten wir aber auch 3 CL Teilnehmer. Wenn Göppingen den ehf Cup gewinnt, sind sie der sechste deutsche Teilnehmer in europäischen Wettbewerben.

  • Ich kann mir das nur dadurch erklären, das man wenn Kiel oder Barcelona mal eine nicht so gute Saison spielen sollten und nur auf Ligaplatz 6 oder so landen, man sich auf jeden Fall die Möglichkeit einbehalten will, diese großen Namen unabhängig von den sportlichen Ergebnissen in die CL zu bringen, weil sie eben Sponsoren und Zuschauer ziehen. Das geht natürlich nur mit dem unseriösem WC-System (und das sage ich als Flensburg-Fan, die in den letzten drei Jahren davon profitiert haben).


    Vor drei Jahren sind sie zweiter geworden, danach zweimal dritter. Wenn die von dir vorgeschlagene Regelung mit dem Ranking der Ligen und der damt verbundenen Aufstockung der regulären Startplätze auf drei gegolten hätte, wäre die SG immer regulär dabei gewesen. Es kommt aufs selbe raus..

    Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (13. Mai 2016 um 01:27)

  • , aber dieses Jahr hatten wir auf jeden Fall nur drei Teilnehmer und ich glaube auch in den Jahren davor nicht mehr.

    Nein, wir hatten eben vier Teilnehmer. Die drei Regelmäßigen und dazu die Füchse auf dem TV-Ticket. Einer davon hat dann eine Wild Card für die CHL bekommen und wurde dem EHF-Cup-Kontingent wieder abgezogen. Genau darum schrieb ich schon oben, daß man hinsichtlich der Qualifikation nur auf die formalen Startplätze schauen darf und die Wild Cards erst mal außen vor lassen muß. Das Kontingent für die HBL sind 5 EC-Plätze. 2 CHL und 3 EHF. Dazu kommt im gegebenen Fall ein Titelverteidigerplatz für den EHF-Cup und sonst nichts mehr, also im Idealfall 2+4* Nur auf dieser Basis werden Platzvergabe und Nachrücken vorgenommen. Die Wild Cards sind dann eine Geschichte, die nur noch zu einer Verschiebung zwischen den beiden Wettbewerben führt, aber nicht mehr zu Nachrückern oder Zusatzplätzen.

    Zitat

    Ich kann mir das nur dadurch erklären, das man wenn Kiel oder Barcelona mal eine nicht so gute Saison spielen sollten und nur auf Ligaplatz 6 oder so landen, man sich auf jeden Fall die Möglichkeit einbehalten will, diese großen Namen unabhängig von den sportlichen Ergebnissen in die CL zu bringen, weil sie eben Sponsoren und Zuschauer ziehen. Das geht natürlich nur mit dem unseriösem WC-System

    Daß die EHF sich damit weitgehen ein Wunschteilnhemerfeld bastelt steht außer Frage. Ich finde das auch Grütze. Aber Wild Cards für die CHL können immerhin nur für Mannschaften aus dem regulären Starterfeld des EHF-Cup und als Sonderfall für einen ggf nicht qualifizierten CHL-Titelverteidiger beantragt werden. Ligaplatz sechs oder tiefer würde dem THW oder FCB in keinem möglichen Fall nützen.

    * Unter ganz außergewöhnlichen Umständen kann ein Platz für einen CHL-Titelverteidiger zusätzlich dazu kommen, nämlich dann, wenn dieser nicht mindestens für den EHF-Cup qualifiziert ist. (Das ist die Sonderregelung auf die ich oben Bezug nahm)