Ich eröffne mal das Thema hier in der Rubrik Training, weil ich gerne von Euch Rückmeldungen haben möchte, wie es bei Euch so gelaufen ist. Aber zuerst mal zur Veranstaltung:
Am Freitag 21. Oktober 2011 lief an vielen Grundschulen in den 2. Klassen (7- bis 8-jährige) von Baden-Württemberg ein "Handballtag" ab. Das war eine Gemeinschaftsaktion des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport B.-W. und der Handballverbände (Badischer, Südbadischer, Württembergischer Handballverband). Konkret stellte die jeweilige Schule die Sporthalle zur Verfügung, während die Handballvereine vor Ort den Trainer schickten, der dann Handball vorstellte. Ich selbst habe an diesem Vormittag bei 3 Klassen (2a, 2b, 2c) einer Schule mit 21 bis 23 Schülern jeweils in 80 Min (+ 10 Min. Umziehen), also einer Doppelstunde, dies hintereinander gemacht. Das Klima war sehr angenehm, da immer ein Lehrer oder Lehrerin dabei war und so gute Disziplin herrschte. Material (Bänder, Handbälle Gr.0, Weichschaumbälle) waren vorhanden, da die Schule auch eine Handball-AG für die 3./4. Klassen schon hat.
Zum Ablauf: Es gab die übliche kleine Schulturnhalle (10 auf 25 m ???), 2 Matten standen als Tore an den Stirnwänden, immerhin gab es zwei eingezeichnete Torräume, Seitenlinien und Mittellinie und 7m-Linien. Nach einer kurzen Vorstellung der wichtigsten Regeln habe ich Aufwärmen mit dem Ball (Prellen, Werfen an die Wand) gemacht, dann aufgeteilt in 2 x 2 Gruppen auf beiden Seiten auf die Tore (Matten) Werfen geübt. Dann Trinkpause. Dann gab es das Spiel Feuer-Wasser-Sturm mit "Hamburger" (Aufeinanderliegen=Körperkontakt!) zum "Warmlaufen", alsdann 30 Min. (alle 5 Min. Wechsel) Handballspiel mit Fünfer-Teams Teams (4 Feld-, 1 Torspieler), Weichschaumball war angesagt. Dann abschliessender Sitzkreis und Empfehlung für Schnuppertraining.
Ich kann nur sagen, die KInder waren begeistert, es war toll, wie sie bereits nach dem 2. Spiel sich taktisch sehr gut zurecht fanden (musste viel vormachen und erklären natürlich). Hervorragend war das Material (gesponsert u.a. von AOK und Sparkassen), als da jedes Kind bekam: 1 Urkunde, 1 Button, 1 Heft "Wir spielen Handball".
Meine Bitte nun an die Badenser und Schwaben (und sonstigen BaWü-ler): Wie war es bei Euch ? Der vorgeschlagene Aufsetzerhandball 3 gegen 3 liess sich wegen der anderen Hallengrösse nicht verwirklichen. Was habt Ihr gemacht?
![]()
Kinder lernen Handball kennen Handballtag Grundschulen Bad.-Württ.
-
-
Ich habe gerade in der Zeitung gelesen, dass insgesamt 465 Grundschulen mitgemacht haben, in Südbaden davon 106 mit 4730 Schülern. da müsste sich doch jemand finden, der auch mitgemacht hat. Ich habe bewusst etwas anderes durchgezogen als dieses AOK-Programm, wo man Kirschkernsäckchen in einen umgedrehten Regenschirm werfen oder einen kleinen Ball im Sitzen durch einen Reifen werfen musste. Dann kommen ganz charakteristische Kommentare wie von einem Raphael: "Die Übungen machen mir viel Spass. Aber ehrlich gesagt spiele ich doch lieber Fussball".
Ich bin halt der Meinung, dass Handball ein Sport ist, wo es hart und kämpferisch zur Sache geht und das wollte ich mal rüberbringen. Dann überlegen es sich vielleicht auch die Fussballer, ob das nicht was für sie ist. -
- Offizieller Beitrag
Ich war zwar nicht vor Ort - aber in Östringen war auch Handball geboten. Als Star zum anfassen präsentierte sich dabei Henning Fritz.
Anbei der Pressebericht des Badischen Handballverbands:
-
Hallo Lago-trainer,
Ich habe das Gefühl, dass du die Broschüre nicht gelesen hast. Denn um das AOK-Spielabzeichen zu erhalten sollten die Kinder 6 Koordinationsstationen durchlaufen.
Wir haben es mit unserer Grundschule am Ort auch gemacht mit 60 Kindern auf einen Schlag (Dauer ca. 3Stunden)
Kinder in 8 Gruppen eingeteilt und so konnten immer 6 Gruppen die Stationen besetzen und 2 Gruppen 4+1 Handball spielen.
Es hat wieder großen Spaß gemacht, zum Glück waren es nicht wie im vergangenen jahr 120 Kinder (da haben wir 2x 60 gemacht) -
Lieber Kollege, das Problem war, dass die Schulturnhalle, welche zur Verfügung stand, absolut zu klein war. Zwar hat mich eine Kopie erreicht, in der diese - na ja- netten Stationen auch aufgeführt waren (AOK-Abzeichen). Ich habe mich dann bewusst dagegen entschieden, auf Regenschirme und Reifen werfen zu lassen, sondern bin stracks auf das Handball-Spielen zumarschiert. Ich nehme an, dass diese AOK-Aktion ja ursprünglich für Mädchen konzipiert war und deswegen etwas wenig Handball vorgesehen war. Ich kann nachvollziehen, dass die Girls ziemlich viel Raum für Gespräche brauchen, aber das wollte ich dann doch nicht.
Ich kann immerhin Deiner Schilderung entnehmen, dass die örtlichen Gegebenheiten einen starken Einfluss nehmen und wohl ein flexibleres Konzept erfordern und könnte mir vorstellen, dass über die ganze Aktion nochmals nachgedacht werden könnte. Ich habe von meinen Kollegen/innen in anderen Schulen auch gehört, dass da z.T. improvisiert werden musste. Aber danke für Deinen Bericht. War nützlich.
-
Also wir haben es in Freiburg nach den Vorgaben gemacht. Ich kann sagen, es war zwar anstrengend aber erfolgreich. Weshalb LagoTrainer auf die Idee kommt, es wäre für Mädchen konzipiert kann ich nicht nachvollziehen. Auch die Jungs die dabei waren hatten ihren Spaß. Einige, Mädchen als auch Jungs, waren beim nächsten regulären Training wieder in der Halle. Ich denke um Grundfertigkeiten zu lernen und dabei viel Spaß zu haben ist das AOK-Sportabzeichen hervorragend geeignet. Durch die 4+1-Spielform kommt ja auch Handball direkt vor.
Wir als Verein haben uns entschloßen die Aktion nochmals in diesem Schuljahr mit anderen Schulen durchzuführen. Interesse der Schulen besteht hier vor Ort. Auch von den teilgenommen Schulen kam nur positives Feedback.
Für den Fall einer zu kleinen Halle würde ich empfehlen, in kleinere Gruppen aufteilen (bzw. das ganze zwei oder dreimal hintereinander zu machen), wenige Stationen aufzubauen und Pausen enzuplanen (Die Kinder brauchen eine und man kann gleichzeitig die Stationen umbauen). Das setzt natürlcih voraus, dass man nicht allein den Aktionstag durchführt.
Liebe Grüße
couglyn -
Alleine ist das sicher der Horror ...
Wir hatten gute Unterstützung der B-Jugendlichen aus der Handball-kaademie, die für diese Aktion von der Schule befreit wurden.Und wer die Stationen "für Mädchen" abtut, der hat mit Sicherheit noch nie was gehört von Koordination. Immer dran denken, es dreht sich hiermei um Minis (in Manchen LVs F-Jugend). Und dort sollte eindeutig die Koordination und der Spaßvorangehen.
Und dazu gehören auch zielwurfübungen mit korrektur der Wurfbewegung. Auch an einem Grundschulaktionstag! -
LagoTrainer: Habe ich richtig verstanden, dass Du Handball-Laien an einem solchen Tag gleich zu Anfang, mittels eines "richtigen" Handballspiels, den Sport näher bringen würdest??
-
Couglin: Wenn Du das AOK-Paper genau gelesen hast, dann stand da drin, dass die Aktion vor 2 Jahren nur für Mädchen lief. Und dann erweitert wurde auf Jungs.
Interessant fand ich die Idee, die Aktion auch in anderen Schulen - ohne an den Aktionstag gebunden zu sein - durchzuführen. Das ist sicher eine sehr gute Sache.
Ellob und Outsider81: Koordination ist recht schön und gut, aber das kann nur Teil der sportlichen Ausbildung sein. Und wenn ich da so einen Aktionstag habe, dann will ich ihn nützen, um Richtung Handball zu marschieren und die Sportart vorzustellen. Ich sage es klar: Um einen Ersatz-Sportunterricht an der Schule durchzuführen, ist mir die Zeit zu schade. Okay, es schadet nicht, aber ich will schon Handball vorstellen. Und mit 8 Jahren kann man schon Handball in der einfachsten Form spielen. Die Kids müssen können: Passen über 5 m (können sie, brauchen nur manchmal lange, um den freien Spieler zu sehen und sich zu entscheiden), auf das Tor werfen (das haben wir da 20 Min. geübt, ganz wenige können es aus dem Lauf, manche mit einem Schritt vorwärts, manche aus dem Stand), prellen ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Was der Torwart macht, ist auch jedem/jeder schon vorher klar. Dann darf der Torraum nicht betreten werden (was anfangs sehr oft missachtet wird, aber dann gehts) und Anspiel ist an der Mittellinie. Mit diesen sehr wenigen Elementen kann ich mit 8-Jährigen anfangen, so etwas Ähnliches wie Handball zu spielen. Da oft der Weichschaumball verloren geht, gibt es einen ziemlichen Kampf um den Ball, aber das ist gerade das Interessante, weil da der Ball zufällig bei jedem mal landet.
Ich sehe das (für mich...) als Vorstufe oder Werbung für die Handball-AG, die dann in den 3./4. Klassen wöchentlich stattfindet (an dieser Schule). Auf einen Regenschirm werfen war mir irgendwie zu popelig, dann doch lieber auf das Tor (Matte). Und das hat auch hingehauen.
Wenn man Stationen macht, stehen immer auch viele unbeschäftigt herum und warten. Ich habs einfach mal anders probiert. Sorry, aber ich bin kein Spielfest-Anhänger... Vielleicht sind nun manche erschüttert, tut mir leid...
-
@Lago Trainer
so wie Du es gemacht hast, läuft es auch bei uns an der "School Tour" des Finnischen Handballverband. Letztes Jahr haben Sie dies zum ersten Mal ausgeführt und die stark wachsenden Mitgliederzahlen geben Ihnen recht.
An so einem Tag geht es doch ums Handball vermitteln, das Ziel einer solchen Aktion soll sein, die Kids für den Handball zu begeistern und nicht Handballtechnisch auszubilden.Suomi