Kann ein Spieler von Schiedsrichtern bestraft werden (Bericht z.B.), wenn er nach seiner 3. 2-Minutenstrafe und damit der roten Karte mit Ihnen diskutiert bzw. meckert und sich damit der Wiederanpfiff des Spiels verzögert, weil er eben nicht direkt das Spielfeld verlässt sondern sich noch etwas "unterhalten" möchte. Es geht hierbei lediglich um "sachliche" Diskussion, nicht Beleidigung der Schiedsrichter oder ähnliches.
Meckern nach 3x 2 Minuten
-
-
Ich würde sagen, Regel 16:9b:
Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung), sich vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen Strafe belegt, wodurch die Reduzierung 4 Minuten beträgt (16:8 Absatz 2); -
Ich kann da Dortmundsson nur zustimmen. Das ganze läuft unter dem Begriff der "Teamstrafe" oder 4. Hinausstellung im Spielberichtsbogen.
Sportliche Grüße!
-
Teamstrafe?
-
Er meint sicher die Team-Zeitstrafe

-
-
Interessant. Von der Regel hatte ich noch nie etwas mitbekommen.
-
Das geht leider sehr vielen Leuten so bei dieser und vielen anderen Regeln!
Is nicht schlimm, kann man alles lernen, wenn man denn bereit dafür ist. 
Gruß
-
Über solche "Feinheiten" des Regelwerks stolpert man desöfteren in Regeltests...

Sportliche Grüße!
-
Das geht leider sehr vielen Leuten so bei dieser und vielen anderen Regeln!
Is nicht schlimm, kann man alles lernen, wenn man denn bereit dafür ist. 
Gruß
Ich bin immer wieder überrascht, entsetzt, manchmal auch belustigt, wie wenig regelkundig viele Spieler sind, die schon lange beim Handball sind. Okay, einige Feinheiten habe ich selbst erst bei der Schiedsrichterausbildung mitbekommen, aber es ist schon teilweise sehr verwunderlich, wenn z.B. ein Spieler den Ball auf den Oberschenkel bekommt, und die gesamte gegnerische Mannschaft brüllt 'Fuß' und fordert auch noch 2 Minuten. Neulich durfte ich einen Trainer mit einer Zeitstrafe belegen, weil er statt sich um seine verletzte Spielerin zu kümmern (wofür ich ihm eigentlich aufs Spielfeld geholt habe), zwei anderen Spielerinnen Anweisung gab. Sein Kommentar dazu: 'In welcher Regel steht das denn?'. Oder der Abwurf, der dem Torhüter aus der Hand rutscht und ins Tor kullert. Man kann da nicht nur eine Mannschaft, sondern auch die gesamte Halle gegen sich aufbringen, wenn man den Abwurf wiederholen lässt. Oder der absolute Klassiker, der in jedem Spiel (!) vorkommt: Ausführung des Freiwurfs an der Stelle, an der die Regelwidrigkeit stattfand.
Teilweise geht einem Unwissenheit in Bezug auf Regelkunde aber doch schon ganz gut auf den Senkel. Eine bessere Schulung würde in vielen Fällen einen reibungsloseren Spielablauf garantieren und für weniger Unruhe auf dem Feld sorgen.
-
Ich bin immer wieder überrascht, entsetzt, manchmal auch belustigt, wie wenig regelkundig viele Spieler sind, die schon lange beim Handball sind. Okay, einige Feinheiten habe ich selbst erst bei der Schiedsrichterausbildung mitbekommen, aber es ist schon teilweise sehr verwunderlich, wenn z.B. ein Spieler den Ball auf den Oberschenkel bekommt, und die gesamte gegnerische Mannschaft brüllt 'Fuß' und fordert auch noch 2 Minuten. Neulich durfte ich einen Trainer mit einer Zeitstrafe belegen, weil er statt sich um seine verletzte Spielerin zu kümmern (wofür ich ihm eigentlich aufs Spielfeld geholt habe), zwei anderen Spielerinnen Anweisung gab. Sein Kommentar dazu: 'In welcher Regel steht das denn?'. Oder der Abwurf, der dem Torhüter aus der Hand rutscht und ins Tor kullert. Man kann da nicht nur eine Mannschaft, sondern auch die gesamte Halle gegen sich aufbringen, wenn man den Abwurf wiederholen lässt. Oder der absolute Klassiker, der in jedem Spiel (!) vorkommt: Ausführung des Freiwurfs an der Stelle, an der die Regelwidrigkeit stattfand.
Teilweise geht einem Unwissenheit in Bezug auf Regelkunde aber doch schon ganz gut auf den Senkel. Eine bessere Schulung würde in vielen Fällen einen reibungsloseren Spielablauf garantieren und für weniger Unruhe auf dem Feld sorgen.
Ich kenne beide Seiten, als Trainer und Schieri. Ich bin manchmal auch "überascht, entsetzt und belustigt", wie sich einige Schieris auf dem Platz verhalten. Wenn ich einem Spieler, der in der B-Jugend anfängt Handball zu spielen, als Trainer versuche eine Körpertäuschung beizubringen, ist es normal, dass er evtl. Fehler macht. Wenn ein Schiedsrichter anfängt zu pfeifen, ist es normal, dass er evtl. Fehler macht. Aber wenn ein Spieler oder Trainer gegen eine Schiedsrichterentscheidung protestiert, ist es nicht egal, ob er evtl. erst angefangen hat, sondern man muss ihm mit aller Härte zeigen, wer die Macht hat. Diese Einstellung setzt voraus, dass jeder die Regeln in und auswendig kennt, sich keine Fehler erlauben darf, aber gleichzeitig akzeptieren muss, dass der Schieri Fehler macht, die man als Sportsmann einfach so hinnehmen muss. Die Fehler des Schieris hinzunehmen, wäre vielleicht einfacher, wenn dieser auch Fehlverhalten von Spielern und Trainern "angemessen" ahnden würde.

-
Habe ich erst letztes Wochenende erlebt. Zweithöchste Spielklasse in Bayern (Landesliga), ich saß im Kampfgericht. 5 Minuten vor Schluss ist eine Spielerin bereits mit 2x2min. vorbelastet und begeht ein Foulspiel. Schiri gibt Time Out 2min.. Spielerin fängt das Meckern an, Schiri erhöht sofort, ohne mit der Wimper zu zucken auf 2x2min.. Der andere Schiri bemerkt die 3. Zeitstrafe und zückt die rote Karte. Dann kam mein Pfiff aus dem Kampfgericht, um zu erfahren, ob 2, oder 4min. Unterzahl. Die beiden hatten allerdings keinen A... in der Hose und haben wieder auf 2min. reduziert. Ich denke, die beiden hätten hier Konsequent bleiben und die 3x2min (Rot) + 2min. Teamzeitstrafe geben sollen.
Am Ende wars egal, wir haben knapp mit einem Tor gewonnen.
-
Willkommen in der wunderbaren Welt der SR ! -
Willkommen in der wunderbaren Welt der SR !
Ich wollte es ja nicht anders!

-
Folgende Situation:
Ein Spieler bekommt seine dritte 2-Minutenstrafe und dementsprechend die rote Karte gezeigt. Als er in Richtung Tribüne läuft, klatscht er Richtung Schiedsrichter. Der zieht daraufhin die "blaue Karte" und fertigt nach dem Spiel einen Bericht an, wo er "beleidigendes Klatschen" notiert. Von einer Spielsperre ist demnach auszugehen.
Ist das Regelkonform? Meiner Meinung nicht: Es müsste hier 16:9 d) gelten und der Spieler darf nicht mehr zusätzlich bestraft werden, nachdem er 3x2 bekommen hat. Oder liege ich falsch?
-
Folgende Situation:
Ein Spieler bekommt seine dritte 2-Minutenstrafe und dementsprechend die rote Karte gezeigt. Als er in Richtung Tribüne läuft, klatscht er Richtung Schiedsrichter. Der zieht daraufhin die "blaue Karte" und fertigt nach dem Spiel einen Bericht an, wo er "beleidigendes Klatschen" notiert. Von einer Spielsperre ist demnach auszugehen.
Ist das Regelkonform? Meiner Meinung nicht: Es müsste hier 16:9 d) gelten und der Spieler darf nicht mehr zusätzlich bestraft werden, nachdem er 3x2 bekommen hat. Oder liege ich falsch?
Was hätte denn der Schiedsrichter deiner Meinung nach machen dürfen?Die blaue Karte war wahrscheinlich überflüssig; aber der Sonderbericht war sicherlich die folgerichtige Aktion.
-
Folgende Situation:
16:9 Begeht ein Spieler oder Mannschaftsoffizieller gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelwidrigkeit und erfordern diese verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen.
-
Regelfrage 153
ZitatAlles anzeigen153. B5 wurde schon zweimal hinausgestellt, einmal wegen einer progressiv zu bestrafen-
den Regelwidrigkeit, einmal wegen Wegwerfen des Balls, nachdem der Schiedsrichter
auf Freiwurf für A entschieden hatte. Jetzt begeht er den zweiten Wechselfehler seiner
Mannschaft und vor Wiederaufnahme des Spiels noch eine besonders grobe Unsport-
lichkeit. Richtige Entscheidung?a) Hinausstellung von B5
b) Disqualifikation von B5, seine Mannschaft spielt 4 Minuten mit nur 5 Feldspielern
Schriftlicher Bericht
c) Disqualifikation von B5, B spielt für 2 Minuten mit 4 Feldspielern. Schriftlicher BerichtLösung:
Zitat153 a, b (4:5, 8:10a 16:3a, 16:6d, 16:9b)
Zitat16:9 b
Wenn ein Spieler, der gerade eine Disqualifikation bekommen hat (direkt oder wegen seiner dritten Hinausstellung), sich vor der Wiederaufnahme des Spiels unsportlich verhält, wird die Mannschaft mit einer zusätzlichen Strafe belegt, wodurch die
Reduzierung 4 Minuten beträgt (16:8 Absatz 2);Also dritte 2-Minutenstrafe, "einfaches" "Rot", Team-Strafe (Mannschaft) und schriftlicher Bericht wegen des Vorfalls nach der Disqualifikation
-
Also dritte 2-Minutenstrafe, "einfaches" "Rot", Team-Strafe (Mannschaft) und schriftlicher Bericht wegen des Vorfalls nach der Disqualifikation
Richtig.
Und wichtig: Keinen Regelbezug bei dem Bericht zu dem Klatschen!
Eine blaue Karte mit Regelbezug zieht eine Automatiksperre nach sich,
ein schriftlicher Bericht (ohne blaue Karte und Regelbezug) nicht!
Das kann also durchaus entscheidend sein.Aber mal davon ab: Ich finde eine blaue Karte für Klatschen auch völlig übertrieben (egal, ob es vorher
schon Rot gab oder nicht). Aber das ist ein anderes Thema. -
Vielen Dank. Wieder was dazu gelernt.
-