Ist das Bewertungssystem und die Ausbildung unserer Eliteschiedrichter und der Anschlusskader veraltet

  • @LordVader
    ich mach dann einmal wie von dir gewünscht ein neues Thema auf setze hier einen Link zum Ursprungsthema. Alle Kommentare zu den persönlichen Angriffen erspare ich mir

    Der Ursprung der Diskusion ist hier zu finden:

    Ursprungsdiskusion

    Theoitetos,

    entschuldige bitte, dass ich auf dass von dir gepostete Bewertungssystem nicht eingegangen bin. Das verwende ich Mangels etwas besserem seit einigen Jahren. Ich hatte da deinen Link nicht ganz ernst genommen. Wie lange gibt es das schon? Waren glaube ich ca. 10 Jahre und wurde seitdem nicht verändert.
    Da wurde beim Bewerten einfach vergessen, dass heute an einen Schiedsrichter ganz andere Anforderungen gestellt werden als damals. Ich müsste einmal den Handballschiedsrichter zu Rate ziehen, da war ja auch ein ausführlicher Bericht über das alte, unzureichende System und dass da neues in der Erbrobung ist. Ich dachte schon, dass der DHB bei der Beurteilung seiner Schiedsrichter weiter wäre und was anderes anwendet.Jetzt versteh ich schon mehr.

    Thorsten
    zum Auf- und Abstieg möcht ich nicht mehr viel schreiben, da gibt es hier im Forum einiges von ehemaligen Kaderschiedsrichtern, das nachzulesen sich zu diesem Thema lohnt. Da nach wie vor noch überall Menschen in der Bewertung arbeiten die auch durchaus persönliche Sympathie und Antipathie mit einbringen können, würde ich mir wünschen, dass das was du schreibst auch genau so wäre.

    Beim Bewertungssystem magst du recht haben, da habe ich eine schwer erschütterbare Meinung. Allerdings hat sich hier noch keiner die Mühe gemacht den Versuch zu unternehmen, diese zu erschüttern. Vielmehr hat Theoitetos diese mit dem Hinweis auf das verwendete System sogar bestätigt.
    Was ist denn eigentlich aus der Potenzialanalyse gworden? Die bietet mir viel mehr Bewertungsthemen als der alte Bogen und ich habe nicht nur 4 Abstufungen sondern derer 9. Daraus ergibt sich ann eine viel präzisere Beurteilung mit der man bei den einzelnen Gespannen dann gezielter auf Stärken und Schwächen eingehen kann Hans hatte mir seinerzeit mitgeteilt, das man diese baldigst beim DHB einführen wolle. Kennt die überhaupt hier irgendwer. Es ist ja nicht so, dass es nicht ein besseres Bewertungssystem gibt.

    Was das ganze jetzt aber mit meiner Fragen nach einer Ausbildung im persönlichen Bereich zu tun hat, versteh ich nicht.Wenn ich mir durchlese, was so über Mängel im Persönlichen bereich veröffentlicht wurde, dann ist meine Frage wohl berechtigt. Übrigens hat das was ich da gefragt habe mit Psychologie wenig zu tun. Das persönliche Auftreten kann man sicher Beeinflussen, ebenso wie die Teamfähigkeit, Zusammenarbeit, Aufgabenteilung und die Einflussnahme auf Teilnehmer. Und genau da zielen alle meine Ausbildungsthemen auch hin.

    Lest doch mal nach, was Hans Anfang 2010 dazu veröffentlicht hat, und dann darf ich wohl heute, 1 3/4 Jahre später doch einmal die Frage stellen, was sich in diesem Bereich getan hat. Oder etwa nichts. Dann nützen die ganzen Auswertungen der vom DHB betreuten Kader eigentlich nichts weil daraus dann keine Ausbildungskonsequenz entsteht.

    Auch was das ganze mit der Menge der Zuschauer zu tun hat entzieht sich mir. Vielmehr kommen bei einer kleinen Halle mit wenigen Zuschauern viel mehr Emotionen der Schiedsrichter bei anderen an. Ich habe schon Schiedsrichter erlebt, die schon vor dem Spiel ängslich wirkten, genauso haben Sie dann auch gepfiffen und von den Zuschauern nach kurzer Zeit die Hölle bekommen.

    Genauso ist es aber auch umgekehrt, die Zuschauer in Richtung Schiedsrichter. Ich gebe dir aber gerne einmal ein Beispiel was eigentlich fast jeder kennt. Sag doch einfach einmal lachend zu deinem Gegenüber du Arschloch, anschließend mach das Toternst. Frag dann einmal, was wie ankam. Das ist keine Psychologie sondern einfacher Umgang miteinander und wie wirke ich wenn ich mich wie Verhalte. Sprich Sprach-, Verhaltenstraining und Persönlichkeitsfindung. Und die mangelnde Ausbildung in diesem Bereich ist doch wohl auch der Grund,warum die Thematik Schiedsrichterschwund immer wieder ein Thema im Handballschiedsrichter ist. Wenn aber an der Spitze nichts im persönlichen Bereich getan wird, kann man das ganze wohl nicht möglichst tief bis in die Basis spiegeln.

    Gruß
    Frank

  • @LordVader
    Beim Bewertungssystem magst du recht haben, da habe ich eine schwer erschütterbare Meinung. Allerdings hat sich hier noch keiner die Mühe gemacht den Versuch zu unternehmen, diese zu erschüttern. Vielmehr hat Theoitetos diese mit dem Hinweis auf das verwendete System sogar bestätigt.
    Was ist denn eigentlich aus der Potenzialanalyse gworden? Die bietet mir viel mehr Bewertungsthemen als der alte Bogen und ich habe nicht nur 4 Abstufungen sondern derer 9. Daraus ergibt sich ann eine viel präzisere Beurteilung mit der man bei den einzelnen Gespannen dann gezielter auf Stärken und Schwächen eingehen kann Hans hatte mir seinerzeit mitgeteilt, das man diese baldigst beim DHB einführen wolle. Kennt die überhaupt hier irgendwer. Es ist ja nicht so, dass es nicht ein besseres Bewertungssystem gibt.


    Gruß
    Frank


    Das ist mal wieder ein typisches Beispiel wie weit ihr in der Materie seit.

    Es gibt seit dieser Runde einen neuen Beobachtungsbogen im DHB der eine viel feinere Beurteilung zulässt.

    Hör doch endlich auf irgendwas zu streuen von dem du keine Ahnung hast.

    Gruß
    :hi:

    :spring:

  • Jetzt bin ich wirklich sprachlos. Da diskutiere ich mit Jemandem und muss dann feststellen, dass dieser Jemand gar nicht auf dem neuesten Stand ist.
    Frank: von welchen 4 Abstufungen sprichst Du? Wir arbeiten im DHB seit dieser Saison mit einem anderen System - nicht mitbekommen? Schade.
    Wir haben in jedem Bereich 8 Abstufungen und im persönlichen Bereich eine anders gewichtete Beurteilung, abgestimmt auf die - und da gebe ich Dir Recht - mittlerweile veränderten Anforderungen.

    Im Frauen- und Nachwuchskader haben wir eigens abgestellte Personen, die diese Kader persönlich betreuen und ausbilden. Mit Jürgen Rieber einen Mann an der Spitze des neuen Ausbildungssystems, dem man nun wirklich eines nicht absprechen kann: Den Bezug zur Praxis.
    Aus Deinen Beiträgen lese ich eine Menge Skepsis und persönliche Unzufriedenheit heraus.
    Woher kommt das? Warum machst Du Dir nicht die Mühe und informierst Dich einmal persönlich über die Umstrukturierungen, die in letzter Zeit erfolgt sind?

    Stattdessen zitierst Du einen Verstorbenen und dessen Ideen, die er zu Lebzeiten hatte. Wo ist da die Verbindung zwischen ihm und Dir?

    Glaubst Du im Ernst, irgendjemand im DHB hat ein Interesse daran, SR-Teams zu halten, obwohl sie die Voraussetzungen nicht erfüllen? Man kann doch das Rad nicht jedesmal neu erfinden wollen, weil mal eine SR-Leistung nicht 100% optimal war. Geduld und "wieder aufrichten" ist in solchen Fällen angesagt - und genau das passiert im Hintergrund.
    Du hättest gerne nähere Informatione über interne Vorgänge, weil Du der ganzen Geschichte nicht traust. Menschlich verständlich, aber da muss ich Dich enttäuschen. Wenn Du den derzeit handelnden Personen im DHB SR-Ausschuss kein Vertrauen entgegen bringst, dass die ihren Job gut und verantwortungsvoll machen, dann kann ich noch 100 Jahre mit Dir diskutieren - ohne Erfolg.

    Ich für meinen Teil belasse es jetzt dabei. Kannst Dich gerne nochmal über PN melden und mir mitteilen, wer sich hinter Deiner Person verbirgt. Dann wird das Ganze für mich vlt. etwas verständlicher. Ich diskutiere über solche Themen ungern mit jemand für mich vollkommen Unbekannten. Also, ab jetzt entweder mit offenem Visier, oder Ende an dieser Stelle.

    Gruß
    Thorsten Zacharias
    Leiter DHB-Beobachtungswesen

  • Jetzt bin ich gleich mehrfach sprachlos

    Zuerst einmal zu SRBHV

    Und hier einmal, was im alten Bewertungssystem zu dem Themenpunkt persönlichkeit steht

    Gerade hier sind in der Mängelvorgabe auf dem Bogen zwar wichtige aber längst nicht alle Möglichkeiten vorgegeben (also bitte ändern bzw.
    ergänzen).
    ~ agieren die SR natürlich/unnatürlich; sind sie arrogant, nervös, wenig souverän u.a.
    ~ erscheinen sie zaghaft, gar unsicher
    ~ lassen sie sich beeinflussen (Publikum, Bank, Aktive)
    ~ gibt es auch den Mut zu unpopulären Entscheidungen
    ~ haben die SR die notwendige athletische Voraussetzung zur Spielleitung
    (entstehen Beobachtungs-und Entscheidungsdefizite durch mangelnde Kontition)
    ~ sind sie das Spiel über gleichbleibend konzentriert
    ~ Anwendung der optischen Signale
    (entsprechend dem Regelwerk, aber auch deutlich/undeutlich; den Entscheidungen angepaßt, zu übertrieben …) ~ Anwendung der akustischen Signale (Pfiffe)(entsprechend dem Regelwerk, aber auch zu leise, zaghaft/zu laut, provozierend; der Situation entsprechend/"melodisch")

    hast du da was abgeschrieben und verkaufst jetzt hier etwas neues? Und willst du eigentlich hier im Forum diskutieren? Ich habe dich im anderen Thread gebeten, etwas über die Erfahrungen bei euch im Bereich über Personal-Coaching zu schreiben und was genau darunter zu verstehen ist. Ich glaube das ist genau das was ich meinte.

    Und lies bitte noch einmal im alten Thread nach, da hast du was ganz bitteres geschrieben und ich hatte dich dirt gebeten das zu korrigieren.

    Dann einmal zu dir Thorsten
    Ich bleibe weiter anonym. Da du mir meine Datensicherheit mit nichts anderem als deinem Wort garantieren kannst, ist mir das zu joker. Dazu kennen sich und dich hier im Forum viel zu viele Personen persönlich.

    Zu unserer Diskusion mach ich dir dann erst einmal einen Vorwurf
    Hättest du, als Leiter Beobachtungswesen, falsche Informationen wie den Link zum Bewertungsbogen von Theoitetos korrigiert und kommentiert, hätte ich mir hier viele Fragen sparen können. Am besten finde ich aber den Service des DHB für die Vereine

    Beobachtungsbogen

    Du kannst mir aber sicher den Link zum DHB nennen, welcher über die Veränderung im Beobachtungswesen informiert. Ich behaupte im Moment, das ist streng geheim und bisher nicht veröffentlicht. Insofern versteh ich deine Aufforderung nicht, mich einmal selbst zu informieren. Wo und bei wem soll ich das tun?

    Hans hat mir einmal erklärt, wie der DHB funktioniert. Der ist anders als in anderen Sportarten nicht Dachorganisation mit Macht, sondern von den Landesverbänden eingesetztes Organ. Solltest du dann als Mitarbeiter des DHB und damit der Landesverbände nicht auch Aufklärungsarbeit für die Verbände und damit auch an mich leisten? Oder sind dem DHB seine Landesverbände egal? Solange Ihr alle Informationen für euch behaltet, können wir an der Basis keine Infos erhalten.

    Übrigens bist du nach DHB Homepage nicht für das Beobachtungswesen zuständig. Erst wenn ich über die Personalstände hinaus suche kommt irgendwann ein -bericht über die Personalveränderung.

    Interesant ist auch, das man weder auf den guten Seiten der Landesverbände noch auf den schlechten Seiten einen einzigen Hinweis findet, dass im BL-Bereich ein neues Bewertungssystem getestet wird. Genauswenig beim DHB. Insgesamt habe ich jetzt 3 Stunden versucht, mich über das neue System zu informieren, weiter kommt man aber auch über Google nicht. Wo gibt es also informationen.

    Oder aber was wurde in Hannover 2011 auf den Schiedsrichtertagen zur neutralen Beobachtung geschult?

    Schulungsunterlagen

    Habe ich dir jetzt genug Informationen gegeben, wie "FALSCH" doch deine Aufforderung war, mich zuerst einmal zu informiern. Man kann gar nichts finden. Da kannst du mir ja das Gegenteil beweisen. Du weisst ja wo es öffentlich steht.

    Zum Informieren gehören immer zwei, einer der Informationen sucht (ich) und die anderen, die Informationen geben (Ihr, du??????????, eher wohl nicht). Ich will dich hier nicht persönlich angreifen, aber eine gewisse Reaktion sei mir auf dein Post doch gesattet. Ich glaube, du siehst hier im Moment argumentativ nicht ganz so gut aus.

    Abschließend sei noch die Frage gestattet, warum du die Frage zu einer Ausbildung im persönlichen Bereich so geflissentlich übergehst. Sind denn etwa alle Schiedsrichter so gut, das Sie da gar keine Weiterbildung brauchen? Kann man mit Weiterbildungen keine positiven Veränderungen erreichen oder sind alle Ausbilder beim DHB auch als Personaltrainer tätig??

    Ich glaube auch nicht, das du dich wirklich aus der Diskusion zurückziehen kannst. Ist dir schon aufgefallen, wie viele hier ohne zu Posten mitlesen? Ich bin mal gespannt, ob du dir eine so schlechte Ausendarstellung deiner Person wirklich antuen willst. Du hast dich auf die Diskusion eingelassen, da kommst du schwerlich ohen sachliche Diskusion wieder raus.


    Gruß Frank

  • So verbohrt kann man doch nicht sein, oder?

    Thorsten: jetzt weist du es --> du bist gar nicht der Leiter des Bobachtungswesens --> Ätsch☺
    ...und ich bin eigentlich auch nicht der der ich dachte zu sein.

    Ich bin raus bevor ich mich um Kopf und Kragen rede.

    Gruß
    :hi:

    :spring:

  • Ich glaube auch nicht, das du dich wirklich aus der Diskusion zurückziehen kannst. Ist dir schon aufgefallen, wie viele hier ohne zu Posten mitlesen? Ich bin mal gespannt, ob du dir eine so schlechte Ausendarstellung deiner Person wirklich antuen willst. Du hast dich auf die Diskusion eingelassen, da kommst du schwerlich ohen sachliche Diskusion wieder raus.

    Guter Versuch, aber gerade machst Du Dich lächerlich.

  • Oder aber was wurde in Hannover 2011 auf den Schiedsrichtertagen zur neutralen Beobachtung geschult?

    Hierzu dann doch noch ein Satz von mir: Was auf den DHTV SR-Tagen zu diesem Thema "geschult" wurde, ist Privatsache des DHTV. Hier handelt es sich nicht um eine Maßnahme des DHB. Das wird gerne durcheinander gebracht.
    Bei dem Referent zu diesem Thema handelte es sich um einen Mitarbeiter eines Landesverbandes, der das Thema in eigener Verantwortung und ohne Kenntnis der neuesten Entwicklungen vorgetragen hat. Genau das kommt dann dabei heraus.

  • wenn ich mir oben angeführten link inklusive der dort zu findenden "bewertung" von dang / zachararias ansehe, würde mich schon mal interessieren, wie viele bögen mit derart umfassenden zusatzbemerkungen so aus den ligen 1-3 bei den sr-warten eingehen.

  • Irgendwie kann ich in dem bisherigen Verlauf nicht erkennen, was den letztendlich als Lösung angestrebt wird. Es gibt doch überall im Geschäftsleben Auf- und Abstiege. Fragt Ihr hier auch an, warum die Beurteilung so ausgefallen ist? Das soll jetzt nicht provokant gemeint sein, aber was bringt bzw. bedeutet es für Euch wenn Ihr die Beurteilungen wüsstet?

    Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

    Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

    Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

  • Hierzu dann doch noch ein Satz von mir: Was auf den DHTV SR-Tagen zu diesem Thema "geschult" wurde, ist Privatsache des DHTV. Hier handelt es sich nicht um eine Maßnahme des DHB. Das wird gerne durcheinander gebracht.
    Bei dem Referent zu diesem Thema handelte es sich um einen Mitarbeiter eines Landesverbandes, der das Thema in eigener Verantwortung und ohne Kenntnis der neuesten Entwicklungen vorgetragen hat. Genau das kommt dann dabei heraus.

    Und genau da lief dann wohl etwas falsch. Wie kann denn ein zuständiger Mitarbeiter eines Landesverbandes nicht das wissen. was der Schiedsrichterausschuss in seiner Funktion beschließt? Ob da wohl die Information an die Verbände fehlt zu welcher der Schiedsrichteraausschuss durch Satzung des DHB verpflichtet ist? Wann war denn eigentlich der Beschluss zur Veränderung des Beobachterwesens beim Präsidium zur genehmigung (Satzung§36 Absatz 3), dann wäre die Mitteilung wohl erfolgt (Zusammensetzung des Präsidiums beachten (§35)

    Bleibt in den Verbänden im Bereich Beobachtung alles beim alten oder greift auch da , eventuell ab wann, das neue System?

    Mir fällt auf, je mehr man wühlt, je mehr ungereimtheiten fallen auf. Aber schauen wir einmal was noch so kommt. Hier lesen ja einige Landesverbände mit.

    Die anderen Fragen wiederhole ich nicht. Warum auch, jeder kann hier nachlesen, dass ein Mitglied des Schiedsrichterausschusses jede Antwort verweigert. Und du behauptest, das Alles sei nicht geheim?

    Gruß Frank

  • Thorsten hat sich mitlerweile per PN und telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und alle Fragen die ich hatte beantwortet. Er hat mir auch erklärt, warum er das hier nicht öffenlich diskutieren möchte, was ich so respektiere. Für mich ist es damit erledigt.

    Gruß
    Frank

  • mal ein schönes Beispiel, dass E-Mail/Chat Kommunikation ein denkbar ungeeignetes Mittel ist, solche Diskussion zu führen.

    Denn Sender/Empfänger kommen überhaupt nicht zusammen und reden immer aneinander vorbei (zB wer muss wen Informieren) oder überlesen einfach einiges, fassen etwas falsch auf, interpretieren anders etc. etc. etc. und so schaukelt sich eins zum anderen hoch.

    Wahrscheinlich hat das sachliche Telefonat zwischen Frank und Thorsten 10min gedauert und es konnten 100 Sachen mehr geklärt werden, als hierrüber.
    Ich finde gut, dass Frank sich noch mal dazu geäußert hat und somit hier die Lauft rausgenommen hat.
    Aber jetzt könnte ja die Frage lauten, warum Frank sich überrumpeln lassen hat und nun ein Handlanger von denen da oben geworden ist, macht er jetzt gemeinsame Sache und manipuliert mit??? ;-))))))))))

  • mal ein schönes Beispiel, dass E-Mail/Chat Kommunikation ein denkbar ungeeignetes Mittel ist, solche Diskussion zu führen.

    Denn Sender/Empfänger kommen überhaupt nicht zusammen und reden immer aneinander vorbei (zB wer muss wen Informieren) oder überlesen einfach einiges, fassen etwas falsch auf, interpretieren anders etc. etc. etc. und so schaukelt sich eins zum anderen hoch.

    Wahrscheinlich hat das sachliche Telefonat zwischen Frank und Thorsten 10min gedauert und es konnten 100 Sachen mehr geklärt werden, als hierrüber.
    Ich finde gut, dass Frank sich noch mal dazu geäußert hat und somit hier die Lauft rausgenommen hat.
    Aber jetzt könnte ja die Frage lauten, warum Frank sich überrumpeln lassen hat und nun ein Handlanger von denen da oben geworden ist, macht er jetzt gemeinsame Sache und manipuliert mit??? ;-))))))))))

    ????Welche Richtung soll jetzt dieser Komentar gehen? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, weil er evtl. so oder so gedeutet werden kann. Denke eigentlich, dass Du es positiv findest, wenn sie miteinander die Sache geklärt haben. Kommt aber nicht ganz so eindeutig rüber. :)