@LordVader
ich mach dann einmal wie von dir gewünscht ein neues Thema auf setze hier einen Link zum Ursprungsthema. Alle Kommentare zu den persönlichen Angriffen erspare ich mir
Der Ursprung der Diskusion ist hier zu finden:
entschuldige bitte, dass ich auf dass von dir gepostete Bewertungssystem nicht eingegangen bin. Das verwende ich Mangels etwas besserem seit einigen Jahren. Ich hatte da deinen Link nicht ganz ernst genommen. Wie lange gibt es das schon? Waren glaube ich ca. 10 Jahre und wurde seitdem nicht verändert.
Da wurde beim Bewerten einfach vergessen, dass heute an einen Schiedsrichter ganz andere Anforderungen gestellt werden als damals. Ich müsste einmal den Handballschiedsrichter zu Rate ziehen, da war ja auch ein ausführlicher Bericht über das alte, unzureichende System und dass da neues in der Erbrobung ist. Ich dachte schon, dass der DHB bei der Beurteilung seiner Schiedsrichter weiter wäre und was anderes anwendet.Jetzt versteh ich schon mehr.
Thorsten
zum Auf- und Abstieg möcht ich nicht mehr viel schreiben, da gibt es hier im Forum einiges von ehemaligen Kaderschiedsrichtern, das nachzulesen sich zu diesem Thema lohnt. Da nach wie vor noch überall Menschen in der Bewertung arbeiten die auch durchaus persönliche Sympathie und Antipathie mit einbringen können, würde ich mir wünschen, dass das was du schreibst auch genau so wäre.
Beim Bewertungssystem magst du recht haben, da habe ich eine schwer erschütterbare Meinung. Allerdings hat sich hier noch keiner die Mühe gemacht den Versuch zu unternehmen, diese zu erschüttern. Vielmehr hat Theoitetos diese mit dem Hinweis auf das verwendete System sogar bestätigt.
Was ist denn eigentlich aus der Potenzialanalyse gworden? Die bietet mir viel mehr Bewertungsthemen als der alte Bogen und ich habe nicht nur 4 Abstufungen sondern derer 9. Daraus ergibt sich ann eine viel präzisere Beurteilung mit der man bei den einzelnen Gespannen dann gezielter auf Stärken und Schwächen eingehen kann Hans hatte mir seinerzeit mitgeteilt, das man diese baldigst beim DHB einführen wolle. Kennt die überhaupt hier irgendwer. Es ist ja nicht so, dass es nicht ein besseres Bewertungssystem gibt.
Was das ganze jetzt aber mit meiner Fragen nach einer Ausbildung im persönlichen Bereich zu tun hat, versteh ich nicht.Wenn ich mir durchlese, was so über Mängel im Persönlichen bereich veröffentlicht wurde, dann ist meine Frage wohl berechtigt. Übrigens hat das was ich da gefragt habe mit Psychologie wenig zu tun. Das persönliche Auftreten kann man sicher Beeinflussen, ebenso wie die Teamfähigkeit, Zusammenarbeit, Aufgabenteilung und die Einflussnahme auf Teilnehmer. Und genau da zielen alle meine Ausbildungsthemen auch hin.
Lest doch mal nach, was Hans Anfang 2010 dazu veröffentlicht hat, und dann darf ich wohl heute, 1 3/4 Jahre später doch einmal die Frage stellen, was sich in diesem Bereich getan hat. Oder etwa nichts. Dann nützen die ganzen Auswertungen der vom DHB betreuten Kader eigentlich nichts weil daraus dann keine Ausbildungskonsequenz entsteht.
Auch was das ganze mit der Menge der Zuschauer zu tun hat entzieht sich mir. Vielmehr kommen bei einer kleinen Halle mit wenigen Zuschauern viel mehr Emotionen der Schiedsrichter bei anderen an. Ich habe schon Schiedsrichter erlebt, die schon vor dem Spiel ängslich wirkten, genauso haben Sie dann auch gepfiffen und von den Zuschauern nach kurzer Zeit die Hölle bekommen.
Genauso ist es aber auch umgekehrt, die Zuschauer in Richtung Schiedsrichter. Ich gebe dir aber gerne einmal ein Beispiel was eigentlich fast jeder kennt. Sag doch einfach einmal lachend zu deinem Gegenüber du Arschloch, anschließend mach das Toternst. Frag dann einmal, was wie ankam. Das ist keine Psychologie sondern einfacher Umgang miteinander und wie wirke ich wenn ich mich wie Verhalte. Sprich Sprach-, Verhaltenstraining und Persönlichkeitsfindung. Und die mangelnde Ausbildung in diesem Bereich ist doch wohl auch der Grund,warum die Thematik Schiedsrichterschwund immer wieder ein Thema im Handballschiedsrichter ist. Wenn aber an der Spitze nichts im persönlichen Bereich getan wird, kann man das ganze wohl nicht möglichst tief bis in die Basis spiegeln.
Gruß
Frank