Krafttraining für Herrenbereich 3. Liga und höher

• Hallo,

welche Musklen sind besonders wichtig, um im Rückraum in der 3. Liga (2. oder auch 1. ;) ) mithalten zu können, körperlich?
    Hat einer wichtige, gut Kraftübungen, um eigene Körperspannung zu verbessern? Rumpfmuskulatur?
    Nehme gerne alle mögliche Tipps und Übungen um mich körperlich zu verbessern. Ich bin 194 cm groß und spiele RL, RM und RR ;)

Lg
    Stifler

• die interessante frage ist wohl weniger wie groß du bist, sondern wie alt du bei deiner größe bist ...

die trainingstipps auf vimendo sind zwar gut und schön, aber wohl eher als übungsauswahl für trainer gedacht, da sich ein trainingswissenschaftlich nicht vorgebildeter spieler wohl kaum einen gut ausbalancierter trainingsplan daraus erstellen kann ... das sollte grade im bereich der rumpfmuskulatur ein physiotherapeut oder gut ausgebildeter trainer übernehmen.

ansonsten empfehle ich dir zunächst mal diese dvd aus dem philippka-verlag:

http://shop.philippka.de/handball/dvd/d…g-zu-hause.html

da hier bereits programme enthalten sind. aber auch hier gilt natürlich, dass als basis keine vorschädigungen oder dysbalancen bei dir vorhanden sein sollten.

bei allem was über rumpfstabis hinausgeht, solltest du dich an einen erfahrenen trainer im fitnessstudio oder auch in deinem verein wenden, da speziell bei der arbeit mit freihanteln die technik sauber erlernt werden muss, wenn man nicht mehr kaputt machen als verbessern will!

• ich möchte einfach nur dem körperkontakt der herren stand halten und auch selber kontakt geben. nur dazu brauche ich kraft, nur wie ich diese gezielt aufbaue ist die Frage!?