• Doch, ich sage er darf laufen wo er will (Ausnahme 3 Meter Abstand) solange der zurücklaufende Spieler nicht aktiv versucht den Pass zur "schnellen Mitte" in irgendeiner Form zu verhindern, z.B. Hände hoch, springen, ......

Allein das Zurücklaufen (Warum eigentlich nur zwischen Tor und Mitte, wenn der Ball weiter Richtung einer Seitenlinie zu liegen kommt wäre ja sonst diese "Linie " zu nehmen) kann kein "Verzögern der Wurfausführung" i. S von 8:7 darstellen!

• Na wenn du dass für dich so siehst ist ja alles in Ordnung...

Ich sehe es nicht so und ein paar andere hier auch und mein Lehrwart auch nicht.
    Also kann diese Meinung ja nicht ganz aus den Luft gegriffen sein.

Es kommt eben auf die Situation an.

• Uwe aus LD
    Gebe dir recht, eine solche, wie von SteambotWillie, gedachte Linie ist, sorry, der größte Quatsch den ich seit langem gehört habe. Und wenn dies auch noch ein Lehrwart vermittelt ... damit wirds nicht richtiger, sind ja auch nur Menschen und eben diese können irren.

Aber ich bin auch der Meinung solange der Spieler nicht akiv in den Pass zur Mitte reinspringt, ihn wegpfängt und sonst wie aktiv stört oder die 3m zum Anwerfenden nicht einhält macht er's richtig und der TW der den korekt laufenden Spieler "abwirft" ist dann eher zu bestrafen. Wie gbs ja schon genug Ansätze, am besten gefällt ir der Situationsbezogene wo alles reinpasst von Ermahnung über Progression bis zur direkten roten.

Aber interessant was so alles in Deutschland gepfiffen wird ...

• Hallo michaelb,

du hasst dir das wirklich vorgestellt? Und dann so eine Antwort? (Unverständnis) Wenn ich hier lese, ist hinreichend geschildert, dass diese Entscheidung wohl situationsbedingt ist, was ich auch unterstütze.

Frage: Kennst du überhaupt die Vorgehensweise bei der Verhinderung formeller Würfe in der letzten Spielminute? Noch eine Frage: Oder gibst du generell in der letzten Spielminute DQ mit Bericht wo sonst 2 Minuten eigentlich reichen???? (Ich weis schon, Antwort kommt eh keine und die angeblich so guten Schiedsrichter hier werden die Antwort von michaelb eh nicht komentieren. Eine Krähe hackt der anderen ja kein Auge aus)

Bei einem pauschalem Ausschluss dieser Situation solltest du vielleicht lieber das Pfeifen lassen.

Iromie an: Oder aber hast du ein kindliches Gemüt, das du immer nur das gute im Spieler siehst???????? Ironie aus

Gruß
    Frank

• Offizieller Beitrag

Kann mir mal jemand den Regelbezug nennen, nach dem sich ein Spieler nicht frei auf dem Spielfeld bewegen darf (Ausnahme Abstandsregel) solange er nicht aktiv versucht den Pass zur "schnellen Mitte" zu verhindern?
    Wo steht, dass er beim Zurücklaufen nicht zwischen Torwart und Mitte kommen darf (solange er den 3-Meter-Abstand einhält)? Allein das Zurücklaufen auf dieser Linie oder das Kreuzen dieser (gedachten) Linie kann doch wohl nicht das "Verzögern der Wurfausführung" i.S. von 8:7 darstellen.

Damit ist eigentlich alles geschrieben.

Mit dem reinen (Abstandregel außen vor) im Passweg befinden wird keine Wurfausführung verhindert.

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Mensch Kollegen,
    hört bitte auf hier irgendetwas zu konstruieren. Die Spieler, selbst wenn es die unterste Liga ist, sind ja zu bedauern. Wer in diesem Fall egal ob dem TW oder dem KM eine Strafe gibt, sollte ma in sich gehen. Hier 8: 9 c) zu interpretieren ist mit Verlaub wohl etwas arg übertrieben.
    Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Wir sollten zumindest alle Versuchen sachlich zu blieben und nicht die anderen wegen ihrer Meinung denunzieren.

Es gibt hier ja durchaus mehr als eine Meinung. Hier wird viel zu viel pauschalisiert. Ich habe ganz klar gesagt dass es für mich eindeutig auf die Situation ankommt und mehrere Umstände eintreffen müssen damit ich das als aktive Behinderung bewerte. Und darauf wird erwidert ich könne doch nicht dem einfach passiv zurücklaufendem 2m geben nur weil der TW nicht in der Lage ist nen 20m Pass zu spielen.
    Ich habe nie gesagt dass ich dem einfach passiv zurücklaufenden bei sowas bestrafen möchte und wenn meine Erklärung so rüber kam ich wollen das zurücklaufen zwischen Tor und Mittelpunkt verbieten, dann entschuldigung für meine unklare Beschreibung.

Wenn ich jetzt Spieler bin und am WE gegen ne Mannschaft spiele die immer wieder die schnelle Mitte spielt und ich das hier lese dann würd ich meinem Kreisläufer sagen er solle nach jedem Tor möglichst langsam und möglichst passiv genau zwischen Tor und Mitte zurücklaufen. Das kostet den Gegner garantiert ein paar Sekunden wenn er ihn abwirft oder der TW jedes mal n paar Schritte zur Seite machen muss um dann erst den Pass zu spielen.

Mir ist schon klar, dass ich mich da auf dünnem Eis bewege und die Linie was aktiv, was passiv ist, da sehr sehr schwammig ziehe. Man kann auch meinen ich unterstelle den Spielern grundsätzlich das schlimmste und werfe ihnen vor jede Aktion absichtlich zu machen um den Gegner zu schaden. Dem ist nicht so. Es kommt ganz klar auf die Situation an. Ich wüsst jetzt auch nicht was ich noch dazu sagen soll.

• @SteamboatW

war keine Kritik gegen dich. Denk daran, ich respektiere natürlich deine Meinung.

Vielleicht macht es ja Sinn, euren Lehrwart in den Ruhestand zu schicken (soll ein Joke sein) :D:hi:

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Wenn ich ehrlich bin: Wer in einem Forum derart aggressiv reagiert, mit Unterstellungen und Verallgemeinerungen arbeitet, dazu noch persönlich wird, bekommt wirklich keine Antwort von mir. Auf das niedrige Niveau lasse ich mich einfach nicht herab.

Der Kollege Thomas K. hat es m. M. n gut zusammen gefasst.

"...... Wer in diesem Fall egal ob dem TW oder dem KM eine Strafe gibt, sollte ma in sich gehen. Hier 8: 9 c) zu interpretieren ist mit Verlaub wohl etwas arg übertrieben."

• Ich fange einmal mit dem letzten Post an.

Hallo michaelb,

wenn ich dich in irgend einer Weise beleidigt habe, dann teil mir das bitte per PN mit, dann korrigiere ich das. Ich dachte wenn ich eine Bemerkung in Ironie setze, dann kommt die auch so an, wie sie gemeint ist. Wenn dass nicht so ist, sorry, ich werde es mir merken dass du das nicht verträgst. Zum Inhaltlichen Teil, den du mit deiner Vermischung von Zitaten total verfälschst hast, einmal folgendes.

Meine 2 Fragen an dich hatten einen einfachen Hintergrund, ich kenne dich nicht und weiss daher nicht, inwiefern du, wie viele alte Schiedsrichter, den neuen Regeln total verschlossen gegenüber stehst. Insofern waren das Informationsfragen, um auf gleichem Level zu diskutieren.
    Wenn ich mir aber einen solchen Post durchlese,

Zitat von »Theoitetos«
    Uwe aus LD
    ........Aber interessant was so alles in Deutschland gepfiffen wird ...

Aber hallo, sehr interessant.:nein: Stelle mir gerade eine DQ in der letzten Spielminute wegen passiven Stehen/Laufen in der gedachten Linie zwischen Tor und Mittelpunkt vor. Nee ich lasse es lieber.

der der einzige Beitrag von dir in einer ansonsten von allen anständig geführten Diskusion war, dann hast du wohl erreicht, was du wolltest, die Diskusion zu beenden. Ich habe den Fehler gemacht, dirch zu beachten und durch Fragen zu versuchen dich auf ein gleiches Diskusionsniveau zu kommen, jedoch führst du Vorwände an, um abzubrechen.

Nenne doch einmal hier offen den Grund deines Postings und erkläre den Sinn, denn mit der Sache hat es nichts zu tun.

SteamboatWillie
    wieder volle Zustimmung

Uwe aus LD

wo fängt denn bitte das aktive Eingreifen an und wo hört es auf?
    Ich gebe dir einmal ein Beispiel aus meiner Sicht, nimm einmal an, der Kreisspieler bewegt sich bei der schnellen Mitte immer außerhalb des Passweges des TW, 5-10 Minuten vor Ende wechselt er plötzlich IMMER seinen Weg und läuft genau im Passweg. Das Spiel wogt knapp hin und her und die schnelle Mitte haben die Gegner nicht im Griff Mit fingerspitzengefühl weise ich Ihn einmal auf sein risiko hin. Macht er es weiter und wird getroffen, und Tschüß. In der letzten Spielminute dann mit aller Konsequenz.
    Die Regel dazu hatten wir schon, hier aber gerne noch einmal.
    8:7
    Unsportliches Verhalten, das progressiv zu ahnden ist:
    c) Verzögerung der Wurfausführung der gegnerischen Mannschaft
    durch das Nichteinhalten des 3m-Abstands oder anderer
    Verhaltensweisen;

Gruß Frank

• An alle, die sich hier keine Bestrafung vorstellen können:

Ich bin kein Schiedsrichter und spiele unterklassig. Bei uns ist es völlig normal NICHT auf dieser Linie zurückzulaufen, bzw. noch schlimmer, kurz vor der Mittellinie diese zu durchkreuzen, weil es zur progressiven Bestrafung führt! Ich denke einige wissen nicht mehr, was an der "Basis" so los ist. Und nebenbei, ich finde das so auch völlig korrekt (in diesen Fällen zu bestrafen). Denn selbst wenn ich 3m von der Mittellinie entfernt bin, trifft mich jeder halbwegs normal geworfene Ball des Torhüters und damit habe ich den Anstoß verhindert.

• Bevor Regel 15:9 greift, muss 10:4 (2. und 3.Absatz) beachtet werden. Hält sich der Gegenspieler an den 3m Abstand, kann er nicht bestraft werden. 2.Abs. in 10:4 erlaubt ihm ausdrücklich, sich in beiden Hälften der Spielfläche aufzuhalten. Eine Rückwärtsbewegung in die eigene Hälfte, auf der gedachten Linie zwischen Torraum und Anwurfpunkt, kann somit nicht bestraft werden, auch wenn der Pass des TW ihn trifft. Voraussetzung: Er bekommt vor Unterschreiten des 3m Abstandes noch rechtzeitig die Kurve zum Anwerfenden.

Damit besteht für alle Beteiligten (Spieler und SR) Regelklarheit und es muss nicht spekuliert werden, was der Zurücklaufende tatsächlich wollte.

• Jetzt bleibt nur das Problem, ob es auch so gepfiffen wird...
    Bringt mir ja nichts wenn ich mich 3m vom Anstoßpunkt aufhalte und 2 min bekomme und nach dem Spiel dem Schiri erklären muss, dass das nicht korrekt war... Noch dazu, dass sich das keiner anhören würde.