Hallo,
hat jemand gute Übungen zur Sprungkraft-verbesserung da?
Besonders hilfreich wären auch videos oder Übungen zum Absprung mit beiden Beinen, wie heir von Daniel Narcisse:
Hallo,
hat jemand gute Übungen zur Sprungkraft-verbesserung da?
Besonders hilfreich wären auch videos oder Übungen zum Absprung mit beiden Beinen, wie heir von Daniel Narcisse:
seilspringen, treppenspringen, hürdensprung
geh mal zum leichtathletikverein, hochsprung, weitsprung, die können dir bestimmt ein paar grundlagentips geben.
aber vor allem, üben, üben, üben.
Gruß
das entscheidende ist weniger das was, sondern das wie. schnellkraft ist nur in einem bestimmten maß trainierbar, andere teile sind durch deine muskelzusammensetzung genetisch vorgegeben. vereinfacht ausgedrückt müssen sich deine beine schneller und mit mehr kraft strecken damit du höher springen kannst. inwieweit das thema krafttraining für dich relevant ist, lässt sich aus der ferne schlecht beurteilen. die bewegungsgeschwindigkeit trainierst du ganz einfach in dem du die gewünschte bewegung - in deinem fall den beidbeinigen absprung - mit maximaler intensität ausführst. sprich so hoch wie möglich springst. das kann der körper aber nur ca. 3-5 mal. alles was darüber hinaus geht, ist für deine sprunghöhe nicht mehr relevant. danach musst du eine pause von ein paar minuten einlegen bis sich deine beine wieder vollständig erholt haben. dann kannst du die übung wiederholen. wenn du dir damit eine gute basis erarbeitet hast, kannst du die übung intensivieren, in dem du von einer stufe herunterspringst und von direkt aus der landung wieder beidbeinig abspringst. aber auch hier gelten die regeln von oben. und die stufe sollte nie höher sein als du wieder hoch springen kannst.
hi,
such mal bei youtube
"basketball dunk training"
vll.weisst du ja sogar was das ist.
manche leute kriegen einen sprung von 1,50m
hin. also müsste man das ja auch in die weite(wenn man von kreis springt)
einsetzen können
Max ![]()
Zu Talentschmiedes Beschreibung ist mir sofort:
http://www.youtube.com/watch?v=ahjyDM9Ge2s&feature=related
eingefallen.
So ab 5:13, das sollte die beschriebene Übung sein. Allerdings solltest wohl kleiner anfangen ![]()
Danke für eure Antworten.
Habt ihr denn so grundsätzliche Übungen zur Stärkung der Beinarbeit? Also jetzt dass ich schneller auf der Beinen bin, etc. halt effektiv für die Beinarbeit. Weil diese ja ausschlaggebend ist.
beinarbeit hat zwar jetzt nur bedingt mit sprungkraft bzw. stärkung der beine zu tun, aber wenn du schneller auf den beinen werden willst, empfehle ich dir eine koordinationsleiter. besorg dir so ein teil, ein paar alte fahrradreifen oder eine strickleiter von ikea tuns auch und dann schau einfach mal bei youtube nach den begriffen koordinationsleiter, speed ladder und/oder speed ladder drills ...
Ist es möglich die Sprungkraft innerhalb von drei bis vier Monaten um 20 cm zu steigern? Es geht um den Sporteignungstest für eine Universität.
Danke für die Tips!
Ist es möglich die Sprungkraft innerhalb von drei bis vier Monaten um 20 cm zu steigern? Es geht um den Sporteignungstest für eine Universität.
Danke für die Tips!
Wenn die Sprunghöhe bis jetzt 0cm war: zu 99.99% JA
Wenn die Sprunghöhe bis jetzt 200cm war: zu 100% NEIN
Soll heißen, um das beurteilen zu können, fehlen hier so gut wie alle Informationen.
Wohl minimal erforderlich, um es aus der Ferne beurteilen zu können (von Fachleuten, nicht von mir)
Gewicht
aktuelle Sprunghöhe
Gewicht: 98 Kilo
Größe: 1,90
Sprunghöhe: Jump and Reach 34 cm
Ziel: 54 cm
Mein Gefühl - wie oben schon erwähnt bin ich auf dem Gebiet kein Fachmann:
mit richtigem Training ja, wenn er gleichzeitig noch auf 190 abspeckt.
Zur Orientierung:
1. 34cm ist ein Wert, der in der Literatur ungefähr einem 19-jährigen Nicht-Sportler zugeordnet wird
2. Ich hab hier so eine Tabelle vorliegen und bei der lag der durchschnittliche Wert von 14-Jährigen Jungen bei einer BHV-Sichtung vor ein paar Jahren bei 40 cm (das war im übrigen auch genau der Wert von Patrick Groetzki, der jetzt bei den RNL spielt)