Falscher Spielerpass?

• Hallo,
    Ich hab mal eine Frage war mir da nicht ganz so sicher.
    Wenn ich sehe das ein Team einen Spieler spielen lassen möchte mit falschen Spielerpass. Muss ich denn Spielerpass einziehen und dann die Spielleitendestelle zusammen mit dem Spielbogen schicken? oder einfach nur einen Bericht schreiben?

mfg. Philip Hoffmeister

• Du hast als SR nicht das Recht, irgendjemandem die Teilnahme am Spiel zu verweigern. Das Schlimmste wäre also, den nicht spielen zu lassen.
    Einen Pass einziehen darfst Du nur, wenn die Regularien des LV das zulassen, bei uns nur im Falle der Roten Karte mit Bericht.
    Bei der Passkontrolle selbst findet ja keine Sichtkontrolle mehr statt, also antreten lassen und Bilder überprüfen geht nicht .
    Wenn Du Zweifel hast oder genau weisst, dass derjenige, der da steht nicht derjenige ist, dessen Pass vor Dir liegt, kannst Du diese Unstimmigkeit nur im Spielbericht eintragen, alles andere muss die spielleitende Stelle klären. Und nicht den Pass einziehen.

• Auszug aus den DfBs des Pfälzer Handballverbandes:

Auf keinen Fall Passeinzug - allenfalls Eintrag in das Spielprotokoll.

• Auszug aus den DfBs des Pfälzer Handballverbandes:

Auf keinen Fall Passeinzug - allenfalls Eintrag in das Spielprotokoll.

Ich bin ja nun mal gar nicht vom Fach, aber ist ein falscher Spielausweis nicht gemäß des ersten Anführungsstriches einzuziehen?
    Laut deines Zitats gilt ein falsches Foto ("Kinder"bild im Erwachsenenspielpass) doch als Mangel?

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• .....
    Ich bin ja nun mal gar nicht vom Fach, aber ist ein falscher Spielausweis nicht gemäß des ersten Anführungsstriches einzuziehen?
    Laut deines Zitats gilt ein falsches Foto ("Kinder"bild im Erwachsenenspielpass) doch als Mangel?

Nein!
    Der 1. Spiegelstrich meint Veränderungen am Pass (liegt nicht vor) oder dass ein 30-jähriger mit einem Pass spielt, in dem sein Bild aus der z.B. E-Jugend eingeheftet ist.

Ich kann als Schieri in der Regel die Identität des Spielers nicht klären (z.B. BPA vorlegen lassen). Die Gesichtskontrolle (Vergleich Bild - Person) durch den Schieri gibt es schon lange nicht mehr.

• Nur so eine Frage:
    Die Passkontrolle mit den anwesenden Spielern, um einen Abgleich Passbild/Spieler vorzunehmen ist schon lange nicht mehr vorgeschrieben. Ich darf aber doch als Schiedsrichter dies trotzdem machen, (z.B. wenn ich Zweifel habe)? Das ist doch nicht von den Regeln her verboten, oder? ?(

• Und dann?
    Willst du dem Spieler das Mitspielen verweigern?
    Pass einziehen?
    Bericht schreiben? Was schreibst du da rein?

Ich denke das fällt nicht in die Zuständigkeit des Schieri.
    Deshalb schrieb ich oben, dass ich keinerlei Recht habe die Identität eines Spielers zu überprüfen.

17:3 Absatz 2 sagt klar wofür der Schiedsrichter verantwortlich ist:

Fettung und Unterstreichung von mir

Da steht nix von der Feststellung der Identität der Spieler.

• Offizieller Beitrag

Nächste Woche haben wir ein Spiel in der C-Jugend - da läuft dann unsere erste Mannschaft auf.

@ Uwe aus LD

vielleicht etwas überspitzt dargestellt - aber was würdest Du da machen ;)

Platz

Möge die Macht mit Euch sein

• Von eurer Ersten (Lieblingsverein) Autiogramme sammeln (zur not auf dem Spielberichtsbogen mit Geburtsdatunm) und Zweifel anmelden ob das im Bogen angegebene Geburtsdatum zutrifft ;)

Ich würde mir aber von keinem einen BPA vorlegen lassen .....

• uwe
    was hälst du von Inaugenscheinnahme“ äußerer Geschlechtsorgane oder des Gebisses. Hier befinden wir uns immerhin im rechtssicheren Raum da die Rechtsgrundlage für die Inaugenscheinnahme das VwVfG von 1976 (Jockenhövel-Schiecke, H. 1998: 166) ist. Nach dem Verwaltungsverfahrensgesetz gilt der Augenschein als ein „taugliches Beweismittel“.

:D:hi:

Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• iiiiigitt! Thomas du wirst eklig! :lol: :lol:
    Wir sprechen nicht von einer weibl. A-Jugend! :D

Gruß

...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

• @meba

das mit der weibl. A wäre dir wohl sehr recht :hi:

bin demnächst bei deinem neuen Verein zum pfeifen eingeteilt.

• Eine "Inaugenscheinnahme" als Beweis von was auch immmer brauche ich nur für Tatsachen, die nicht "gerichtsbekannt" sind.

Daher würde ich mir (und anderen Beteiligten) das sowohl beim Gebiss als auch bei euren anderen Vorschlägen (egal bei welcher Mannschaft) glaube ich lieber ersparen.....

(So und wie kommen wir aus den Tiefen wieder raus?) :cool::D

• (So und wie kommen wir aus den Tiefen wieder raus?)

Mensch Uwe, du bist doch alt genug, das solltest du jetzt aber schon langsam wissen
    :bier::angel: