Hallo,
ich habe nun eine Position zugeteilt bekommen und werde nun erstmal am Kreis spielen. Mein Problem ist,ich habe überhaupt keine Ahnung,wie ich durch die Abwehr brechen kann. Kriege ich den Ball,werde ich sofort festgemacht...das ist ja,für den Angreifer,gar nicht Sinn der Sache...
Außerdem habe ich Probleme mit der Drehung. Ich habe Schwierigkeiten mich auf der Stelle umzudrehen und dann zu werfen. Dann fehlt mir jeglicher Druck hinter dem Wurf und oft übertrete ich auch die Kreislinie. Wie kann ich das üben?
Durchkommen am Kreis und Übungen zur Drehung
-
-
Sollte dein Trainer nicht die erste Anlaufstelle sein?
-
Problem ist,wir haben momentan keinen richtigen Trainer,sondern nur einen,der ab und zu mal aushilft,weil der normale schwer krank ist... Außerdem ist es ja wohl legitim,sich auch andersweitig zu informieren. Der Trainer ist ja nicht nur für mich da...
-
klar ist es legitim sich woanders zu erkundigen, aber ich hätte Dich auch zuerst mal zu Deinem Trainer geschickt.
Im Endeffekt weißt Du was Dein Problem ist und nun muss der Trainer Dir Übungen geben, bzw. mit Dir machen um diese Probleme zu lösen.
Schau Dir mal das Video an, das könnten zum Beispiel Übungen sein, die Du im Training machen könntest.
http://www.youtube.com/watch?v=SJo2Q3_wKso
Gruß
-
thirteen: Es wäre hilfreich, Dein Alter und die Spielklasse zu erfahren. So muss man irgendwie annehmen, Du bist 13 und spielst in der C-Jugend Kreisklasse.
Zu allererst: Die Position Kreisläufer wird von den meisten Trainern sträflich unterschätzt. Der KL hat nämlich erst mal alle Spielzüge / Angriffskonzeptionen im Kopf zu haben und sich entsprechend einzubringen. Dann kann ja der Gegner unterschiedliche Abwehrsysteme spielen und dem entsprechend muss der KL sich anders verhalten. Ich behaupte, die Ausbildung des Kreisläufers dauert Jahre und hat auch ziemlich viel mit "Köpfchen" zu tun.
Wenn Du nun neu am Kreis bist, hast Du also viel zu lernen. Also mit dem Rücken zum Tor stehen, dann links herum im Bogen li - re - li und Sprungwurf. Rechts herum sind es nur 2 Schritte (re -li) als Rechtshänder. Wenn Du aus dem Stand abspringst, versuche die Beine zu spreizen, das erhöht die Bogenspannung des Körpers. Dann gibt es alle möglichen Arten des Zuspiels, sie sollten aber immer zwischen Stirn- und Bauchnabelhöhe bei Dir ankommen. Ziemlich neu ist das Fangen des Balles mit 1 Hand, das Durchstecken usw. Dann: Wann steht ein KL, wann läuft er wohin, wann stellt er eine Sperre, wann steht er quer... Alles Dinge, die man lernen muss. Du hast ein ziemlich volles Programm, Und: Oft arbeitet der KL nur für die anderen, wirft kein einziges Tor und ist doch der wichtigste Vorbereiter. Man muss also auch noch ein dickes Fell haben und sich für andere freuen können. Kann Dir nur wünschen: Bleib dran und arbeite Dich stetig ein Stückchen weiter...