Fehlerhaftes Vervollständigen zur 2. Halbzeit

• Am Wochenende in der Halle erlebt:

Mannschaft A geht mit einer 2-Minuten-Strafe in die Pause, Restdauer der Strafe rund 1 Minute. Nach der Halbzeitpause vervollständigt die Mannschaft mit der hinausgestellten Spielerin versehentlich gleich zum Wiederanpfiff. Der Schiedsrichter pfeift an. Nach zehn Sekunden unterbricht das Kampfgericht das Spiel und weist den Schieri auf den Fehler hin. Der schickt die Spielerin wieder runter und gibt eine weitere Hinausstellung, die eine andere Feldspielerin absitzt. Fortsetzung des Spiels mit 5 gegen 7 Spielerinnen für 50 Sekunden, danach weitere 70 Sekunden 6:7, wobei die ersatzweise hinausgestellte Spielerin auf der Bank sitzt.

Der Schieri ist seit vielen Jahren aktiv, deswegen gehe ich davon aus, dass ich als bloßer Trainer nur die Regeln nicht kenne. Ich hätte gedacht, dass der Schieri für die korrekte Spielerzahl bei Anpfiff zu sorgen hat und er dann auch keine zweite Spielerin hinausstellen kann - wenn überhaupt.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Du wirst in Regel 17 keinen Hinweis (und auch sonst im Regelwerk nicht) finden, dass der Schiedsrichter die Verantwortung für die Spielerzahl auf der Spielfläche hat.

Insbesonder 17:3 sagt:

Zitat

... Sie tragen dafür
    Sorge, dass die Zahl der Spieler und Offiziellen im Auswechsel-
    raum
    innerhalb der Grenzen liegt
    und stellen die Anwesenheit und
    Identität der beiden “Mannschaftsverantwortlichen” fest. Jegliche
    Unstimmigkeiten sind zu beseitigen (4:1-2 und 4:7-9). ...

Fettung von mir.

Das Wechseln und Ergänzen nach einer Zeitstrafe liegt allein in der Verantwortung der Mannschaften.

Insofern hat der Kollege die nachfolgende Entscheidung richtig getroffen.

Ich gehe davon aus, dass wenn dem Schieri oder dem "Tisch" die falsche Spielerzahl auf dem Spielfeld aufgefallen wäre, dieser vor dem Anpfiff korrigiert worden wäre.

• Ich prüfe grundsätzlih vor dem Anpfiff bei Speilbeginn und zur zweiten Halbzeit die korrekte Anzahl der Anwesenden auf der Spielfläche und auf der Bank. Wenn ich dann einen Abweicheung feststelle wird erst korrigiert und dann angepfiffen.
    Jetzt hat der Kolege hier eine andere Vorgehensweise an den Tag gelegt. Das ist in grenzen regelkonform. Die fehlbare Spielerin wird mit einer neuen Hinausstellung belegt, für die Reststrafzeit der ersten Hinausstellung muss dann eine weitere Spielerin das Feld verlassen. Das heißt also, dass diese Spielerin auch als erste wieder in das Spiel eingreifen kann. So hat also der Kollege hier nach der Beschreibung der Situation falsch gehandelt, bzw. die Spielerin ist zu früh wieder ins Spiel gekommen und hätte mit einer weiteren Hinausstellung, dann min. die 3., nicht weiter am Spiel teilnehmen dürfen. Auch hier dann natürlich wieder wie vor, Resthinausstellungszeit wird durch eine andere Spielerin abgesessen.

Gruß
    Helmut

HK-Mönchengladbach

• Was zu bedenken wäre, ist das Verhalten des Kampfgerichts. Erst mal muss ausgerechnet werden zu Ende der 1. HZ, wieviel Sekunden die hinausgestellte Spielerin noch in der 2. HZ absitzen muss. Da sollte das Kampfgericht mit den Schiedsrichtern darüber sprechen. Zweitens sollte das Kampfgericht das Wiederanpfeifen verweigern, wenn sie sehen, dass die Spielerzahl nicht stimmt. Es gibt da so Hinweise, dass das KG mit den SR zusammenarbeiten sollte. Das ist hier nicht geschehen mit der Folge, dass eine Mannschaft ca. 1 Minute in doppelter Unterzahl spielen musste.
    Mit Verlaub, den Trick habe ich auch schon erlebt. Da ist jemand ganz saudumm ins Messer gelaufen. So ein Kampfgericht hat m.E. absolut unsportlich gehandelt und die/derjenige Verantwortliche sollte nie mehr am Kampfgericht sitzen. Tut mir leid, aber so ein Verhalten darf nicht sein.
    :mad: :mad: :mad:

• LagoTrainer

Blödsinn! Grundsätzlich ist der hinausgestellte Spieler bzw. sein MV selbst für den korrekten Wiedereintritt verantwortlich. Das Kampfgericht hat zwar die SR zu unterstützen. I.d.R. muss auch nicht viel gerechnet werden am Ende der 1. HZ, die Zeit des Wiedereintritts steht doch auf der Uhr oder auf dem Zettel. Das KG hat auch noch andere Aufgaben, dort sitzen auch nur Menschen. Genausogut könnte man auch dem SR unterstellen dass er angepfiffen hat ohne sich vorher von der korrekten Aufstellung der Mannschaften zu überzeugen.

Man kann aber einfach auch nur feststellen dass der hinausgestellte Spieler einfach zu dusslig war...

• Was zu bedenken wäre, ist das Verhalten des Kampfgerichts. Erst mal muss ausgerechnet werden zu Ende der 1. HZ, wieviel Sekunden die hinausgestellte Spielerin noch in der 2. HZ absitzen muss. ...

Realitätsfern! Das wird beim Schreiben des Reiters oder beim Einstellen der Uhr einmal gemacht und ab dann ist allein die Mannschaft bzw. der Spieler und der MV verantwortlich, wann wer ergänzen darf - sonst keiner!
    Die Zeiten sind vorbei, als "der Tisch" das Ergänzen noch regeln und gestatten musste (und zwar lange!)

... Da sollte das Kampfgericht mit den Schiedsrichtern darüber sprechen. Zweitens sollte das Kampfgericht das Wiederanpfeifen verweigern, wenn sie sehen, dass die Spielerzahl nicht stimmt. Es gibt da so Hinweise, dass das KG mit den SR zusammenarbeiten sollte. Das ist hier nicht geschehen mit der Folge, dass eine Mannschaft ca. 1 Minute in doppelter Unterzahl spielen musste. ...

Du schreibst zu recht "sollte" (Fettung im Zitat von mir). Wenn es bemerkt wird, kann (und wird) "der Tisch" und/oder der/die Schieri(s) den MV auf seinen Fehler aufmerksam machen - es bleibt aber der Fehler des MV, der Mannschaft, des Spielers!
    Nicht ein Fehler des "Tisches" oder der Schieris, sondern allein ein Fehler des MV hat dies verursacht.
    Wenn überhaupt ein Fehler des "Tisches" und/oder der Schieris vorlag, hat der nur dazu geführt, das der Fehler der Mannschaft/des MV nicht vor dem Anpfiff bemerkt wurde.

... Mit Verlaub, den Trick habe ich auch schon erlebt. Da ist jemand ganz saudumm ins Messer gelaufen. So ein Kampfgericht hat m.E. absolut unsportlich gehandelt und die/derjenige Verantwortliche sollte nie mehr am Kampfgericht sitzen. Tut mir leid, aber so ein Verhalten darf nicht sein.
    :mad: :mad: :mad:

Mit Verlaub, diese Unterstellungen (Trick/ "ins Messer laufen lassen") von dir sind eine Unverschämtheit und m.E. "absolut unsportlich". "Tut mir Leid, aber so ein Verhalten darf nicht sein"

• volle Zustimmung Uwe
    Gruß
    Thomas

Keine Festung ist so stark, dass Geld sie nicht einnehmen kann. (Cicero)

• Okay, ich gebe zu, dass da in so mancher Halle modernste Anlagen installiert wurden oder dass hübsche Zettelchen gereicht werden oder selbstgebastelte Aufsteller mit der Zeit des Wiedereintretens vor Deiner Nase stehen. Nichts desto trotz: Zu was sitzt das KG denn da? ?( ?( ?(
    Man kann das Ganze ziemlich theoretisch abhandeln, sich auf Fussnoten, Regeln XY etc. beziehen und mit unschuldiger Miene feststellen, dass die Schiedsrichter VÖLLIG unschuldig sind. Und dass der MV (und der Spieler/in) unaufmerksam waren, den Fehler machten (ganz klar) und dann die Strafe zu Recht bekommen haben. :verbot: :verbot: :verbot:
    Um das geht es mir nicht. Sondern es geht darum, dass das KG nach 10 Sekunden reinpfeift und mit Unschuldsmiene auf das zu frühe Eintreten hinweist. Das ist das Unsportliche. Ich unterstelle, der/die wussten ganz eindeutig von der "Falschaufstellung". Zumindest habe ich das so zwei Mal in meiner Handballlaufbahn erlebt bzw. gesehen. Wenn da am Kampfgericht in den unteren Ligen nur einer von der Heimmannschaft sitzt... :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
    Ich gebe also zu bedenken, dass es auch diese Möglichkeit geben "könnte". Und dann ist es umso bedauerlicher, dass der Schiri zu Beginn der 2. HZ nicht kurz durchgezählt hat. Muss wohl ein bisschen durcheinander gewesen sein, sonst wäre ihm ja auch der Lapsus mit den erneuten 2-Minuten für eine andere Spielerin nicht passiert.
    Es gibt durchaus auch das Schlechte im Menschen, leider auch im Sport. :rolleyes: :mad: :rolleyes:
    Und ein paar Supertrickser versuchen immer was rauszuholen. Das ist eben so. Man darf es nicht überbewerten, aber auch nicht unter den Tisch kehren. :/: :/: :/:
    Das mit dem "sollte nie mehr am Kampfgericht sitzen" nehme ich zurück. Manchmal gibt es ja Hoffnung. Meiner Erfahrung nach hat der Verein aber etwas Gutes getan, wenn er den Mann/Frau ein halbes Jahr dann nicht mehr ans Kampfgericht lies, sondern der/die dann Thekendienst machen durfte. War besser für alle und beruhigte die Gemüter.
    -- PS Was passiert eigentlich bei der Kampfrichter-Schulung? Da war ich noch nie, das gebe ich zu. 8o 8o 8o

• LagoTrainer:
    Du schlägst vor, das Kampfgericht lebenslang zu sperren oder zumindest sollte der Kampfrichter ein halbes Jahr pausieren? :P Interessante Weise das zu sehen. :lol: Ich schlage Dir dann aber auch vor, darüber nachzudenken, den MV pausieren zu lassen, bis er fähig ist, seine Aufgaben, wozu das Einwechseln von Spielern gehört, korrekt wahrzunehmen. 8o Eigene Fehler auf andere zu schieben halte ich nicht für souverän. Und Souveränität ist eine wichtige Eigenschaft für einen Trainer.
    Im Übrigen ist die Aufgabe von Zeitnehmer/Sekretär, das korrekte Ein- und Auswechseln zu überwachen, damit sich keine Mannschaft durch zu frühes Einwechseln einen Vorteil verschafft. Zeitnehmer/Sekretär sollen dann reagieren, wenn ein Wechselfehler stattgefunden hat. Es ist nicht ihre Aufgabe, sich in die Belange, das Aufgabengebiet, des MV einzumischen. Sollte ein Zeitnehmer dennoch einen MV auf einen Wechselfehler vor Beginn der 2. Halbzeit hinweisen, um eine weitere Bestrafung zu vermeiden, ist das zwar löblich, aber nicht ein "Muss". Ich würde als Trainer mich herzlich bedanken und zukünftig darauf achten, dass ich das selbst hinbekomme.

• LagoTrainer

soll ich dir einmal was sagen, wenn da ein Spieler zuviel auf dem Feld ist wenn ich zur 2. Halbzeit anpfeife, dann hat die Mannschaft eben Pech gehabt.

Bei Zeitstrafen gibt es eine wunderbare Aufgabenteilung. Ich, als Schiedsrichter, verhänge sie :D . Das Kampfgericht, als mein Hilfsorgan ist dafür verantwortlich, dass der richtige Spieler draußen ist und der MV ist dafür Verantwortlich, dass der Spieler nicht zu früh wieder das Feld betritt.

Bei Beginn der 2. Halbzeit gibt es dann nach Anpfiff noch ein zusätzliches Hilfsorgan, den Gegnerischen Trainer.

Die Verantwortlichkeit des MV jetzt zu Beginn der 2. Halbzeit auf den Schiedsrichter oder das Kampfgericht abwälzen zu wollen, finde ich bescheiden. Wenn der MV seinen Job nicht kann, dann soll er es doch lassen.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von frank1706 (28. September 2011 um 22:14)

• Offizieller Beitrag

LagoTrainer

soll ich dir einmal was sagen, wenn da ein Spieler zuviel auf dem Feld ist wenn ich zur 2. Halbzeit anpfeife, dann hat die Mannschaft eben Pech gehabt.

Bei Zeitstrafen gibt es eine wunderbare Aufgabenteilung. Ich, als Schiedsrichter, verhänge sie :D . Das Kampfgericht, als mein Hilfsorgan ist dafür verantwortlich, dass der richtige Spieler draußen ist und der MV ist dafür Verantwortlich, dass der Spieler nicht zu früh wieder das Feld betritt.

Die Verantwortlichkeit des MV jetzt zu Beginn der 2. Halbzeit auf den Schiedsrichter oder das Kampfgericht abwälzen zu wollen, finde ich bescheiden. Wenn der MV seinen Job nicht kann, dann soll er es doch lassen.

Gruß Frank

Es ist ja unbestritten dass der MV einen Fehler begeht - aber wenn ich Deinen Kommentar lese frage ich mich ob Du auch Deine Pflicht ernst nimmst - das Spiel leiten.

Ein Schiri soll nämlich kontrollieren ob die Mannschaften in richtiger Zahl auf dem Feld sind.

• Hallo LordVader,

wenn du hier schreibst SOLL die Spielerzahl kontrollieren dann

kennst du die Regel? Wenn ja, dann nenne mir doch bitte einmal die Regel, in welcher steht dass ich als Schiedsrichter kontrollieren muss, ob die richtige Anzahl Spieler auf dem Feld steht. Wenn nicht korrigiere bitte deine Aussage, immerhin lesen hier nicht Regelkundige mit.

Regel 17 ist es nicht, die kannst du dir sparen.

Aus rein sportlicher Sicht gebe ich dir sogar recht.

Aber wo fängst du denn mit der Kontrolle an. Nimm meinen letzten Fall. Ich gebe einer Spielerin 10 Sekunden vor Halbzeit 2 Minuten. ca. 15 Sekunden nach Anpfiff der 2. Halbzeit gebe ich der Mannschaft in Unterzahl wieder 2 Minuten. War wieder die gleiche Spielerin, die eigentlich noch mit Strafe auf der Bank sitzen sollte. Ist keinem aufgefallen, waren ja nur 5 Spielerinnen und Torfrau auf dem Feld.
    Gab dann noch gleich 2 Minuten für zu frühen Wiedereintritt und damit Rot für 3x2 Minuten und dicke Diskusion

Im Regelfall kümmere ich mich nicht drum sondern pfeife die 2. Halbzeit an. Wenn mir zufällig ein Fehler auffällt, dann weise ich darauf hin!!!

Gruß Frank

• Hallo LordVader,

ich finde es traurig, dass du hier nicht den Regelbezug postest oder aber die Größe besitzt, deinen Irrtum einzugestehen. Du warst heute mittag nach meinem Posting schon Online und hattest auch die Zeit, Beiträge zu verfassen. Einfach nicht zu antworten ist nur schlechter Stil.

Ich behaupte noch nicht einmal, dass es für deine Behauptung, der Schiedsrichter soll die Spielerzahl prüfen und hätte damit die Verantwortung, keine Vorschrift gibt. Nur dass ich diese Vorschrift nicht in den Regeln finde. Vielleicht steht es irgenwo, wo ich keinen Bezug zum Ergänzen sehe und deshalb nicht nachgelesen habe.

Da du mich persönlich angreifst, tue ich das jetzt halt auch einmal.

Auf deine Frage inwiefern ich meiner Pflicht nachkomme, ein Spiel zu leiten möchte ich jetzt auch antworten. Ja, ich leite meine Spiele. Und zwar neutral und Regelkonform. Und wenn ich das will, dann kann ich nur die Aufgaben erfüllen, die mir seitens der Regel zugeteilt sind.

Zählst du immer durch und nimmst dann dem MV, wenn er einen Spieler zu viel hat die Arbeit ab? Dann bist du ja überspitzt ausgedrückt fast schon parteilich. (Pfui :) ) Immerhin bringst du die andere Mannschaft, die alles richtig machst um den Vorteil der Überzahl.

Also, bring mir dann doch einaml einen Regelbezug oder zeige Größe.

Gruß Frank

• Hallo Frank,

bevor sich der "Lord" aufregt mache ich das mal!.

Es gibt zwei Arten von SR
    → die guten und
    → die sehr guten.

Mit deinem Kommentar hast du dich ganz klar in die erste Gruppe eingeordnet.

Sicher steht nicht immer alles in der Regel und man kann sich auch nicht immer darauf berufen.
    Aber, und das ist das berühmte Fingerspitzengefühl, es gehört mehr dazu ein SR zu sein als die Regel zu kennen bzw. sie anzuwenden.

Diese Art der Arroganz die du selber beschreibst ist genau das was wir von unseren SR nicht wollen (und die Mannschaften schon gar nicht).
    Es gibt eine gewisse Charakterliche Eignung (die auch auf den Beobachtungsbogen bewertet wird) die ein SR braucht.
    Da habe ich bei dir so meine Bedenken.
    Es bricht einem doch keinen Zacken aus der Krone wenn man den MVA vor Anpfiff auf die falsche Spieleranzahl aufmerksam macht.
    Einen größeren Bonus kannst du dir doch gar nicht verdienen - aber nein du möchtest lieber das alle Blicke sich auf dich richten.
    Größe zeigen sind doch deine Worte - dann mach es doch auch!!!

Du solltest dir mal Gedanken machen über deine Einstellung - damit wäre vielen geholfen.

Übrigens Frank - ich erwarte darauf keine Antwort - sie würde dich nur weiter disqualifizieren.

Gruß
    :hi:

Sorry "Lord" ich hoffe ich habe nicht vorgegriffen☺

:spring:

• Auch wenn du keine Antwort erwartest, oder vielleicht auch nur keine andere Meinung gelten lassen willst, überlege mal was Du hier geschrieben hast.
    Wer andere so in die Pfanne haut, sollte evtl. selbst seine Eignung für den Handballsport überprüfen. Egal ob als Schiedsrichter, Spieler oder MV :unschuldig:
    Damit möchte ich Dein persönliches Vorgehen in so einer Situation gewiss nicht schlecht heißen, aber es gibt auch genügend Gründe, die Vorgehensweise von Frank1706 zu verstehen. ;)

PS: Hab eben erst bemerkt, dass Du ein "Landsmann" bist. Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei den Schiedsrichtern des BHV disqualifiziert habe, stehe ich zu Meiner Meinung. Ich kenne ja die meisten Kollegen vom BHV und leider auch diese Ansicht einiger Kaderschiedsrichter, bzw. der "Ausbilder": Die guten pfeifen so, wie wir es lehren, die mit anderer Meinung sind schlechte Schiedsrichter. Grandioses Totschlagargument, so führt man eine Diskussion. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von TSVROT (30. September 2011 um 11:38)

• Der Satz gefällt mir ;)

→ die guten und
    → die sehr guten.

Ich würde Ihn aber noch um Regelverwalter ergänzen.

Spass bei Seite.

Das so ein Fall passieren kann kommt vor- sollte es aber nicht.
    Regeltechnisch ist an dem vorgehen ja auch nichts auszusetzen- aber sportlich/menschlich.

Ein kleiner Auszug aus unserer SR-Ordung:
    "3§,(2) Sie (die SR) müssen sich ihren sportlichen und menschlichen Aufgaben und Verpflichtungen
    voll bewusst sein. Sie haben Spiele gerecht und unparteiisch nach bestem Wissen und Gewissen regelkonform zu leiten."

Von daher soll der SR die Anzahl der Spieler vor jedem Anpfiff -erste oder zweite Halbzeit, TTO, TO, usw.- prüfen, damit ein sportlich faires Spiel stattfinden kann. SO wurde es mir schon in der Grundausbildung, fast jedem Team-Lehrgang, Regelabend und anderen Veranstaltungen beigebracht.
    Solche Fehler passieren, aber der SR ist unteranderem dazu da in solchen Fällen zu helfen, und nicht "seine" Unachtsamkeit (ja ich weiss das der MV den Fehler gemacht hat- deshalb ja auch Unachtsamkeit) im nachhinein zu verschlimmbessern?
    Und DAS ist das Fingespitzengefühl in dieser Situation, was an anderer Stelle schon eingefordert wurde.

In diesem SInne- fair Play!

Hörtie

PS:
    Nicht alles was ein sehr guter SR braucht steht in den Reglen... Der Unterschied zwischen einem Guten und sehr Gutem SR steht oft zwischen den Zeilen oder im Fair Play-Gedanken...

• Ich denke auch, dass wir in einem Miteinander mit Spieler und Trainer sind und uns nicht unnötig gegeneinander aufhetzen sollten. Daher würde ich auch, sofern mir dieser Fehler vor dem Anpfiff auffällt, den MV darauf aufmerksam machen und er kann seinen Fehler abstellen. Jeder macht Fehler, wir SR, die nicht alles sehen und richtig bewerten können, die Spieler, die am Tor vorbeiwerfen oder den Ball verlieren und die MV´s die falsch auswechseln oder eine falsche Taktik haben. Warum soll man sich dann nicht gegenseitig unterstützen, der MV wird es einem mit Sicherheit danken und vielleicht einmal weniger dazwischenschreien! ;)

Klar, wenn mir der Fehler vor dem Anpfiff nicht aufgefallen ist, da ich einen übersehen habe, oder nur 5 Spieler auf der Platte sind, wovon einer der bestrafte Spieler ist, dann muss ich natürlich nach den Regeln entscheiden und diesen Spieler hinausstellen!

Es gibt auch nichts schlimmeres, als SR die in einen Vorteil reinpfeifen und dann das Alibischrittzeichen machen, obwohl es nie und nimmer Schritte waren. Da hebt man die Hand und sagt sorry! Wenn das einmal passiert ist das vollkommen okay und dann wartet man das zweite Mal ein bisschen länger, damit das nicht mehr passiert und man hat menschliche Größe gezeigt und die negativen Reaktionen halten sich beim ersten Mal in einem Spiel echt in Grenzen. Klar, es sollte einem natürlich nicht öfter passieren und man sich ständig entschuldigen, dann wirds auch lächerlich! ;)

In diesem Sinne!

FAIR PLAY!

• Ich bin zwar der Meinung das alle lesen können,

ich zitiere mich aber mal selbst.

Aus rein sportlicher Sicht gebe ich dir sogar recht.

Im Regelfall kümmere ich mich nicht drum sondern pfeife die 2. Halbzeit an. Wenn mir zufällig ein Fehler auffällt, dann weise ich darauf hin!!!

Und genau das ist es, um was es hier geht. Ich habe kein Problem damit, mit allen am Spiel Beteiligten zu kommunizieren und auch auf Fehler hinzuweisen, wenn diese mir auffallen solange ich unparteiisch agiere. Ich lasse mir aber nicht hier mit irgendwelchen falschen Aussagen, wo durch zitieren ein Bezug zu mir hergestellt wird, irgend welche Aufgaben als Pflicht zuweisen, die nicht zu denen des Schiedsrichters gehören.

Ich unterscheide da sehr wohl zwischen einem sportlichen Miteinander in der Halle und einem Forum, wo regelteschnische Diskusionen stattfinden.

Zitat

Zitat von »SRBHV«

→ die guten und

→ die sehr guten.

Auf sowas muss ich auch eingehen. Ich würde hier niemanden, den ich noch nicht habe pfeifen sehen, in eine der beiden Arten einteilen. Wer müsste ich denn sein um dass zu können. Auch würde ich diese Arten noch um die schlechten ergänzen. Ich scheue mich nicht zu schreiben, dass es auch schlechte Schiedsrichter gibt.

Aber wer hat den hier außer mir von den sogenannten PROFI-SCHIEDSRICHTERN den Mut, die Aussage von LordVader als falsch zu benennen. Oder aber wer kann von diesem erlesenen Personenkreis, die ja alle soviel besser Pfeifen als wir Normalsterblichen, einen Regelbezug zu LordVaders Aussage herstellen. Am besten noch einer vom Verein. § 3 Schiedsrichterordnung greif ich unten auf, aber auch da können wir gerne sachlisch, soweit das hier geht, diskutieren.

LordVader hat ja seine Größe schon gezeigt, er wird es nicht tun

Ich kann die Antwort jetzt schon geben. Keiner!!! Es will ja niemand der Nestbeschmutzer sein, der einen anderen anprangert.

Gruß Frank

@Hortie

den hier greif ich noch einmal auf

Zitat

Ein kleiner Auszug aus unserer SR-Ordung:

Zitat

"3§,(2) Sie (die SR) müssen sich ihren sportlichen und menschlichen Aufgaben und Verpflichtungen voll bewusst sein. Sie haben Spiele gerecht und unparteiisch nach bestem Wissen und Gewissen regelkonform zu leiten."

du musst die roten Wörter verknüpfen und bei jeder Entscheidung alle diese Punkte beachten. Sportlich und menschlich ist wichtig, ist aber leider nicht immer gerecht, unparteiisch und vor allem regelkonform

nimm mal ein enges Spiel, Derby, Einfache Überzahl zu Beginn der zweiten Halbzeit, Aufstellungsfehler der Gegner 6 Mann auf dem Feld, Der Schiedsrichter korrigiert obwohl es nicht seine Aufgabe ist, anstatt doppelter Überzahl nur einfache Überzahl, Spiel am Ende mit einem Tor verloren.
    Was glaubst du, was der Trainer der Verlierer über den Schiedsrichter denkt? ich würde sagen sportlisch und menschlisch gut, unparteiisch und regelkonform mangelhaft

• Ich korrigier die Anzahl, teile dies vor Allem dem anderen MV mit, das das Spiel ohne zusätzliche Strafe weitergeht und nur die Unterzahl wieder hergestellt wird, da unser Fehler war das mit unkorrekter Spieleranzahl angepiffen wurde.

Und nun auf zum Lynchen.