Sport1 Handball Manager

• Hallo zusammen,
    ist hier noch jemand beim Spiel von Sport1 dem Handball-Manager angemeldet? Ich wundere mich gerade ziemlich über die erste Auswertung. Mein Mittelmann Knudsen und mein Kreisläufer Gunnarsson haben jetzt keine Punkte bekommen, weil sie noch nicht gespielt haben. Ganz toll. Oder wird das noch nachgetragen?

Dazu haben sie den Punkteschlüssel veröffentlicht:

Was ist das bitte für ein Blödsinn? Spiel gewonnen +5? Soll man also nur Spieler vom HSV und THW aufstellen?
    Sieht danach aus, als könnte man dieses Spiel -was ja eigentlich erst vielversprechend aussah- nun schnell in die Tonne kloppen.

• Offizieller Beitrag

Knudsen und Gunnarsson kann ich verstehen - das ist ja die Kunst seine Mannschaft so aufzustellen, dass die Spieler auch spielen. Vorfür hätten Knudsen und Gunnarsson denn Punkte erhalten sollen?

Etwas ärgerlich finde ich, dass der Punkteschlüssel erst nach der ersten Runde veröffentlicht wurde. Mit den Pluspunkten für einen Sieg hätte ich nicht einmal ein Problem, wenn ich es vorher gewusst hätte. Wenigstens jetzt sind die Regeln transparent und vielleicht werden auch bei Christophersen noch die Punkte nachgetragen. Dann kann man sich darauf einstellen.

Was ich mich noch frage, wie das mit den Spielphasen läuft. Die derzeitige Spielphase läuft bis Freitag? Dann können also SCM- und Füchse-Spieler doppelt punkten...

• Ich glaube ja, dass für den ersten Spieltag die Spiele noch nachgetragen werden, punktetechnisch. Ansonsten wäre das ein wenig unfair.

Für nen Sieg gibts immer 5 Punkte? interessant. Ich hab mich schon gewundert warum mein Außen +5 bekommen hat, obwohl er nicht gespielt hat. Sehr kuriose Regelungen. Aber gut warten wir mal ab.

• Bin mal gespannt wie das Spiel auf Verschiebungen einzelner Spiele an den Spieltagen reagiert? Schön wäre es gewesen, wenn man die Regelung über die Punktevergabe vor dem ersten Spieltag gewusst hätte. Ausserdem halte ich es auch für äußerst "sinnvoll" eine Premium Variante anzubieten, die dann in die gleiche Wertung wie die "Nicht" Premium Variante einfließt. So haben die "normalen" Spieler nicht wirklich eine Chance zu gewinnen, da die ganzen Topspieler auf Grund der Regelungen ja gar nicht "verpflichtbar" sind. Halte die generelle Regelung für "überarbeitungswürdig". Mal schauen was noch so kommt. :lol:

• Die Antwort auf meine Frage 5 Minuten vor Spieltagsbeginn, wo denn die Regeln bleiben, war etwa nach so:
    Die Regeln werden gerade für doe Öffentlichkeit aufbereitet. Wir bitten dies vielmals zu entschuldigen.....
    Schauen wir mal, was aus dem Managerspiel noch wird... Wenn alle Punkte noch nachgetragen werden und alle Spiele des jeweiligen Spieltages einfließen dann ist es doch in Ordnung... Heute ist doch aber schon Spieltag 3, oder? Und dafür kann ich leider noch keine Aufstellung machen... Nur für Spieltag 2 am Wochenende... Es gibt sichelrich viele Verbesserungen, aber ich bin gespannt, wie es sich entwickelt... Schauen wir mal... Abmelden kann man sich immer noch! ;)

• Jetzt steht zwar da welche Spiele zu welcher SPielrunde gehören, also SCM-Füchse wird kurioser weise auch zur 1. Runde gerechnet, aber dafür sind meine Spieler weg.

Wenn man sich das anschaut ist es besser einen Spieler aufzustellen, der vllt nicht spielt, aber bei dem man sicher ist, dass die Mannschaft gewinnt, als jemanden der zwar spielt, aber nicht unbedingt viele Tore macht. Sehr sinnvoll.

• Mh ok, dann muss der Spieler wahrscheinlich im Kader sein/auf dem Spielberichtsbogen stehen. Meine beiden Außen saßen definitiv das ganze Spiel auf der Bank und haben trotzdem 5 Punkte bekommen.

Was ist eigentlich mit dem 3. Spieltag, da spielen dann die Füchse und der SCM nicht mehr, also braucht man die Leute gar nicht aufstellen? Bin ich mal gespannt was dann in der Liste steht.

• Obwohl der erste Spieltag für mich bisher ganz gut gelaufen ist, halte ich die Regeln für äußerst fragwürdig. Ein Benotung nach Schulnotensystem fände ich wesentlich sinnvoller und fairer. Das wäre natürlich etwas schwieriger zu händeln als beim Fußball, aber möglich wäre es allemal.

Naja, ich lass das nun einfach mal laufen. Hatte mich im Vorfeld sehr über den ersten großen Handball-Manager gefreut, aber die Euphorie ist komplett dahin.

• War anfangs auch total beigeistert von dem "Spiel" und bin mittlerweile etwas skeptisch.
    Frage mich wieso einige Spieler gar nicht verpflichtet werden können. z. B. Matthias Andersson oder Mait Patrail. Auch die Transfersummen klaffen zu weit auseinander 800.000 - 300.000. Die Punktevergabe ist auch unglücklich gewählt. Es sollte nur die jeweilige Spieltagsleistung der 6 Feldspieler (Tore + 7M - vergebene 7 M - 2 Min./Rote Karte) + Torwart bewertet werden und nicht noch der Verein (Sieg 5, Unentschieden 2). Was zählt zu den Tormannparaden? Beispiel Omeyer gegen Flensburg. Lt Homepage 26 Paraden - er bakam 16 Punte. Abzüglich der 5 Siegpunkte bleiben 11 Paraden (die er schon in der 1 Hz hatte).

• Klasse finde ich auch, dass der Wert "meiner" Spieler sich verändert. Auch dort ist die Verhältnismäßigkeit nicht wirklich gegeben. Kommt ein Spieler nicht zum Einsatz: Transferwert sinkt um 20.000 Euro. Er muss aber mindestens 6 Punkte machen um um 20.000 Euro zu steigen. Das wird für Spieler von Manschaften die nicht so oft gewinnen echt schwierig, zumal ja gelbe Karten und Zeitstrafen ordentlich Minuspunkte bringen. Es macht dadurch auch gar keinen Sinn einen Spieler auf die Bank zu setzen, der mehr "Wert" ist als 50.000 Euro, da auch bei den Spielern die Werte sinken.

Die Anfangseuphorie ist komplett dahin. Ich lass das mal laufen............. :nein:

P.S. Ein Spieler der überwiegend in der Abwehr eingesetzt wird, demzufolge wenig bis gar keine Tore wirft aber tendenziell bei den Verwarnungen hoch im Kurs steht ist damit völlig überflüssig. Wenn ich mir dann anschaue was ein Roggisch (0,8 MIo.) kostet ist das auch nicht richtig. :nein:

• Spielende Torhüter scheinen eine gute Geldanlage zu sein, gerade von kleinen Vereinen, wie Hildesheim oder was weiß ich. Paraden machen die schon, gerade gegen schwache Gegner und Zeitstrafen sind eher selten.Vor allem, vor einer Partie, die sie gewinnen können, sollten die sich lohnen. Also im Augenblick sollte Sandström sein Geld Wert sein und später gewinnbringend verkauft werden können.

• Dass sich Abwehrspezialisten nicht lohnen werden, das hätte man sich denken können. Dafür müsste man noch mehr in die Tiefe gehen, z.B. bei Zeitstrafen die Effektivität berücksichtigen (erhöht sich in der Zeit der Rückstand, schmilzt der Vorsprung,...). Warum eine 2+2-Strafe so gewertet wird, wie eine normale Zeitstrafe ist mir auch nicht klar. Der Spieler sitzt 4 Minuten draußen. Ändert aber eben nichts an der Tatsache, dass man die Regeln vor einem Wettbewerb bekannt gibt. Denn die Frustschwelle ist nun bei den Usern entsprechend hoch. Klassisches Eigentor.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ist halt immer so ein bisschen das Problem, bei solchen Fantasy/Manager Spielen. Nur mit Statistiken kann man vernünftig Punkte aufstellen. Wenn ich mir bei der Fantasytour einen guten Kletterer hole, der aber als Helfer arbeitet und kurz vor den Punkten abreißen lassen muss, dann ist der für sein Team ein wertvoller Fahrer und verdient gut, aber er taucht eben nicht in den Wertungen auf und für das Fantasyteam unnütz.
    American Football ist da schon ziemlich Klasse, die haben Statistiken für fast alles, aber auch da muss man sich auskennen, wer mit wem spielt, ist der Star-QB ohne vernünftige Line, dann bringt ihn auch sein Wurfarm nichts für die Statistik, sein Marktwert bleibt aber hoch.
    So muss sich halt ein Spieler gut auskennen. Und das Regelwerk.
    Allerdings sollte er das Regelwerk auch kennen können ;)

Zu den Siegpunkten - Finde ich ne tolle Idee, vielleicht etwas überbewertet, so muss man seine Einkaufs- und Aufstellstrategie etwas nach dem Spielplan richten.
    Die Ersatzspieler sind reine Geldanlage, auch da bringt ein Blick auf den Spielplan etwas.

Klar ist so ein Handballmanager keine Handballsimulation, wie soll das auch gehen. Aber was von Handball zu verstehen, bringt bei dem Spiel schon einiges ;)

• ...Aber was von Handball zu verstehen, bringt bei dem Spiel schon einiges ;)...

...und kann trotzdem nicht mit einem Premium-Account mithalten ;) !!! Ich tippe mal, spätestens nach 6-7 Spieltagen wird man nur noch Premium-Spieler auf den vorderen Rängen wiederfinden. Der Vorteil eines Premium-Spielers, dem das Punktesystem zudem noch in die Karten spielt, macht das Spiel für mich noch uninteressanter.

• Geld regiert die Welt, die Macher verdienen halt auch gerne ;)
    Wobei, eben ist hier Geld auch nicht immer alles.
    Wenn Nettelstedt gegen Hildesheim spielt, wird ein relativ billiger Niemeyer vielleicht mehr Punkte bringen (und auch die Kassen mehr füllen) als ein Mimi Kraus der gegen den THW spielt, oder ein Jicha eben gegen den HSV, der meinetwegen aus dem Spiel genommen wurde und seine Einsatzzeit mit Illic teilte. Da sind dann auf einmal die 6 Tore plus Sieg eines Niemeyers mehr Wert als die 4 von Jicha bei Niederlage.
    Es ist bei dem Spiel einfacher mit wenig Geld erfolg zu haben als in der Handballbundesliga selber :P

• Frage an die Experten hier... (Ich glaube Sport1 rechnet da falsch, oder wendet die Regeln nicht an....)

aus offiziellen Spielbericht (Auch bei der letzten Spielrunde wurde dieser Spieler schon falsch berechnet...)
    - Ein Spieler gewinnt das Spiel...
    - Er hat 8 Tore erzielt...
    - davon 6 von 6 Strafwürfen getroffen...
    - Kapitän des Teams
    - keinen 7m verworfen, keine Strafzeite...

Auf welche Punkte kommt ihr mit den Regeln?

• Ermittle auch 26 Punkte. Welchen Spieler meinst Du konkret?
    Bei "meinen" Spielern, bis auf die von Experten ermittelten Towartparaden, habe ich noch keine Abweichung festgestellt.
    Die Disqualifikation von Bitter gg. Gummersbach wurde aber auch nicht berücksichtigt.
    Als "normaler" Manager mit nur einem Transfer pro Spieltag und dem "aufgeblähten" Kader kannst du keine großen Transfererlöse erzielen um "Siegertypen" einzukaufen.