Balingen - Gummersbach

• Glückwunsch nach Balingen. Wie waren nochmal die Saisonziele des VFL? :nein:.

Erzähl doch mal, Du Experte! Scheinst dich ja bestens in dieser Sache auszukennen.
    Niemand hat nach dem Abgang von 4 Stammspielern was von Titeln und oder gar Europacup gesagt.

Glückwunsch nach Balingen zum verdienten Sieg! Mit dieser Leistung sollte man früh den Klassenerhalt schaffen und frühzeitig für die neue Saison planen können.
    Hier ist zurecht das Team der Star, das auf dem Trainerposten einen absoluten Fachmann hat.

• Erzähl doch mal, Du Experte! Scheinst dich ja bestens in dieser Sache auszukennen.
    Niemand hat nach dem Abgang von 4 Stammspielern was von Titeln und oder gar Europacup gesagt.

Glückwunsch nach Balingen zum verdienten Sieg! Mit dieser Leistung sollte man früh den Klassenerhalt schaffen und frühzeitig für die neue Saison planen können.
    Hier ist zurecht das Team der Star, das auf dem Trainerposten einen absoluten Fachmann hat.

Naja, beim VFL müßte man dann sinngemäß schließen, dass man mit der Leistung nicht so früh den Klassenerhalt schaffen wird, wenn überhaupt. Insofern ist man wohl schon recht weit von den Zielen entfernt.
    Und der EX ist zwar kein erklärtes Saisonziel, das erreichen des Finales wurde aber schon deutlich als Möglichkeit erwähnt, genauso wie ein Mittelfeldplatz.

• Zumindest in der Höhe die Überraschung des ersten Spieltages, Gratulation HBW und gute Besserung an den VfL...
    @FF3
    Obelix Ettwein :lol::lol::lol: der war gut, obwohl ich eher an Idefix denken würde :P

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• VfL4life: Ganz schön gereizt im Bergdorf was. Habe ich gesagt das der VFL auf Titeljagd geht? Nein, obwohl es bestimmt einige Träumer gibt. Saisonziel ist m.E. Platz 9-12. Korrigier mich bitte. Ich habe nur auf die gestrige Leistung reagiert. Wenn man trotz eines Etats von 4 Millionen im kleinen Balingen so auf die Fresse bekommt kann es in der Saison noch lustig werden. :P

UlfN: Wie kannst du sagen das jemand in ein Finale will? :cool: . Naja wenn die neue Halle kommt wird bestimmt alles besser :lol:

• Das war ein Auftakt nach Mass. !!
    Super.
    So ein Start in die neue Saison gibt Selbstvertrauen und das ist in dieser Saison für den HBW ganz sicher ein wichtiger Faktor.
    Die jungen Spieler werden im Verlaufe der Saison Höhen und Tiefen durchmachen.

Wer etwas Wichtiges vorhat, sollte nicht lange Reden halten, sondern nach ein paar Worten zur Sache kommen.  
    Sagoyewatha, RED JACKET (Seneca)

• Also jetzt mal Klartext: Das der VfL in Balingen verliert, ist KEINE Überraschung. Das er so eindeutig verliert, ist auch keine Überraschung. Das die Torwarte normalerweise keine Hand an den Ball kriegen, ist ebenso keine Überraschung. Das die Abwehr keine richtige Abwehr ist, natürlich auch nicht. Daher ruhig bleiben, Mund abputzen und den Abstiegskampf zumindest nicht als Ding der Unmöglichkeit abtun. Der Kader ist an normalen Tagen einfach nicht stärker. Nicht, dass die an besonderen Tagen nicht über sich hinauswachsen können, aber Normalform sieht eben so aus, ich wiederhole mich ungern:
    -unterdurchschnittliches Torwartduo
    -nur ein Rückraumspieler von (konstanten) Format
    -ein Kreisläufer, der schon weg ist und nur eine halbe gute Saison gespielt hat, dann wurde er ja suspendiert und verletzte sich anschließend
    -ein Außenspieler von Format, der aber nicht wirklich Führungsqualitäten aufweist
    -ein junges Talent auf Mitte/LA
    -eine Allzweckwaffe Lützel, der vieles kann, aber nichts wirklich sehr gut.
    -ein Trainer, der auch nichts dafür kann, der aber anfängt, schlechte Stimmung zu machen.

Jetzt mal ehrlich, was ist da denn überraschend?
    Ok, wofür sind 4 Millionen? Die Antwort könnte überraschen.

• UlfN: Wie kannst du sagen das jemand in ein Finale will? :cool: . Naja wenn die neue Halle kommt wird bestimmt alles besser :lol:

Also nochmal zu den Saisonzielen ;):

Zitat

...Was sind die sportlichen Ziele des VfL - kurzfristig und mittelfristig?

Geerken:
    Fakt ist, dass wir mit unseren Abgängen sportliche Qualität verloren und im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten neue Spieler dazu bekommen haben. Das bedeutet, dass wir in den kommenden beiden Jahren um die Plätze im Mittelfeld spielen. Auch wenn jetzt mit Flensburg ein ganz starker Konkurrent im Europapokal der Pokalsieger mitspielt, werden wir natürlich alles daran setzen, diesen Pokal zum letzten Mal in seiner und zum fünften Mal in unserer Geschichte zu gewinnen. Mittelfristig will ein Club wie der VfL Gummersbach natürlich auch mal wieder oben angreifen. Das ist zwar derzeit Zukunftsmusik, jedoch ein Ziel.

Quelle

Okay vom EC Finale ist nicht die Rede sondern vom Cupsieg ;)
    Beide Ziele, wie vage sie auch formuliert sein mögen, scheinen mit so einer Leistung schwer machbar. Und was vom EC Titel wurde sogar gesagt, auch wenn genau das bezweifelt wurde. ;)

Edit: Ist natürlich nur ein Spiel gewesen, aber es wurde ja auch schon nach den Zielen gefragt.

• VfL4life: Ganz schön gereizt im Bergdorf was. Habe ich gesagt das der VFL auf Titeljagd geht? Nein, obwohl es bestimmt einige Träumer gibt. Saisonziel ist m.E. Platz 9-12. Korrigier mich bitte. Ich habe nur auf die gestrige Leistung reagiert. Wenn man trotz eines Etats von 4 Millionen im kleinen Balingen so auf die Fresse bekommt kann es in der Saison noch lustig werden. :P

Bergdorf, süss.
    Also Dormagen ist demnach die Metropole des Westens....Dank Bayer :D sonst wärt ihr doch der Parkplatz von ....Kölle :lol:

OK, ernsthaft- spielen alle in der STÄRKSTEN LIGA der Welt, d.h. Etat hin oder her, jedes Ergebniss ist möglich.
    Klar darf man so nicht verlieren, aber solche Spiele gibt es.
    Habe auch Bahlingen in diesem Spiel zurecht als Verdienten Sieger hervorgehoben.

• ...
    Jetzt mal ehrlich, was ist da denn überraschend?
    Ok, wofür sind 4 Millionen? Die Antwort könnte überraschen.

Naja, wenn man Interviews von VFL-Offiziellen und Beiträge von einigen Fans liest, dann müsste das schon den ein oder anderen Überraschen, zumal eben, wenn das die Normalform sein soll.
    Denn so ist sicherlich nicht nur die SG Fl für den VFL im EC gefährlich und das Mittelfeld muss schon ganz schön groß sein, dass der VFL da noch reinpasst ;)

• 36:28!? Wow, Glückwunsch nach Balingen! War Balingen so stark oder Gummersbach so schwach? Vermutlich von beidem etwas.

Auch schön dazu der trockene Spruch des Ex-Balingers Felix Lobedank nach der eigenen Niederlage in Magdeburg: "Da geben sie ihren schwächsten Spieler ab und schon läuft es..."

Echt cooler Spruch von Lobe! Hatte ich noch gar nicht gehört.

Was Deine Frage angeht, hatte es ja schon etwas beschrieben. Deine Vermutung trifft zu, Balingen überraschend stark, was vor allem auch den 2. Anzu angeht, den Brack mal teilweise fast komplett auf der Platte hatte, als Gutbrod, Häfner, König, etc., aber auch Gummersbach schwach, sehr schwach. Vor allem die Keeper, aber auch die Abwehr. Offensiv konnten sie es etwas besser machen, die starke Fokussierung auf Pfahl brachte immer wieder Chancen für den RA und den KM, was die Balinger Defense nicht so in den Griff bekam. Da lag dann wohl auch der schwächste Teil der Balinger, die Abwehr war noch nicht so sattelfest. Dafür ein Puhle in HZ1 überragend, wo Ziemer in HZ2 ähnlich weiter machte, nur hatte er das Pech, dass die meisten Bälle per Seitenaus oder direkt wieder zu den Gummersbacher kamen und so am Ende des Angriffs, dann doch meist ein Tor stand.

• VfL4life

Bergdorf, süss.
    Also Dormagen ist demnach die Metropole des Westens....Dank Bayer :D sonst wärt ihr doch der Parkplatz von ....Kölle :lol:

OK, ernsthaft- spielen alle in der STÄRKSTEN LIGA der Welt, d.h. Etat hin oder her, jedes Ergebniss ist möglich.
    Klar darf man so nicht verlieren, aber solche Spiele gibt es.
    Habe auch Bahlingen in diesem Spiel zurecht als Verdienten Sieger hervorgehoben.

Ich weiß ja nicht, was Du gestern gesehen hast, vermutlich nichts, denn von Gummersbach war glaub keiner da.
    Das Spiel von gestern würd ich als VfLer nicht so einfach abtun, denn es geht hier nicht nur ums Ergebnis. Gummersbach war nie in der Lage mal wenigstens etwas ein Ausrufezeichen zu setzen. Brack wechselte sogar wild durch und somit war der Sieg mit 8 lange noch nicht das max. Mögliche.

Eure Defensive war schwach,
    Eure Keeper unterirdisch, bzw. eben ohne das Extra. War jetzt nichtmal so, dass man ihnen bei manchen Toren direkt nen Vorwurf machen konnte. Puhle war beispielsweise schwach beim 13:16 vor der HZ, den muss er halten, aber was er davor hielt, das ist das "Besondere".
    Eure Offensive hat 3 Stärken, zumindest wie es gestern aussah. Das wird für die Saison zu wenig sein.
    1. Pfahl
    2. sein Außen (Zrnic?!), der Platz hat/bekommt, wenn man sich defensiv auf Pfahl konzentriert, was wir nicht in den Griff bekamen
    3. KM, wobei das nur selten Wiencek war, da war der HBW auch nicht so stark und hatte immer wieder Probleme

Das ist aber doch ziemlich wenig.

Andi-Schmerzgrenze

VfL4life: Wenn dann bitte Rheindorf. :hi: . Von mir aus kann ganz Köln hier parken, solange die Düsseldorfer draussen bleiben.

Das nenn ich mal ne gesunde Einstellung ;)

• 2 "Gummis" wie eine Freundin bemerkte, die zum ersten Mal Bundesliga-Handball sah, saßen schräg vor uns! :D Die waren aber verdammt leise, aber auch verständlich! ;)

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

• Ich geb dir in jedem Punkt recht, nur nicht im letzten. Den Trainer nehm ich diese Saison absolut in Schutz, wie weiter oben schon geschrieben, ist er die ärmste Sau von allen. Und das der Etat 4 Millionen beträgt, ist in meinen Augen eine Lüge, und ich habe keine Ahnung warum man genau da anfängt, wo man im Mai aufgehört hat.

• Offizieller Beitrag

Mich hat das Ergebnis nicht überrascht. Zu desolat war der Eindruck, den der VfL in der Vorbereitung hinterlassen hat.

Von außen (!) betrachtet, geht es in dieser Saison doch nur um wirtschaftliche Konsolidierung. Der VfL hat also eher ein (ambitioniertes) wirtschaftliches, als ein sportliches Saisonziel.

Wenn die neue Halle fertig und die Altlasten ganz weg sind (so soll es ja kommen), dann kann der VfL wieder angreifen. Ob es am Ende dieser Serie nun Platz 15 oder 11 ist, ist doch völlig wumpe (,wenn das auch so kommuniziert wird). Wenn das wirtschaftliche Ziel erreicht werden sollte, wäre das in meinen Augen weitaus höher einzuschätzen, als ein (mit Schulden bezahlter) achter Platz oder die Verteidigung des Pokalsieger-Cups. Denn nur so kann ein bruchsicheres Fundament dafür gelegt werden, auf dem sich mittelfristig wieder nennenswerter sportlicher Erfolg aufbauen lässt.

• "Lothar Frohwein": volle Zustimmung. Nur: die Altlasten (welche keine waren) sind doch alle weg, der VfL ist schuldenfrei. So wird und wurde es doch im neuen transparenten VfL kommuniziert. Deswegen versteht doch keiner (zumindest ich nicht), wohin den die 4 Mio. Etat fliessen, in diese Mannschaft jedenfalls nicht.

schmie: ich behaupte doch nicht, dass Sead keinen guten Job macht oder schuld an der Misere ist (da es ja um gar keine Misere handelt sondern Normalität). Aber wer Sead kennt, weiss, dass jetzt die Zeit des Rummaulens ob des schwachen Kaders gekommen ist.
    Und jetzt fängt die Uhr an zu ticken: Entweder er mault solange, bis er neue Spieler bekommt (und dann geht das mit den kaufmännischen Risiken wieder los) oder aber, er bekommt den Stuhl vor die Tür gesetzt, weil er penetrant nervt. Da ist die Mannschaft nebensächlich.

• Offizieller Beitrag

@ David:
    Um der Beantwortung dieser Frage näher zu kommen, müssten wir wissen, was alles vom Etat umfasst ist. Auch z.B. die Drittligamannschaft? Begleichung in der Vorsaison gestundeter Rechnungen, Beteiligung an dem Hallenbau, Bildung von Rückstellungen oder mögliche, aber noch nicht realisierte Ablösezahlungen?

Angegebene Etatgrößen sind von daher immer mit Vorsicht zu genießen, weil sie zum einen nicht vergleichbar sind und wir nicht wissen, was sie umfassen.