Hallo zusammen,
ich spiele schon seit ein paar Jahren im Tor. Bis vor ein paar Monaten war ich immer der einzige Torwart bei uns in der Mannschaft. Jetzt sind wir direkt drei. Das heißt, dass die 'Konkurrenz' groß ist. Seit die anderen beiden da sind, ist mein Selbstvertrauen irgendwie so gut wie null. Ich weiß, dass ich nicht schlecht bin, wird mir auch immer wieder von Trainern und anderen gesagt. Aber ich habe in Spielen immer das Problem, dass ich nervös ohne Ende bin, weil ich Angst habe einen Fehler zu machen und ausgewechselt zu werden. Durch diese Angst und auch Nervosität kann ich einfach nicht mehr abschalten und das brauche ich eigentlich im Tor. Ich denke jetzt über jeden einzelnen Schritt nach, den ich mache und so ist das einfach nichts. Ich bekomme fast gar nichts mehr hin und dadurch, dass ich dann ganz viele reinbekomme, ist meine Nervosität noch größer! Hat irgendwer einen Rat? Ich bräuchte ihn sehr dringend!!
Danke schonmal im Vorraus ![]()
'Angst' vor Spielen
-
-
Hallo Kädi,
denke das du zu sehr am verzweifeln bist.
Jeder Torhüter macht doch ab und zu Fehler,oder ?
Selbst wenn du einen Fehler machst solltest du dir keinen Kopf machen da der Trainer ja weiß wie gut du bist.
Ausserdem kannst du wenn du auf der Bank sitzt dir deiner Torwartkollegen anschauen wie er z.B. bei der Situation wo dir ein Fehler passiert
reagiert.
Hoffe ich konnte dir helfen -
Vielleicht solltest Du erstmal Dich damit auseinandersetzen, dass Ihr jetzt zu Dritt seit und die beiden Anderen auch Einsatzzeiten haben möchten. Da ist das ganz normal, dass der Trainer Dich auch mal auswechselt. Hör also auf, das Auswechseln als "Bestrafung" für eine schlechte Leistung zu sehen, sondern sehe das lieber als ganz normalen Vorgang bei drei Torhütern. Dann hörst Du vielleicht auf, Dir soviel Druck zu machen. Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn das schon lange her ist.
