Abschreckendes Beispiel

  • [quote=Wenn dir deshalb Angst und Bange wird, dann nimm doch mal Einfluss darauf, dass anders gepfiffen wird. :)
    [/quote]


    Vielen Dank für den Tipp - aber das mache ich bereits seit Jahren - und in meinem Bereich würde so etwas nie vorkommen. :verbot:
    ....falls doch, dann aber nur 1x

    :hi:
    Gruß
    SRBHV

    :spring:

  • TSVROT: du interpretierst meine Aussage völlig falsch! Ich hab doch klar geschrieben, daß die erste Szene eine Disqualifikation ist. Was gibt es daran rumzudeuteln? Ich habe lediglich in Klammern geschrieben, daß es wohl ab einer gewissen Klasse im Aktivenbereich leider nur zu einer 2-min Strafe gekommen wäre! Einen Bezug zu der Unsportlichkeit der restl Mannschaft herzustellen ist unfug. Dies muss man getrennt voneinander betrachten.


    Gruß

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart

  • wer bei den gezeigten Szenen nichtmal über DQ nachdenkt, hat doch ein wenig seinen Job als SR, wo man die Gesundheit der Spieler schützen sollte, deutlich verfehlt. Dennoch sollte man auch nicht aus einer Mücke einen Elefanten machen:

    Szene 1:
    Der Stoß ist heftig, keine Frage, dennoch bin ich hier, je nachdem wie man die Situation dann auch auf dem Spielfeld wahrnimmt bei einer Hinausstellung mit Tendenz zur DQ, wenn es die erste Auffälligkeit in dem Spiel war aber eher 2min. mit deutlicher Ermahnung.

    Szene 2:
    Hier von DQ zu sprechen, wäre schon etwas heftig. Der Abwehrspieler gehört für 2min. aus dem Verkehr gezogen, zur Abkühlung. Das ist Gerangel am Kreis, was regelmäßig vorkommt und mit 2 min. zu bestrafen ist!

    Szene 3:
    Eine klare DQ mit Bericht. Es ist ein deutlicher Schlag mit Aushohlbewegung! Die Aktion geht nur gegen den Mann. Dabei ist es unerheblich, ob er den Ball hat oder nicht!

    Szene 4:
    Die 2 min. sind lächerlich! Wer so im Gegenstoß reinläuft muss mit der DQ rechnen. Aufgrund der Intensität kommt man auch hier zu Tendenzen Richtung DQ mit Bericht! Die Reaktion der Spieler (klatschen) danach ist natürlich Unsportlich und meiner Meinung auch zu ahnden!

    Korrekt wäre allerdings Freiwurf grün (wegen 4 Schritte) und die DQ!

    Einmal editiert, zuletzt von Snooky21 (17. August 2011 um 15:11)

  • Korrekt wäre allerdings Freiwurf grün (wegen 4 Schritte) und die DQ!

    Jetzt muss ich doch glatt mal fragen: Hast du schonmal in einem Tempogegenstoß bei 4 Schritten abgepfiffen??

    Ich kann nur sagen, vergleich es mit der Bundesliga, da wirds auch nicht gemacht... Im Verband wird es bei uns auch nicht gemacht. Die Beobachter sagen sogar alle, lieber einen Schritt mehr machen lassen... Denn die Schritteentscheidung musst du erstmal verkauft bekommen. Das ist ja normal schon schwer genug. Jetzt mach das mal, wenn du noch ne rote Karte dazu gibst.
    Jeder erwartet nach der roten Karte in der Situation eine einzige Spielfortsetzung: 7-Meter!
    Da muss man es sich doch nicht selbst schwer machen und noch Schritte pfeifen, wenn eh schon jeder weiß, dass ein 7-Meter kommt

  • Zitat von KiyO

    Jetzt muss ich doch glatt mal fragen: Hast du schonmal in einem Tempogegenstoß bei 4 Schritten abgepfiffen??

    Ich kann nur sagen, vergleich es mit der Bundesliga, da wirds auch nicht gemacht... Im Verband wird es bei uns auch nicht gemacht. Die Beobachter sagen sogar alle, lieber einen Schritt mehr machen lassen...

    nur weil es da nicht gepfiffen wird, macht das die Entscheidung richtiger!? Ich habe schon gelegentlich Schritte im Gegenstoß gepfiffen, allerdings nur, wenn ich mir 100%ig ohne den geringsten Zweifel sicher war - und habe es unbeschadet überstanden. Diese waren dann jedoch ohne Foul. Hierbei habe ich komplett unterschiedliche Reaktionen der Trainer erlebt - der eine witterte Betrug, der andere hat seinen Spieler wegen solch einem unnötigen Fehler zur Sau gemacht! That's business! :D

    Ich wollte ja auch lediglich auf die Schritte hinweisen - in diesem speziellen Beispiel gehört Spieler+Mannschaft bestraft, was also DQ und 7m bedeuten würde. So hätte auch meine Entscheidung ausgesehen! Hier war der 4. Schritt und das Foul ja ganz kurz hintereinander, so dass die Vernunft dann 7m gesagt hätte!

    Der Tor-SR konnte die Schritte auch gar nicht sehen, da er bei mind. 2 Schritten Richtung Tribüne schaut!

  • Kann mich Snookys betreffs der Bestrafung anschließen.
    Ich glaube ich hätte die Schritte auch wenn ich sie gesehen hätte nicht gepfiffen, da ich eher im Augenwinkel auf den "anbrausenden" Gegenspieler geachtet hätte wie auf das.

    [Ironie]
    Aber die zwei Ersten Schritte warten doch eh Landeschritte die Zählen nicht :D
    Kommentar in Youtube:
    So Sorry kgeorge but i think u don't know handball.
    First of all about the 5 steps @ 1:38 The guy takes the ball on the air so the first 2 steps are LANDING steps.
    They don't count.
    After landing from the jump u can count 3 steps NOT 5.
    [/Ironie]

  • @ meba ideen,

    Du machst Dir Gedanken, ob das Verhalten der Spieler nach der roten Karte gegen den eigenen Mitspieler eine Unsportlichkeit ist, und dementsprechend bestraft werden sollte??????????? 8o
    Willst aber in Szene 1 evtl. nur 2 Minuten geben????? :lol:
    Was ist jetzt eigentlich schlimmer? Das Verhalten der Spieler, (nach der roten Karte applaudieren), oder die Einschätzung eines Schiedsrichters (?), der ein offensichtlich, absichtliches Foul, mit nur dem Zweck, den Gegenspieler "vom Platz zu Fegen", evtl mit nur 2 Minuten bestrafen will ??? :unschuldig:
    Da kann ich nicht mehr ganz folgen. (Vielleicht bin ich auch einfach zu zart beseitet, aber ich kann Dir versichern, ich stamme noch aus der Generation, die "mehr hingelangt" hat.) Trotzdem vertrete ich die Meinung, (und bilde so auch meine Jugendspieler aus), dass so ein Einsteigen, ohne Rücksicht auf Verluste, mit Rot bestraft gehört.
    Die Reaktion der übrigen Spieler, resultiert doch nur daraus, das sie wirklich meinen, sie hätten Recht, weil kein Schiedsrichter,(und auch keinTrainer/Verantwortlicher), Einhalt gebietet!!! ?(


    Da bin ich völlig Deiner Meinung. Wer hier darüber nachdenkt die "Klatscher" zu bestrafen, sollte sich mal Gedanken über die Ursache machen. Richtige Entscheidung (siehe meinen vorherigen Beitrag) und niemand klatscht provozierend, da bin ich mir sicher.