BM Valladolid verleiht (mal wieder) seine Spieler. Nachdem die halbe Mannschaft inklusive Trainer im Mai beim Super Globe für den libanesischen Vertreter Al-Sadd auflief, reagiert die Konkurrenz und setzt bereits einen Schritt früher an. Al Khaleej aus Saudi-Arabien zahlt 90.000 Euro, damit Eduardo Gurbindo und Marko Krivocapic vom 11. bis 21. November bei den Asiatischen Vereinsmeisterschaften, dem Pendant zur EHF Champions-League, auflaufen. Im Falle eines Erfolges der Gastgebenden Saudis wurde bereits eine erweiterte Spieler-Ausleihe für den Super Globe 2012 in Aussicht gestellt. Dafür nimmt Valladolid sogar in Kauf, dass die beiden Rückraumspieler bei zwei Partien in der Liga Asobal fehlen werden.
Spanien 2011/12
-
-
... und die Quittung folgt sofort. Valladolid kommt gegen CBM Torrevieja nicht über ein 25:25-Unentschieden hinaus. Ohne Sieger endete auch die Partie Granollers gegen Vigo. Obwohl die Katalanen Mitte der zweiten Halbzeit mit 28:22 in Front lagen mussten sie am Ende noch den 31:31-Ausgleich hinnehmen.
CBM Torrevieja - BM Valladolid 25:25 (12:10)
BM Granollers - SD Octavio Vigo 31:31 (16:18)
FC Barcelona - BM Antequera 42:22 (21:10) -
Der neunte Spieltag im Überblick:
BM Atletico de Madrid - BM Ciudad Encantada de Cuenca 38:24
Fraikin BM Granollers - Academia Octavio Vigo 31:31
FC Barcelona Intersport - BM Antequera 42:22
Reale Ademar Leon - BM Huesca 35:20
CBM Torrevieja - Cuatro Rayas Valladolid 25:25
Naturhouse La Rioja - AMAYA Sport San Antonio 32:25
Helvetia Anaitasuna - Caja 3 BM Aragon 32:29
Alser Puerto Sagunto - Quabit BM Guadalajara 25:28 -
Auch im zweiten Spiel ohne Eduardo Gurbindo und Marko Krivocapic lässt Valladolid einen Punkt liegen - diesmal zuhause gegen Logrono. San Antonio rutscht mit dem 28:28 in eigener Halle gegen Aufsteiger Anaitasuna tiefer in die Abstiegszone.
Der zehnte Spieltag im Überblick:
BM Antequera - Ademar Leon 24:24
SD Octavio Vigo - FC Barcelona 22:35
BM Huesca - CBM Torrevieja 20:23
BM Guadalajara - BM Atlético Madrid 23:39
BM Aragon - BM Puerto Sagunto 32:23
SDC San Antonio - SCDR Anaitasuna 28:28
BM Valladolid - CB Ciudad de Logroño 30:30
BM Ciudad Encantada - BM Granollers 29:24Das Mittelfeld liegt eng beisammen. Valladolid hat auf Platz 4 12:8 Punkte, ebenso wie die Verfolger Aragon und das Überraschungsteam Torrevieja. Auf den Plätzen 7 und 8 folgen mit 11:9 Punkten bereits Ciudad Encantada und Aufsteiger Vigo, die man beide auch nicht unbedingt in der oberen Tabellenhälfte erwartet hätte.
-
Wie schon sagte, ich habe wirklich das Gefühl, dass die spanische Liga, abgesehen von den beiden Topteams, enger zusammenrückt. Gerade die direkten Verfolger Valladolid (Niederlage gegen Antequera, nur unentschieden gegen La Rioja und Torrevieja) sowie Leon (nur unentschieden gegen Huesca, Niederlage gegen Aragon) lassen doch einige Federn. Bei Valladolid liegt es sicher daran, dass der Kader ein Stück schwächer ist als letzte Saison, insofern können die wie die Rhein Neckar Löwen auch wohl froh sein, dieses Jahr nur EHF Cup spielen zu müsen. Leon leistet in der CL ja einiges, umso erstaunlicher sind die Schwächen in der Liga, vielleicht eine Überanstrengung des Kaders. Wahrscheinlich machen sich im Rest der Liga die finanziellen Probleme für alle gleich bemerkbar, soll heißen die Clubs rücken näher zusammen.
-
Geht die Liga Asobal erneut auf Kollisionskurs mit der EHF? Heute gab die Liga Asobal bekannt, dass die Copa Asobal am 21. & 22. Dezember in Leon stattfinden wird. Der neue Modus sieht vor, dass die vier bestplatzierten Mannschaften nach Abschluss der Hinrunde bei der Copa Asobal antreten und für den Gewinner wird ein direkter Platz in der Champions-League ausgelobt. 2009 war die EHF mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden, aber vielleicht spielt auch die Modus-Ändeung eine Rolle.

-
Die Modusänderung war doch Teil des Kompromisses.
-
Am Samstag ist Derbyzeit in Madrid. Zu ungewohnter Stunde am Samstagnachmittag um 16 Uhr empfängt Atletico Madrid den FC Barcelona zum richtungsweisenden Spiel um die Meisterschaft in der Liga Asobal. Grund für den frühen Anwurf ist EL Clasico, denn um 22 Uhr werden die Fußballer von Real Madrid gegen den FC Barcelona auflaufen.
-
Barcelona schlägt Madrid mit 25-23!
U.a. roe Karten für Rutenka und Lazarov.
-
Als Einstimmung auf das heutige Spitzenspiel in der Bundesliga empfehle ich das Video vom gestrigen spanischen Duell: LINK
Zu den roten Karten: Die Disqualifikation für Rutenka kann man geben. In der 51. Minute steht es 20:21, die Halle kocht, einer von Barcas besten Spielern muss auf die Tribüne und was macht Kiril Lazarov beim anschließenden Siebenmeter? Er wirft Danjel Saric den Ball direkt ins Gesicht und wird folgerichtig zum Duschen egschickt. Einfach nur dämlich.
Danach setzt sich Barca vorentscheidend auf 20:23 ab. -
Die Rote Karte gestern von Lazarov muss man geben, da gibt es keine 2 Meinungen. Aber Rutenka ebenfalls die rote Karte zu geben, fand ich gestern dann doch ein wenig übertrieben. Erinnerte mich ein wenig an Zeitz' Aktion gegen Montpellier vergangenen Woche, ebenfalls nicht rotwürdig in meinen Augen.
-
- Offizieller Beitrag
Einen Gegenspieler beim Konter so von der Seite umzurennen ohne dabei eine Chance auf Ballgewinn zu haben wurde für Rutenka zurecht mit der Disqualifikation geahndet.
-
Halbfinale:
Ademar Leon - BM Atletico Madrid 28:27 (13:13)
FC Barcelona - BM Valladolid 32:26 (18:14)Verrückter Spielverlauf im ersten Halbfinale. Bis zur 40. Minute war das Spiel ausgeglichen, Dann zogen die Gastgeber von 18:17 auf 24:18 (45.) davon. Aber Atletico Madrid antwortete postwendend, leitete in Überzahl die Aufholjagd ein und ging sogar mit 25:26 in Führung (54.). Das entscheidende 27:26 fiel bereits vier Minuten vor Abpfiff.
-
Halbfinale:
Ademar Leon - BM Atletico Madrid 27:26 (13:13)
FC Barcelona - BM Valladolid 23:26 (18:14)Verrückter Spielverlauf im ersten Halbfinale. Bis zur 40. Minute war das Spiel ausgeglichen, Dann zogen die Gastgeber von 18:17 auf 24:18 (45.) davon. Aber Atletico Madrid antwortete postwendend, leitete in Überzahl die Aufholjagd ein und ging sogar mit 25:26 in Führung (54.). Das entscheidende 27:26 fiel bereits vier Minuten vor Abpfiff.
Laut asobal.es endete Leon - Madrid 28:27. Aber der Liveticker muss wohl kurz vor Schluss kollabiert sein, jedenfalls fehlen dort in der Statistik die Daten der letzten Minuten.
Und bei den barcelonetischen Toren ist Dir ein Zahlendreher unterlaufen: Barcelona - Valladolid 32:26 (Schade, andersrum wär's schöner gewesen.)
Das heutige Finale wird wohl ab 22:30 Uhr live auf LAOLA1.tv gezeigt:
-
Ich sollte um diese Uhrzeit keine Ergebnisse mehr posten - das ist schon zu oft schief gegangen.

Die Halbfinals kann man in voller Länge bei rtve.es sehen. Starke Abwehrleistung von Madrid in den Schlussminuten, aber vorne den freien Wurf von Linksaußen vergeben und hinten ein sehr ärgerliches Tor zum 28:27 eingefangen. Die Auszeit hätte sich Talant Dujshebaev sparen können. Mit der schnellen Mitte gegen eine noch nicht formierte Abwehr wäre meiner Meinung nach mehr drin gewesen.
-
Dumm, dümmer, Leon.
Da bekommt man kurz vor Schluss von Barca (Offensivfoul) nochmal einen Angriff geschenkt und haut dann fünf(!) Sekunden vor Schluss eine Halbchance drauf. Bereits der Angriff vorher hätte das Remis bringen können.
So gewinnt Barcelona die Copa ASOBAL.
-
Die letzte Minute war ein einziges Fehlerfestival. Erst das missglückte Kreisanspiel von Antonio Garcia Robledo, dann bewirbt sich Barca um den Börge-Lund-Award 2011, aber Ademar Leons #3 (ohne Torerfolg an diesem Abend) nimmt sich völlig verfrüht einen unmöglichen Wurf.

Aus Sicht eines Bundesliga gewöhnten Zuschauers waren das heute zwei sehr unorthodoxe Abwehrsysteme - sofern tatsächlich ein System dahinter steckte.

Tolle Atmosphäre in der Halle!
-
Börge-Lund-Award 2011
Sehr geil !

-
Antequera beschließt Etatreduzierung durch Spielerverkäufe und Gehaltseinbußen
http://www.handball-world.com/o.red.c/n ... 35836.html
-
wie haben eigentlich die madrilenen auf den verein reagiert, des spiel gg barca war ja wohl gut besucht aber wie siehts bei den anderen spielen aus?
ah und weiss jemand wie es um alcobendas steht? -