• Hallo Regelkundige,

    ich verstehe nicht, warum der Spieler B3 in der Regelfrage eine Disqualifikation mit Bericht bekommen soll, statt eine "einfache" DQ. Die Regelbezüge helfen mir auch nicht wirklich (8:6a, 16:6a, 2:8a, 17:2, 17:10).

    Hier die Frage:

    Zitat

    191. Nach seiner dritten Hinausstellung wurde A9 in der 36. Minute disqualifiziert. Noch in Sportkleidung setzt er sich in die erste Zuschauerreihe hinter der Seitenlinie gegenüber den Auswechselbereichen. Direkt vor ihm begeht B3 in der 55. Minute ein gesundheitsgefährdendes Foul an A10, der verletzt liegen bleibt. Bevor die Schiedsrichter eine Strafe aussprechen können, läuft A9 auf die Spielfläche und schlägt B3 mit der Faust nieder. Richtige Entscheidung?

    a) Time-out
    b) Disqualifikation von B3, schriftlicher Bericht
    c) A9 ist nicht mehr am Spiel beteiligt, daher keine Meldung erforderlich
    d) Schriftlicher Bericht über das Verhalten von A9
    e) Disqualifikation von B3

    Ich würde hier auf a), d) und e) entscheiden, korrekt ist lt. Katalog aber a), b) und d).
    Handelt es sich mal wieder um eine "Auswendiglernfrage" oder übersehe ich etwas?

    Vielen Dank.

  • Hallo Blinder,

    du hast vollkommen recht - du solltest die Frage einfach lernen.

    Man kann lediglich von der Aussage "er bleibt verletzt liegen" eine Hilfskonstruktion zu 8:6 a (oder besonders gefährliche Vergehen)
    herstellen.
    Ansonsten ist eine gesundheitsgefährdende Aktion lediglich eine "D" nach 8:5 (ohne Bericht)

    Hier hat der Regelgeber mal wieder einen Verbindung von Verletzung zu Bestrafung hergestellt was aber nur in der Praxis zu beurteilen ist.

    Gruß
    :hi:

    :spring:

  • .

    ...das man als Referee in neun von zehn Spielen kein Lob erhält, sollte man früh begriffen haben!", Jürgen Rieber, DHB Schiedsrichter-Lehrwart