Äußerungsverbot der HBL zum Schutz der Schiedsrichter

• Nach den heutigen Leistungen der Methe-Zwilling in Gummersbach ist dieser "Selbstschutz" vielleicht zu verstehen, aber absolut unbrauchbar.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Zitat

Nach den heutigen Leistungen der Methe-Zwilling in Gummersbach ist dieser "Selbstschutz" vielleicht zu verstehen, aber absolut unbrauchbar.

Bei der "Leistung" von Schulze/Tönnies heute in Kiel können die auch nur froh sein über den Maulkorberlass.
    Aber das zeigt eigentlich nur, wie blödsinnig dieser Erlass ist. Schlechte Leistungen sollten auch angesprochen werden dürfen. :mad:

• Auch wenn ich gegen den Maulkorberlass bin:
    Sooo schlecht waren die Beiden in Kiel nicht.
    Kleinlich (Strafen für meckern) vielleicht, ab und zu unglücklich (Spielunterbrechung für Gelb für Roth), aber dabei auch konsequent.
    Albern fand ich die Aufregung um die 2 Minuten wegen des nachträglichen Schubsers. Was denn sonst, Rot? Mal die Kirche im Dorf lassen.
    Nee, so schlecht waren die nun auch nicht, das war eher der THW im Angriff mit seinen technischen Fehlern. Und Melsungen in der 2. Halbzeit mit seinem Zeitspiel (okay, das hätte ich gerne auch schneller angezeigt gesehen).

• Zitat

Auch wenn ich gegen den Maulkorberlass bin:
    Sooo schlecht waren die Beiden in Kiel nicht.
    Kleinlich (Strafen für meckern) vielleicht, ab und zu unglücklich (Spielunterbrechung für Gelb für Roth), aber dabei auch konsequent.
    Albern fand ich die Aufregung um die 2 Minuten wegen des nachträglichen Schubsers. Was denn sonst, Rot? Mal die Kirche im Dorf lassen.
    Nee, so schlecht waren die nun auch nicht, das war eher der THW im Angriff mit seinen technischen Fehlern. Und Melsungen in der 2. Halbzeit mit seinem Zeitspiel (okay, das hätte ich gerne auch schneller angezeigt gesehen).

Also wenn die Beiden gestern etwas nicht waren, dann konsequent. Das würde immerhin eine gewisse Linie voraussetzen, die in meinen Augen einfach nicht vorhanden war. Zum Bsp. was die Beurteilung von Fouls und Klammern usw. anging (Jicha war kurz davor, den Schiris die Meinung zu geigen und in einigen Fällen hätte Roth das auch gerne getan).
    Dass der THW gestern viel zu viele technische Fehler gemacht hat und in den ersten ca. 25 Minuten auch in der Deckung nicht bissig genug war, ist nochmal eine andere Sache und hat mit der Schiribewertung nichts zu tun.

• Chapeau! Meinen Dank und Glückwunsch an die Evergreens, die diese Aktion gestartet und koordiniert haben. Das habe ich mir immer gewünscht, dass die vielen Fanclubs miteinander für die gemeinsame Sache agieren und nicht weggucken, weil es einen vermeintlich nicht direkt betrifft. Klasse!

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Chapeau! Meinen Dank und Glückwunsch an die Evergreens, die diese Aktion gestartet und koordiniert haben. Das habe ich mir immer gewünscht, dass die vielen Fanclubs miteinander für die gemeinsame Sache agieren und nicht weggucken, weil es einen vermeintlich nicht direkt betrifft. Klasse!

Dem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Wirklich klasse Aktion der Fanclubs

• Man sollte bitte nicht vergessen, daß es insbesondere die Retortenvereine Kröten und Hamburg waren, die Maßnahmen wie Absperren der Spielfläche und gesonderte Korridore für Autogrammjäger eingeführt haben. Und das passierte ohne Zutun der HBL.

Die Aktion der Fanclubs ist richtig, ich hätte mir aber gewünscht, daß alle einbezogen werden.

• Auch von mir ein Dankeschön an die Fanclubs und ich bin auch voller Zustimmung für die Aktion. Nur bei Punkt 2 bin ich andere Meinung ich persönlich finde es richtig da man erst 5 Minuten nach Spielende aufs Spielfeld darf. Denn als ich in Großwallstadt war erklärte mit der Ordner das man keinen aufs Feld lassen darf weil es Sport1 nicht wünscht das hinter dem Spieler wo Interviewt wird Kinder rumlaufen oder sogar durchs Bild laufen und es somit Ärger gibt. Das finde ich auch völlig ok. Auch für die Spieler ist es angenehmer wenn man nach dem Spiel noch in Ruhe durchschnaufen kann und sich bei den Fans bedanken kann ohne das sich um einen eine Traube von Kindern und Autogrammjägern bildet.Es geht nicht gegen alle Kinder nur manche Rennen mit der Schlusssirene schon aufs Feld. Und das geht gar nicht.

• Offizieller Beitrag

Die Aktion der Fanclubs ist richtig, ich hätte mir aber gewünscht, daß alle einbezogen werden.

Wir hätten sehr gerne noch mehr Fanclubs in die Aktion miteinbezogen, aber es ist gar nicht so einfach bundesweit flächendeckend die entsprechenden Kontaktadressen zu bekommen, und wenn es schnell gehen soll schon zweimal nicht.
    Zum Beispiel Magdeburg mit seiner Vielzahl von Fanclubs: Wir hatten Kontakt zur SCM-Fanbetreuerin, die uns die Kontaktdaten der Fanclubs zugesagt hat. Leider haben wir diese bisher nicht erhalten und zum nachfassen hat dann leider die Zeit gefehlt.

THW Fan92: Nun kann man darüber sicherlich geteilter Meinung sein, aber warum eine Generallösung über alle Vereine stülpen? Soll es doch jeder Verein so machen, wie er, seine Spieler und seine Fans es haben wollen. Zum Beispiel Balingen: Dort war es schon immer üblich, dass die Fans direkt nach dem Abpfiff auf das Spielfeld dürfen. Soweit ich informiert bin gab es dort nie Schwierigkeiten und alle Beteiligten waren mit dieser Handhabung zufrieden, bis die HBL kam... (wobei auch diese HBL-Regel aus meiner Sicht ein ziemliches Wischi-Waschi darstellt).

• Offizieller Beitrag

Man sollte bitte nicht vergessen, daß es insbesondere die Retortenvereine Kröten und Hamburg waren, die Maßnahmen wie Absperren der Spielfläche und gesonderte Korridore für Autogrammjäger eingeführt haben. Und das passierte ohne Zutun der HBL.

Diese Absperrung hat sicher Nachteile und manche finden sie blöd - aber sei einmal in Mannheim mit einem kleineren Kind unterwegs das ein Autogramm will. Da wird es jedenfalls nicht im großen Getümmel an den Rand geschoben ohne die geringste Chance an das Idol heranzukommen.
    Vielleicht braucht man das in manchen Hallen nicht - aber in Mannheim halte ich die Absperrung für die Fans für sinnvoll

• vielleicht greift hier das Subsidiaritätsprinzip besser. Wenn es ein Verein aufgrund der Halle für sinnvoll hält, bittesehr. Aber da muss nicht die HBL als oberste Instanz die Regelung treffen, dass es überall so sein muss.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Finde ich sehr gut mit dem Brief an die HBL. Diese Regel ist wirklich so unsinnig wie nur irgendetwas.

Nettelstedter Ole !

• vielleicht greift hier das Subsidiaritätsprinzip besser. Wenn es ein Verein aufgrund der Halle für sinnvoll hält, bittesehr. Aber da muss nicht die HBL als oberste Instanz die Regelung treffen, dass es überall so sein muss.

So schauhts mal aus!

"aber bei den Rhein-Neckar Löwen fragen wir uns schon, wie die eigenen
    Fans ihren Verein als Championsmarke wahrnehmen können. Ich kann mich
    zumindest an keinen nennenswerten Erfolg der Mannheimer Handballer
    erinnern. "
    Prof. Dr. André Bühler

• Punkt 1 wird nun anscheinend sehr unterschiedlich gehandhabt in den verschiedenen Hallen:

Wir von den Hexen hatten uns gegenüber den Evergreen soweit dazu geäußert, dass wir nicht unbedingt gegen die Regelung, die Punkt 1 beschrieben wird sind, da bei uns in der LLH kein Verbot offen praktiziert wird.
    Dazu haben wir folgende Aussage vom TBV bekommen:

Spielfeld betreten nach Spielschluß

Vor allem bei Fernsehspielen ist dafür Sorge zu tragen, dass die Übertragungen reibungslos erfolgen können. Deshalb gibt es eine Regelung von Seiten der HBL, indem der gastgebende Verein dafür zu sorgen hat. Bei Nicht-Fernsehspielen wird großzügiger verfahren.

Für uns ist es nach den Spielen sehr wichtig, dass die Spieler sich bei euch vor dem Block vernünftig verabschieden und dann aber auch gleichzeitig der Kontakt zu den Fans auf dem Spielfeld hergestellt wird. Diese Fan-Nähe ist für uns sehr wichtig. Wir bekommen sehr viel positive Resonanz von Seiten der Besucher über unsere Vorgehensweise.
    Erst Verabschiedung Fan-Block, dann Autogramme schreiben auf dem Spielfeld, dann werden wir alle unsere Fans zufrieden stellen können.

Mit dieser Vorgehensweise sind wir auf jeden Fall einverstanden.

Die Punkte 2 und 3 sind dagegen nicht so hinzunehmen, wie sie uns seitens der HBL kommuniziert worden sind.

Zum Maulkorberlass:
    Der Zustand, wie er vor dieser Schiedsrichter-Regelung bestand, soll wieder hergestellt werden. Solche Gespräche werden wohl seitens der HBL schon geführt.

• Wir hätten sehr gerne noch mehr Fanclubs in die Aktion miteinbezogen, aber es ist gar nicht so einfach bundesweit flächendeckend die entsprechenden Kontaktadressen zu bekommen, und wenn es schnell gehen soll schon zweimal nicht.
    Zum Beispiel Magdeburg mit seiner Vielzahl von Fanclubs: Wir hatten Kontakt zur SCM-Fanbetreuerin, die uns die Kontaktdaten der Fanclubs zugesagt hat. Leider haben wir diese bisher nicht erhalten und zum nachfassen hat dann leider die Zeit gefehlt.

THW Fan92: Nun kann man darüber sicherlich geteilter Meinung sein, aber warum eine Generallösung über alle Vereine stülpen? Soll es doch jeder Verein so machen, wie er, seine Spieler und seine Fans es haben wollen. Zum Beispiel Balingen: Dort war es schon immer üblich, dass die Fans direkt nach dem Abpfiff auf das Spielfeld dürfen. Soweit ich informiert bin gab es dort nie Schwierigkeiten und alle Beteiligten waren mit dieser Handhabung zufrieden, bis die HBL kam... (wobei auch diese HBL-Regel aus meiner Sicht ein ziemliches Wischi-Waschi darstellt).

Danke für die Info, sehr schade, daß Zusagen nicht eingehalten werden. Da hake ich nach.

• Offizieller Beitrag

Inzwischen gibt es eine erste direkte Reaktion der HBL auf die Initiative der Fanclubs. Der HBL-Geschäftsführer, Frank Bohmann, hat mündlich einen runden Tisch zwischen HBL und Fanclubs nach der nächsten HBL-Präsidiumssitzung (07. November) angeregt und zugesagt.

• Was die Hallen und die Zuschauer betrifft.
    Wenn ich als Vater mit meinem Sohn zu einem Handballspiel gehe erwarte ich zumindest eine gewisse Sicherheit
    Bei 1000 Zuschauern mag es gewisse Dinge geben über die man hinweggehen kann aber wenn du 10.000 Fans
    in einer Halle hast gilt natürlich Savetyfirst, auch die leidige Security die nun mal in einer Goßstadt nötig ist

Bei uns in der O2 World gibt es in der Regel eine Schulklasse die kurz vor Spielbeginn eingeführt wird und hinter dem Tor und Absperrung
    ihren Platz findet und dann nachdem das Gröbste vorbei ist selbstverständlich auf die Platte darf.

In wie weit jetzt der Verein oder der Hallenbetreiber für die Organisation zständig ist weiß ich allerdings nicht