Äußerungsverbot der HBL zum Schutz der Schiedsrichter

• Offizieller Beitrag

Ein Kommentar von Achim Leoni im Hamburger Abendblatt, der den Maulkorberlass mit dem Schwenker-Prozess verwebt:

Zitat

Nachspiel
    Handball auf der Anklagebank
    22.09.2011, 06:12 Uhr Ein Kommentar von Achim Leoni

Um seine Schiedsrichter zu schützen, hat sich die Handball-Bundesliga der Männer etwas einfallen lassen. Innerhalb von 48 Stunden nach einem Spiel ist es Vereinsoffiziellen neuerdings nicht gestattet, sich öffentlich über die Leistung der Unparteiischen zu äußern. Bei Zuwiderhandlung drohen bis zu 5000 Euro Bußgeld.

Dieser sogenannte Maulkorberlass sorgt in der Szene für Unmut. Und er ist das falsche Signal zum falschen Zeitpunkt. Wenn es aus der Kieler Bestechungsaffäre, die seit gestern vor Gericht verhandelt wird, schon jetzt eine Lehre gibt, dann diese: Je kritischer die Schiedsrichter gewürdigt werden, desto enger wird der Spielraum für mögliche Manipulationen.

... weiter ...

• Offizieller Beitrag

Frank Flatten war nicht der Erste.

Hotti Bredemeier war nach dem Pokalaus gegen Flensburg schneller! Mindener Tageblatt von Donnerstag:

Zitat

[...]Nur das Ergebnis fiel dem "Grauen Wolf" etwas zu deutlich aus: "Dass uns gegen eine Mannschaft wie Flensburg, die auf jeder Position doppelt glänzend besetzt ist, die Kraft ausgeht, das ist doch vollkommen normal. Wir hatten gegen die sehr starke Flensburger 6:0-Abwehr eine ziemlich gute Torquote. Eine Niederlage mit fünf Toren Differenz wäre unserem über weite Strecken sehr guten Spiel gerecht geworden. Aber dass muss ich auch den Schiedsrichtern ankreiden: Sie haben fast alle Entscheidungen, die man so oder so treffen kann, für die Flensburger ausgelegt. Aber gerade für unsere jungen Spieler war es gut zu sehen, wie stark Flensburg körperlich ist, und wie schwer es ist, dagegen zu halten."

Artikel
    [...]

• Das hat HaDe Schmitz nach dem Großwallstadt-Spiel über das Top-Gespann Schaller/Wutzler netter formuliert:

Zitat

Zitat aus Solinger Tageblatt:

Zitat

Seit dieser Saison hat die Handball-Bundesliga Kritik an den Schiedsrichtern nach dem Spiel unter Strafe verboten. HaDe Schmitz versuchte es deshalb mit einem Lob: „Ich muss sie loben, denn sie haben mit aller Macht gezeigt, dass sie keine Heimschiedsrichter sind.

Zitat
  • Es ist an der Zeit das die HBL diesen Schwachsinn korrigiert und wieder normal wird.

Bei den Pressekonferenzen ist es nicht mehr auzuhalten wenn jeder Trainer nur noch sagt:
    Kein Kommentar zu den schiris

Was soll der Mist bewirken?

Keiner gibt mehr irgendwelche äußerungen ab egal ob positiv oder negativ.

Am besten die pressekonferenzen bis zu einer fälligen änderung abschaffen,denn so braucht man keine.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Wenn schon die Herren Bredemeier und Flatten sich so offen gegen die HBL Vorschriften äussern ist doch eine Chance da diesen Unsinn wieder zu ändern.

Wie stehen eigendlich die Schiris dazu wenn sie in den PK`s gelobt werden aber doch keiner offen sagt ob dies Ironie oder Wahrheit ist?

• Wenn die HBL sich nicht noch lächerlicher machen will, als sie es mit dieser Verordnung bisher schon getan hat, müsste sie jetzt zeitnah eigentlich demonstrativ etwas gegen Flatten, Bredemeier und Schmitz unternehmen, damit für die weitere Praxis Pflöcke geschlagen werden, oder sie nimmt die letzte Ausfahrt "Vernunft" und streicht diese Vorschriften ersatzlos.

Hoch interessant wird natürlich, wie die HBL mit Euphemismen wie dem von HaDe Schmitz umgehen wird. Ich freue mich schon darauf.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (27. September 2011 um 18:42)

• Die Vergleiche mit dem Fußball vor einiger Zeit hier waren allerdings schon etwas von fehlener Ausgewogenheit geprägt. Die DFL hat zwar kein Maulkorberlass bestraft aber in regelmäßigen Abstand Dauer-Nörgler. Wie oft hört man in Interviews, dass sich Spieler X oder Trainer Y sich nicht äußert und manchmal dabei auch dabei Anspielungen auf möglichen Strafen macht, wenn er Sicht erzählen würde?

Fakt ist auch, dass Medienvertreter es ja gerade zu lieben, Kommentare zu hören, die polarisieren. Das führt ja auch immer wieder dazu, dass aktiv nach Schirientscheidungen gefragt wird. Darin erkenne ich darin auch kein uneinschränkbares Recht der Medien, dass man immer und alles, überall erfragen darf. Das ist ja selbst bei den Öffentlich-rechtlichen Sender so, dass ein Journalist dann bei einem recht normalen Interview und ruhigem Spiel 2-3 Mal nach Schirientscheidungen fragt a la "War der SChiedsrichter für die Niederlage verantwortlich?" und dann eben nicht jeder Spieler/Trainer so cool ist und dann diese Frage elegant umschifft oder eben sagt, dass er dazu keine Meinung hat.

Grundsätzlich halte ich die Idee einer x-Stunden-Sperre für im Kern sinnvoll. Emotionen im Sport rechtfertigen nicht jedwedes Handeln. Das war wohl auch die Grundidee bei der Regel, dass man einfach in bestimmten Kreisen die Schnauze voll hat, dass bei fast jedem Spiel sich über die Schiedsrichter beschwert wurde. 48 Stunden sind wohl deutlich zu lange, bereits das einmal drüber schlafen würde doch so manchen Frust vorher abbauen.

Jetzt bleibt die Frage, ob die HBL sinnvoller so vorgeht wie bisher oder wie beim Fußball. Das scheint wohl vielleicht doch ein praktikabler Weg zu sein. Krasse Fälle werden ermahnt und bei Wiederholungen gibts eine Strafenerhöhung.
    Aber man muß auch klar den Unterschied zum Fußball sehen. Ich halte Schiridiskussionen beim Fußball für weit weniger stark verbreitet als bei High-Scoring-Spielen wie Handball und auch Basketball. Auch beim Basketball gibt es fast bei jedem Spiel immer Kommentare zum Schiri, wobei man wohl beim Basketball aber meist dann doch schnell anerkennt, dass bei so vielen Aktionen dann die paar Pfiffe doch keine ausschlaggebende Wirkung haben. Letztlich bedeutet das aber eben, dass auch beim Handball SChirientscheidungen viel öfter als nicht richtig wahrgenommen werden und man sich darüber beschwert. Das könnte im Extremfall wohl dafür sorgen, dass nach bisheriger bzw. alter Regelauslegung (Lothar hat ja auf die Regel hingewiesen) vielleicht sogar die Hälfte der Liga ständig Strafen bekommt. Es wäre wohl auch wichtig, dann einfach eine Art Kampagne zu starten, an Spieler und v.a. Trainer zu appellieren, vor einem Interview nochmal Luft zu holen, nachzudenken und erst dann was zu sagen.

• Vielleicht wars ja ganz gut, dass zwei HBL- bzw. DHB-Funktionäre und nicht "nur" Vereinsfunktionäre diesen Maulkorberlass herausgefordert haben. Auf diese Weise gabs gleich die Nagelprobe. Mal schauen, wie lange diese Regelung jetzt noch beachtet wird oder ob es Freiwillige gibt, die gleich die von Lothar angesprochene Grenze auszuloten versuchen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich finde das ganze etwas Inkonsequent
    Man hat sich als Vertragspartner für die berühmte Kohle den Privatsender "Sport1" herangeholt,der ja nun wirklich nicht viel besser ist
    als die Bildzeitung,da muß man sich wirklich nicht wundern wenn die Sitten etwas verfallen.
    Andererseits will der gemeine Bildleser(die niemand kauft)genau diese Statements lesen

Ich stelle mir gerade vor,eine Doppelpass-Sendung mit Wontorra über Handball miz Stemberg und Bredemeier als Fachleute

MfG :D

• @ Geraldo: Allerdings ist Sport1 schon länger DER Handballsender. Aber ich gebe dir vollkommen recht, dass das Thema Schiris schon einen journalistischen Wert hat (durch die Blume ausgedrückt)

P.S. Auf 'ne Doppelpass-Sendung mit der Besetzung zum genannten Thema wäre ich gespannt wie ein Flitzebogen.
    Und dann wünsche ich mir, dass das Wiedergeben von Statuten und Richtlinien 3€ ins Schwein kostet

2 Mal editiert, zuletzt von gunalto (3. Oktober 2011 um 03:13)

• Und dann wünsche ich mir, dass das Wiedergeben von Statuten und Richtlinien 3€ ins Schwein kostet

Du willst doch nur Stemberg zahlen sehen. :lol:

Aber ich grinse bei der Vorstellung einer solchen Doppelpass-Runde. :D

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)