• hehe, ich weiß... ;)
    Ich halte Gummersbach und Göppingen für stärker als sie sich in dieser Saison bislang präsentiert haben... umso ärgerlicher natürlich, dass die Füchse gerade gegen diese Mannschaften Punkte lassen, während andere dort munter punkten...

Aber es freut mich für Göppingen, dass sie diese Saison mit einem Titel abschließen können... darauf warten die Löwen ja nun genauso weiterhin wie die Füchse... :/:

• Unser Gegner im Finale lautet also Göppingen. :D

da dürfte mehr der wunsch der vater des gedanken sein.
    ich kanns aber sehr gut verstehen. unser vfl dürfte eine ähnlich schwierige aufgabe haben
    und auch ich klammer mich an das wort "hoffnung".

• Bei der Szene Müller / Gensheimer / Oprea viel mir nur noch die Radioübertragung des Elfmeterschiessen aus Madrid in dieser Woche ein. Der nächste für den FC Bayern - Toni Kroos - Pfui ....

Michael Müller - Pfui
    Uwe Gensheimer - Pfui

The Lion sleeps tonight - genial

Dodo: Kopf hoch - beiss dich durch - nicht jeder spielt so pfui

• „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Manchmal frage ich mich, ob sich Leute wie Müller oder Gensheimer nach solch einer Szene am nächsten Tag, wenn das Adrenalin abgebaut ist, wenigstens ein bisschen schämen.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Wie beschreibt man ein Spiel, für das es eigentlich keine Worte gibt? Ich versuch es mal: das, was wir gestern abend in Göppingen erlebt haben, war unglaublich, unbeschreiblich, unfassbar genial. Ein perfekter Handballabend mit einer großartigen Leistung der Mannschaft und einem wahnsinnigen Publikum im Rücken. Ein Spiel, das in die Geschichte der FA-Annalen eingehen wird.

Und um ganz ehrlich zu sein: mehr noch als der Einzug ins Finale freut mich, dass dieses traurige Retortenkonstrukt aus Mannheim auch dieses Jahr keinen Titel holen wird. Und das völlig zurecht! Diese Ansammlung von gepemperten Individualisten, die von einem arroganten Manager sinnlos zusamengestellt wurde und von einem völlig überschätzten Trainer gecoacht wird, hat es schlichtweg nicht verdient, erfolgreich zu sein. Ich erinnere an die Aussagen zu Saisonbeginn, als die Rhein-Neckar-Löwen die Qualifikation für die Champions League in den Sand gesetzt haben und dann meinten, sie könnten im Vorbeigehen dann eben den EHF-Cup gewinnen. Und wenn es noch einen Grund für das Verdamnis zur Titellosigkeit bedarf, dann sind es die Herren Roggisch, Müller und Gensheimer. Von Roggisch sind wir es ja schon seit Jahren gewohnt, dass er unsauber spielt und sich nach jeder brutalen Aktion (z.B. der gestrige Schlag in die Magengrube von Thiede) als Unschuldslamm darstellt. Eine neue Dimension der Unsportlichkeit haben wir gestern von Michael Müller gesehen, der in vollem Bewußtsein und ohne Rücksicht auf die Gesundheit des Gegenspielers den Fuß stellt und Dodo über die Klinge springen lässt. Der Gipfel der Charakterlosigkeit war aber der anschließende Auftrit des Uwe Gensheimer, der Dodo Schauspielerei vorwarf und wüst auf ihn einschimpfte. Selbst als Dodo mit einer ausgesprungenen Kniescheibe aus der Halle getragen wurde, gab es von Gensheimer noch böse Kommentare hinterher. Dieses Verhalten (dazu zählt im Übrigen auch das ständige Lamentieren und Diskutieren jeglicher Schiedsrichterentscheidung) ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig. Die Quittung haben alle drei Herrschaften gestern abend bekommen.

Nun aber zum verdienten Sieger: Vater des Erfolges ist - mal wieder - unser Trainer Velimir Petkovic. Wie der die Jungs eingestellt hat und während des Spiels gecoacht hat, das war schon allererste Sahne. Ein Beispiel: im Hinspiel hat man die Achse Schmid/Myrhol nicht in den Griff bekommen, gestern war sie eindrucksvoll abgemeldet. Die Mannschaft hatte einen Plan und den hat sie eindrucksvoll umgesetzt. Die ersten 20 Minuten waren mit das Beste, was ich bisher von einer Göppinger Mannschaft gesehen habe. Da hat wirklich alles gestimmt. Dass es dann zuende der 1. Halbzeit wieder knapper wurde, ist meines Erachtens Folge dieses enormen Kraftaufwandes gewesen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit stand das Spiel auf des Messers Schneide und hätte eventuell auch zu Gunsten der Mannheimer kippen können. Aber - und das ist ein ganz großes ABER: die Mannschaft hat sich aus dieser mißlichen Lage selbst befreit und zum zweiten Mal den Turbo geschaltet. Besonders das Unterzahlspiel wurde sehr gut gestaltet. In dieser Phase gab es eine Schlüsselszene, die entscheidenden Charakter hatte: Zeitspiel war angezeigt, Ecke für FA , die Löwen-Abwehr lässt sich voll auf die linke Seite locken und dann spielt Dodo einen genialen Pass auf den von der Strafbank kommenden Lobedank, der völlig frei einwirft. Dieses Tor hat die Halle nochmal so richtig gerockt und den Löwen einen erheblichen Dämpfer versetzt. Insgesamt ein super Spiel der Grün-Weißen, die sich den Finaleinzug redlich verdient haben.

Ein Wort noch zu den Schiedsrichtern: ich fand sie tendenziell eher gegen Göppingen pfeifend, dennoch waren sie konsequent und sehr souverän. Und was mir am Besten gefallen hat: sie haben sich von dem ständigen Lamentieren und Schauspielern der Löwen nicht beeindrucken lassen. Wo andere - deutsche Gespanne - umgefallen wären, blieben sie standhaft. Und das war alles, was FA brauchte.

Und noch ein letztes Wort zu den Fans: von den Mannheimer Handballfans bin ich ziemlich enttäuscht. Da hat der Verein die Möglichkeit, in ein Europapokalendspiel einzuziehen und dann kommt von seiten der RNL-Fans: nichts! Weder im eigenen Heimspiel, das von den rund 600 mitgereisten FA-Fans lautstark bestimmt wurde, noch im gestrigen Auswärtsspiel. 400 Karten wurden an die Löwen geschickt, 150 kamen wieder zurück. Und das obwohl die Busfahrt kostenlos war. Und die 250 Gelbhemden, die in der Halle waren, sah man wohl - gehört hat man sie aber nicht. Weder vor noch während dem Spiel. Vielleicht sollte man sich in Mannheim mal Gedanken machen, ob das Marketingkonstrukt wirklich tragfähig ist, wenn es von so wenigen Menschen angenommen wird. Im Gegensatz dazu hat man gestern gesehen, wie leidenschaftlich und enthusiastisch ein Publikum sein kann, das über Jahre gewachsen und dem Verein seit Jahrzehnten verbunden ist. Da wird der sportliche Erfolg nicht als naturgegebene Pflicht vorausgesetzt, sondern als ein außergewöhnliches Geschenk, für das das es sich zu kämpfen lohnt. Und gekämpft wurde gestern auch auf den Rängen unter vollem Einsatz der Stimme und Hände. Der gestrige Einzug ins EHF-Cup-Finale war auch ein Erfolg der Göppinger Fans!

• Glückwunsch nach Göppingen und viel Erfolg im FINALE!
    Der Sieg war verdient und die Leistung unserer Löwen schlecht.

:nein: Nur wenn ich solch einen Stuss wie von HIGHNESS lese muss ich nur den Kopf schütteln.
    Mehr ist zu solch einem niveaulosem Müll nicht zu schreiben. :wall:

MsG
    ATOM

• Dat von Göppingen werd` ìch noch meinen Enkeln erzählen..... :D

Dat von den XXXXXXXXXXX aus Mannem aber auch... :mad:

Wie kann man nur Fan sein von solch miesen,hinterhältigen Vögeln...?
    Gut ..es werden täglich weniger ,aber leider dauert es doch zu lange...

Beledigungen entfernt

Einmal editiert, zuletzt von Lord Vader (28. April 2012 um 21:12)

• Nur wenn ich solch einen Stuss wie von HIGHNESS lese muss ich nur den Kopf schütteln.
    Mehr ist zu solch einem niveaulosem Müll nicht zu schreiben. :wall:

Da führte wohl der Frust Deine Hand beim Schreiben. Oder warum willst Du Dich inhaltlich nicht damit auseinandersetzen? Weil ich vielleicht durchaus richtige Dinge anspreche? Oder ist die Realität für die Fans des Mannheimer Retortenvereins zu bitter, um sich damit zu beschäftigen?

Aber Kopf hoch: nächste Saison wird alles besser und dann klappt's ganz bestimmt auch mit dem Titel. Das wird Euch ja zumindest im Vorfeld einer neuen Saison immer wieder versprochen.

• Highness
    wahrscheinlich ist deine Art und Weise sich zu äußern deiner Jugend und Unwissenheit geschuldet - daher Misericordia ad ignorant.
    Deine handballerische Fachkompetenz reizt mich leider nicht weiter mit dir zu kommunizieren.
    EDIT - RSFB

MsG
    ATOM

Einmal editiert, zuletzt von ATOM (29. April 2012 um 19:54)

• Zitat

Highness
    wahrscheinlich ist deine Art und Weise sich zuäussern deiner Jugend und Unwissenheit geschuldet - daher Misericordia ad ignorant.
    Deine handballerische Fachkompetenz reizt nich leider nicht weiter mit die zu kommunizieren.

Wenn man schon von oben herab schreibt und gar noch Latein benutzt, sollte man wenigstens darauf achten, dass man keine Tippfehler im deutschen Text hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich kann vielem zustimmen, was Highness schreibt (auch wenn es schmerzt), aber bei ein paar Punkten muss ich doch noch was dazu sagen.

Ich erinnere an die Aussagen zu Saisonbeginn, als die Rhein-Neckar-Löwen die Qualifikation für die Champions League in den Sand gesetzt haben und dann meinten, sie könnten im Vorbeigehen dann eben den EHF-Cup gewinnen.

Wenn ich mich recht entsinne, hat niemand bein Löwen was gesagt von wegen "im Vorbeigehen". Klar gab es nach der verpassten CL-Quali Äußerungen in der Art "Dann holen wir halt den EHF-Pokal!", aber das kann man mit etwas gutem Willen als Trotzreaktion sehen, und nicht als Arroganz. Dass der Titel im EHF-Pokal einfacher zu erreichen ist als die Meisterschaft oder der DHB-Pokal dürfte allerdings außer Frage stehen, oder? Mit "leicht und locker" muss das dann noch nichts zu tun haben.

Zitat

Und wenn es noch einen Grund für das Verdamnis zur Titellosigkeit bedarf, dann sind es die Herren Roggisch, Müller und Gensheimer.
    ...
    Der Gipfel der Charakterlosigkeit war aber der anschließende Auftrit des Uwe Gensheimer, der Dodo Schauspielerei vorwarf und wüst auf ihn einschimpfte. Selbst als Dodo mit einer ausgesprungenen Kniescheibe aus der Halle getragen wurde, gab es von Gensheimer noch böse Kommentare hinterher. Dieses Verhalten (dazu zählt im Übrigen auch das ständige Lamentieren und Diskutieren jeglicher Schiedsrichterentscheidung) ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig. Die Quittung haben alle drei Herrschaften gestern abend bekommen.

Bei Oliver Roggisch (der zu Beginn der Saison übrigens deutlich anders agierte als zuletzt wieder) und Michael Müller stimme ich dir zu, bei Uwe Gensheimer sehe ich die Sache etwas anders. Ich bin ganz bei dir wenn es darum geht, ein solches Verhalten als nicht in Ordnung zu bezeichnen. Evtl. entsprang das Verhalten einem gewissen Frust über die eigene Leistung. Das soll nichts rechtfertigen, aber aus dieser Situation jemandem Charakterlosigkeit vorzuwerfen finde ich etwas überzogen. Ohne die sportlichen (!) Qualitäten eines Uwe Gensheimers wären die Löwen aber erst gar nicht in Halbfinale gekommen. Von daher Uwe Gensheimer als Grund für die Titellosigkeit zu nennen finde ich unpassend.

Noch etwas zu deiner Aussage bzgl. der Fans:

Zitat

Und noch ein letztes Wort zu den Fans: von den Mannheimer Handballfans bin ich ziemlich enttäuscht. Da hat der Verein die Möglichkeit, in ein Europapokalendspiel einzuziehen und dann kommt von seiten der RNL-Fans: nichts! Weder im eigenen Heimspiel, das von den rund 600 mitgereisten FA-Fans lautstark bestimmt wurde, noch im gestrigen Auswärtsspiel. 400 Karten wurden an die Löwen geschickt, 150 kamen wieder zurück. Und das obwohl die Busfahrt kostenlos war. Und die 250 Gelbhemden, die in der Halle waren, sah man wohl - gehört hat man sie aber nicht. Weder vor noch während dem Spiel. Vielleicht sollte man sich in Mannheim mal Gedanken machen, ob das Marketingkonstrukt wirklich tragfähig ist, wenn es von so wenigen Menschen angenommen wird. Im Gegensatz dazu hat man gestern gesehen, wie leidenschaftlich und enthusiastisch ein Publikum sein kann, das über Jahre gewachsen und dem Verein seit Jahrzehnten verbunden ist. Da wird der sportliche Erfolg nicht als naturgegebene Pflicht vorausgesetzt, sondern als ein außergewöhnliches Geschenk, für das das es sich zu kämpfen lohnt. Und gekämpft wurde gestern auch auf den Rängen unter vollem Einsatz der Stimme und Hände. Der gestrige Einzug ins EHF-Cup-Finale war auch ein Erfolg der Göppinger Fans!

Auch wenn ich vielem in diesem Absatz uneingeschränkt zustimme, der fett markierte Teil ist der, weshalb ich zu deinem Absatz etwas schreiben möchte. In Mannheim braucht es Zeit, bis sich so etwas wie in Göppingen entwickelt. Das kann eben nur über eine längere Zeit passieren. Glaub' mir: ich selber bin als öfter frustriert wegen des Event-Publikums, das sich bespaßen lassen möchte und nicht von selbst in die Hufe kommt, sondern das nur nach Aufforderung durch den Hallensprecher, bei Musikeinblendungen und wenn die Baden Lions trommeln mal die Klatschpappen schwingt (die ich seit längerem nicht oder nur wenig einsetze). Wenn ich aber sehe, dass meine Kinder und viele andere junge Zuschauer durchaus enthusiastisch dabei sind, dann gebe ich dem Publikum der Löwen Zeit, sich zu entwickeln. Ob ich das mit meinen 47 Jahren noch erleben werde, das steht auf einem anderen Blatt. Aber: war Frisch Auf 10 Jahre nach der Gründung bereits ein Traditionsverein, und war damals schon das Publikum dem Verein über Jahrzehnte verbunden? ;)

Persönlich fehlt mir in Heidelberg / Mannheim / Kronau / Östrngen eine Halle mit einem Fassungsvermögen von 5000 - 7000 Zuschauern. Bei einer Kapazität von 7000 Zuschauern wäre eine Kulisse von 6000 Zuschauern etwas ganz anderes als in der SAP-Arena. Nur: eine solche wirst du nicht so schnell bekommen, sodass die Löwen zwei Möglichkeiten haben: entweder Rückzug aus der Bundesliga und runter in die zweite oder gar dritte Liga - ja, ich weiß, dass das manchen hier am liebsten wäre ;) - oder eben weiter in der SAP-Arena spielen und versuchen, das Publikum heranzuziehen. Dass dazu neben der Mannschaft auch ein Umfeld gehört, das diesen Kurs LEBT und voll und ganz hinter ihm steht, ist klar. Noch bin ich mir nicht sicher, dass das bei den Löwen funktionieren kann, aber der Ausstieg von Jesper Nielsen und der neu gebildete Aufsichtsrat lässt mich zumindest hoffen, dass es besser werden könnte.

Abschließend noch mein Glückwunsch an Göppingen. Ihr steht hochverdient in den Endspielen, denn die Mannschaft zeigte mehr Leidenschaft, Wille und Herz als die Löwen, und das Publikum alleine hat sich einen weiteren Titel verdient. Ich drücke euch - und das als bekennnender Badener! - jedenfalls alle zur Verfügung stehenden Daumen, damit es mit dem nächsten Titel klappt.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• @ MoRe99: klasse Beitrag! Du hast Dir die Mühe gemacht, Dich argumentativ mit meinem Beitrag auseinander zu setzen. Deine Argumentation kann ich nachollziehen und stimme Dir in den meisten Punkten auch zu. Nur zwei Anmerkungen:

1.) Zu Gensheimer: es ist - auch für einen Nicht-Löwen-Fan - unbestritten, dass Uwe Gensheimer überragende sportliche Fähigkeiten hat. Er selbst hat bestimmt am wenigsten schuld, dass die Löwen - trotz mehrmaliger Anläufe - immer noch keinen Titel gewonnen haben. Mir geht es vielmehr um sein Auftreten. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. Vor zwei Spielzeiten war Gensheimer noch ein sehr guter und sympathischer Spieler, um den man die Löwen beneidet hat. Mittlerweile blitzt da eine Art Arroganz auf, die ihm nicht zum Vorteil gereicht. Und der Höhepunkt war eben der Auftritt am Freitag in Göppingen. Da musste man sich schon fast fremdschämen. Hat er doch eigentlich gar nicht nötig! Ein Wort noch zu Oli Roggisch: weit nach dem Spiel haben ihn drei Kinder nett gefragt, ob sie mit ihm ein Foto machen dürfen. Ein Kind hat er weggedrückt, die zwei anderen angeschnauzt "Jetzt nicht", um dann schnell in den VIP-Raum zu eilen. Auch wenn man nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Europapokal für einen gewissen Frust Verständnis haben sollte, aber auch so ein Verhalten ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig.

2.) Zu den RNL-Fans: ich kann mich noch gut an die vielen Duelle zwischen Frisch Auf und dem TSV Östringen bzw. der TSG Kronau, später dann der SG Kronau-Östringen erinnern. Da war immer viel Leidenschaft im Spiel und trotz aller Rivalität hat man sich gegenseitig geschätzt. Dann erlag die SG Kronau-Östringen dem Ruf des großen Geldes und der Aussicht auf schnellen sportlichen Erfolg, gab zunächst die Heimat und später dann auch noch die eigene Identität und den Namen auf, um als Marketingkonstrukt und unter neuem 2-Flüsse-ein-Tier-Namen anzutreten. Ich mag gerne glauben, dass der Umzug und das Re-Naming nicht jedem Kronau-/Östringen-Fan gefallen hat, aber die Masse hat sich von der Vorstellung einer goldenen Zukunft doch blenden lassen. Man hat sogar zunächst einen dänischen Klunkenkasper wohlwollig akzeptiert, weil er als Heilsbringer gegen die latente Titellosigkeit gesehen wurde. Aber auch das wurde nichts und die Stimmung in der SAP-Arena ging sukkzessive nach unten. Der traurige Höhepunkt waren die beiden Halbfinalspiele im diesjährigen EHF-Cup. Da ist man der große Favourit gegen den schwäbischen Klassenfeind und dann kommt weder von der Mannschaft noch von den Fans irgendwas. Aus der Rivalität von einst ist Mitleid geworden und man wünscht sich fast, dass die SG Kronau-Östringen wieder zu ihrem alten Namen und in ihre Eppelheimer Sporthalle zurückkehren. Denn da war immer Stimmung.

• @ MoRe99: klasse Beitrag! Du hast Dir die Mühe gemacht, Dich argumentativ mit meinem Beitrag auseinander zu setzen. Deine Argumentation kann ich nachollziehen und stimme Dir in den meisten Punkten auch zu.

@ Highness: Das Kompliment gebe ich gerne zurück. :bier:

Zitat

1.) ... Mir geht es vielmehr um sein Auftreten. Ich beobachte das schon eine ganze Weile und die Entwicklung gefällt mir ganz und gar nicht. Vor zwei Spielzeiten war Gensheimer noch ein sehr guter und sympathischer Spieler, um den man die Löwen beneidet hat. Mittlerweile blitzt da eine Art Arroganz auf, die ihm nicht zum Vorteil gereicht. Und der Höhepunkt war eben der Auftritt am Freitag in Göppingen. Da musste man sich schon fast fremdschämen. Hat er doch eigentlich gar nicht nötig!

Tja, da muss ich dir - leider! - recht geben. Auch mir gefällt diese Entwicklung gar nicht. Was meinst du, was ich schon für böse Blicke und Kommentare geerntet habe, wenn ich etwas in der Art gegenüber anderen Löwen-Fans geäußert habe. Nicht zuletzt von meiner knapp achtjährigen Tochter. Es ging ja gegen ihren zukünftigen Ehemann. ;)

Zitat

Ein Wort noch zu Oli Roggisch: weit nach dem Spiel haben ihn drei Kinder nett gefragt, ob sie mit ihm ein Foto machen dürfen. Ein Kind hat er weggedrückt, die zwei anderen angeschnauzt "Jetzt nicht", um dann schnell in den VIP-Raum zu eilen. Auch wenn man nach dem bitteren Ausscheiden aus dem Europapokal für einen gewissen Frust Verständnis haben sollte, aber auch so ein Verhalten ist eines deutschen Nationalspielers unwürdig.

Volle Zustimmung!

Zitat

2.) ... Aus der Rivalität von einst ist Mitleid geworden und man wünscht sich fast, dass die SG Kronau-Östringen wieder zu ihrem alten Namen und in ihre Eppelheimer Sporthalle zurückkehren. Denn da war immer Stimmung.

Dass der alte Name (schnell) wieder kommt glaube ich nicht. Denn für die Bundesliga wäre, wenn die Ambitionen weiter in Richtung europäischer Wettbewerbe gehen) eine Halle in der von mir erwähnten Größenordnung von 5000-7000 Zuschauern erforderlich. Und die gibt es nicht, und es wird sie auf absehbare Zeit auch nicht geben. Die Eppelheimer Halle wäre dafür zu klein.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• ja, Respekt! Wäre nicht diese schwache Leistng im Hinspiel oder die vielen Fehlwürfe heute gewesen......man hätte nen deutsch-deutsches Finale und ne Mordsstimmung gehabt!
    Wir sind trotzdem der geilste Club der Welt!!!!! SCM!!!

• Naja, ich glaube nicht dass sich Magdeburg allzu ausgelassen über diesen Sieg freut...

Das Finale lautet also FAG-Dunkerque, schön dass es kein Deutsch-Deutsches Duell gibt! Weiß jemand wann die Heimrechte ausgelost werden?

• Glückwunsch, Dunkerque!
    Nach Tremblay im letzten Jahr wieder ein französisches Team in einem Europapokal-Finale.
    Es ist sogar die erste Finalteilnahme eines französischen Teams im IHF-/EHF-Pokal überhaupt.