Interessantes Interview mit Maximilian Holst in der Gießener Allgemeinen:
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
-
Legenden der HSG Wetzlar: Ein Mozart und ein Harry Potter | Alsfelder Allgemeine Zeitung
Die "8 Legenden" sind danach:
Petko
Wolle
Siggi (Bjarnason)
Balic
Fäth
Thomas Michel
Nescho
BrunoPasst, finde ich! Nur Jimmy Chalepo hätte ich (statt Fäth oder Michel) noch nominiert.
-
Hiernach sind wir mit 3,5 Mio auf Rang 16 der Etat-Tabelle:
HSG Wetzlar: Die Grenzen immer höher schieben | fnp.deHiernach sind wir mit 4,5 Mio auf Rang 10 der Etat-Tabelle:
Nostalgie-Serie der HSG Wetzlar: Die Schicksalsjahre eines Machers (Teil 2) | Alsfelder Allgemeine Zeitung -
Hiernach sind wir mit 3,5 Mio auf Rang 16 der Etat-Tabelle:
HSG Wetzlar: Die Grenzen immer höher schieben | fnp.deHiernach sind wir mit 4,5 Mio auf Rang 10 der Etat-Tabelle:
Nostalgie-Serie der HSG Wetzlar: Die Schicksalsjahre eines Machers (Teil 2) | Alsfelder Allgemeine ZeitungPasst doch:
ZitatDer Etat von 2010/11 bis 2015/16 aus der Bilanz der GmbH und CoKG wurde kontinuierlich gesteigert und weist mittlerweile per anno 3,2 Millionen für die Mannschaft sowie 1,3 Millionen Euro für Halle, Schiedsrichter, Fahrtkosten etc. auf, legt Dotzauer Zahlen von 2015/16 offen
-
Nein es passt nicht. In beiden Fällen wird explizit ein Rang in der angeblichen Etat-Tabelle behauptet, und dieser Rang stimmt nicht überein. Das ist durch die Berücksichtigung von Halle, Fahrtkosten etc. nicht zu erklären, denn diese Kosten fallen ja auch bei den anderen Clubs an.
-
Dann lies mal genauer:
Rainer Dotzauers Angaben betreffen das Geschäftsjahr 2015/16, der andere Artikel ist Ende 2017 erschienen.
Mal abgesehen davon das man nicht weiss ob nicht andere Mannschaften auch Mannschaftskosten und Spielbetriebskosten trennen.Eine offizielle Etattabelle mit amtlich verbindlichen objektiven Angaben gibts sowiso nicht, zumal ein geplanter Etat mit den am Ende in der Bilanz ausgewiesenen tatsächlichen Ausgaben nicht unbedingt identisch sein muss und schonmal um ein paar Hunderttausend abweichen kann.
Der Personaletat liegt in beiden Fällen ungefähr bei 3,5 Millionen, also passt es doch halbwegs.
Als ungefähre Einschätzung der Finanzkraft eines Vereins taugen solche "Tabellen" schon, aber ob man jetzt auf Platz 10 oder 14 steht sagt nicht sehr viel aus.
-
Der behauptete Rang-Unterschied ist nicht "nur" vier Ränge, sondern ganze 6 Ränge. Wenn Wetzlar zwischen 2015/16 und 2017 tatsächlich um sechs Ränge in der Etat-Tabelle abgestürzt wäre, dann käme das einem wirtschaftlichen Desaster gleich!
Daran glaube ich nicht. Vielmehr vermute ich, dass mindestens einer behaupteten Ränge nicht der Realität entspricht und eher der Stimmungsmache dienen soll.
-
Du hast schon verstanden das diese ominöse Etattabelle nicht wirklich existiert ?
Ich schrieb doch das die je nach Gusto auszulegen sind, deshalb kann man daraus gar nix folgern.
Nicht umsonst heisst es ja immer: "geplanter Etat"
Immerhin hast du jetzt ne überprüfbare Aussage von Hr. Dotzauer über die Mittelverwendung 15/16.
Wenn du jetzt eine Entwicklung ablesen willst musst du die Bilanzen der folgenden Jahre lesen(können)) und vergleichen.Wenn du dann wissen willst Wer Wieviel für Was ausgibt und eine belastbare Etattabelle erstellen möchtest musst du die Bilanzen der anderen Bundesliga-Spielbetriebsgesellschaften nach Ende der Geschäftsjahre vergleichen, das werden höchstens die Geschäftsführungen tun und die Zahlen nicht ausposaunen. Der Rest ist Journalistenlatein ,das sich an den allgemein kolportierten Zahlen orientiert.
Das ist bei jeder Mannschaft so.
Es kommt doch eh nur auf den Tabellenplatz am Ende der Saison an und das die tatsächlichen Etats nicht zum Ruin führen.

Mal abgesehen davon das diese "Zahlen" nur das bestätigen was die HSG verantwortlichen seit Jahren sagen:
Wir sind wirtschaftlich nur in der Lage als realistisches Saisonziel den Klassenerhalt anzustreben, alles andere ist nur bei viel Glück und harter Arbeit zu erreichen.
-
Du hast schon verstanden das diese ominöse Etattabelle nicht wirklich existiert ?
Selbstverständlich hab ich das! Deshalb schrieb ich ja "in der angeblichen Etat-Tabelle". Natürlich ist die Kokolores. Aber unsere HSG-Verantwortlichen, z.B. KW (und jetzt auch noch Dotzauer) weisen ja immer so gern auf diese inoffizielle Etat-Tabelle hin... Das passt eben hinten und vorne nicht, wie ich mit dem simplen Gegenüberstellen der beiden Artikel aufgezeigt habe. Man sollte das Thema besser vermeiden, als im im Ungewissen zu lavieren. -
Man sollte das Thema besser vermeiden, als im im Ungewissen zu lavieren.
Das Thema wird einzig in Regelmäßigkeit durch KW aufs Tablett gebracht durch dessen Behauptung, dass nur zwei Teams einen kleineren Etat hätten. Das halte ich schlicht für gelogen. -
kann jemand diesenArtikel lesen? In der Uebersichtsseite kann man noch den Untertitel lesen, dass Poeter wohl nach Duesseldorf zurueck geht. Gibt es noch weitere Infos?
-
Lindskog hat sich im Training schwer am Knie verletzt und fällt 2 Monate aus

-
Lindskog hat sich im Training schwer am Knie verletzt und fällt 2 Monate aus

Also doch nicht so schwer wenns nur 2 Monate sind? Das ist ja eher die Minimalzeit die man bei ner richtigen Knieverletzung ausfällt. Was hat er denn genau?
-
Also doch nicht so schwer wenns nur 2 Monate sind? Das ist ja eher die Minimalzeit die man bei ner richtigen Knieverletzung ausfällt. Was hat er denn genau?
-
kann jemand diesenArtikel lesen? In der Uebersichtsseite kann man noch den Untertitel lesen, dass Poeter wohl nach Duesseldorf zurueck geht. Gibt es noch weitere Infos?
ZitatNach Informationen dieser Zeitung wird sich der Spielmacher der Grün-Weißen im Sommer dem Tabellenzwölften der 2. Bundesliga, den Rhein Vikings, anschließen.
ZitatDemnach plant die HSG künftig im Angriff auf der Rückraummitte mit Filip Mirkulovski, dessen Vertrag bereits im Oktober des vergangenen Jahres bis Juni 2019 verlängert worden ist, sowie mit Olle Forsell Schefvert.
Quelle:https://www.mittelhessen.de/sport/sport-au…id,1154850.html
-
Die WNZ vermeldet auf Ihrer Facebook Seite, dass der Wechseln von Nils Torbrügge in trockenen Tüchern wäre:
https://www.facebook.com/mittelhessensp…3756469/?type=3Schnelle Edith:
Jetzt verkündet es die HSG auch selbst
Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga -
Die WNZ vermeldet auf Ihrer Facebook Seite, dass der Wechseln von Nils Torbrügge in trockenen Tüchern wäre:
https://www.facebook.com/mittelhessensp…3756469/?type=3

das ist wieder typisch WNZ-Schreibe. Wir wussten es ja schon vor den Verantwortlichen
Habe Torbruegge noch nicht bewusst gesehen - auf jeden Fall kann er anscheinend auch Abwehr ganz gut - klingt soweit erst mal positiv 
-
Nochmal ein kurzer Zwischenstand für den Kader der nächsten Saison:
Tor: Ivanisevic, Klimpke
LA: Holst, Emil Frend Öfors
RL: Rubin, Hermann,
RM: Mirkulovski, Schefvert
RR: Ferraz, Cavor
RA: Björnsen
KL: Lindskog, TorbrüggeOffene Fragezeichen:
- Pöter -> bekommt aber wohl keinen neuen Vertrag
- Volentics -> spielt ja kaum. Selbst wenn die HSG ihm einen neuen Vertrag anbieten würde, frage ich mich, ob es für ihn überhaupt sinnvoll wäre ein weiteres Jahr zu bleiben?
- Tor -> wird Klimpke nächste Saison wirklich die Nummer zwei? Ich würde es cool finden, kann mir aber eine weitere Verpflichtung hier vorstellen
- Kneer -> mit Lindskog, Schefvert und Torbrügge sind dann schon mal 3 Spieler im Kader, die Innenblock spielen können. Und alle drei sind auch keine reinen Spezialisten. Braucht man daher Kneer? Ich denke nein. Außerdem habe ich gehört, dass er schon in der letzten Saison mitgeteilt bekommen hat, dass die HSG nicht mit ihm verlängern möchte. Für RL + RM sollte man nochmal einen erfahrenen Spieler holen, der auch im Innenblock spielen kann. Vukovic wäre da ja eine Ideallösung gewesen. Schade, dass das nicht geklappt hat.
- Klesniks -> Wenn er nochmal eine Verlängerung bekommt/ will (verdient hätte er es sich!), dann kann man ja auch einen RL/ RM spielen noch holen, der nicht Innenblock spielen kann. Der Pujol aus Gummersbach hat soweit ich weiß noch keinen neuen Vertrag für die neue Saison.Sollten Klesniks und Volentics bleiben, wird aber auf alle Fälle noch jemand kommen. Ein Kader mit nur 15 Spieler wäre einfach zu dünn oder?
-
Torbrügge ist mir bisher noch nicht positiv aufgefallen. Lt. Statistik hat Kohlbacher in dieser Saison 62 und Torbrügge 36 Tore geworfen.
Die Verpflichtung erzeugt jetzt erstmal keine Euphorie bei mir aber ich vertrau mal auf die HSG Verantwortlichen, die sicherlich mehr erkennen, als ich im Moment! -