HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Wer sich keine ambitionierten Ziele setzt und stattdessen mit dem Minimalsten zufrieden ist, der wird auch nichts höheres Erreichen.

Die letzte Saison widerlegt dich doch. Wetzlar hat in den letzten Jahren sehr viel mehr erreicht, als ihnen vor der Saison andere zugetraut haben. Beim Saisontipp der letzten Saison hat wohl keiner Wetzlar auf Platz 6 getippt.
    Das sie die besten Spieler nicht halten können liegt wohl eher an den Gehältern, die Wetzlar bezahlen kann.

• Gute Leistungen wecken immer Begehrlichkeiten von Vereinen die den entsprechenden Spielern sportlich und finanziell eine bessere Perspektive bieten können. Das geht Flensburg ja selbst auch nicht anders. Denn schließlich wird einer unserer Torhüter, der vermutlich sonst nächstes Jahr die Nr. 1 in Flensburg wäre, von Barcelona geholt.

Wetzlar selbst handelt auf einer anderen Ebene ähnlich, wenn sie sich Spieler aus Skandinavien holen, denen sie hier eine bessere Perspektive bieten können...oder eben aus Slowenien. Velenje und Co haben dann wieder ihre kleineren Vereine bei denen sie dann bedienen.

Ist halt Profisport.

• Wer sich keine ambitionierten Ziele setzt und stattdessen mit dem Minimalsten zufrieden ist, der wird auch nichts höheres Erreichen. Deshalb bleibt Wetzlar die graue Maus der Liga und Hereticus wird nächstes Jahr verkünden können, dass die HSG Wetzlar den Rekord als Verein, der am längsten ununterbrochen in der Bundesliga spielt ohne sich dabei jemals für einen Europapokal qualifiziert zu haben auf stolze 20 Jahre ausgebaut hat. Ein Rekord für die Ewigkeit. Hoch lebe Kai Wandschneider!

Das muss doch die große VfL-Traditionsverein Seele jedes Jahr schwer quälen, dass die kleine, graue Maus höher, schneller, weiter springt :P und das der eigene Verein mit einem 5 Mio Etat und ambitionierten Zielen gerade mal, Dank ein paar Toren mehr, das Minimalziel Klassenerhalt erreicht :smokin:

Aber frei nach Mahler, "bete du weiterhin die Asche an, denn das Feuer brennt bei uns" :cool:

HSG go ahead, make my day

• Das muss doch die große VfL-Traditionsverein Seele jedes Jahr schwer quälen, dass die kleine, graue Maus höher, schneller, weiter springt :P und das der eigene Verein mit einem 5 Mio Etat und ambitionierten Zielen gerade mal, Dank ein paar Toren mehr, das Minimalziel Klassenerhalt erreicht :smokin:

Aber frei nach Mahler, "bete du weiterhin die Asche an, denn das Feuer brennt bei uns" :cool:

:smokin::klatschen::ficken:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• @Lord Helmchen & actionjackson
    Ich äiußere mich hier im Forum zu diversen Vereinen,Wettbewerben und weiteren Handballthemen und selten führt dabei meine Vorliebe für den VfL Gummersbach meine Hand beim Schreiben. Aber es ist natürlich einfacher Beiträge mit "Hater" oder gequälter Traditionsseele abzutun als sich inhaltlich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Es ist noch keine zwei Jahre her, da habe ich beim VfL Gummersbach kritisiert, dass nach der erfolgreichen Hinrunde bei den Oberbergern das Saisonziel in der Außendarstellung nicht angehoben wurde. Stattdessen ließ man sich für das zur Saisonhälfte Erreichte feiern und vermittelte damit der Mannschaft "mehr als das aktuelle müsst ihr nicht leisten". Wenig überraschend ging es in der Rückrunde noch zwei oder drei Plätze in der Tabelle runter. Profi-Handball ist Leistungssport und die Leistungsfähigkeit entscheidet sich nicht zuletzt im Kopf. Geforderte Saisonziele sollten realistisch, aber immer auch ambitioniert sein, denn nur so wird sich eine Mannschaft weiterentwickeln. Als Sechter der Vorsaison dann davon zu sprechen, dass zunächst einmal Platz 16 abgesichert werden soll, entspricht in meinen Augen nicht dem Leistungsgedanken oder irgendeinem brennenden Feuer. Es kann natürlich sein, dass man bei der HSG Wetzlar damit zufrieden ist immer wieder nach Talenten zu suchen, sie weiterzuentwickeln und dann an die Konkurrenz zu verlieren ohne je selber den nächsten Schritt in der Entwicklung des Vereins zu machen. Dann darf das Saisonziel gerne "Klassenerhelt" lauten.

• Man kann ja über die mangelnde anspruchsvolle Zielstellung von K.W. streiten.
    Aber das ist nun mal seine "Politik" und sichert gegen eventuelle Vorwürfe an ihn und die Mannschaft bei Nichterreichen der gesteckten Ziele ab.
    Kann man clever finden---muss man aber nicht. :D

• In meinen Augen ist das einfach eine andere Formulierung für "Jede Saison beginnt bei Null Punkten!" und drückt aus, dass man nichts geschenkt bekomt; sondern sich alles erarbeiten muss. Er hat ja nicht gesagt, dass er am Ende der Saison zufrieden ist, wenn man nicht abgestiegen ist.
    Wie schon andere vorher geschrieben haben, sollte man einzelne Sätze nicht aus dem Zusammenhang reissen!

• Es kann natürlich sein, dass man bei der HSG Wetzlar damit zufrieden ist immer wieder nach Talenten zu suchen, sie weiterzuentwickeln und dann an die Konkurrenz zu verlieren ohne je selber den nächsten Schritt in der Entwicklung des Vereins zu machen.

Da wirfst Du jetzt aber zwei Dinge zusammen die nicht zusammen gehören. Der Verein entwickelt sich nicht wegen irgendwelcher formulierten Saisonziele weiter sondern durch das Geld mit dem man die Spieler hält, bzw. entsprechende Spieler verpflichten kann, damit man auch nach der ersten 7 noch starke Spieler hat. Eine Etaterhöhung in größerem Maße ist aber wohl nicht in Sicht - und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument, daß das an den Zielvorgaben liegt die man hier in die KW-Aussage reininterpretiert, die er so aber nicht getätigt hat :verbot:;):hi:

• Ich verstehe die ganze Diskussion zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Etat, Verlauf der letzten Jahre irgendwie nicht so ganz... Man muss bedenken, dass Wetzlar in den letzten Jahren die Spieler, die die Mannschaft getragen haben, immer abgegeben wurden, sei es Wolff, Fäth, oder jetzt eben Kohlbacher und Weber, sowie demnächst wahrscheinlich Buric. Da man nie kalkulieren kann, wie die Neuzugänge einschlagen, ist es doch mehr als realistisch zu sagen, lasst uns erstmal Sicherheit nach unten schaffen und dann nach oben gucken. Wie man da von Tiefstapelei sprechen kann, erschließt sich mir nicht. Klar kann man ehrlich sagen, dass Wetzlar sich als Standort sehr gut entwickelt hat und mit Wandschneider einen starken Trainer, aber eine Prise Realismus schadet auch nie. Bestes Beispiel ist doch eigentlich Hannover, die sich auch auf diese Art kontinuierlich weiterentwickelt haben, wie ich finde. Oder aber an den eigenen Erwartungen gescheitert sind.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• HSG Wetzlar verliert mit 26:29 beim Lindencup gegen den BHC.
    Angeblich eine schwache Abwehrleistung, da wurde doch kaum was umgestellt.

Oder dachten die Jungs noch sie seien in Portugal :lol:

25 Jahre 1. Handballbundesliga - Traditionshandball in Mittelhessen

#UNABSTEIGBAR 

• Das Gefühl konnte man echt kriegen.... Urlaubsstimmung. Um es freundlich auszudrücken. Aus dem Rückraum kam kaum Torgefahr, egal wer da gespielt hat. Einzig Ferraz hat nach gefühlten 50 Fehlwürfen zum Ende noch getroffen. Bei Mirkulovski habe ich das Gefühl der will sich bei Lets Dance bewerben, so wie der übers Spielfeld tanzt.... :lol:

Das einzige was funktioniert hat, waren die Anspiele auf Kohlbacher. Positiv auch Maxi Holst, der 20 Minuten gespielt hat und auch gleich Verantwortung übernommen hat. Beide Torhüter ohne die richtige Einstellung, genauso wie die gesamte Abwehr... Mal schauen wie das Spiel gegen Hüttenberg morgen läuft.

• Wenn ich mich nicht falsch erinnere war doch die letzte Vorbereitung ebenfalls bescheiden!

Letzte Vorbereitung war klasse.
    Eigentlich so gut wie alles gewonnen. Gegen Melsungen und Magdeburg zum Beispiel.
    Heide-Cup und Linden-Cup ungeschlagen gewonnen ...

• na hör mal. die haben doch im letzten spiel des heide cup die kurve gekriegt und gezeigt das sie es noch können - gegen den hsv 3. liga nord ! :D
    spass beiseite, ab dem wochenende zählt es !!!

So sieht's aus. Ab dem Pokalwochenende zählt's.

Die Vorbereitung darf und soll man nicht überwerten.
    So schwarz wie manche schon alles sehen denke ich nicht.
    Das wird schon. Ich habe Vertrauen :)

• Ich weiß, dass ich gerne pessimistisch denke und immer alles schwarz sehe.
    Aber die Hauptfrage lautet doch:
    Kann Olle Forsell Schefvert P. Weber ansatzweise ersetzen?

Die Statistiken der Vorbereitungen haben leider ziemlich eindeutig gezeigt, wo unsere Schwäche ist: RL + RM!
    Auf RR treffen Cavor und Ferraz wenigstens einigermaßen zuverlässig.

Aber bisher hat gefühlt Stefan Kneer die meisten Tore von den Positionen RL + RM geworfen. Und das ist etwas, was mir ordentlich zu denken gibt.

- Pippo Pöter -> scheint nach durchwachsener Rückrunde (was ihm ja auch nicht zu verdenken ist, schön das er überhaupt wieder auf der Platte steht) nicht wirklich an Form hinzugewonnen haben und immer wieder mit Kleinigkeiten zu kämpfen

- Mirkulovski -> auch immer wieder mal verletzt und ja, eben nicht derjenige der wirklich für Torgefahr sorgen kann

- Herrmann -> laut Statistiken bisher noch nicht wirklich gefährlich, von ihm werden wir wahrscheinlich keine Wunderdinge erwarten können

- Kneer -> wie eben schon erwähnt immerhin mit ein paar Treffern pro Spiel. Auch nicht wirklich mehr wie die anderen, aber das er überhaupt öfters trifft freut mich für ihn.

Bleibt eben nur Schefvert, der ja leider nur 2 Vorbereitungsspiele spielen konnte. Beim letzten muss er aber wohl auf der Mitte laut KW ein super Spiel abgeliefert haben.

Ich bin es mal gespannt, gehe aber von einer Runde mit deutlich weniger Freude für uns Fans aus. Mit dem Abstieg werden wir (auch wenn der Abstand geringer sein wird) nichts zu tun haben..

• ... Statistiken der Vorbereitungsspiele... ich schätze da ist Kaffeesatz zuverlässiger :P aber die Ergebnisse sehen noch sehr wechselhaft aus, da gebe ich Dir Recht. Warten wir es mal ab - ich vertraue da auf Wandschneider und die Mannschaft.

• P.Weber ist für mich einer der besten und effektivsten Angreifer in der Buli und einer der den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage macht. Er hat letztes Jahr in allen Spielen, die ich gesehen habe, entweder die entscheidenen Tore oder die Anspiele gemacht. Er war neben Buric massgeblich verantwortlich, dass wir viele Spiele gewonnen haben.
    Welche Qualität wir da verloren haben, hat sich m.E. In den Vorbereitungsspielen schon angedeutet. Wäre Forsell ein vollwertiger Weber-Ersatz würde er wahrscheinlich nicht bei der HSG spielen sondern bei einem Top 5 Verein. Für mich ist Hermann kein Shooter sondern ein Ergänzungsspieler. Für mich ist aber klar, dass das Trio Forsell, Hermann und Kneer einen P.Weber nicht ersetzen können.
    Wetzlar wird m.E. in der Liga mittelfristig wieder besser spielen als zuletzt in der Vorbereitung gezeigt. Mit einem gesunden Ferraz sind wir auf RR besser wie letztes Jahr und auf LA haben wir mit Kvist und einem gesunden Holst sogar ein Luxusproblem.
    Für mich stellt sich die Frage, ob Buric auch diese Saison das gezeigte Niveau bringen kann. Desweiteren sehe ich auf RA ein Problem sobald Björnsen ausfällt und angeschlagen ist er ja bereits. Den RA Youngster aus A-Jugend habe ich beim Lindencup gesehen und das passt m.E. körperlich "noch" gar nicht, ich bin sogar der Meinung das wäre fahrlässig so einen körperlich schwachen Spieler jetzt schon in def Buli einzusetzen - ist aber meine persönliche Meinung!
    Wetzlar hat m.E. auch dieses Jahr wieder einen konkurrenzfähigen Kader für eine Mittelfeldplazierung. Ich persönlich erwarte aber erstmal nicht, dass wir da weitermachen wo wir letzte Saison aufgehört haben und rechne mit einem holprigen Start. Mannschaften wie Leipzig, Melsungen und Hannover, die wir letztes Jahr noch geschlagen haben, werden aber m.E. in der kommenden Saison vor uns liegen.

HSG go ahead, make my day

2 Mal editiert, zuletzt von actionjackson (17. August 2017 um 16:10)