es wäre nicht die erste Saison, dass neben der Bank drei bis vier Spieler Platz nehmen. Ne große Budgetentlastung sehe ich auch nicht. Berggren hat ein Jahr plus Option. Die Option wird nicht gezogen und er sitzt noch 5 Monate auf der Payroll. Eine Auslösung kostet auch Geld.
Budget ist in Wetzlar doch eh flexibel. Da gab es seit den Antritt von Seipp nie mehr Schreckensnachrichten.
HSG Wetzlar - Die Hesse komme!
-
-
So langsam nähert man sich bei der HSG der Frage nach einem Drittligaszenario für die Zweite. Auf der FB-Seite der HSG ist ein Interview mit A.Klimpke verlinkt. Das ist zwar absolut nichts sagend, auch wenn der Titel "Aufstieg nicht zwingend" lautet, aber vielleicht beschäftigt man sich hinter der Kulissen ja doch mit der Frage. Irgendwann müsste dann ein Journalist ja auch mal der Geschäfts- bzw. Vereinsführung die Frage stellen, ob ein Drittligaaufstieg im Plan steht. Oder hat da jemand schon mal ein offizielles Statement entdeckt?
-
Warum sollte ein Verein mit so einer tollen Jugendarbeit kein U23 Team in der dritten Liga wollen?
-
Nein, ein Statement der Vereinsführung habe ich auch noch nicht gehört oder gelesen. ich würde es in Anbetracht der Jugendarbeit begrüßen, wenn die zweite aufsteigen würde. Ob man das im Verein auch so sieht, kann ich nicht beurteilen. Ein Traum wäre ja eine zweite in der dritten Liga, eine Zusammenarbeit mit Hüttenberg in der zweiten Liga und die HSG in der ersten Liga. Aber es ist halt ein Traum.....

-
Das scheitert wohl in erster Linie an Hüttenberg.
-
Ein schöner Artikel über "Benko" Buric
Buric – ein Torhüter mit Potenzial - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung -
Passend zur Jahreszeit ein uralter Klassiker: http://m.video.sport1.de/video/kurios-h…est__0_h2y67a01
Frohe Weihnachten!
-
Guter Artikel über die"Marke HSG Wetzlar"
Einige Gründe für die »Marke HSG Wetzlar« - Lokalsport - Gießener Allgemeine Zeitung
-
Sehr lesenswert. Kai Wandschneider im Interview mit der WNZ.
"Wir müssen immer auf der Hut sein" - Sport aus der Region - mittelhessen.de
-
Da die meisten hier wegen der Bezahlschranke das Interview nicht lesen können, versuche ich mal die meiner Meinung nach wichtigsten Aussagen zusammenzufassen:
- seine Wohnung, die von KW, sieht heute noch genauso aus wie am 16. Juli... weil er voll mit der Arbeit für die HSG ausgelastet ist.
- Stand heute ist die HSG bei der Saisonleistung bei 100 Prozent, da fehlt kein Punkt und kein Tor
- wenn nichts unvorhersehbares passiert, ist der Klassenerhalt sicher
- von den Spielern haben ihn am meisten Buric und Björnsen überzeugt, aber auch Kohlbacher, Mirkulovski, Philipp Weber und Klesniks
- den siebten Feldspieler setzt er nicht ein, weil keine Zeit ist das zu trainieren
- Philipp Pöter wird am 8. Februar gegen Melsungen wahrscheinlich wieder dabei sein, bei Ferraz dauert es noch bis April oder Mai
- wenn der Kader zur Rückrunde größer ist, wird die Last auf mehr Schultern verteilt, er nominiert strikt nach Leistung
- im Januar bzw. Februar fällt die Entscheidung mit welchem der Linkshänder verlängert wird, auf jeden Fall nur mit zwei Spielern
- Kasper Kvist bleibt wenn möglich doch länger, da Maxi Holst frühestens im Juli wieder trainieren kann
- Filip Mirkulovski soll verlängern wenn es nach KW geht
- die HSG Wetzlar ist einer der erfolgreichsten Vereine der HBL in den letzten 4 Jahren, bezogen auf die vorhandenen Möglichkeiten
- Lukas Gümbel hat nach seiner Ansicht das Zeug für die Bundesliga, hat sich aber gegen Profihandball entschiedenDas sind die Aussagen von KW, etwas konzentriert. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte ergänzen.
-
Alles anzeigen
Da die meisten hier wegen der Bezahlschranke das Interview nicht lesen können, versuche ich mal die meiner Meinung nach wichtigsten Aussagen zusammenzufassen:
- seine Wohnung, die von KW, sieht heute noch genauso aus wie am 16. Juli... weil er voll mit der Arbeit für die HSG ausgelastet ist.
- Stand heute ist die HSG bei der Saisonleistung bei 100 Prozent, da fehlt kein Punkt und kein Tor
- wenn nichts unvorhersehbares passiert, ist der Klassenerhalt sicher
- von den Spielern haben ihn am meisten Buric und Björnsen überzeugt, aber auch Kohlbacher, Mirkulovski, Philipp Weber und Klesniks
- den siebten Feldspieler setzt er nicht ein, weil keine Zeit ist das zu trainieren
- Philipp Pöter wird am 8. Februar gegen Melsungen wahrscheinlich wieder dabei sein, bei Ferraz dauert es noch bis April oder Mai
- wenn der Kader zur Rückrunde größer ist, wird die Last auf mehr Schultern verteilt, er nominiert strikt nach Leistung
- im Januar bzw. Februar fällt die Entscheidung mit welchem der Linkshänder verlängert wird, auf jeden Fall nur mit zwei Spielern
- Kasper Kvist bleibt wenn möglich doch länger, da Maxi Holst frühestens im Juli wieder trainieren kann
- Filip Mirkulovski soll verlängern wenn es nach KW geht
- die HSG Wetzlar ist einer der erfolgreichsten Vereine der HBL in den letzten 4 Jahren, bezogen auf die vorhandenen Möglichkeiten
- Lukas Gümbel hat nach seiner Ansicht das Zeug für die Bundesliga, hat sich aber gegen Profihandball entschiedenDas sind die Aussagen von KW, etwas konzentriert. Sollte ich was wichtiges vergessen haben, bitte ergänzen.
- Es fehlt noch der Punkt, dass eventuell ein weiterer Mann hinter P. Weber kommen soll. Was bedeuten würde, dass Berggren keinen neuen Vertrag bekommt.
- Zu Lukas Gümbel: Schade, aber irgendwie auch verständlich. Zu groß ist die Gefahr, ähnlich wie Kraft nur neben der Bank zu sitzen. Ich hoffe ja darauf, dass im Laufe der Saison einer von den anderen Jungs wie Klimpke (als Alternative zu N. Weber) oder Schreiber mal wenigstens eine Chance bekommen.
-
Die WM steht an - was wären die badboys ohne die hervorragende Arbeit von Kai Wandschneider? Das Interview mit dem Trainer der HSG Wetzlar hier: "Kai Wandschneider ist ein motivierender Tausendsassa" - Handball Backstage
-
Nun, ja. Ist ja recht ausfürhlich geworden und durchaus informativ.
Diese Passage kauf ich ihm allerdings nicht so recht ab.
Wenn er frei von Stolz wäre würden solche peinlichen Winselaussagen wie "wir sind in der Liga am schlimmsten von Verletzungsproblemen gebeutelt" wie zu Saisonbeginn nicht kommen. KW ist schon jemand, der ein gehöriges Maß an Bauchpinselei benötigt.
Und sich dann freuen, dass der "Medienmogul" ihn in die Sonne stellt und im Gegenzug dessen Glanz zu wienern.
Spätestens seit seines Einsatz für Martin Schwalb als Bundestrainer (gegen DS) und der anschliessenden 180 Gradwende und den Elogen auf DS sollte jedem einigermaßen interessierten Handballfan klar sein, dass Stefan Kretzschmar alles ist, aber sicherlich niemand mit einer "differenzierten" Meinung.ZitatSie genießen in der Handballszene einen ausgezeichneten Ruf. Als ich mit meinem Filmteam vor kurzem einen Doku-Film über Stefan Kretzschmar gedreht habe, war es Stefans Wunsch im Vorfeld des Films, dass auch Sie in diesem zu Wort kommen. Erfüllt es Sie mit Stolz, dass Ihre Meinung so Wert geschätzt wird?
Kai Wandschneider: „Stolz ist nicht so mein Thema. Aber es ehrt mich natürlich, so etwas zu hören. Stefan ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit. Er ist authentisch und hat seine eigene differenzierte Meinung, zudem eine feine Selbstironie. Er muss nicht mehr erzählen, dass er groß ist – er ist es schon. Ich finde Menschen sympathisch, die eigene Standpunkte vertreten. Ich denke, Stefan sieht das auch in mir.
Und hier muss ich ja nun auch noch etwas schmunzeln.
ZitatDabei geht es um die Frage: Welches Menschenbild habe ich? Als Trainer darf ich mich während eines Spiels nicht von negativen Gefühlen wie Zorn, Ängsten oder Gier wegreißen lassen. Es gilt, in sich zu ruhen, im Moment zu sein und Emotionen gegenüber Spielern oder Schiedsrichtern kontrollieren zu können. Ich muss meinen Spielern eine Hilfe sein und darf Kritik nicht personalisieren. Dazu braucht es gemeinsame Regeln und Werte. Wer diese verletzt, den darf der Trainer kritisieren. Wichtig ist mir auch der Respekt vor jedem Gegner. Die Würde des Menschen – auch im System Handball – ist unantastbar
Mir ist bei KW schon aufgefallen, dass er sich auch mal über Schiedsrichterentscheidungen während des Spiels aktiv aufregt und rumdiskutiert. Da gibt es in der Liga schon Trainer mit effektiveren Entspannungstechniken.
-
Der Vertrag mit Vladan Lipovina wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.
Er wechselt wohl nach Dubai..Quelle: Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga
Ich schätze das der Kader zu voll war und die Gehaltskosten gesenkt werden musste.
Im Umkehrschluss bedeutet das dann ja auch, dass die HSG versuchen wir mit Cavor zu verlängern.Denke nach der Europameisterschaft wird einiges passieren bzgl. der auslaufenden Verträge (Mirkulovski, Ferraz, Hahn, Cavor, Berggren, Kvist)...
-
Eine in meinen Augen vollkommen richtige Entscheidung. Lipovina ist leider einer der Spieler die bei unserem Trainer in Ungnade gefallen sind. Ich denke die Entscheidung nicht mit ihm zu verlängern stand schon länger fest. Wahrscheinlich ist bei Ferraz ein Ende der Verletzung abzusehen, sodaß man ein paar Euro sparen kann.
Jetzt sollten aber zeitnah die anderen Verträge verlängert werden, mit Ferraz und Cavor. Wandschneider hat vor kurzen ja in einem Interview gesagt, dass zwei von den Linkshändern bleiben sollen. Vom Gefühl her denke ich, dass Mirkulovski nicht verlängern wird. Er hatte als Nachfolger von Balic mit ziemlicher Sicherheit ein gutes Gehalt. Aufgrund seiner Leistungen glaube ich nicht, dass die HSG zu den Konditionen verlängert. Wäre in meinen Augen die Chance einen jungen Spielmacher mit Potential zu holen,zumal wenn Pöter wieder fit ist.
hahn hat doch noch nein Jahr Vertrag, oder irre ich mich da? -
Ferraz bleibt bis 2018 und Tobi Hahns Vertrag wird nicht verlängert.
Für ihn soll ein junger Spieler behutsam aufgebaut werden. Ich vermute hier mal, dass ein kostengünstigerer Jugendspieler sein da sein auf der Bank fristen soll. Das eingesparte Geld wird dann eventuell in die Verpflichtung von Kvist gesteckt, der womöglich gehalten werden soll.Detail - HSG Wetzlar: DKB Handball-Bundesliga
Bleiben noch Mirkulovski, Cavor, Berggren und Kvist.
Kader 2017/18 (falls uns sonst keiner weggekauft wird):
Tor: Buric, Weber
LA: Holst, Kvist (???), Kraft
RL: Weber, Kneer, (Berggren/ ein neuer/ keiner) (Wandschneider hat in einem Interview mal verlauten lassen, dass man schon überlegen kann, hier vielleicht nochmal was zu machen, um Weber im Angriff zu entlasten)
RM: Pöter, Mirkulovski (???)
RR: Klesnkiks, Ferraz, Cavor (???)
RA: Björnsen, ???
KL: Kohlbacher, Lindskog -
Schade für Tobi Hahn, aber ich denke die richtige Entscheidung. An Björnsen kommt er nicht vorbei und als zweiter Mann ist er wahrscheinlich zu teuer. Und da seine wichtigste Aufgabe weggefallen ist....
Cavor ist doch noch nicht verlängert? Oder habe ich was verpasst? Bei Mirkulovski denke ich nach wie vor, das er nicht verlängern wird, aber lassen wir uns überraschen.
Sind dieses Jahr ja nur noch wenige Baustellen zu bearbeiten... -
Schade für Tobi Hahn, aber ich denke die richtige Entscheidung. An Björnsen kommt er nicht vorbei und als zweiter Mann ist er wahrscheinlich zu teuer. Und da seine wichtigste Aufgabe weggefallen ist....
Cavor ist doch noch nicht verlängert? Oder habe ich was verpasst? Bei Mirkulovski denke ich nach wie vor, das er nicht verlängern wird, aber lassen wir uns überraschen.
Sind dieses Jahr ja nur noch wenige Baustellen zu bearbeiten...Sorry, habe es korrigiert. Cavors Vertrag ist natürlich noch nicht verlängert worden.
Ich hoffe persönlich, dass Mirkulovski nicht verlängert bekommt. Janos du bist doch auch mit den Hüttenbergern vertraut. Ist der Dominik Mappes ein potentieller Kandidat für die RM Position in Wetzlar?
-
Grundsätzlich hat er auf jeden Fall das Potential. Ich denke aber, wenn er noch 1 oder 2 Jahre in Hüttenberg zweite oder vielleicht sogar erste Liga spielt, würde ihm das gut tun und der Sprung wäre nicht so groß. Am besten wäre in meinen Augen, wenn er einmal die Woche mit in Wetzlar trainieren würde, aber irgendwie schaffen es die Vereine nicht wirklich da zusammen zu arbeiten.
-
Zumindest hat er vor nicht allzu langer Zeit auch verlängert, glaube nicht, dass da im Sommer was geplant ist. Langfristig wäre es natürlich sicher eine Option, vielleicht noch 1 Jahr beim Tvh.
-