HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• das Wetzlar jedes Jahr wieder nach einem grossen Umbruch eine konkurenzfähige Mannschaft auf die Platte schicken kann, ist das grosse Verdienst von Kai Wandschneider. Er hat m.E. ein einmaliges Talent junge Spieler nach vorne zu bringen und aus den Möglichkeiten das Optimum rauszuholen. Wandschneider hat die HSG aus dem Tabellenkeller in das gehobene Mittelfeld gebracht und das Wetzlar heute den Stellenwert hat, ist zum grossen Teil sein Verdienst.
    Erfolge, wie der Sieg am Dienstag sind natürlich fantastisch für den Verein. Ich sehe aber die grosse Gefahr, dass dies Begehrlichkeiten von anderer Seite weckt. Wandschneider hatte letztes Jahr kommuniziert, dass er gehen wird, wenn er ein Angebot eines grossen Vereins vorliegen hat. Das Handballgeschäft ist schnelllebig, bestehende Verträge werden schnell aufgelöst, wenn es nicht läuft. In Kiel ist die Erwartung gross, auch in Berlin will man in dieser Saison Erfolge sehen.
    Wandschneider muss in Wetzlar bleiben, hierfür sollten die Verantwortlichen alles unternehmen. Wollte er sich nicht in der Sommerpause überlegen, wie es weitergehen soll?

HSG go ahead, make my day

• Vielleicht sollte sich der Verein erst mal fragen, wohin er denn möchte? Was sind die Ziele für Wetzlar? Oder soll das nun ewig so weitergehen, dass am Ende der Saison immer der große Aderlass stattfindet und Kai Wandschneider dann schauen muss, dass er eine fast ganz neue Truppe aufbauen muss? Dass er das kann, hat er genug bewiesen. Ich würde ihm wünschen, dass einer der großen Vereine ihm eine Chance gibt. Verdient hat er es allemale!

• Naja, den Aderlass gibt es ja, weil viele der Spieler unter dem Trainer einen Leistungssprung durchmachen, der sie attraktiv für finanzkräftigere Vereine macht. Die einzige Möglichkeit einen Aderlass zu verhindern ist es mittelfristig den eigenen Etat zu erhöhen um diesen Spielern einen attraktiven Vertrag zu bieten + das er auch in Zukunft Teil einer starken Mannschaft ist.

Die andere Möglichkeit ist schlecht zu spielen, dann bleiben auch die Spieler. ;)

• Der Etat wurde in den letzten Jahren ja schon sukzessive erhöht. Und mit den neuen Sponsoren (Leica u.a.) sollte diese Steigerung auch noch weitergehen, zumindest im moderaten Rahmen. Ich meine, die Geschäftsführung stapelt zuletzt auch immer gerne tief. Da könnte man durchaus die Ziele mal offiziell etwas höher stecken als immer nur "frühzeitiger Klassenerhalt"...

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Ich denke auch, das die Verpflichtungen zur aktuellen Saison schon eine gewisse Qualität haben. Einen Stefan Kneer hätten wir vor nicht allzu langer Zeit nicht in Wetzlar gesehen. Ein riesen Vorteil der letzten Jahre, ist doch das meist schon im Winter mit den Verpflichtungen begonnen werden konnte. Da konnte Kai Wandschneider auch seine Forderungen durchsetzen und vor allen anderen schon Verträge abgeschlossen werden. Natürlich ist das ein Ergebnis der guten Arbeit der letzten Jahre.
    Die Frage ist doch, welcher Verein der höhere Ansprüche hat käme alternativ für Kai Wandschneider in Frage. Mir fällt da spontan Melsungen ein, wo in meinen Augen der Trainer den hohen Ansprüchen nicht wirklich gewachsen ist. Oder natürlich Berlin, wo ein paar seiner Schützlinge schon sind. Vermutlich wird erst in Richtung Winterpause eine Entscheidung fallen, sollte es in Berlin nicht so laufen wie geplant, könnte ich mir gut vorstellen das Bob der Baumeister zumindest an Kai Wandschneider heran tritt.
    Andererseits kann Kai Wandschneider in Wetzlar vollkommen in Ruhe arbeiten. Solange die Mannschaft nichts mit dem Abstieg zu tun hat ist hier doch alles in Ordnung. Ab und an ein Sieg gegen einen der Großen darf natürlich dabei sein, das hat in den letzten Jahren aber immer mindestens einmal geklappt.

• Mir fällt da spontan Melsungen ein, wo in meinen Augen der Trainer den hohen Ansprüchen nicht wirklich gewachsen ist.

Wie kommst Du denn auf die Idee? Melsungen hat letzte Saison auf dem vierten Platz abgeschlossen. Bestes Ergebnis in der Vereinsgeschichte. Ich denke, dass M. Roth in einem der sichersten Sattel in der ganzen Buli sitzt.

• Kneer ist sicherlich ein guter Wechsel und vor allem jemand der kommt um in Wetzlar eine wichtige Rolle zu spielen...zumindest nehme ich das an. Diesbezüglich hatte Wetzlar aber ja schon zuvor ein recht glückliches Händchen. Balic zum Beispiel hatte sicherlich keine höheren Ansprüche als einen ruhigen kleinen Verein, bei dem er noch 1-2 Jahre spielen kann, aber trotz allem....da war seine Auswahl immer noch gigantisch und Wetzlar hat ihn irgendwie bekommen.

Ich denke man muss den Etat relativ sehen. Klar ist er konstant erhöht worden, aber er ist eben jetzt der Etat eines Mittelfeldvereines mit Top-10-Perspektive. Um Leute wie Wolff oder Fäth in Zukunft zu halten reicht das natürlich weder sportlich noch finanziell aus. Das ist denke ich erstmal die Realität von Wetzlar, weswegen ich auch nicht wirklich viel falsches an dem sehe was dort gerade gemacht wird. Man weiß man hat und das es unter Umständen auch ziemlich fragil ist, aber das es eben auch konstant weiter nach oben geht. Man ist eben nicht alleine sondern umgeben von Vereinen wie Hannover und Gummersbach die ebenfalls Ambitionen haben.

@Roth
    Ich glaube das ist schlicht seine Außenwirkung die nicht allzu professionell wirkt. Das er da was leistet kann man kaum abstreiten. Melsungen hat zwar einen guten Kader, aber das sie vor Berlin, Göppingen oder Magdeburg landen ist kein Selbstläufer.

• Ich erinnere mich an das Spiel Kiel - Leipzig aus der letzten Saison, da sagte Gislasson in einer Auszeit "die schicken den Weber nach Wetzlar, weil der keine Abwehr kann" (so oder so ähnlich).

Wahnsinn wie gut der Junge vorne ist. Einfache Tore, starke 7m Quote und super Kreisanspiele. Teilweise kann man da nur staunen, was den Verantwortlichen da für ein Transfercoup gelungen ist. Für mich ganz sich bald ein Spieler für den erweiterten Kader der Nationalmannschaft und der best mögliche Steffen Fäth Ersatz den man bekommen konnte! Chapeau!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Wandschneider und Seipp deuten eventuelle weitere Nachverstärkung auf RR an, abhängig vom Heilungsverlauf von Ferraz:
    „Dann müssen wir reagieren“

Also ein Dener Jaanima hätte uns auf RR sehr gut zu Gesicht gestanden, schade das er jetzt in Melsungen gelandet ist. Bin so oder so gespannt, wie es in der Zukunft mit Ferraz und Lipovina weiter geht...

• Diese unsägliche Weinerlichkeit von Kai Wandschneider geht mir echt auf die Nüsse. wie kann der so ein Statement bringen? Lebt der komplett in seiner eigenen Welt?

Zitat

„Situation ist wohl einmalig in der Bundesliga“

Hat der nicht vor zwei Wochen zu Hause gegen einen BHC verloren, dessen Situation in der Tat einmalig war? Hat der mit Kraft nicht einen Mittelmann, der Mirkulovski ersetzen könnte, wenn der eben nicht mit doppeltem Bänderriss spielen kann? Zumal mit Weber auf der Mitte ja noch einer spielt? Was ist mit Moritz Zörb, den man aus Hüttenberg holen kann, da dort mit Zweitspielrecht geparkt? Der könnte Klesniks doch in der Abwehr entlasten. Was ist mit Hendrik Schreiber? Hat doch letzte Saison schon debütiert?

Man möge ihm mal dezent das Mannschaftsfoto der aktuellen Saison zuschicken, auf welchem im übrigen noch ein Lukas Gümbel auftaucht,

Diese Nebelkerzen sind einfach nur peinlich, da solche eklatanten Falschaussagen dem einigermaßen belesenen Handballkenner direkt ins Auge fallen.

Ich habe den Eindruck, dass Kai Wandschneider sich nach solchen katastrophalen Dämpfern wie gegen den BHC, in seine mentale Burg zurückzieht und den Blick verschleiern will mit derartigen "Wahnszenarien".

• @ alter Sack

Ich sehe das genauso. Immer wenn sich ein Spieler verletzt, und das meist auch bei relativ kurzen Verletzungen, kommt von Kai Wandschneider die Forderung nach Nachverpflichtungen. Das verstehe ich wirklich nicht. Ein Fabian Kraft hat glaube ich diese Saison noch nicht eine Minute gespielt, warum erhält er nicht ab und zu mal eine Chance? Mal abgesehen davon, das es für Kai Wandschneider überhaupt keine Option war, ihn als Ersatz für Maxi Holst einzusetzen. Ich erinnere mich da an einen Volker Mudrow als Trainer, der hat damals einen Kevin Schmidt einfach ins kalte Wasser geworfen. Und damals war die Situation der HSG deutlich schwieriger. Auch jetzt wieder auf RR die gleiche Situation. Warum läßt er Vladan Lipovina nicht mal ein paar Spiele durchspielen? Woher soll der Junge denn Selbstvertrauen kriegen? Und mit Evars Klesniks ist auch ein zweiter RR im Kader der zumindest für Entlastung sorgen kann. Wo ist da die Notwendigkeit einen zusätzlichen Spieler für RR zu verpflichten?
    Spieler wie Gümbel oder Schreiber haben leider keine Chance ein paar Spielminuten zu kriegen. Da hätte ich gerne mal eine Erklärung für, nur immer damit zu prahlen wie gut die Jugendarbeit der HSG ist, bringt nicht wirklich was wenn es nicht gelingt auch mal Spieler bis in die Bundesliga zu bringen.

• Ob der auf die eigene Jugend setzt oder nicht ist erst mal sekundär in der Aussenbetrachtung. Ich finde es einfach unsportlich gegenüber den Trainerkollegen in der ersten Liga solche Statements öffentlich in die Luft zu blasen. Wetzlar hat nun mal kein Extremsituation und ist nicht in der beschissensten Lage der Liga.
    Coburg ist in Wetzlar ohne RR angetreten bzw. Lilienfels ging am Stock. Sich dann am Tag danach hinzustellen und zu sagen, wir sind die Verfluchten der Liga, ist einfach nur peinlich. Zumal man diese Situation ja schon öfter in der letzten Zeit hatte. Da sind Spieler für defacto 4 Spiele ausgefallen und die Nachverpflichtung für den Rest der Saison stand schon auf dem Hof.
    Und der größte Witz ist, dass die 3 Millionen Etat immer noch durchs Netz geistern, wenn man mal google für den Etat für diese Saison bemüht.
    Wandschneider selbst macht der Öffentlichkeit weis, dass sein Team in der Etattabelle auf Platz 14, liegt.

Zitat

“ Dennoch sei nur der Klassenerhalt das Ziel. Nicht weniger, aber auch nicht mehr: „Wir rangieren in der Etat-Tabelle auf Rang 14. Das limitiert unsere Möglichkeiten.“

hier in der letzten Saison

Und die Lokalpressen macht das Spiel auch noch mit und schreibt, dass Klubs wie Stuttgart, Erlangen und Leipzig vom Etat her Richtung 5 Millionen gehen.
    hier Das sind deren Planzahlen. Aktuell stehen die irgendwo um die drei Millionen.

Ich hab keine so rechte Erklärung für dieses Verhalten. Die einzige die mir einfällt: Kai Wandschneider muss immer wieder betonen, was für ein Magier er ist, zu dem die jungen Spieler wie Weber kommen ums sich weiter zu entwickeln, der bei Neuverpflichtungen in jeder Saison den Shinji Kagawa des Handballs findet...
    Was soll der Blödsinn? Hat der im Verein oder Umfeld starke Heckenschützen, die seine sportliche Kompetenz in Frage stellen?

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (8. Oktober 2016 um 11:26)

• Wie die HSG eben bestätigt hat, fällt Ferraz vorerst auf unbestimmte Zeit aus. Mit Pech bis zum Jahresende.

Laut Björn Seipp wird der Markt nach Linkshändern bereits sondiert und wenn nachverpflichtet werden soll, dann nur Spieler die direkt weiterhelfen sollen.
    Jetzt bin ich ja mal gespannt...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk