HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

• Ich hoffe mal dass die Gehälter brutto sind...

»Wenn ich Ihnen die Frage gestellt hätte, und Sie wären ich, dann würden Sie auch die Frage nicht so beantworten, wie Ihre Frage tendenziell vermuten lässt, dass Sie gern hätten, dass ich sie beantworten würde.« - Jean-Claude Juncker

• Wie seid ihr denn drauf? Vergleicht die Gehälter mal mit dem Fußball, da zählt jeder der keine Million im Jahr verdient zu den armen Schweinen... Klar sind das die monatlichen Brutto Beträge, wenn sie denn stimmen. Woher die die zahlen wissen ist mir ein Rätsel. Aber wir reden hier von den Nationalspielern, die sollten zu denen gehören die am besten verdienen.
    Ich denke das ein durchschnittlicher Bundesliga Spieler deutlich darunter liegt.

• Die Gehälter aus der Bild sind m.E. geschätzt, denn kein Profi oder Verein veröffentlicht irgendwo seinen Gehaltszettel. Für die HSG Spieler dürften diese aber in etwa passen und entspricht dem, was ich aus unterschiedlichsten Quellen so gehört habe. Es ist kein Geheimnis das Fäth und Wolff mit etwa 15.000 Brutto Monatsgehalt plus Auto und Wohnung die Spitzenverdiener sind. Kohlbacher dürfte wohl eher bei 10.000 liegen und der HSG Rest irgendwo zwischen 8-10.000 Euro.
    Die genannten Zahlen passen m.E. auch zum Etat von circa 3.5 Mio. Hätte Wetzlar deutlich mehr, würde Fäth nächste Saison noch hier spielen - in Berlin verdient er 30.000.
    Wenn man sich die neuen Spieler für nächste Saison anschaut, dann verdient da auch keiner deutlich mehr wie Fäth. Kneer dürfte der teuerste sein, gefolgt von Björnsen und Buric. Pöter, Weber, Lindskog, Kraft dürften ebenfalls ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten.
    Wetzlar muss sich nicht mehr verstecken, gehört sicher nicht mehr zum Armenhaus der Liga und der Etat wird für nächste Saison irgendwo zwischen 3,5 - 4 Mio liegen.

HSG go ahead, make my day

• Scheinen dann dach Bruttogehälter zu sein. Die Bildzeitung halte ich bei Gehaltssummen schon für recht vertrauenserweckend. In der Liste passt eigentlich nur Wiede nicht ins Bild. Fäth sollte dreimal soviel verdienen wie ein Halbrechter?
    Auch Lichtleins Marke scheint mir verdammt hoch für einen Klub wie Gummersbach.
    Der Herr Fischer hatte doch in seiner Kolumne den Etat aus einem Finanzbericht gezogen.

Zitat

um 30. Juni 2014 wies die Gewinn- und Verlustrechnung der HSG Wetzlar einen Etat von 4,25 Millionen Euro aus, zum 30. Juni 2015, so der Entwurf, wird er 4,45 Millionen betragen. Alleine die Personalkosten der Grün-Weißen liegen dem Vernehmen nach bei 3,1 Millionen,

Bei 3,1 Mio Personalkosten wären das pro Spieler 200 Riesen Brutto, was aber nicht stimmt, da Trainer und Geschäftsstelle ja auch noch ca, 10 Leute sein werden. Somit dann wohl in der Tat Bruttogehälter.

• Wiede passt ins Bild weil Papa Bob ihn schön billig am Anfang verpflichtet hat. Und gleich nen 5 oder 6 Jahres Vertrag gegeben hat. Nach 2019 wird er vermutlich deutlich mehr verlangen .

Dissinger 18 passen vermutlich dahingehend , das Kiel ja Anfang dieses Jahres mit ihm einen neuen verlängerten Vertrag aufgesetzt hat , der eine deutliche Gehaltssteigerung vermutlich beinhaltet hat.

• Nö, die Zahl wird schon stimmen. Er verdient in Gummersbach sehr gut, ansonsten würde er sich das Jugend-Forscht-Projekt bei uns wohl nicht antun und wäre schon längst bei den RNL.;) Dazu passt die Aussage des Vereins nach der Lichtlein-Verpflichtung, dass er verdienen würde "wie ein Nationalspieler". Also passt. Und lohnt sich für den Verein auch, wenn man mich fragt.

• Wiede zeigt eben auch die andere Seite der Jugendarbeit. Ist der Manager clever (im Falle von Hanning wohl ja), dann kann man so ein Talent für einige Jahre billiger haben als er schon verdienen könnte. Ein junger Spieler ist für einen solch langfristigen Vertrag natürlich in erster Linie mal dankbar. Der Traum von der Bundesliga ist erfüllt.

• Dann würde mich doch mal brennend interessieren, was ein Uwe Gensheimer verdient aktuell bei den RNL?!
    Er wird doch der best verdienenste deutsche Handballer sein.
    Spätestens kommende Saison ja nun definitiv.

• Dann würde mich doch mal brennend interessieren, was ein Uwe Gensheimer verdient aktuell bei den RNL?!
    Er wird doch der best verdienenste deutsche Handballer sein.
    Spätestens kommende Saison ja nun definitiv.

Letztes Jahr hat die Bild die gleiche Aufstellung gemacht, dort war ein gensheimer bei ca. 30.000

we Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen): 29.000 Euro / Monat
    Silvio Heinevetter (Füchse Berlin): 28.000 Euro / Monat
    Steffen Weinhold (THW Kiel): 24.000 Euro / Monat
    Michael Müller (MT Melsungen): 22.000 Euro / Monat
    Michael Kraus (Frisch Auf Göppingen): 20.000 Euro / Monat
    Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach): 18.000 Euro / Monat
    Patrick Wiencek (THW Kiel): 18.000 Euro / Monat
    Stefan Kneer (Rhein-Neckar Löwen): 16.000 Euro / Monat
    Patrick Groetzki (Rhein-Neckar Löwen): 16.000 Euro / Monat
    Hendrik Pekeler (TBV Lemgo): 14.000 Euro / Monat
    Jens Schöngarth (TuS N-Lübbecke): 14.000 Euro / Monat
    Martin Strobel (HBW Balingen-Weilstetten): 14.000 Euro / Monat
    Johannes Sellin (MT Melsungen): 13.000 Euro / Monat
    Paul Drux (Füchse Berlin): 10.000 Euro / Monat
    Fabian Böhm (HBW Balingen-Weilstetten): 7.000 Euro / Monat
    Erik Schmidt (TSG Friesenheim): 6.000 Euro / Monat

• Im Zuge des Ausstieges von Goldgas bei den RNL hieß es mehrfach, dass das Sponsoring von Goldgas etwa den Spieler Uwe Gensheimer abdeckt. Bei Goldgas spricht man von 400 000 Euro jährlich. Wenn Gensel 360 000 brutto verdienen würde (12*30 000) wäre die Belastung für den Arbeitgeber etwa bei 375 000 Euro. Das klingt für mich also absolut realistisch.

Allerdings muss man natürlich berücksichtigen, dass kolportierte internationale Spitzengehälter (Karabatic, Hansen, Palmarsson, Rutenka, Sterbik) eigentlich fast immer netto angegeben werden. Uwe hätte demnach brutto etwa so viel wie Palmarsson netto. Da sieht man schon nochmal die Unterschiede. Netto bleiben dem Gensel "nur" knapp 190 000, wenn obige Werte stimmen.

• Sorry, aber was hat die Diskussion hier noch mit der HSG zu tun?

Seid Ihr ernsthaft so gutgläubig, dass Ihr der BILD bei den Gehaltszahlen glaubt???? Die brauchen spektakuläre Themen und jetzt eben auch mal zum Handball, der sie ansonsten nicht interessiert!

Kein Spieler, Berater oder Manager gibt solche Zahlen raus und von handball leaks habe ich noch nichts gehört!

Mir als Fan sind die Budgetangaben der Clubs komplett egal, da diese eh von den meisten Clubs (vorallem mit Mezänen) nicht richtig kommuniziert werden.
    Hauptsache es wird vernünftig gewirtschaftet und Spieler, Trainer sowie Mitarbeiter bekommen für ehrliche Arbeit eine pünktliche Bezahlung.

• Also über diese BILD-Infos kann ich nur schmunzeln. Unter den Zahlen steht der Hinweis "Zahlen geschätzt". Glaubt jemand ernsthaft, dass Jannik Kohlbacher 10000 Euro verdient. Der kam aus der 2. Bundesliga, galt sicherlich als Talent, aber nicht als das Granatenjuwel. Zudem haftete ihm der Stempel "abwehrschwach" an. Bei Fäth und Wolff kann ich mir die Angaben durchaus vorstellen. Wenn nun aber behauptet wird, dass Steffen Fäth in Berlin 30000 Euro bekäme, dann muss ich erneut schmunzeln. Niemals! Ich habe gehört (und zwar von mehreren Seiten), dass Fäth in Berlin nicht viel mehr verdient als in Wetzlar. Ihm ginge es nicht so sehr um das Finanzielle als vielmehr um die sportliche Perspektive. Und da können ihm die Füchse nun mal mehr bieten als die HSG.

• Also über diese BILD-Infos kann ich nur schmunzeln. Unter den Zahlen steht der Hinweis "Zahlen geschätzt". Glaubt jemand ernsthaft, dass Jannik Kohlbacher 10000 Euro verdient. Der kam aus der 2. Bundesliga, galt sicherlich als Talent, aber nicht als das Granatenjuwel. Zudem haftete ihm der Stempel "abwehrschwach" an. Bei Fäth und Wolff kann ich mir die Angaben durchaus vorstellen. Wenn nun aber behauptet wird, dass Steffen Fäth in Berlin 30000 Euro bekäme, dann muss ich erneut schmunzeln. Niemals! Ich habe gehört (und zwar von mehreren Seiten), dass Fäth in Berlin nicht viel mehr verdient als in Wetzlar. Ihm ginge es nicht so sehr um das Finanzielle als vielmehr um die sportliche Perspektive. Und da können ihm die Füchse nun mal mehr bieten als die HSG.

... und als Kneer vom SCM zu den RNL gewechselt ist ging es ihm um die Nähe zu seiner Familie/Eltern ;-). Jetzt gehts bei ihm auf einmal doch 150 km weiter entfernt. Solche Aussagen würde ich immer mit Vorsicht genießen.