HSG Wetzlar - Die Hesse komme!

  • Ich bin auch der Meinung dass die Vereinsführung und auch KW seit Jahren einen riesen Job machen. Wenn also jetzt aufgrund des guten Wirtschaftens in der Vergangenheit Geld da ist, bin ich der Letzte, der dagegen ist, dieses sinnvoll zu investieren.
    Allerdings frage ich mich schon ob man sich einen Gefallen tut, wenn man wieder die halbe Mannschaft austauscht, vor einer Saison, nach der weitere Verträge (Kohlbacher u.a.) auslaufen... Ist Björnsen tatsächlich so eine Steigerung zu Joli? Ich fand den nie so schlecht, wenn ich in der Arena war. Das ist aber noch etwas wo man sagen kann, ok, vielleicht hat Joli gemessen an seinem Status und seinem Gehalt nicht alle Erwartungen erfüllt, der allerjüngste ist er ja auch nicht mehr. Die Entscheidung, Sebbl Weber abzugeben, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Fand ihn immer stark wenn er gespielt hat, ist ein deutscher Spieler, kommt aus der eigenen Jugend... Warum gerade auf der Position, wo wir wie ich finde mit Kohlbacher und Weber sehr stark aufgestellt waren, dieser Wechsel? Ich kenne Lindskog nicht, habe ihn nie spielen sehen, aber jeder Wechsel eines Spielers aus einer anderen Liga, der die Sprache nicht spricht, bringt doch zumindest ein kleines Risiko mit sich, was in diesem Fall meines Erachtens nicht zwingend sein müsste...

    Ich weiß ja nicht wie oft du bei der HSG bist, aber ich bin seit 7 jahren bei jedem Spiel der HSG und ich habe noch nie einen schlechteren RA als Joli gesehen, und wenn ich mir Björnsen so angeguckt habe gestern im Spiel gg Island, ist er eine 200 %ige Steigerung gegenüber Joli. Meiner Meinung nach völlig gerechtfertigt Joli abzugeben, ich hoffe nur wir finden irgendeinen Verein der Joli uns abkauft , nämlich eigentlich hätte er ja noch vertrag bis 2017 gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von Domi1996 (16. Januar 2016 um 17:03)

  • Sebastian Weber ist ein toller Kreisläufer, wenn er einen Mittelmann hat, der ihn richtig anspielen kann. Balic konnte das, mit Laudt und Mirkulovski hat das bisher aber nicht wirklich gut funktioniert.
    Webers Fluch und Segen ist sein Körper, den kannst du niedrig anspielen, was für einen grossen Mittel- oder Innenblocker sehr schwer zu verteidigen ist und das hatte er, wie wir alle bestaunen durften, mit Balic perfektioniert.
    Auf der anderen Seite kann Weber keine Abwehr, im Block zu klein und zu leicht.
    Seppl wird m.E. ein Opfer vom neuen Konzept, das der KM zukünftig auch Abwehr spielen muss. Liegt vlt. auch daran, dass Bliznac nicht mehr verlängert und das dort eine Alternative aufgebaut werden soll.

    JP11:
    ich gebe dir recht, es wäre schade um Seppl, ich mag seine filigrane Spielweise sehr.

    HSG go ahead, make my day

  • Ich denke, selbst wenn Wolff noch keinen Vertrag bei einem anderen Club unterschrieben hätte, spätestens nach der EM werden ein Dutzend Vereine mehr auf ihn aufmerksam werden und dann hätte er Verhandlungen geführt. Es ist immer schade, einen solchen Spieler zu verlieren, aber auf der anderen Seite kann man auch froh und stolz sein, ihn so lange im eigenen Verein gehabt zu haben, oder? So geht es uns auch immer wieder.;)

  • http://%5bsize=10


    Damit ist der Abgang von Weber und Bliznac schonmal bestätigt.
    Wenn ich das richtig sehe, wären dann in der kommenden Saison aus dem diesjährigen Stamm nur noch Holst, Ferraz und Kohlbacher übrig...Finde ich durchaus bedenklich.

    19

    10 Mal editiert, zuletzt von JP11 (17. Januar 2016 um 12:48)

  • http://www.hsg-wetzlar.de/nc/news/detail…sg-wetzlar.html


    Damit ist der Abgang von Weber und Bliznac schonmal bestätigt.
    Wenn ich das richtig sehe, wären dann in der kommenden Saison aus dem diesjährigen Stamm nur noch Holst, Ferraz und Kohlbacher übrig...Finde ich durchaus bedenklich.


    Ich denke das man mit Hahn verlängern will, da man ja selbst wenn man den Norweger auf RA holt eben dann nur noch diesen hat.


  • Ich denke das man mit Hahn verlängern will, da man ja selbst wenn man den Norweger auf RA holt eben dann nur noch diesen hat.


    den hatte ich jetzt nicht unbedingt zum Stamm in dieser Saison gezählt, hat solide Leistungen gebracht um Joli Auszeiten zu verschaffen, aber mehr- wie ich finde- auch nicht.
    Bliznac wird in der Deckung nur sehr sehr schwer zu ersetzen sein.

    19

  • Was soll diese Wechselei ohne Not? KW beschwert sich jedes Jahr über die Umbrüche, warum betreibt er das Spiel offenbar fröhlich mit?


    Das war auch mein erster Gedanke als ich das eben las, und wie schonmal in einem anderen Thread geschrieben, so schlecht sehe ich Seppl nicht, aber es liegt bestimmt daran dass er keine Abwehr kann

  • Zitat


    Und Klesniks und Hahn (der wohl etwas mehr Einsatzzeit als Joli hatte)

    Wo hatte den Hahn mehr Spielzeiten als Joli?
    Außer in den letzten drei Spielen...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Und Klesniks und Hahn (der wohl etwas mehr Einsatzzeit als Joli hatte)

    Könnte es jetzt auch nicht mit Zahlen belegen, aber vom Gefühl her würde ich auch sagend dass das nur auf die letzten 3 Spiele zutrifft.

    19

  • Ich denke neben der Perspektive (Weber wird dieses Jahr 30, Lindskog 23) ist es vor allem die Fähigkeit, im Innenblock zu decken, die Lindskog den Vorzug geben. Durch den Abgang von Bliznac muss man im Mittelblock umstellen. Dieser Herausforderung begegnet man mit Kneer und Lindskog. Ich schätze, Kneer wird vor allem auch nach Wetzlar kommen, weil er im Angriff seine Minuten bekommen will. Stellt sich mir die Frage, ob zum Zeitpunkt seines Wechsels schon klar war, dass Bliznac gehen wird. Falls nicht, könnte Kneer jetzt der neue Bliznac werden und hauptsächlich im Mittelblock eingesetzt werden. Insofern könnte ich mir vorstellen, dass man den eigentlich Fäth-Ersatz erst noch holen wird. Ein spielstarker, bevorzugt junger Mann mit Torgefahr, da bin ich mal gespannt. Und ein abwehrstarker RM, der im Idealfall auch RL kann. Interessante Aufgaben für das Management.


    Ich denke, KW setzt darauf, dass man nicht der reine "Ausbildungsclub" bleibt, sondern aufgrund steigender finanzieller Möglichkeiten Leute wie Buric oder Lindskog auch auf Dauer halten kann, selbst wenn sie gut einschlagen sollten.

  • Bei Weber ist es sicherlich ein nicht unbedingt erwarteter Wechsel, wie ich finde aber nachvollziehbar. Da Bliznac nicht verlängern wollte, fehlte ein Spieler für den Mittelblock, da Lindskog für den Mittelblock vorgesehen ist war für Weber einfach kein Platz mehr. Außerdem ist es ein Schritt in Richtung Verjüngung des Kaders. Da Kohlbacher, wenn er so weiter macht, spätestens nach der nächsten Saison weg ist soll hier wahrscheinlich mit Lindskog längerfristig geplant werden.
    Wichtig wäre jetzt kurzfristig die Planung im Rückraum abzuschließen. Nach meinen letzten Infos, ist bei Laudt noch nicht sicher ob er die Schuhe an den Nagel hängt oder noch ein Jahr spielt. Da wäre es wichtig einen Nachfolger für Bliznac und/oder Laudt zu finden.

  • mir wird vor der nächsten Saison ehrlich gesagt ein bisschen bange, keiner weiß ob das torhütergespann ähnlich viele punkte sichern kann wie dieses jahr wolff, dann 5 neue spieler...ist schon nicht ohne Risiko. und sollten sie einschlagen, einen wirklich langfristigen vertrag hat z.B. lindskog auch nicht bekommen... bleibt abzuwarten was sich noch tut, spannend ist es auf jeden Fall :D

    19

  • Was soll diese Wechselei ohne Not? KW beschwert sich jedes Jahr über die Umbrüche, warum betreibt er das Spiel offenbar fröhlich mit?

    Die "Not" ist doch, dass Wolff, Fäth und Bliznac gehen werden und sich die Struktur der aktuellen Mannschaft "unverschuldet" ändern muss. Für mich ist das eine absolut nachvollziehbare Personalpolitik und ich denke das die HSG sogar noch einen Schritt weiter gehen wird. Wenn nächste Saison aufgrund der Abgänge eine neue Mannschaft aufgebaut werden muss, dann kann ich auch konsequent alle Schwachstellen strategisch ersetzen. Geht Bliznac kommt auf jeden Fall noch ein Backup für Kneer. Auf RA wäre auch denkbar einen kompletten Austausch vorzunehmen und über den Mittelmann haben wir hier ja schon spekuliert.
    Ich bin der Meinung, dass der Verein die aktuelle Lage zu einer konsequenten, strategischen Neuausrichtung nutzen wird und das ist für mich eine richtige Entscheidung. Das dies Risiken birgt ist auch klar, aber wenn einer das hinbekommt, dann die HSG und Wandschneider.

    HSG go ahead, make my day

  • Nun, rechne noch mit 3 weiteren Neuzugängen! HL, RM, RA. Man wird alles dafür tun wieder unter den ersten 10 zu bleiben.
    Die Zuschauer werden das sicher mit hohen Zuschauerzahlen weiter honorieren.

  • Wenn man es so sieht ist Kneer der Bliznac Ersatz,
    Lindskog der Prieto Ersatz und Sebastian Weber die Kaderverdünnung.

    Fehlt wie schon erwähnt noch der eigentliche Fäth Ersatz, der Laudt Ersatz.

    Dazu halt noch die Veränderung auf RA..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Wenn man es so sieht ist Kneer der Bliznac Ersatz


    Sehe ich nicht so, da Kneer ja zu uns kommt um wieder mehr im Angriff zu spielen und nicht nur in der Abwehr.

  • Soweit man das bisher vernommen hatte, scheint doch Wandschneider eng in die "Personalfindung" mit eingebunden. Gerade mit dem Hintergrund finde ich die Personalwechsel mit der Hoffnung auf längerfristige Perspektiven gut. Es scheint mir als könnte auch Wandschneider das Ganze als sein längerfristiges Projekt sein - und sind wir ehrlich, das ist die wichtigste / beste Personalentscheidung der letzten Jahre gewesen, mit hoffentlich noch langem Fortbestand!
    Daß Weber hier den kürzeren zieht finde ich auch äußerst bedauerlich. Die Neubesetzungen scheinen mir aber äußerst sorgfältig bedacht zu sein - das war bis vor nicht langer Zeit noch ganz anders!